• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Lustverlust

• Thread starter Thread starter Fifty
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Fifty

Guest
Mal eine Frage an die Älteren hier.
Nach meiner Scheidung habe ich eine neue Frau kennengelernt, mit der ich jetzt über vier Jahre zusammen bin. Die ersten zwei, drei Jahre waren wunderbar, auch was den Sex angeht. Aber irgendwann hat sie mir gesagt, daß sie einfach keine Lust mehr hat und daß das bestimmt an ihrem Alter (Mitte 50) liegt, Wechseljahre und so...Ich befürchte aber eher, daß es kein hormonelles, sondern ein emotionales Problem ist, obwohl wir uns noch sehr mögen und gut verstehen - aber eben wie Brüderchen und Schwesterchen.
Konkret gefragt: Ist das bei Frauen in dem Alter häufiger so, daß der Spaß am Sex praktisch von einem Tag zum anderen weg ist?

RE: Lustverlust

lieber fifty

hormone können einen grossen einfluss haben. es ist aber bei jeder frau anders. manche frauen leiden sehr unter den wechseljahren andere garnicht. es gibt seit einigen jahren patches, die sehr diskret sind und gute wirkung haben. das sind eine art pflaster, klein, durchsichtig und hauchdünn, die frau sich aufklebt und die über eine bestimmte zeit hormone abgeben. allerdings muss zuvor ein hormonstatus gemacht werden. ihr arzt wird sie gerne beraten.

vielleicht war deine freundin nie sehr aktiv im sexualleben und wer mit 20 schon nur einmal im monat lust hat und ein sexmuffel ist, wird diese lust dann mit den jahren ganz verlieren und nicht auf ihre "alten tage" ein heisser feger werden.

rein biologisch gesehen ist es so, dass männer jeweils spätestens wenn ihre samenblase voll ist lust verspüren, also durchschnittlich nach 2 bis 3 tagen. wenn sie dann nicht von alleine aktiv werden kriegen sie einen "feuchten traum". es gibt aber auch männer bei denen das nur alle 6 tage der fall wäre.natürlich können männer aber auch alle tage oder öfter, das ist nur die zeitspanne, die benötigt wird bis die natur ihr recht fordert, wenn sich sonst nichts tut.

bei frauen ist das weniger oft. wenn sie nicht aus lust an der lust aktiv werden und warten bis sich der körper meldet, wird dies nur zweimal pro monat sein. einige stunden vor dem eisprung und einige stunden vor beginn der periode. und es dauert viel länger bis sie "feuchte träume" haben. das hat die natur einfach auf die fortpflanzung bezogen.natürlich können auch frauen öfter wenn sie wollen.

beides wird hauptsächlich vom testosteronspiegel gesteuert, wobei der bei der frau viel viel tiefer ist als beim mann. stimmt nun bei frau das verhältnis testosteron zu oestrogen nicht mehr, kann es zu "entgleisungen" nach beiden seiten kommen, sodass frau zuviel oder eben wenig bis garkeine lust mehr verspürt.das kann aber in jedem alter passieren, da hormone eine sehr sensible sache sind.

schlussendlich spielt aber bestimmt auch ein psychischer faktor mit. ich glaube deine freundin liebt dich schon noch, aber es gibt vielleicht nichts mehr prickelndes im sexualleben oder auch im alltag. hat sich vielleicht sogar ins bett der alltag eingeschlichen, immer die selben abläufe etc.? auf jeden fall musst du mit ihr reden, vielleicht lange stunden ohne zu "verlangen" oder drohen.

man(n) denkt mal er/sie ist ja auch morgen noch da und schnell wird aus morgen nächste woche, nächsten monat und irgendwann gar ein jahr. dann traut sich keiner mehr so recht, weil jeder denkt, der andere will ja scheinbar nicht. das kann zum teufelskreis werden. dann muss einer von beiden den mut haben und die aktivitäten aufnehmen.

eine frau möchte umworben werden und begehrt werden und das auch merken und hören, auch wenn sie dir eigentlich schon "gehört". ich habe eine freundin die sehr geknickt war, sie riss sich alle beine aus um tolle essen zu zaubern, er hats auch mit behagen gegessen, aber ohne einen ton zu sagen. sie fragte, na ist es gut? er meinte ...sonst hät ich's schon gesagt.... verstehst du, er fand's gut, aber er hat's nicht gesagt.er hat nicht positiv verstärkt, allenfalls hätte er gemeckert. es reicht ihr vielleicht nicht, dass sie weiss dass du lust hast, die hättest du ja vielleicht bei jeder... sag ihr, dass du ihren po, haare oder was auch immer toll findest und dass s i e es ist die du willst und begehrst, lass dir mal was neues einfallen. bring abwechslung in die bude, wenn sie's nicht tut oder kann. ruf sie mal aus dem geschäft an (nicht grad wenn der chef/kollege daneben steht) und sag ihr was nettes und/oder erotisches. bring ihr ein tolles dessous mit...dir fällt bestimmt was ein, was zu ihr passt und sie freut. vielleicht musst du auch dann noch ein paar tage geduld haben, aber es wird kommen. und dann zieh aber bitte nicht die kaninchen-nummer durch, sondern lasst euch zeit, wenn's geht den ganzen abend und die ganze nacht mit allem drum und dran.

für mich persönlich ware es ein alptraum, wenn mein mann z.b. im ausgebeulten jogginganzug mit bierdose in der hand, unrasiert mit fettigen haaren und womöglich auch sonst noch unsauber rumhängen würde.ich glaube dann könnt er nochso wollen, ich wollte dann bestimmt nicht. auch als frau möchte man was "leckeres" sehen und haben.und mit einem mann der vorher nicht duscht würde ich auch nicht schlafen wollen.

übrigens, wenn du sonst keine blumen mitbringst, bring nicht gleich einen riesenstrauss rosen mit, sie könnte denken, du hast ein schlechtes gewissen... lieber erst mal ein schüchternes st.pauliveilchen oder was sie sonst mag ;-)

so, nun auf zu neuen taten, und wenn sie dir heute was besonderes vorsetzt, dann vergiss nicht es auch zu erwähnen. ausserdem ist heute sonntag und du hast genügend zeit mit ihr was aussergewöhnliches zu machen

viel spass und noch lange jahre mit deiner freundin wünscht
susi

Hallo Fifty,
das ist schwer zu beantworten. Ist die hormonelle Seite ärztlich wirklich abgeklärt??? Oder ist das ein Verdacht bzw. ein Behauptung von ihr? Vielleicht mag sie das nicht ansprechen, weil man ja so sagt im Alter ...etc. , hat sie beim GV evtl. Schmerzen? Nach den Wechseljahren klagen viele Frauen über Feuchteverlust und das ist häufig der Grund für Abstinenz, da würde dann eine Creme oder Gel helfen (kann der Arzt verordnen oder man kauft das selbst).
Ansonsten versteht ihr Euch wirklich so gut wie Du schreibst oder ist es das was Du glaubst, oder glauben willst? Ich stelle diese etwas provokative Frage deshalb, weil manche Männer dies glauben, weil halt ihre Welt in Ordnung scheint. Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen, ob ihr etwas fehlt und zwar generell also in Eurem Zusammenleben sowie beim Sex?

Frauen ab 50 reagieren total unterschiedlich, bei manchen ist da wirklich schluss, liegt aber mehr an der Erziehung, weil man ja nun angeblich im Alter das nicht mehr tut. Manchmal ist das aber auch Folge einer Beziehung die sich einfach totgelaufen hat und wird dann als willkommener Vorwand benutzt, da man die Konsequenzen nicht ziehen mag (Angst vor dem Alleinsein im Alter). Bei vielen Frauen ändert sich rein gar nix, sie finden sogar daß sie nun befreit sind vor Angst vor Schwangerschaft und der Schwangerschaftsverhütung und leben oft richtig auf.
Du siehst es kommt außer dem med. Aspekt sehr auf ihre persönliche Einstellung an.
Wenn Dir also dran liegt, wirst Du nicht umhinkommen mit ihr mal ausführlich in aller Ruhe -ohne Vorwürfe - das abzuklären. Tu es bald, sonst holt Euch das Problem von selbst ein und dann gehts an die Beziehung.

Herzlichen Gruß
rk

Danke schön, Susi und rk!
Mit den Hormonen ist das so, daß meine Feundin wegen einer Totaloperation seit zwanzig Jahren Östrogene nehmen mußte und eben bis vor kurzem ein ausgefülltes Sexualleben hatte. Inzwischen nimmt sie eine Kombination mit Androgen, aber es nützt wie gesagt nichts.
Wir haben uns schon oft und ausführlich über das Problem unterhalten, und sie meinte, bei mehreren ihrer Freundinnen sei es genauso gewesen: Plötzlich wars vorbei mit dem Verlangen. Deswegen meine Frage, ob das öfter vorkommt, weil ich der Meinung war, normalerweise nimmt die Lust vielleicht ab, aber ganz verschwindet sie nie...
Ich schätze, mir bleibt nur übrig, sie immer wieder neu zu erobern, aber ehrlich gesagt, finde ich das ungerecht. Das ist irgendwie so wie früher: als Mann hat man zu balzen und zur Belohnung kommt man dann zum Schuß.

du musst nicht du darfst!!!!

du musst nicht du darfst!!!!

lieber fifty
du musst nicht du darfst! das ist der unterschied.mir jedenfalls macht es spass zu turteln und flirten... und sie sollte ihrerseits dir auch das gefühl geben, dass sie dich liebt. wenn sie schon seit so langer zeit hormone schlucken musste, scheint ja was nicht im lot zu sein. sie soll sich doch mal einen guten endokrinologen suchen, dann ist ihr ja auch gedient, denn hormonstörungen haben auch noch andere nebenwirkungen , nicht nur fehlende oder mangelnde lust.

liebe grüsse und lass den kopf nicht hängen!
susi

Back