• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Magersucht-->Scheiss Ärzte

• Thread starter Thread starter Fany
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Falsch angedogt ;o)

RE: Falsch angedogt ;o)

macht aber nichts, ich antworte trotzdem...

was ärzte betrifft, spreche ich selber aus erfahrung und ich kann nicht sagen das es nur gute waren......es gibt ausnahmen, man muss sie nur finden. ich habe vier jahre dafür gebraucht !!!
ich schliesse nicht von mir auf andere. ich habe überhaupt keine ahnung, was die magersucht betrifft.... !
ich finde es nur nicht ok, das Fany stilnox nimmt damit sie schlafen kann, das ist keine lösung für ihre schlafstörungen und wenn sie durch diese pillen auch noch halluz hat....tze...man, das mädel ist 15 jahre jung, was glaubst da was ich ihr da sage...."haste toll gemacht mädel, weiter so !"
nee, das überlasse ich dann doch leuten wie dir ;o)
bis denne.
Fee

RE: Fany

wenn essen immer so einfach wäre wie du behauptest, dann würden wir hier nicht sitzen und zu dem thema was posten
lg zwergenstaat

liebe fany,
ich wünsch dir viel kraft die ms zu besiegen, irgendwann wirst du das ganze (hoffentlich) mit anderen augen betrachten, dieser schritt ist nicht leicht, aber es gehört auch viel dazu ihn zu gehn!
sei nicht zu misstrauisch, niemand will dir etwas böses, versuch dich auf die klinik und ärzte einzulassen und blocke nicht von vorne herein ab
lg zwergenstaat

RE: essen ist einfach !

wenn ihr ein problem damit habt, dann seid ihr es doch selber schuld....also was willst du von mir ?
mir vielleicht erzählen das du noch nie gelernt hast zu essen ???
glaube ich dir eh nicht und ein einsehen haben, werde ich auch nicht.
also was solls, du hast deine meinung und ich die meine...

ich will garnichts von dir....aber wer oder was an einer MS schuld ist entscheidest sicher nicht du...
wie du schon geschrieben hast, hast du keine ahnung von MS....
also hast du auch keine ahnung davon, wie man sich zwingen muss nur einen einzigen löffel joghurt zu essen, wie jeder schluck saft eine qual ist und wie ekelerregend der anblick und gedanke an essen sein kann
natürlich ist es ein uns angeborener instinkt zu essen, das bestreite ich nicht...aber je nach dem wie tief man in der MS drin ist, desto schwieriger wird das essen,
glaub es oder lass es, aber behaupte nichts was du nicht weißt
lg zwergenstaat

"""aber behaupte nichts was du nicht weißt """

tja, ich weiß aber das essen einfach ist ;o)
das brauche ich gar nicht zu behaupten, es ist so !!!
wenn es für dich ein problem ist und dir immer wieder einredest essen sei ekelig, dann machst du dir eins daraus und nicht ich....also versuch du mir doch nicht einzureden, ich würde etwas behaupten was nicht stimmt.....

ich hab damit kein problem (nicht mehr)
aber ich weiß wie es einem gehn kann
und nur weil du nie in der situation warst heißt es nicht, dass es sie nicht geben kann
aber was solls...leben nach dem "ich glaub nur was ich seh?" geht nun mal stumpfsinnig grade aus, was will man auch offen für neues sein

scheinbar reden wir aneinander vorbei....
ich habe nie gesagt das es magersucht nicht gibt !
verstehen tue ich es nicht, muss ich aber auch nicht und will ich auch gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
und es mag auch sein das diesen menschen das essen schwer fällt, warum auch immer.....
wie heißt es so schön....jeder ist sich selbst sein bester feind, oder so ähnlich.
ich werde micht jetzt mal wieder ausklinken, wünsche dir weiterhin alles gute :o)
liebe grüsse, Fee

*räusper* mich mal kurz einmisch, bevor es hier krach gibt ;o)
Fee hat vollkommen recht, wenn sie sagt das essen physisch gesehen völlig einfach, es ist einer unserer Urinstinkte, essen muss man nicht lernen man kann es.
Ich denke ihr beide redet von 2 verschiedenen Sachen, einmal das Essen als physischer Akt und einmal das Essen im Kopf
Liebe Fee, deine Aussage "wenn es für dich ein problem ist und dir immer wieder einredest essen sei ekelig, dann machst du dir eins daraus und nicht ich" find ich nicht ganz ok.
Magersucht ist und bleibt eine Krankheit!! Akzeptier das bitte, fany, zwergenstaat und alle anderen können primär nichts dafür, niemand weiß wie sie zur Magersucht gekommen sind, natürlich liegt es allein an ihnen und ihrem Lebenswillen dagegen anzukämpfen und wieder raus zukommen, aber sie machen sich bestimmt keinen spaß daraus und beschließen von heute auf morgen essen als widerlich zu betrachten, sie empfinden tatsächlich so!! Und es ist für Magersüchtige sehr sehr schwer das wieder zu "erlernen" (nicht den Schluckakt an sich) sie müssen es wieder lernen, psychische Blockaden überwinden, und freude am essen finden.
Denk bitte drüber nach und schmeiß nicht mit solchen gedankenlosen Sätzen um dich
liebe(r) zwergenstaat, du kannst nicht erwarten, dass Menschen, die nie essgestört waren so etwas nachvollziehen können, leider stoßen magersüchtige immer noch auf breite Fronten von Inakzeptanz, Intoleranz und Verständnislosigkeit. Obwohl es von der Art der Sucht her keinen Unterschied zu Drogen und Alkoholismus gibt, aber man kann nun mal nicht an allen Rädern in allen Köpfen drehen...
Gruß und sorry fürs einmischen Tizian

entschuldige, wollte nicht streiten, mich hat nur der satz von dir "wenn ihr ein problem damit habt, dann seid ihr es doch selber schuld....also was willst du von mir ? "
aufgeregt...
vorallem als reaktion, auf meinen einfache aussage, dass essen nicht immer einfach ist, leicht übertrieben........
aber lass gut sein lg zwergenstaat

Hallo Fee

Und was machst du mit jenen, die es "einfach finden zu essen"? Ich meine "zu einfach" - sprich Fresssucht?

Liebe Grüsse
Annick

hi tizian,

gut, daß du die ganze sache wieder etwas auf den teppich geholt hast

aber wie fee weiß auch ich nicht, welches verhalten von uns nicht-eßgestörten den mslern gegenüber erwartet wird. fee genauso wie mir ist klar, daß es sich um eine krankheit handelt, an der - wie an allen krankheiten - der betroffene nicht "schuld" ist (ja, auch der alkoholiker oder junkie sind nicht "schuld" an ihrer sucht, auch wenn sie sich selbst durch den drogenkonsum schaden zufügen und einen weg aus der sucht heraus selbst in angriff nehmen müssen)

aber wie sollen wir reagieren? mitleidig, mitfühlend: ach du armes, die welt ist ja so schlecht, die ärzte ja so grausam, aber iß doch noch ein löffelchen für mama? oder darf man klartext reden: du leidest unter einer krankheit, niemand haßt dich deswegen oder zieht dich zur rechenschaft dafür, aber es ist schon scheiße, wie du dich aufführst?

was hältst du für angemessen? normalerweise reagiere ich auf diese ms-postings gar nicht, aber manche regen mich dann doch wieder so auf, daß ich nicht anders kann. mir ist klar, daß es sich dabei um versteckte hilfeschreie handelt, um provokationen, mit der die magersüchtige die aufmerksamkeit auf sich lenken will. aber ist die kuscheltour erfolgversprechender, um vielleicht einen hauch von krankheitseinsicht zu erreichen, als z.b. die gegenprovokation?

RE: mein...

lieber petronius,
naja, das mit der "schuld" seh ich aber gaaanz anders, wieso bin ich es denn nicht selber schuld, wenn ich mich auf drogen einlasse und davon abhängig werde ?
wenn nicht ich, wer denn dann ?
jeder weiß das einem suchtkranken nur dann geholfen werden kann, wenn dieser auch einsieht krank zu sein...
wenn der wille da ist, wieder ein "normales" leben führen zu wollen, sonst geht doch eh nichts.
brauchst dich ja nur in diesem forum umzuschauen, die meisten magersüchtigen finden ihr verhalten richtig, die einzigen die spinnen sind doch wir.......weil wir keine ahnung haben wovon wir reden.
ich finde diese gerede ziemlich dumm, das würde ja heissen, ich müsste das saufen anfangen um einem alkoholiker zu verstehen, das essen aufhören um magersüchtige zu verstehen...und so weiter.
ich glaube auch nicht, das man mit verständniss weiter kommt, schon gar nicht bei einem so jungen mädel wie fany. sie ist noch viel zu jung um zu begreifen was sie sich damit antut.
ich finde es in ordnung, ihr angst zu machen, sie wach zu machen und ihr vor augen zu halten was mit ihr geschieht wenn sie nicht damit aufhört.

und bevor mich alle "überfallen"........ich weiß, ich habe keine ahnung wovon ich rede, da ich ja noch nie magersüchtig war ;o)
alkoholsüchtig auch nicht und drogensüchtig schon mal gar nicht !

nun denn, lieber petronius....ich glaube ich verzieh mich erstmal wieder aus diesem forum, ist nicht so mein ding. ich habe mich auch nur hier eingeklinkt weil fany mit ihren 15 jahren, schlaftabletten nimmt weil sie nicht schlafen kann...zu dem auch noch solche die auch eine abhängigkeit hervorufen können...na, wenn das in ordnung ist für magesüchtige !
ich glaube nicht, das ich sehr viel davon verstehen muss, um dass als nicht richtig einzustufen.
ich wünsche dir einen wunderschönen samstag :o)
Fee

RE: ich finds echt toll...

RE: ich finds echt toll...

von magersucht auf fresssucht, nur weil ich sage "essen ist einfach " na denn...
hm.....was ich mit denen mache ? gute frage ....ein schloss am kühlschrank einbauen oder gleich die ganze küche absperren...ist doch ne tolle idee ;o)

nee, im ernst es gibt ein gendefekt, prader - willi - syndrom,
eine nebenerkrankung dieses syndroms ist fresssucht und es ist tatsächlich so, das eltern betroffener kinder wirklich die küche abschliessen (müssen), alles essbare ausser sichtweite dieser kinder bringen müssen,
denn diese haben haben wirklich nur essen im sinn, haben so gut wie kein sättigungsgefühl und können daher ohne ende weiter stopfen.......wenn sie nicht gerade schlafen,
du kannst dir sicher vorstellen was mit diesen kindern geschieht wenn man da keinen riegel vorschiebt, natürlich nur mit zwang, da ist mit schön reden gar nichts zu machen

auch dir einen schönen tag,
Fee

hallo petronius,

ja die frage stell ich mir auch täglich immer und immer wieder.
So pauschal lässt sich das auch sicher nicht beantworten, es kommt auf den Menschen an, auf seine momentane Situation, sein soziales Umfeld, auf den Grad der Krankheit und woher diese rührt, darauf ob er sich der Krankheit bewusst ist, oder ob er alles verdrängt, es abstreitet oder, und das ist wohl der schlimmste fall, ob er pro (sich der krankheit bewusst sein, es nicht ändern wollen und es als Lebensziel zu betrachten, die anzahl derer steigt nämlich immer drastischer an) ist.
Du siehst...
1. ist es unmöglich all das richtig zu erfassen
2. gibt es auch dann nicht immer eine Lösung
3. wenn es eine Lösung gibt bedeutet das keinen Erfolg

Aber wie zwergenstaat auch schon erwähnte, sollte man niemanden bedrängen, betroffene ziehen sich zurück, fangen an zu lügen, werden zum Einzelgänger, verstecken die Krankheit und dadurch wird alles noch viel schlimmer, Wenn man erst mal den draht und das Vertrauen zum betroffenen verloren hat, wie will man ihm noch helfen?
Das Gegenteil, ihn in seinem Handeln zu bestätigen, ist natürlich IMMER falsch, nie sollte man jemandem das Gefühl geben, dass es gut ist, was er tut.
Was man braucht ist Verständnis und um dieses zu erlangen sollte man sich über die Krankheit informieren! Und gegebenfalls profesionellen Rat einholen.
Grade Magersucht ist oft eine Antwort auf Missbrauch, Vergewaltigung, zerüttelte Familienverhältnisse, aber auch als Folge von Übergewicht und Verspottung in der Kindheit/Pupertät. Es passiert natürlich nicht jedem, es gibt Menschen auf die treffen alle Punkte zu und diese stehen mit festen Beinen auf der Erde. Aber wenn dies schwache Menschen, die wenig Selbstbewusst sein haben, unsicher sind, kein Selbstvertrauen haben und keine Menschen haben, die zu ihnen stehn, dann ist Magersucht oft eine Folge.
Oft sind Magersüchtige auf Perfektionisten "a perfect ana has perfect grades and a perfect weight"

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, hier im Forum ist es sowieso schwierig, weil man den Menschen nicht kennt und auch sonst nichts weiß.

Gruß Tizian

liebe fee,

es gibt so was wie eine suchtpersönlichkeit

auf drogen z.b. reagiert nicht jeder gleich. nicht jeder, der sich drauf einläßt, wird gleich abhängig - das "selber schuld" zieht hier nicht

hast du dich noch nie auf drogen eingelassen? ich meine jetzt nicht gleich h - das hohe suchtpotential ist so gut bekannt, daß man sich wirklich nur fragen kann, warum sich jemand darauf einläßt

aber z.b. alkohol? tabak? hanf? für den einen ein genußmittel, mit dem er problemlos umgehen kann, für den anderen der weg in eine sucht, aus der er u.u. nicht mehr herausfindet. als bekennender kiffer tu ich mir schwer, jemandem, bei dem ein joint eine latente psychose hat manifest werden lassen, ein "selbst schuld" entgegenzuhalten

unbeschadet der tatsache, daß sucht eine krankheit ist, stimmt es natürlich, daß ohne krankheitseinsicht keine heilung möglich ist

Hallo zwergenstaat!
mache ich, ist versprochen. Ich habe soooooooooo angst ,denn morgen ist schon sonntag und am montag muss ich hin.man muss dort 500g pro woche zunehmen....hoffendlich schaffe ich das.
fany

RE: tze...

nun fang du auch noch an :o)

nein petronius,
ich habe noch nie gekifft und alkohol trinke ich auch nicht......ich weiß gar nicht warum das sooo wichtig ist.....muss ich denn immer alles schon gemacht haben nur weil ich mich darüber ärgere das ein so junges mädel schlaftabletten schluckt statt sich richtig zu ernähren ???

nein, mußt du nicht

aber darum gehts ja gar nicht, und das weißt du eigentlich auch

schön für dich, wenn du dich von allem gefährlichen fernhalten kannst :-)

hi fany,

warum solltest dus denn nicht schaffen?

in deinem ersten posting hast du ja eine recht nette wut rübergebracht ;-)

man kann auch sagen, entschlossenheit. die kraft hast du also. wenn du sie jetzt noch richtig einsetzt...

alles gute

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back