• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

kurze frage

TEST TEST TEST 123

Re: kurze frage

ja das stimmt wechselt halt, aber ein leben voller auf u abs und nachher im alter bereuen sein leben nicht richtig gelebt zu haben??? naja ich weiss nicht...
ich weiss ja das ich keine wahngedanken hab das es halt zg sind, wenn ich wirklich wahngedanken hätte, würde ich ja wirklich davon überzugt sein das die realität nicht exestiert u somit die menschen nicht da sind, so würde ich ja nicht reagieren wenn mich wer ruft oder??? so kann ich es mir nur erkären oder ist das falsch? und nu nicht sagen jou ist richtig nur damit ich keine angst mehr hab. immer raus mit der harten warheit, mehr durchknallen wie jetzt kann ich glaub ich schon gar nicht mehr ;-)

[quote lanoya]so würde ich ja nicht reagieren wenn mich wer ruft oder??? so kann ich es mir nur erkären oder ist das falsch? [/quote]

Oder du würdest öfter reagieren als gerufen wird.;-)

Du machst dir Gedanken, bist grad noch am Anfang und alles sieht gut aus, denkst aber schon an den Rückblick im Alter.
Bis dahin wirst du einiges dazu gelernt haben und dein Leben sicher auch wieder mehr genießen können.

[quote Tired]

Oder du würdest öfter reagieren als gerufen wird.;-)

[/quote]

lach na hallus hab ich noch nicht hier liegt die betonung auf noch nicht.
blöde zwangsgedanken :-( hoffe die verschwinden bald sonst dreh ich echt noch am rad...

so gesehen und das hab ich auch mit meinem doc beredet, ist ja jeder von uns auf seine eigene art u weise verrückt denn jeder hat doch eine andere sicht der realität.. oder siehst das anders? mein doc gab mir recht u freute sich über meine erkenntniss das schrieb er sogar auf :-)

[quote lanoya] ist ja jeder von uns auf seine eigene art u weise verrückt denn jeder hat doch eine andere sicht der realität.. oder siehst das anders? [/quote]

Jo, ich würde es nicht verrückt nennen.
Vielleicht ist das Verrückte das man seine eigene Realität nicht akzeptieren und leben kann, weil man sie für verrückt hält?

[quote Tired]

Jo, ich würde es nicht verrückt nennen.
Vielleicht ist das Verrückte das man seine eigene Realität nicht akzeptieren und leben kann, weil man sie für verrückt hält?[/quote]

welch aufschlussreiche worte. gut beschrieben.
nur denke ich ja das ich den knall wech hab und net die realität.
oje oje, ich poste genau das was ich schon schrieb als ich noch schwanger war... niiiiicht gut.

ich weiss noch was ihr mir sagtet...

ein psychiotiker nimmt das für wahr was er sieht, und zweifelt nicht dran seine psychose sei die realität, bei mir ist es andersrum ich zweifel die realität an... in dem sinne das meine familie umfel etc unreal sind

[quote lanoya]in dem sinne das meine familie umfel etc unreal sind[/quote]

Hast du auch mal gefragt ob solche Gedanken einen tieferen Ursprung haben können, ob sich dahinter auch Wünsche verbergen? Ich meine, so eine etwas irreale Familie käme mir im Moment gerade recht.;-)

[quote Tired]
Hast du auch mal gefragt ob solche Gedanken einen tieferen Ursprung haben können, ob sich dahinter auch Wünsche verbergen? Ich meine, so eine etwas irreale Familie käme mir im Moment gerade recht.;-)[/quote]

lach genau so sagte es auch mein arzt frau dr. tired :-)
vielleicht ist es mein wunsch nach ruhe ich hab kein plan aber mein doc vermutet es, genauso wo ich den wunsch hatte nimmer denken zu wollen das hat auch was mit ruhe haben zutun. so sagt es zuminestens mein doc.

[quote lanoya]
vielleicht ist es mein wunsch nach ruhe ich hab kein plan aber mein doc vermutet es, [/quote]

Dann frag ihn doch mal was er von einer Kur hält und ob es da Möglichkeiten für dich mit Kindern gibt. Vielleicht musst du einfach mal raus und etwas entlastet werden, um weiter zu kommen.

[quote Tired]
Dann frag ihn doch mal was er von einer Kur hält und ob es da Möglichkeiten für dich mit Kindern gibt. Vielleicht musst du einfach mal raus und etwas entlastet werden, um weiter zu kommen.[/quote]

werd ich machen er ist zur zeit im urlaub für 2 wochen sehe ihn erst am 13.6. dann werd ich ihn mal fragen ich bezweifel aber das da die zg weg gehen.
die sind es ja die mich so kirre machen wo ich denke den verstand zu verlieren.

wenn ich mal wüsste warum mir der gedanke angst macht? dir macht er doch keine angst wenn du das denkst oder????
naja ich muss jetzt erst mal in die irreale welt um irreal einkaufen zu gehen.

[quote lanoya]ich bezweifel aber das da die zg weg gehen.
[/quote]

Wohl kaum, aber vielleicht hilfts beim Umgang damit und bringt etwas Sicherheit.

Bei Zwängen ist es ja meist so das man irgendwo versucht das Schicksal zu beeinflussen, je weniger Stress und damit weniger Notwendigkeit solche Mechanismen auszuüben desto positiver wirkt es sich aus, denke ich zumindest mal.
Vielleicht isses ja bei ZG ähnlich, je weniger Kontrolle man braucht desto weniger Gedanken?
Im normalen Alltag braucht man die meiste Kontrolle und muss funktionieren, ist man da mal weg kann man sich etwas regenerieren und austesten unter welchen Umständen es besser wird.

>>>dir macht er doch keine angst wenn du das denkst oder????<<<

Ich habe ja auch keine ZG, allerdings gibt es Bewusstseinszustände oder wie auch immer man das nennen will, die ich durchaus etwas gruselig finde, zum Glück aber meist eher interessant.

das was mir nicht in den kopf will ist, es ging mir wochen super das weisst du ja vom schrieben her, und nun sind die zg wieder da ich hatte sie wochenlang nicht nun sind sie halt wieder present nur halt andere. warum????
an sich war nichts gravierendes ok der freund von meiner oma von dm ich dir ja erzählte falls du dich erinnern kannst der hatte letztes we einen herzinfarkt einen leichten u ich hatte mir das fest vorgenommen nicht an mich ran zu lassen u was mach ich mache mir gedanken u sorgen! kann sein das dass der auslöser war.

hallo imaginäre liebe tired,
ich war grade in einem imaginären geschäft und habe einen imaginären einkauf gemacht.
die imaginären leute waren auch da :-)
nun bin ich wieder in meinem imaginären zu hause und schaue imaginär tv. und unterhalte mich mit meinem imaginären freund u habe mit meinem imaginären baby gespielt :-)

"was ich nun eigentlich wissen möchte sind zwangsgedanken und wahn 2 verschiedene paar schuhe?"

Ja, sehr verschieden.

"oder können aus zwangsgedanken wahngedanken werden?"

Nein, sogar die Hirnareale sind verschieden.

" können zwangsgedanken psychosen auslösen?"

Nein, da können Sie ganz beruhigt sein

Hab jetzt hier nicht alles mitverfolgt,nur dass Du Dich fragst ob Du auch Depris und ZG hättest wenn Du nie schwanger geworden wärst. Ich denke jaaaa. Ich glaube, dass das in einem steckt und irgendwas löst es dann aus. Wär es jetzt nicht gekommen, dann später, in einem Jahr oder oder. Du hast soviel mitgemacht, da wäre das eh irgendwann hochgekommen.
Bei mir gab es damals auch einen Auslöser für alles.Dennoch denke ich nicht, dass ich nur deswegen Depris habe,sondern dass es eben dann ausgelöst wurde. Ich hätte es eh bekommen, da wette ich drum.
Ich habe immer wieder auf und abs. Schon oft gedacht ich lande in der Psychiatrie obwohl ich noch nie drin war. Es ist ätzend ja, aber man weiß auch ok ich habs schon öfters geschafft da rauszukommen. Habs nun 15 Jahre und ist halt so. Es ist ja nicht immer schlimm.Außerdem mit den Jahren lernst Du immer mehr damit umzugehen. Das heißt nicht, dass es einem nie schlecht geht. Man kommt nur schneller aus dem Mist meist wieder raus,weil man weiß wie bzw sich Hilfe sucht,ausheult usw.

[quote Pustewind]Hab jetzt hier nicht alles mitverfolgt,nur dass Du Dich fragst ob Du auch Depris und ZG hättest wenn Du nie schwanger geworden wärst. Ich denke jaaaa. Ich glaube, dass das in einem steckt und irgendwas löst es dann aus. Wär es jetzt nicht gekommen, dann später, in einem Jahr oder oder. Du hast soviel mitgemacht, da wäre das eh irgendwann hochgekommen.
Bei mir gab es damals auch einen Auslöser für alles.Dennoch denke ich nicht, dass ich nur deswegen Depris habe,sondern dass es eben dann ausgelöst wurde. Ich hätte es eh bekommen, da wette ich drum.
Ich habe immer wieder auf und abs. Schon oft gedacht ich lande in der Psychiatrie obwohl ich noch nie drin war. Es ist ätzend ja, aber man weiß auch ok ich habs schon öfters geschafft da rauszukommen. Habs nun 15 Jahre und ist halt so. Es ist ja nicht immer schlimm.Außerdem mit den Jahren lernst Du immer mehr damit umzugehen. Das heißt nicht, dass es einem nie schlecht geht. Man kommt nur schneller aus dem Mist meist wieder raus,weil man weiß wie bzw sich Hilfe sucht,ausheult usw.[/quote]

ich hätte nie gedacht das ich mal depris zwangsgedanken bekomm das ich eine angststörung hab das wusste ich schon lange aber das diese zwangsgedanken u depressionen dazu kommen das ist heftig, ich merke immer wann ein tief kommt es beginnt total schleichend u man fühlt sich psychisch total unwohl dann erreicht es einen höhepunkt u klingt wieder ab kennst du das auch so? oder ist es doch was anderes bei mir?

ich hab angst das dass für immer bei mir bleiben wird :-( und ich nie wieder so richtig glücklich werden kann? und ein leben voller auf u abs.
ich weiss nicht ob ich damals schon zwangsgedanken hatte kann sein nur habe ich vielleicht den gedanken keine aufmerksamkeit geschenkt bzw nicht beachtet nun bleiben sie bei mir im kopf hängen. vielleicht wegen der depri? hab ja gelesen das depris oft mit zwangsgedanken u angst einher gehen und ich hab ja auch die diagnose vom doc das ich depris hab zwangsgedanken u angststörung. was ne kombi..

[quote lanoya]und ich nie wieder so richtig glücklich werden kann? und ein leben voller auf u abs.
[/quote]

Ein Leben mit auf und abs bedeutet noch lange nicht das man nicht trotzdem glücklich sein kann, bei den Aufs bietet sich das ja eigentlich an und abs hat jeder Mensch, nicht nur du. Dann gibt es ja auch noch die Phasen, welche normalerweise auch länger sind in denen es einfach nur relativ gut geht, mit denen man auch zufrieden sein sollte.

Was ist denn richtig glücklich sein?
Immer mal Knallerphasen wo es vor Glück so sprüht und ansonsten stabile Phasen in denen man zufrieden ist?
Das gibt es nicht, für keinen von uns und glücklich können nur die Menschen sein die nicht ständig damit hadern das sie auch immer mal wieder traurig und vom Schicksal gebeutelt sind.

Gäbe es denn Glück und Zufriedenheitsphasen die man auch so genießen kann (denn dadurch empfindet man ja auch erst sein Glück), ohne das man die andere Seite kennt?
Ich glaube nicht, das Leben hat es so eingerichtet das beides erfahren werden muss und da gibt es auch kein entrinnen.
Das Leben hat es aber auch so eingerichtet das es Veränderungen gibt, durch das Leben oder durch eigene Initiative, mit letzterem kannst du deinem Schicksal zumindest ein wenig trotzen und es auch verbessern.

[quote Tired]
Ein Leben mit auf und abs bedeutet noch lange nicht das man nicht trotzdem glücklich sein kann, bei den Aufs bietet sich das ja eigentlich an und abs hat jeder Mensch, nicht nur du. Dann gibt es ja auch noch die Phasen, welche normalerweise auch länger sind in denen es einfach nur relativ gut geht, mit denen man auch zufrieden sein sollte.
[/quote]
ist schon richtig was du sagst auch ist es so das ich weiss das es nicht immer rosig ist ist auch logisch ich glaub so was gibt es auch nicht. aber wenn ich mal ein schlechten tag habe ist dieser nicht so wie bei gesunden menschen das sie sich mal nicht wohl fühlen es ist eben anders und damit meine ich das aushalten können,

wenn es mir schlecht geht reisst es mir fast den boden unter den füssen weg und dann bin ich wieder in dem loch wo ich versuche krampfhaft wieder rauszukommen, die zwangsgedanken mit gegengedanken zu bekämpfen, das ist wirklich schwer, manchmal gelingt es mir manchmal auch wieder nicht. und zur zeit bin ich leider wieder in dem loch es ist nicht mehr sooooo tief wie damals ohne medis das merke ich selber, dennoch ist es quälen und es tut förmlich in der seele weh wenn man solche gedanken bekommt.

vielleicht sehe ich das leben nun anders nicht mehr so oberflächlich wie zu meinen gesunden zeiten damals. ich weiss nicht hab halt das gefühl da sich alles intensiver wahr nehme erst recht die umweltreize. manchmal ist es ok manchmal nerft es und ist auch beängstigend.

ein leben voller angst, voller auf und abs? kann ich das? will ich das? was bleibt mir anderes übrig? gibt es eine andere lösung? nein nicht für mich also augen zu und durch und warten entweder wird es besser oder gar weg geben oder es gibt bei mir den urknall u ich dreh wirklich noch durch, und wenn dem so kommen sollte kann mir der rest auch scheiss egal sein.

[quote lanoya]
ein leben voller angst, voller auf und abs? kann ich das? will ich das? was bleibt mir anderes übrig? gibt es eine andere lösung?[/quote]

Es gibt keine andere Lösung, ganz einfach weil das zum Leben gehört.
Die Angst kann man mit der Zeit in den Griff bekommen, die Auf und Abs gehören dazu.

Ich glaube man muss auch schauen wo man Bestätigung findet, auch mal von außen was positives das dir sagt das es einfach besser wird.

Mal ein einfaches Beispiel (ist mir grad heut passiert und hat mir etwas Auftrieb gegeben):
Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Sport, ok, auch Durststrecken zwischendurch aber meist nicht länger als drei Wochen und dann konnte ich mich zumindest zu etwas Walken (ohne Stöcke) durchringen.
Letzten Sommer habe ich angefangen und alle haben da auch Veränderungen gesehen, aber das war dann auch irgendwann vorbei, für mich ist und war Sport immer eine Qual, die Bestätigung von Außen kam eher partiell (ist das grammatisch richtig?) und ich glaube auch mehr aus einer Sympathie heraus.

Heute kam mir auf dem Weg eine entgegen mit der ich wirklich nie viel zu tun hatte und die hat mir schon von weitem zugerufen: Hey Tired, wie gehts denn? Hast du abgenommen und wie?
Ich nur: Ne, nicht abgenommen, zumindest nicht in den letzten Monaten." Die: Du siehst voll sportlich aus, richtig anders......."

Das hat der Seele echt gut getan und ich hoffe auch etwas Auftrieb für die nächsten Tage gegeben.

Ich will damit sagen das man etwas tun muss das einem gut tut, auch wenn es keiner im nahen Umfeld registriert, auf Dauer funktioniert es aber wohl nur wenn man solche Begegnungen hat, die einfach bestätigen das sich doch etwas tut. Man braucht aber den langen Atem, um so etwas auch stoisch durchzuführen (der mir oft fehlt), aber wenn dann mal was positives kommt dann weiß man wofür man es tut. Man wirkt anders und wenn man drüber nachdenkt fühlt man sich auch anders.

Back