RE: Lob und Bitte an Crusader
Liebe aufmerksame Mitglieder dieses Forums,
ich bin sehr erstaunt über die freundliche Aufnahme in Euren Kreisen und hoffe sehr, daß wir uns gegenseitig immer so schön offen unsere Meinungen sagen und gegenseitig helfen werden.
Vieles, was Ihr hier geschrieben habt, hat mich natürlich auch zum Nachdenken angeregt, ja ab und zu tut es mal wieder gut, das Gehirn zu trainieren *lächelt
Nein, jetzt mal ehrlich. Ich habe lange Zeit hin und her überlegt, ob ich überhaupt termini technici (also Fachausdrücke) auf Lateinisch hier überhaupt anbringen soll, weil ich ja aus der Erfahrung mit dem Umgang bei Patienten weiß, daß vieles einfach nicht verstanden wird, sondern gleich beiseite geschoben wird. Was man

nicht versteht, wird schon nicht so schlimm sein oder wie auch immer da die wirren GEdankengänge da sein mögen.
So entstehen auch Situationen, daß Menschen mit einer Interdigitalmykose (Fußpilz zwischen Zehen z. B.) nach Hause gehen und denken, sie wären Gott wer weiß wie krank, einfach nur weil kein Mensch sie aufklärt, sondern sie dummerweise nur mit dieser Diagnose nach Hause schicken.
Der Grund, warum ich nicht auf Fachausdrücke im Lateinischen verzichten möchte, ist ein großes Anliegen von mir. Ich finde, jeder da draußen sollte ein wenig Einblick in die Materie der Medizin gewinnen können und nicht gleich bei Fachbegriffen aufgeben. Schließlich sollte man sich ständig weiterbilden, ist zumindest meine Ansicht, denn schaden wird es wohl nie zu viel zu wissen, eher zu wenig, vor allem wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Worum es mir eigentlich geht: Ich möchte Euch einfach die Möglichkeit geben bei Euren Konsultationen (Arztbesuchen) gleich mit bestimmten Wörtern Euren Arzt vielleicht in eine Richtung zu bringen, die eher auf Euer Problem zutreffen könnte...
Viele Menschen und in meinem Falle dann wohl Patienten umschreiben und umschreiben in einer Tour, weil sie es einfach nicht besser wissen und der Arzt ziemlich lange auf dem Schlauch steht, was Ihr denn eigentlich von ihm wollt.
Wenn aber jemand hingegen sich ein wenig auskennt, und sich dank der Fachausdrücke ein wenig selbst informieren kann (Internet, Verwandte, BEkannte oder gar diese Foren), dann hat er gleich den dazutreffenden Fachausdruck unter dem er sich informieren kann...
..und signalisiert dem Arzt auch gleich "Junge, paß auf - ich habe mich schon kundig gemacht über das Thema, also erzähl mir keinen Scheiß!"
Ihr würdet Euch wundern, wie schnell Mediziner vorsichtiger werden und vielleicht doch genauer untersuchen, wenn sie merken nicht Otto-Normal-Verbraucher sich gegenüber sitzen zu haben, sondern jemanden der sich intensiver mit seinem "Leiden", was auch immer es sein mag, beschäftigt hat, daß er sich sogar mit den jeweiligen Fachausdrücken bewaffnet hat.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht, daß Ihr zukünftige Kollegen von mir in einer Tour nur noch in die Schranken weist, aber es liegt mir sehr viel daran beide Seiten sehr umgangsfreundlich zu gestalten. Der Arzt der beides noch kann, normal und fachchinesisch reden und der Patient, der selbst bei geschwollenen Reden, die seine Gesundheit betreffen, nicht ahnungslos wieder das Zimmer verläßt.
Ich sehe diese Probleme tag täglich in der praktischen Umsetzung in den Universitätskliniken und es ärgert mich einfach, aber es gibt ja heutzutage einfache Methoden, um diesen Dingen zu entgehen. ;-)
Aber entschuldigen möchte ich mich beim Forum für meine langen Äußerungen. Gerne würde ich Dinge kürzer fassen oder einfacher umschreiben, aber es fließt manchmal geradezu aus mir heraus, und da ich als Südländer auch noch charakteristischerweise mit einer Menge Temperament und Schreibgeschwindigkeit ausgestattet wurde, achte ich kaum mehr auf das, wie lange ich es schreibe, sondern eher darauf, was ich Euch damit vermitteln möchte oder Euch gerne damit helfen würde!
Meine didaktischen Fehler, semantischen etc. mögen mir also verziehen werden (ich hoffe beim Lesen meiner Zeilen schmerzen Dir als Lehrer nicht die Augen, lieber Third Attempt), aber mir geht es um die eigentliche Info und nicht um den schönen Schein ;-)
Okay, bin gespannt auf eure weiteren Äußerungen!
Es ist schön, Euch da draußen zu wissen und sich gewissenhaft mit diesen Problemen auseinandersetzen - ich finde EUCH EINFACH KLASSE
Einen lieben Gruß
Euer Crusader
(Dir gilt mein besonderer Dank lieber Third Attempt - aber das versteht sich *lächelt lieb)