Aaalso: Wenn ein Arzt eine psychische Komponente in Verdacht hat, bedeutet dies keineswegs, dass man als Patient für verrückt gehalten wird. Wie kommst Du denn auf diese absurde Idee? Psychisch bedingt sind natürlich auch nicht Deine vergrößerten Lymphknoten. So etwas behauptet sicher auch kein Arzt. Zur Psyche gehören aber Ängste mit all ihren Begleiterscheinungen. Die Ängste sind bei Dir durchaus sehr ausgeprägt bzw. bereits jenseits des Normalen.
Deine Lymphknoten sind evtl. etwas vergrößert, weil Du einen Infekt hast bzw. hattest. Bei einem Infekt haben die Lymphknoten bis deutlich über 2 cm Durchmesser und bekommen eine kugelförmige Gestalt. Sie können dann auch weh tun. Dies heißt nichts anderes, als dass die Lymphknoten mit der Abwehr von Krankheitserregern beschäftigt sind. Dies ist ihre Aufgabe!
Im Normalfall, d.h. beim gesunden Menschen sind Lymphknoten 5-10 mm groß und etwas länglich, im Bereich der Leiste auch bis zu 2 cm. Und natürlich kann man sie ertasten - außer man ist ziemlich korpulent.
So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Auch Dir danke für Deine Antwort.
Hat mir geholfen.
Ich wollte nicht sagen, dass man verrückt ist, wenn man psychisch krank ist.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Am Hals kann man diese auch im normalen Zustand ertasten oder nur an der leiste?
Mein Hals ist anscheinend noch gerötet und habe Antibiotika für drei Tage bekommen, da ich vorher bei Erkältungen nie große lymphknoten Tasten konnte, macht mir das neuerdings etwas sorgen, vielleicht auch etwas zu viele Sorgen.
Weiß halt nicht wie lange lymphknoten geschwollen bleiben bzw wie lang ein Rachen gerötet ist.
Aber mache mir da vielleicht doch etwas zu viele Sorgen.