• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Leichtes Brennen der Eichel

TEST TEST TEST 123

onix24

New member
Guten Tag!

Habe mit meiner Freundin seit ca. 3 Monaten ungeschützten GV. Am Wochenende hatte ich eine starke Erkältung und dann vor drei Tagen, als die Symptome abklingten GV mit ihr. Seitdem habe ich ein leichtes Brennen an meiner Eichel, aber nur sehr sehr geringe Rötung, die von der Normalfarbe kaum abweicht. Jucken oder eitrigen Ausfluss wie es bei einer Balanitis der Fall wäre (?) auch nicht. Ebenso sind die Lymphknoten nicht angeschwollen. Einziges Indiz: das Penisbändchen ist etwas rötlicher als sonst und eventuell ein wenig angeschwollen.

Versuche seit gestern mit Bepanthen zu behandeln, bisher trat nur leichte Besserung ein. Sollte ich zu einem Urologen?
Mit freundlichen Grüßen

Bitte 2-3x/Tag eine 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe auftragen (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön).

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld! Nach weiteren 2 Tagen sind die Symptome etwas abgeklungen, aber leider noch immer da: ganz leichte Rötung der Eichel, leichtes Brennen (nur zeitweise) und ein nicht-schmerzendes errötetes Penisband. Versuche es mit Bepanthen desinfizierende Wundheilcreme sowie Betaisodona. Gibt es Ihrerseits noch einen Vorschlag? Mit freundlichen Grüßen!

Passt schon...., Damit erst mal weiter machen! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

Ein kleines Update:
Nach nun beinahe einer Woche ist die Rötung auf der Eichel fast weg, weiterhin keine Beschwerden (Kein Jucken, oder Eiter, auch das leichte Brennen ist weg!!). Aber das Frenulum ist weiterhin sehr rot (normalerweise ist es zwar auch rot, aber momentan noch um einiges rötlicher) und leicht angeschwollen und auch die Hautstelle auf der Vorhaut darunter ist nun trotz Bepanthen und Betaisodona etwas rot geworden: Schmerzen aber keine.
Soll ich die Behandlungsmethode beibehalten?
Bitte um Antwort!
mit freundlichen Grüßen!

Ja ... noch ca. 1 Woche!

Lieben Gruss

Dankeschön!
Wünsche Ihnen einen schönen Abend und werde mich gegebenfalls wieder melden!
Mit freundlichen Grüßen!

Sehr geehrter Herr Doktor! Das Brennen der Eichel ist nun komplett weg! Allerdings ist das Frenulum und der darunterliegende Hautbereich der Vorhaut noch immer leicht gerötet, im erigierten Zustand sogar leicht violett. Schmerzen keine mehr, außer leichtes Stechen im Penisband im erigierten Zustand! Meine Vermutung liegt nun bei einer Trombose! Kann das stimmen - gibt es sowas im Penisband? Gefährlich ist es laut Internet eher nicht, aber was kann ich dagegen machen? Liebe Grüße

Es gibt dort keine Thrombose.... lassen Sie das bitte durch einen Urologen beurteilen.

Lieben Gruss

Okay, werde alsbald es möglich ist zu einem Urologen gehen. Hier noch ein Foto zur Beurteilung! Liebe Grüße

Noch ein kleiner Kommentar zum Bild:
Die Färbung ist unterschiedlich: oft gar keine Rötung zu erkennen, nach mechanischer Reizung oftmal so wie hier am Foto. Nur leichtest Stechen/Brennen im erigierten Zustand.
Werde es auf jedenfall von einem Urologen abchecken lassen, aber kann das nur an Überbeanspruchung liegen? (Frage das nur aus persönlichen Interesse, da ich mich etwas als Laie eingelesen habe und das zu keiner Geschlechtskrankheit passt.)

Liebe Grüße

Das ist eine lokale Vene und eine lokale Reizung.... zudem wohl ein etwas zu kurzes Penisbändchen....

Lieben Gruss

Okay danke für diese Einschätzung. Ich sollte einen Urologen aufsuchen oder? Wie behandle ich bis zum Arztbesuch? Vielen Dank, Liebe Grüße!

Ich empfehle Waschen mit pH 5 Waschlotion und danach sehr gutes Trocknen (FÖN) ... dann Polyvidon-Jod- und Bepanthen-Salbe in Mischung 1:1 auftragen.... Später Pflege mit Jojoba-haltigen Cremes bzw. Ölen.

Lieben Gruss

Dankeschön! Und ist das Aufsuchen eines Urologens empfehlenswert oder geht die Reizung zurück? Dankeschön für die professionellen Antworten sogar Wochenends! Liebe Grüße!

Je nachdem, wie es sich entwickelt.......

Lieben Gruss

Kurzes Update: Rötung des Frenulum hat sich gebessert, fast weg! Dafür ist die leicht rote stelle mittig an der oberseite der eichel wieder roter geworden (speziell für 1-2 stunden nach dem nun geschützten geschlechtsverkehr). Bei meiner Freundin gibt es keinerlei symptome. Ich weiß zwar, dass dies nicht der fall sein muss, aber hoffe jedenfalls nicht, dass es sich um eine ernstere geschlechtskrankheit handelt. Habe aber ständig mit betaisodona und bepanthen geschmiert. Schmerzen hatte ich letzte woche ein einziges mal nach einer Erektion (kurzes stechen), ansonsten vollkommen schmerz-, juck- und eiterfrei! Werde trotzdem nächste woche zum Urologen gehen, da mich die Rötung etwas verunsichert (stören tut sie eigentlich nicht, da es keine schmerzen gibt). Gibt es von Ihrer Seite noch einen Rat? (ich werde es ja abchecken lassen, frage nun also nur nach Ihrer Meinung: ) Denken Sie, dass es sich nur um eine Balanitis handelt? Mit freundlichen Grüßen!

Back