RE: @Ingrun und muttermund
RE: @Ingrun und muttermund
Autor: Ingrun
Datum: 21.08.03 16:52
“Eben. Du hast Überblick über Geburten, bei denen ein Haufen Zuschauer dabei waren, die die Mutter gestört haben.“
Immerhin ein paar tausend. Und nicht ein Haufen Zuschauer. Das ist bei uns nicht so.
“Du kennst ja eigentlich keine ungestörte Geburt.“
Das stimmt nicht, wieso musst du mir ständig etwas einreden?
“Oder hast du jemals eine Geburt erlebt, wo die Frau wirklich ihre Ruhe hatte und in absoluter Intimität ihr Kind ohne Hemmungen gebären konnte?“
Natürlich
“Sicher hast du, aber erst nachher.“
Verstehe ich nicht. Wann nachher?
“Ich nehme einmal an, es ist ein paar Mal in deiner Laufbahn vorgekommen, dass eine Frau nicht mehr mit Wehen, sondern bereits mit Baby gekommen ist.“
Ja, man kann die Fälle mit den Finger einer Hand zusammenzählen.
“Hast du zu denen auch gesagt "Mehr Glück als Verstand"?“
Nein, ich habe mich immer für die Frauen gefreut, aber ein mal habe ich das Gedacht, denn es war wirklich so. Allerdings halte ich den Ärzten diesen Fall sehr oft vor Augen, damit es ihnen bewusst wird, dass es auch ohne Manipulationen und Rückenlage geht. Die Ärzte müssen nicht wissen, dass ich damals dachte : Mehr Glück als Verstand.
“Es ist in deiner Laufbahn sicher schon einmal vorgekommen, dass eine Frau nicht mehr vom WC zurück gekommen ist und ihr sie dann suchen musstet, sie aber ganz und gar keine Lust hatte, wieder zurück in den Vorführungssaal zu kommen. Vielleicht ist es auch schon passiert, dass sich eine Frau nicht am WC, sondern wo anders so gut versteckt hat, dass ihr sie nicht mehr gefunden habt. Und die hat in ihrem Versteck ganz tolle Fortschritte gemacht. Stimmt's?“
Nein, noch nie. Allerdings beschweren sich sehr oft die Frauen, wenn man sie nicht ins Bett packen möchte und in ihr Zimmers schickt. Ich habe schon sehr unangenehme Diskussionen erlebt, wo die Frauen auf das Bleiben im Kreißbett bestanden . Hier auch schlimmer die Männer. Sie wollen ihre Frau nicht begleiten , schieben die Verantwortung auf die Anderen und bestehen auf Überwachung im Kreißsaal.
“Und du weißt sicher auch selbst, warum Frauen, die noch ziemlich am Anfang der Wehenphase kommen, wieder nachhause geschickt werden. Nicht, weil ihnen langweilig werden könnte, sondern weil die Wehen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufhören, und der Muttermund schon zu einem frühen Zeitpunkt hart und unnachgiebig wird. Ihr wisst selbst, dass eine Krankenhausathmosphäre einer Geburt hinderlich ist und ihr handelt sogar dementsprechend.“
Habe nie etwas anderes behauptet. Ausserdem erkläre ich der Frau, dass wenn sie bleibt, wird jeder seine Finger in sie reinpacken ( damit meine ich die Ärzte, vor allem die jungen. Mir reicht Augenkontakt um zu wissen, ob ich eventuell die Finger reinstecken muss) und klugscheißern.
“ Warum sollte eine Frau, die eine Frage hat, nicht die Antwort schon vorher wissen? Ich wollte ja kein Geheimrezept wissen - das kenne ich ja -, sondern wissen, ob da noch Alleingebärerinnen sind.“
Dann solltest du deine Frage anders formulieren. Eben so, wie in diesem Satz.
“sondern sogar eine von denen, die du in deiner ersten Antwort als "einfach" bezeichnet hast, verunsichert DICH jetzt.“
Nein, es verunsichert mich nicht. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich verunsichert bin. Was verstehst du darunter, dass du dich für einfach hälst?
“Das ist natürlich total entspannend für eine Frau, wenn sich zwei Lager darum streiten, wer was mit ihr machen darf.“
Jetzt bist du schon wieder dabei etwas hinein zu interpretieren. Es geht nicht darum, wer was mit ihr machen darf, sondern darum, was man nicht machen muss/ soll, die Frau in Ruhe zu lassen.
Sonst, hast du eine Idee, ein Vorschlag, wie man es verändern kann? Dann her damit, kann mich dann nur bedanken, wenn du für uns einen Ausweg aus der Situation findest.
“schmerzhaft, mühsam und gefährlich gilt?“
Eine normale Geburt ist nicht gefährlich. Allerdings gibt es Krankheiten und Risiken, die sie gefährlich machen können , das kannst du nicht abstreiten.
“Die berufsmäßigen Geburtsdabeiseier sollen sich nicht übermäßig wichtig nehmen“
Wende dich damit an die meisten Ärzte, nicht an die Hebammen.
“sondern als das, was sie sind: Helfer der Frau, die eingreifen dürfen und müssen, wenn es notwendig ist“
Ich habe nicht ein mal etwas anderes behauptet, sondern genau das Gleiche, auch wenn mit anderen Worten. Ich glaube, du warst von Anfang an ablehnend eingestellt und hast meine Postings so interpretiert , wie es dir passt, oder aber gar nicht aufmerksam gelesen.
“aber mit unersetzliche Einmischer, die die Frau einfach nicht in Ruhe lassen.“
Noch mal: Wende dich damit an die meisten Ärzte, nicht an die Hebammen.
“Oder kommst du mit deinem "guten Rat und Erfahrung" wirklich erst, wenn er benötigt wird oder gehst du damit schon von vornherein auf die Frauen los? Jetzt ehrlich!“
Ja Ingrun. Ganz ehrlich ist es so. Ich gehe nicht von vorne rein auf die Frauen los und das tut auch keine von meinen 17 Kolleginnen in der Klinik, wo ich arbeite. Deswegen fand ich deine Äußerungen sehr ungerecht und verletzend.