RE: @Ingrun und muttermund
RE: @Ingrun und muttermund
"..., dass ich nach den ein paar Tausend Geburten ein bisschen mehr Überblick habe, als jemand, der nicht mitten im Geschehen ist."
Eben. Du hast Überblick über Geburten, bei denen ein Haufen Zuschauer dabei waren, die die Mutter gestört haben. Du kennst ja eigentlich keine ungestörte Geburt. Oder hast du jemals eine Geburt erlebt, wo die Frau wirklich ihre Ruhe hatte und in absoluter Intimität ihr Kind ohne Hemmungen gebären konnte? Sicher hast du, aber erst nachher. Ich nehme einmal an, es ist ein paar Mal in deiner Laufbahn vorgekommen, dass eine Frau nicht mehr mit Wehen, sondern bereits mit Baby gekommen ist. Kannst du dir die Szenen, die du tagtäglich erlebst, auch für solche Geburten vorstellen? Hast du zu denen auch gesagt "Mehr Glück als Verstand"?
Es ist in deiner Laufbahn sicher schon einmal vorgekommen, dass eine Frau nicht mehr vom WC zurück gekommen ist und ihr sie dann suchen musstet, sie aber ganz und gar keine Lust hatte, wieder zurück in den Vorführungssaal zu kommen. Vielleicht ist es auch schon passiert, dass sich eine Frau nicht am WC, sondern wo anders so gut versteckt hat, dass ihr sie nicht mehr gefunden habt. Und die hat in ihrem Versteck ganz tolle Fortschritte gemacht. Stimmt's?
Und du weißt sicher auch selbst, warum Frauen, die noch ziemlich am Anfang der Wehenphase kommen, wieder nachhause geschickt werden. Nicht, weil ihnen langweilig werden könnte, sondern weil die Wehen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufhören, und der Muttermund schon zu einem frühen Zeitpunkt hart und unnachgiebig wird. Ihr wisst selbst, dass eine Krankenhausathmosphäre einer Geburt hinderlich ist und ihr handelt sogar dementsprechend.
"Ingrun schein überhaupt nicht zu wissen , was sie will. Zuerst fragt sie nach Frauen, die schmerzlose Geburt hatten, dann behauptet sie selbst eine gehabt zu haben, ohne medizinische Betreuung."
Da hast du aber ein bissl was hineininterpretiert. Warum sollte eine Frau, die eine Frage hat, nicht die Antwort schon vorher wissen? Ich wollte ja kein Geheimrezept wissen - das kenne ich ja -, sondern wissen, ob da noch Alleingebärerinnen sind. Ich entsprach als Fragestellerin einfach deinem Bild einer verunsicherten Frau, und dass ich nun doch nicht bin, sondern sogar eine von denen, die du in deiner ersten Antwort als "einfach" bezeichnet hast, verunsichert DICH jetzt.
"... Hebammen, die tagtäglich dafür kämpfen , dass die werdenden Mütter von den akademischen Mediziner nicht verletzt werden."
Das ist natürlich total entspannend für eine Frau, wenn sich zwei Lager darum streiten, wer was mit ihr machen darf. Ist dir schon einmal die Idee gekommen, dass das der Grund dafür sein kann, dass eine Geburt als schmerzhaft, mühsam und gefährlich gilt? Die berufsmäßigen Geburtsdabeiseier sollen sich nicht übermäßig wichtig nehmen, sondern als das, was sie sind: Helfer der Frau, die eingreifen dürfen und müssen, wenn es notwendig ist, aber mit unersetzliche Einmischer, die die Frau einfach nicht in Ruhe lassen. Oder kommst du mit deinem "guten Rat und Erfahrung" wirklich erst, wenn er benötigt wird oder gehst du damit schon von vornherein auf die Frauen los? Jetzt ehrlich!