• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lungenkrebsangst

TEST TEST TEST 123

Ich weiß, das es keine momentan keine Lebensqualität ist und das seit drei Wochen.
Ich bin mir auch Bewusst, das mir kein Arzt ein CT Thorax oder ein MRT geben würde ohne richtige Symptome oder Vermutungen derer Seite aus. Ich weiß das mich meine Angst quält. Ich weiß aber auch was ich letztes Jahr mit dem Shisha-Rauchen angerichtet haben "könnte" deshalb bin ich ja so Krampfartig ängstlich, das genau das Jahr gereicht haben könnte.

Ich weiß nicht, warum sich Raucher keine Gedanken machen.

Du weißt eben nicht was das eine Jahr Shisha angerichtet hat, du bildest es dir ein.
Selbst Menshcen die hoher Belastung durch Schadstoffe ausgesetzt sind und das über Jahre, bekommen erst Jahrzehnte später die Folgen zu spüren.
Du kannst also noch keinen Krebs haben, jedenfalls nicht vom Rauchen.

Hmm, ich weiß es auch nicht. Merkwürdig nur das viele Symptome auftauchen, okay vielleicht sind nicht alle Krebstypisch, aber die Angst ist halt nun da.

Ich werde morgen nocheinmal beim HNO anrufen und sagen, das mein Räuspern noch da ist und meine Stimme sich minimal kratzig anhört.

Gerade das Auftauchen von vielen unterschiedlichen Symptomen, ist typisch für eine psychische Ursache, also gar nicht merkwürdig und schon gar kein Hinweis auf was organisches.

Hab heute nochmal ein HNO-Termin. Möchte da nochmal sagen, was meine Sorgen sind usw.

Ich verstehe nur nicht, warum ich mich so Schwach fühle. Meine Arme, meine Beine fühlen sich schwach an. Natürlich kann es sein, das ich kein Fitness mehr mache. Ich weiß halt nicht ob die Knochen sich angespannt fühlen oder ob es die Bänder sind. Deshalb hab ich Angst, das sich sowas schon im Kopf gebildet hat.
Zugefügt sei noch: Am Donnerstag, hatte ich für 10 Minuten kurze Probleme mit den Augen, hab alles Unklar gesehen, vielleicht lag es am Schnee oder sonst was. Seitdem aber kein Problem mehr.

Ja so ist das, erst die Lunge, dann das Hirn, dann die Knochen und dann...alles was der Körper sonst noch so her gibt.
Angst macht schwach, ohne Sport umso schwächer, Sport ist ein gutes Mittel um die Angst im Zaum zu halten.

Was aber erst einmal nichts zu bedeuten hat.
Wenn du dich parallel nicht um deine Ängste kümmerst, dann wird es auf Dauer schwierig.

Natürlich kannst du keine Prognose abgeben, aber jetzt klingt das doch so, das eventuell etwas sein kann. Ja natürlich muss man sich um die Ängste kümmern

Das es so klingt dass etwas sein kann, entsteht in deiner Wahrnehmung.
Natürlich kann immer was sein, aber wenn es abgeklärt wurde dann muss man mit dem Risiko leben lernen und darum geht es.
Dieses Risiko hat jeder Mensch, die einen machen sich deshalb verrückt die anderen nicht.
Beide Varianten ändern rein gar nichts an dem Risiko, da es jeden Tag neu entstehen kann, aber die letztere ändert etwa am Leben, dass man dann angst freier und zufrieden führen kann, bis es eben eines Tages kommt wie es bei uns allen kommen wird.

Du kannst deine Symptome abklären lassen, weiter dran bleiben, aber du musst unbedingt parallel deine Ängste bearbeiten damit du irgendwann aus diesem Kreislauf heraus kommst ohne Angst.

So, mehr kann ich nicht machen, ich muss es nun verstehen, das Stand JETZT alles gut ist. Was Bereich Lunge/Kehlkopf ist. Natürlich könnte ich jetzt sagen das Röntgen-Bild ist im Bereich Mediastinum nicht 100% aussagekräftig.. Aber muss ich nun mit Leben.

Er hat eine Kehlkopfspiegelung gemacht, alles gut. Sagte mir das dieses bisschen Shishan, in der Regel nichts ausmacht. Und außerdem dauert es dann bis etwas sich entwickelt.

Back