• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Libidoverlust durch antidepressiva

TEST TEST TEST 123

buddy2011

New member
Ich leide genauso stark wie mein Partner unter meinem libidoverlust durch meine Antidepressiva.ich kann auch an nichts Freude empfinden
.ich habe schon verschiedene sorten Antidepressiva ausprobiert,aber es tritt keine Besserung ein.eigentlich ist man doch lebendig schon tot
.und die sorge um meine Partnerschaft beschäftigt mich schon sehr.

Hast du die Antidepressiva jeweils auch länger genommen?
Manchmal verschwinden diese NW nach einigen Wochen, wenn man Glück hat.

Du kannst dich auch erst mal darauf beschränken deine Partneri,n ohne den krönenden Abschluss, nach allen Künsten zu verwöhnen, das kann auch sehr erfüllend für euch sein und eine längere Zeit ohne Sex gut überbrücken. Du selber kommst halt nicht zum Höhepunkt aber sie kann ihn trotzdem erleben und auch du kannst dabei großen Genuss empfinden.

Was sagt denn dein Arzt dazu?
Ich bin der Meinung das es durchaus Medikamente mit anti depressiver Wirkung gibt, die weniger Einfluss auf die Libido haben.

Und eigentlich die wichtigste Frage, du sagst das man eigentlich schon lebendig Tod bist?
Heißt dies, dass das Medikament nicht wirkt, also auch deine Depressionen nicht besser geworden sind? Oder ist eine deutliche Verbesserung deiner Stimmung spürbar?

hallo Tired,danke für deinen Kommentar.ja ich nehme die aantdepressiva schon fast 13 jahre,seit dem Tod meines jüngsten sohnes.zu anfang ar das sexuelle empfinden auch da,aber um so länger es her ist umso schwieriger wird die Situation.d..mein psychater hat mir verschieden mittel verordnet und jetzt zum frühjahr auch die Dosis runtergefahren,aber es passiert nichts,auch nicht in punkto Freude.ich muß bei allem immer so tun als wenn ich mich freue,selbst wenn mich meine kinder und enkelchen besuchen kommt keine Freude auf.ich habe auch schon viele Wochen in psychatrischen kliniken verbracht,aber vielleicht muß ich eben damit leben.

Warst du denn auch schon mal in einer psychosomatischen Klinik?

Der Tod eines Kindes ist nicht leicht zu verkraften und auch das es schon so lange her ist macht es nicht besser, die Trauer und deren Folgen können manchmal trotzdem nicht verarbeitet werden.
Es wäre also auch wichtig eine Psychotherapie zu machen und ggf. zusätzlich in eine entsprechende Klinik zu gehen, rein psychiatrische Kliniken sind da oftmals nicht so gut geeignet, wie die psychosomatischen.

Es tut mir sehr Leid, dass Sie ihren Sohn verloren haben! Leider übersteigt Ihre Frage die Fähigkeiten unseres Forums hier; man weiß, dass Antidepressiva oft Libidostörungen verursachen, und man kann nur versuchen, durch Änderungen der Medikation eine Besserung zu erreichen. Schlimmer als die Unlust auf Sex (und auch belastender für die Partnerschaft) scheint mir zu sein, dass Sie gar nichts mehr empfinden. Hier kann man nur versuchen, den richtigen Spezialisten zu finden, der Abhilfe weiß. Vielleicht tatsächlich in einer psychosomatischen Klinik mit Traumatherapie.

LG, Dr. Höllering

Ich wollte mir mal solche Pillen verschreiben lassen, damit die Lust auf Sex weg geht!
Da mich diese Lust ehrlich gesagt manchmal nur noch nervt.

Hat der Artzt dann aber nicht getan, weil Neberwirkungen, man hat wie gesagt Lust auf nichts mehr!
Es klingt also irgendwie paradox, aber ich beneide Menschen die sowas nehmen dürfen!
Und die die es nehmen dürfen, sind am Boden zerstört...
Komisches Welt, keiner Kriegt was er gern hätte. Jeder leidet so mit seinem Leiden vor sich hin!

Die welche keinen Sex brauchen, hätten gerne welche, ich würde vieles dafür geben, diesen Trieb endlich abstellen zu könne, damit man endlich den Kopf frei hat für dich wichtigen Dinge im Leben und nicht immer Zeit verschwendet, mit Frauen....

Mir hat damals der Arzt gesagt, dass es keine Lösung gibt! Also die Medis nehmen zwar die Lust, aber machen auch sonst einen anderen Menschen aus dem Patienten!

Villeicht würde eine Selbsthilfe Gruppe für Depressive Menschen helfen? Ich weiss, dass es sowas gibt, und dass es in manchen fällen helfen kann!
Mehr weiss ich darüber leider nicht... :(

Also die Medis nehmen zwar die Lust, aber machen auch sonst einen anderen Menschen aus dem Patienten!

Nur damit Hilfesuchende nicht abgeschreckt werden.

Antidepressiva können sich auf die Libido auswirken, müssen sie aber nicht.
Es ist eine NW die nicht bei jedem eintritt und die auch von Medikament zu Medikament unterschiedlich ist.
Man kann also keine pauschale Aussage treffen, was genau passiert wenn man ein AD nimmt.

Sie machen auch keinen anderen Menschen aus einem, sie regulieren den Hirnstoffwechsel und im Idealfall machen sie den Menschen aus einem der man vor der Depression war.
Wenn es aufgrund der NW vorkommt das man sich negativ verändern sollte, wird in der Regel das Medikament abgesetzt und ein anderes versucht.

Die NW und die Wirkung müssen auch immer gegeneinander abgewogen werden (wenn welche auftreten verschwinden sie meist nach einigen Tagen wieder, die Libido mal ausgenommen), um beurteilen zu können ob das Medikament ein Hilfe ist, oder eine andere Therapie sinnvoller wäre.

Man sollte also nicht davor zurückschrecken Antidepressiva zu nehmen, wenn der Leidensdruck dies rechtfertigt.

Nur damit Hilfesuchende nicht abgeschreckt werden.

Antidepressiva können sich auf die Libido auswirken, müssen sie aber nicht.
Es ist eine NW die nicht bei jedem eintritt und die auch von Medikament zu Medikament unterschiedlich ist.
Man kann also keine pauschale Aussage treffen, was genau passiert wenn man ein AD nimmt.

Sie machen auch keinen anderen Menschen aus einem, sie regulieren den Hirnstoffwechsel und im Idealfall machen sie den Menschen aus einem der man vor der Depression war.
Wenn es aufgrund der NW vorkommt das man sich negativ verändern sollte, wird in der Regel das Medikament abgesetzt und ein anderes versucht.

Die NW und die Wirkung müssen auch immer gegeneinander abgewogen werden (wenn welche auftreten verschwinden sie meist nach einigen Tagen wieder, die Libido mal ausgenommen), um beurteilen zu können ob das Medikament ein Hilfe ist, oder eine andere Therapie sinnvoller wäre.

Man sollte also nicht davor zurückschrecken Antidepressiva zu nehmen, wenn der Leidensdruck dies rechtfertigt.

Jo wenn der Arzt dir keine gibt, kannst de nichts machen.
Auf dem Schwarzmarkt kaufen... bringt dann auch nicht viel!

Ausserdem bin ich nicht Depressiv, ich wollt die Pillen damit ich keinen Sex mehr brauche!
Und wenn man NICHT depressiv ist, dann verändert einem das Medikament...
Weil man dann keinen Bock mehr hat....

So hat mir dass damals der Arzt erklärt.

Wie gesagt Menschen die Depresiv sind, sollen die nehmen, gibt ja nichts anderes!
Ich hätte sie gern genommen, hab keine gekriegt!

Ist villeicht nur noch eine Frage der Zeit, noch etwas mehr Zeit mit Frauen verbringen, wird man automatisch depressiv, dann bekomm ich die auch^^

Nein, Antidepressiva verändern keine Menschen die keine Depressionen haben.
Sie wirken einfach nicht, weil der Hirnstoffwechsel funktioniert.
Einzig ungewollte, manchmal auch gewollte, NW können Veränderungen bewirken, mit denen aber auch die Depressiven zu kämpfen haben, aber nicht dauerhaft akzeptieren müssen.
Es gibt natürlich AD die den Menschen verändern können, wenn z.B. die oft gewollte NW eine sedierende ist, was sich natürlich bei jemanden der keine Probleme hat dementsprechend intensiver bemerkbar macht, als bei jemanden der unruhig ist und Schlafstörungen hat, aber das sind eben meist die NW.

AD sind ja nicht zur Senkung der Libido erfunden wurden, also darf es dafür auch nicht verschrieben werden.
Einfach mal so weil jemand sich das überlegt hat wird kein Arzt etwas verschreiben, das keine dementsprechende Zulassung hat.
Der Arzt würde damit gegen den eigenen Ethos verstoßen und du würdest ihn möglicherweise verklagen wenn das Medikament schwerwiegende Folgen hätte, wegen der NW die nur bei regulären Therapien auch durch regelmäßige Blutwerte überwacht werden.
Bei dir würde all das wegfallen, da die Kasse sicher nicht zahlen würde, nur weil du nicht mit den Frauen klar kommst.
Aber jeder Arzt würde dir alternativ eine Psychotherapie empfehlen können, was sicher auch wesentlich sinnvoller wäre.

Nö die Therapien haben immer das gleiche Ziel, dass man wieder Sex hat!
Ich möchte aber nicht Sex haben, sondern vom Trieb loskommen!

Solche Therapien sind etwas für Männer die gerne den Frauen in den Arsch kriechen und dies lernen wollen!
Ich hab keine Probleme wenn mich keine Frau will, ist mir eigentlich auch recht so, bloss den Trieb kann ich so nicht gebrauchen!

Ist wie jemand der endlich kapiert hatt, dass Autofahren nichts ist, was segen bringt, und daher ohne Auto klarkommen will, aber ne Garage am Haus hat!

Und er will jetzt diese Garage loswerden! Da nützt es nichts, in eine Therapie zu gehen, wo man ne Gehirnwäsche bekommt, dass man doch wieder auf Autos steht!
Dass ist genau das Gegenteil von dem was Gesund wäre!

Ich behaupte nämlich, dass ich der Mann der Zukunft bin, und früher oder später alle Männer meinem Beispiel folgen werden! Daher wäre es klug endlich mal eine Therapie zu entwicklen, wo der Sextrieb des Mannes abgestellt werden kann! Und nicht solche dämlichen Therapien, welche dem Mann das Gehirn Waschen, dass er sich wieder nötigen und vergewaltigen lässt ohne sich darüber aufzuregen!

Ist nicht der Weg, den Männer in Zukunft gehen werden!

Nö die Therapien haben immer das gleiche Ziel, dass man wieder Sex hat!

Das stimmt so nicht.
Bei einer Therapie wird vorab ein Vertrag geschlossen, über das Ziel der Therapie und das bestimmt alleine der Klient.

Es kann natürlich sein das ein Therapeut sagt das dieses Ziel nicht zu seinen Möglichkeiten, oder Überzeugungen passt.
Dann geht die Therapie aber nicht in die Richtung Sex zu haben, sondern wird vom Therapeuten abgelehnt, findet also erst gar nicht statt.
Der Therapeut bestimmt nie das Ziel, das kann er gar nicht, denn nur der Klient weiß was er sich erwartet.

Und nochmal zu den Antidepressiva:
Viele Menschen die nicht depressiv sind nehmen welche und bekommen sie sogar gezielt verschrieben.
Dafür sind aber die Gründe die gewollten NW z.B. bei Unruhezuständen, oder Ängsten.
Diese Leute verändern sich nicht obwohl sie keine Depressionen haben, außer im Hinblick auf die gewollte NW.

Das stimmt so nicht.
Bei einer Therapie wird vorab ein Vertrag geschlossen, über das Ziel der Therapie und das bestimmt alleine der Klient.

Es kann natürlich sein das ein Therapeut sagt das dieses Ziel nicht zu seinen Möglichkeiten, oder Überzeugungen passt.
Dann geht die Therapie aber nicht in die Richtung Sex zu haben, sondern wird vom Therapeuten abgelehnt, findet also erst gar nicht statt.
Der Therapeut bestimmt nie das Ziel, das kann er gar nicht, denn nur der Klient weiß was er sich erwartet.

Und nochmal zu den Antidepressiva:
Viele Menschen die nicht depressiv sind nehmen welche und bekommen sie sogar gezielt verschrieben.
Dafür sind aber die Gründe die gewollten NW z.B. bei Unruhezuständen, oder Ängsten.
Diese Leute verändern sich nicht obwohl sie keine Depressionen haben, außer im Hinblick auf die gewollte NW.

Der Mann verändert sich, wenn er keine Libido mehr hat!
Weil man dann haufenweise Schrott, den viele Männer nur machen um Frauen ins Bett zu kriegen nicht mehr machen!

Zum Beispiel kann es sein, dass jemand der früher gerne Autos hatte, die pflegte und hegte, dann keine Autos mehr mag, weil er die Autos nur hatte, um damit Frauen aufzureißen!
Und da Männer viele Dinge unbewusst machen, um Frauen ins Bett zu kriegen, wird der Mann ohne Libido ein ganz neuer Mann! Der dann lieber doch ne neue Konsole kauft, anstatt jedes Wochen ende in die Disco zu gehen!

Eigentlich ist etwa 60% des Mannes darauf ausgerichtet eine Frau ins Bett zu bekommen.
Was ja zeigt, wie krank die Männer eigentlich schon sind!
Darum sehen die auch nicht, wenn eine Frau sie nötigt, belästigt oder gar zum Sex zwingt, da sie so bessesen sind davon mit einer Frau Sex zu haben, dass sie sowas nicht erkennen!

Kann man vergleichen, mit extrem süchtigen, der unbedingt einen Schuss benötigt, der dann auch keine Anzeige erstattet, wenn jemand ihn anspringt, knebelt, und ihm dann Drogen verabreicht!
Da er so sehr den Stoff braucht, dass er noch so frein wird, dass er überfallen worden ist!

Und so siet es zur Zeit mit den Männern und Sex aus!

Und so wollt ich nicht mehr sein, also hab ich mich selber geändert! Geht auch ohne Pillen!

Ich behaupte nämlich, dass ich der Mann der Zukunft bin, und früher oder später alle Männer meinem Beispiel folgen werden!
Um Himmels willen, nur das nicht. Du toppst ja sogar noch Trump. Grenzenlose selbstherrlich. Dein Hass, deine Wut und deine Verachtung gegenüber Frauen macht mir richtig Angst. Nicht wahr, du bezahlst für Sex? Wäre das typische Muster. Mit einem wie dir geht wohl kaum mal eine freiwillig ins Bett. Ich fürchte, du hast schon viel Ablehnung erfahren. Nennst du deshalb alle Männer die ein entspanntes und liebevolles Verhältnis zu Frauen oder zu ihrer Frau haben Arschkriecher? Der pure Neid? Du hast wohl schon lange keinen Sex mehr gehabt, oder warum bist du dermassen aggressiv?

Daher wäre es klug endlich mal eine Therapie zu entwicklen, wo der Sextrieb des Mannes abgestellt werden kann!
Sag mal, spinnst du jetzt total? Das wäre ja schrecklich wenn meinem Mann seine gesunde Libido abgestellt würde. Da würde mir echt was fehlen. Die vielen vergnüglichen Stunden im Bett...

Eigentlich ist etwa 60% des Mannes darauf ausgerichtet eine Frau ins Bett zu bekommen.
Bei meinem Mann ist es wohl nur 1%. Ich hüpfe in der Regel (ausser wenn ich dei Regel habe) mit Begeisterung zu ihm ins Bett. Wenn es ein Wochenende mal Scheisswetter ist, bleiben wir da gleich drin. Kuscheln, Quatschen und hin und wieder eine Runde Geschletverkehr. Wie ich das liebe.
Was ja zeigt, wie krank die Männer eigentlich schon sind!
Nein, richtig müsste der Satz so lauten: Was ja zeigt, wie krank du eigentlich schon bist!

Hä, wo habe ich geschrieben, dass er bei jedem Mann abgestellt werden soll?
Wenn ein Mann gerne Sex hat, soll er Sex haben!

Ich aber für mein Teil möchte einfach kein Sex!
Hat auch nicht viel mit den Frauen zu tun, sondern ist meine Entscheidung!

Und nö Ablehnungen habe ich eigentlich nicht so viele Erfahren, ich hab eigentlich immer ich nein gesagt, weil ich einfach nicht möchte und fertig!
Ich sehe nicht ein, warum ich mich für eine Frau verbiegen soll, und mit einer Frau Sex haben soll, wenn ich danach immer nur denke, ach nö, hättest du auch was besseres machen können!

Ob alle Männer Arschkriecher sind, die mit Frauen ein gutes Verhältnis haben, kann ich nicht sagen! Ich kann nur sagen, dass alle Paare die ich kenne, entweder der Mann die Frau verarscht oder umgekehrt! Und dass ist eben meine Erfahrung!

Und was du mit deinem Mann machst, interessiert mich eigentlich einen feuchten Dreck!
Du kannst mit dem machen was du möchtest, aber ich möchte damit nicht belästigt werden, da mich dein Sexleben sowas von nicht interessiert!
Für mich bist du ein Grossmaul, was hier viel schreibt, und im Bett nichts leistet!
Und auf solche Geschichten, die eh nicht stimmen, kann ich gerne verzichten, also behalt sie auch für dich! Alles klar? Danke!

Back