• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Krasser Altersunterschied-Meinungen?

• Thread starter Thread starter viola
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

V

viola

Guest
ich bin jetzt 17 und seit 2 jahren mit einem mann zusammen, der 30 jahre älter ist. nur eine freundin weiß davon, ich habe für mich a b s o l u t kein problem damit, weiß aber, dass viele es überhaupt nicht verstehen würden. ich weiß das so eine beziehung viel ärger/probleme bringen kann; aber warum werden heutzutage gefühel wie liebe so stark von äußerlichkeiten oder alter oder geschlecht oder religion etc. abhängig gemacht wird. denkt ihr auch so?
(es gehört nicht wirklich hier hin würde mich trotzdem über meinungen freuen.)

viola

RE: Krasser Altersunterschied-Meinungen?

Liebe Viola,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du für Dein Alter schon sehr reif bist. Da gibt´s nur eins: Die Liebe allein zählt. Aber Liebe wird nicht nur heutzutage so stark von Äusserlichkeiten abhängig gemacht. Das war früher noch viel extremer.
Ich hoffe für Dich, dass Dein Partner Dich wirklich liebt und nicht nur mit Dir zusammen ist, weil er sich mit Dir "schmücken" will. Wenn Ihr Euch wirklich gut versteht kann ich nur sagen: Alles Glück der Erde für Euch!
Liebe Grüsse,
Corinna

dein "freund" ist mit sicherheit ned ganz normal wenn er sich mit 45 eine 15 jährige freundin nimmt.

:-) [email protected]

Solange du in der Beziehung glücklich bist und dich wohlfühlst, ist alles in Ordnung. Entwickel das Selbstbewusstsein und steh dazu. Das Gewäsch irgendwelcher konservativer Leute sollte dir dabei vollkommen gleich sein. Was andere denken, ist egal, DU musst dein Leben selber leben.

Allgemein zu dem Thema möchte ich zwei Punkte anbringen:
1) Ein junges Mädchen von 17 jahren hat seine Sexualität gerade erst entdeckt. Meistens ist sie in der Experimentierphase und geht langsam vor. Ein älterer Mann von 45 Jahren hat seit über 20 jahre Sex und vermutlich schon einige Spielarten (oral, anal, spanisch, BDSM, Fetisch) ausprobiert und schätzen gelernt. Ich denke, aufgrund seiner Erfgahrun kann es passieren, dass er das Mädchen zu etwas drängt / überredet, was es nocht gar nicht will, weil sie dafür noch nicht bereit ist. Weil er das aber schon seit Jahre praktiziert und für ihn selbstverständlich ist, setzt er das Mädchen ungewollt unter Druck.

2) Gesetzt den Fall alles läuft wie in Märchen und die beiden heiraten und bekommen viele kliene Kinderchen....
Wenn deine Kinder aus der Schule kommen bist du so alt wie dein Freund jetzt und stehst mitten im Leben, bereit, noch was anderes als Brutpflege zu betreiben. Reisen, Sport, etc. Dein Mann ist dann über 70 und kann wahrscheinlich bei keiner deiner Freizeitaktivitäten mehr mitmachen. Denk noch fünf Jahre weiter: Deine Freundinenn machen ne Weltumseglung mit Partner und du fährst deinen Mann im Rollstuhl in den Park.

Ich weiss, dass das provokativ ist, aber man sollte darüber nachdenken. Das Ziel sollte sein, sein ganzes Leben glücklich zu sein, nicht nur ein paar Jahre und dann ...
Bezüglich einer Familiengründung sehe ich ein Problem mit ei9enm so Grossen Altersunterschied.

Selene *seitsiebenJahrenundzweiKindernmitdemgleichenMannglücklich*

Erschreckt an Selene!

Erschreckt an Selene!

Selenchen, Mensch, mir ist ganz bang'
vom Satz mit Rollgestühl.
Dann "geht" der Dichter nicht mehr lang'.....
Welch schreckliches Gefühl!

Ich spiel' doch Volleyball so gern.
Ist das vorbei schon bald?
Ich dacht', der Stuhl sei noch so fern.....
Mein Herz umklammert's kalt!

Dein Dichter
(der trotzdem meint: Wenn auf dem Dach weisser Schnee liegt, heisst dies noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt!!!)

RE: Erschreckt an Selene!

Langsam, langsam

Bei der Stelle mit dem Rollstuhl, war mein hypothetischer Mann ca 80 Jahre alt. Da hast du doch bestimmt noch viele jahre Volleyball vor dir, oder?

Ausserdem hab ich mich absichtlich überspitzt ausgedrückt, um dem Gesagten mehr Gewicht zu verleihen. Ist auch in der Literatur ein Stilmittel, glaube ich, weiss aber nicht mehr, wie man das nennt.

Selene

Hast Recht!

Hast Recht!

Hast Recht Selene, und verzeih' einem zwar "noch" sportlichen, aber oftmals doch schon hypochondrischen

Dichter

Auch wenn du dich teilweise sehr drastisch ausgedrückt hast, Selene, möchte ich dir im Prinzip völlig recht geben.
Da ich aber nicht weiß, ob Viola mit ihrem derzeitigen Freund überhaupt langfristig plant und eine Familie gründen will, müßte man das erst mal wissen, um dazu wirklich was sagen zu können.
Wie viele Mädchen heiraten denn tatsächlich den Mann, mit dem sie im Alter zwischen 15 und 17 befreundet waren?
Was hat denn dein Freund für Pläne, Viola?
Im Augenblick und für die nähere Zukunft kann eine solche Freundschaft schon funktionieren. Daß aber z.B. Eltern sich in dieser Situation Sorgen um die Zukunft machen, finde ich völlig normal!
Ich muß auch den Einwand von Bernhard akzeptieren, auch wenn ich ihn sicherlich anders ausgedrückt hätte:
Mit 45 Jahren finde ich es nicht o.k. von einem Mann, wenn er sich mit einem Mädchen von 15 einläßt, denn er muß ja wissen, daß daraus für sie jede Menge Probleme entstehen. Wenn er sie also wirklich mag, dann sollte er sich eigentlich zurückhalten.
Falls die Sache von seiner Seite aber eher als kurzfristiges Abenteuer geplant ist, dann ist das gegenüber dem Mädchen erst recht undiskutabel!

Zu dir, Viola, möchte ich sagen, daß ich deine Freundschaft im Augenblick ganz in Ordnung finde, aber daß in der Zukunft die Sache sicher nicht mehr so einfach sein wird.
Im übrigen unterschreibe ich den ersten Abschnitt von Selenes Beitrag zu 100%.

Hi Viola!

In meiner Band hatte sich vor etwa 10 Jahren
unsere Sängerin, damals 18 in unseren Schlagzeuger,damals 39 verknallt.
Sie zogen zusammen und es sah ganz gut aus.

Es hat etwa 7 Jahre gehalten,dann hatte sie einen
Jüngeren und wir brauchten eine neue Sängerin!!!

Denk mal darüber nach!

MfG
Wolfgang

PS:Ich persönlich habe keine Probleme
mit grossen Altersunterschieden und
toleriere es auch!
Geht ja nur die 2 was an.

Meine Meinung

Meine Meinung

Liebe Viola,

wenn ein jetzt 17-jähriges Mädchen einen jetzt 47-jährigen Mann zum Freund hat:
Okay.
Wenn sie mit ihm eine Partnerschaft eingehen will:
Vielleicht.
Wenn sie mit ihm gar die Ehe schliessen will:
Wird wohl nicht gut gehen.

Will sagen:
Ich stimme den Aussagen von Selene und san wie immer voll zu.
+Jeder ist seines Glückes Schmied+,
+wo die Liebe hinfällt.....+,
+jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden+, usw.

Niemand kann und sollte Dir Vorschriften machen, mit wem Du verkehren willst, und dies sogar in des Wortes doppelter Bedeutung. Wenn Du mit ihm glücklich bist, er Dir nichts aufzwingen will, Du von ihm sogar profitieren kannst: Wunderbar!

Über kurz oder lang wird es aber zu Konflikten kommen, wenn dieses nicht sogar schon geschehen ist. Mit Euren Familien, mit Euren +gemeinsamen+ (wir es mal welche geben?) Freunden, mit dem sonstigen Umfeld. Ihr werdet Euch und Eure Beziehung immer öfter verteidigen und begründen müssen, so dumm sich dies auch anhört. Es geschieht automatisch.
Und wenn Ihr dies leid und müde seid, werdet Ihr Euch instinktiv oder bewusst in ein Schneckenhaus zurückziehen, um allen Spöttern, Neidern und Kritikern zu entgehen. Dieses Schneckenhaus wird Euch mit der Zeit vereinsamen lassen.
Dein Freund mag damit fertig werden, aber Du in Deinen jungen Jahren?

Am liebsten wäre es mir, wenn sich Dein Freund hier auch einmal dazu äussern würde. Vielleicht kann und wird er unser aller Argumentation ein wenig besser verstehen können als Du mit der noch so geringen Lebenserfahrung.

Viola, wir meinen es bestimmt gut mit Dir, und wir gönnen Dir von Herzen alles Glück dieser Welt. Wir wollen Euch hier auch nicht auseinander schreiben. Du darfst und sollst die momentane Situation mit Deinem Freund natürlich geniessen. Er macht es mit Sicherheit auch. Aber denke bitte auch an später. Wenn es sein muss, auch an die +Rollstuhl-Jahre+ von Selene.

Versuche bitte, Deinen Freund zu überreden, dass er sich hier auch mal meldet.

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück und Kraft!

Third Attempt

Deinen Hinweis auf die Hebung

Deinen Hinweis auf die Hebung

Liebe Selene,

was Du zur "Hebung" meintest ist die Metrik, die sowohl für Sprache (Metrum) als auch für die Musik (Takt) zutrifft.

Dein Dichter

Hallo Viola !

Vorab, bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber was ist mit deinem Vater ?? Ist er verstorben oder hast du zuwenig Zuneigung von Ihm bekommen ?? Denn in meinen Augen sieht das ganze nach einem Vater-Komplex aus. Ich bin keineswegs ein Verfächter von Altersunterschieden, aber 30 Jahre sind in meinen Augen etwas zu viel 5 - 10 ist O.K. max. 15 Jahre. Mich würde eigentlich deine Meinung interessieren punkto +/- reifer bzw. älterer Mann und +/- jüngerer Mann ! Hattest du schon eine Beziehung zu einem jüngeren ?? Weiters würde mich interessieren, ob du mit deinem jetzigen Freund schon SEX hattest ? Wenn ja, muß es zw. 15 Jahren und jetzt gewesen sein wäre das dann nicht verführung von Minderjährigen ?? ( kenn die deutsche Gesetzeslage diesbezüglich nicht / nehme an du bist aus Deutschland ) Ich weiche eigentlich vom Thema ab, aber es sind halt einige Punkte wo ich gerne den Hintergrund erfahren würde. Genauso, wie lerntest du diesen Mann kennen ?? Normalerweise, wäre ich 15 und in einer Clique, käme mir garnicht in den Sinn, mich für ältere Männer zu interessieren ( was mich auf oben genannte These bringt ) überhaupt im pubetären alter sind die sogenannten "ALTEN" sowieso unten durch. Nun ja, nachdem du dich nicht zu den anderen Beiträgen geäußert hast, nehme ich nicht an, mir auf dieses Posting zu antworten.

Schöne Tag noch
EVDÖ

danke für diesen äußerst unqualifizierten beitrag, bernard, du hast offensichtlich die intention meines postings uberhaupt nicht verstanden. ich sage doch gerade, dass ich äußerungen wie deine nicht nachvollziehen kann, da sie ein zeichen mangelnder geistiger reife und ein zeichen eines krassen vorurteilsdenkens sind. (...)
viola

erklärst du mir den letzten satz?

das stilmittel heisst "hyperbel"

bitte komm mir nicht mit den gelaber von wegen vaterkomplex. hättest du mein posting richtig verstanden, wäre dir aufgefallen dass meine aussage in die richtung "man liebt eine person aufgrund ihrer persönlichkeit, nicht wegen und nicht zum trotz seines/ihres alters". ich hatte ein normales verhältnis zu meinem vater, weder besser noch schlechter als jeder andere auch.

sieh mal, du ziehst dir mit deiner argumentationsweise selbst den boden unter den füssen weg, auf der einen seite sagst du, du hättest nichts gegen alterunterschiede, schränkst dies aber direkt wieder ein. denkst du man kann sich aussuchen, in wen man sich verliebt? denkst du es ist sinnvoll seine gefühle zurückzuhalten wenn einem die persönlichkeit, die ausstrahlungen, die ansichten, einfach alles an einem anderen menschen gefällt? denkst du ich verliebe mich und sage zu dem kerl dann "hey, ich komme um vor liebe aber ich kann leider nicht mit dir zusammen sein weil du zu alt bist und meine freundinnen darauf scheisse reagieren würden". wer so denkt weiß nicht was wirkliche liebe ist.
ich denke nicht, dass ältere männer ZWANGSLÄUFIG bessere liebahber sind, wie gesagt, auf die qualität der bisherigen erfahrungen kommt es an, nicht auf die quantität.
ich hatte vorher schon freunde, dies waren allerdings verbindungen die der bezeichnung "beziehung" spotteten. (außer eine, ging zwar nur 3 monate war sexuell aber sehr intensiv).
ich habe mich immer wohler unter erwachsenen gefühlt, als unter gelcihaltrigen, was nicht meint, dass ich keine gleichaltrigen freunde habe. aber ich suche mir menschen als freunde die wie ich unsinnige gesellschaftsnormen verabscheuen. soviel dazu.
ich hoffe du verstehst mich jetzt.
p.s. ich habe ihn während einer zugfahrt kennengelernt, er schrieb gedichte und ich habe ihn gefragt was er da macht. es ist von da an alles sehr langsam vorangeschritten, ganz ohne druck

Ach,Viola,mein Kleines..

Ich bin zwar erst 21,damit also noch lange nich so reif wei Du mit Deinen 17 Jahren,aber villeicht solltest du mal daran denken,dass Du auch andere Meinungen akzeptieren musst.

Die Antwort von Bernard war weder obszön noch abwertend angehaucht.

Und auch ich denke:

Ja,Dein Freund ist sicherlich nicht ganz "normal",zumindest scheint er irgendwelche schwerwiegenden sozialen Probleme zu haben.

Entschuldigung,aber wer sich in diesem Alter auf eine 15jährige einläasst,hat einen gewaltigen Sprung in der bekannten Schüssel.

Du wolltest doch hier Meinungen zu deiner Situation hören,also erwarte nicht,dass hier jeder "toll","klasse","ach wie reif" zu Dir sagt!

Aus meiner Sicht siehst Du alles viel zu blauäugig. Verdirb dir nicht Dein Leben mit einem Greis an Deiner Seite.

Die nächsten 4 Jahre wirst Du erstmal Deine Pubertät abschließen..dann kannst Du ja weitersehn!
Dann bist Du vielleicht auch in der Lage,Deine Beziehung richtig einzuschätzen.

Gruss,

Dein Sportler

Ach ja,

@ alle,besonder Third Attempt:

Ich finds nicht in Ordnung,wenn ihr zu allem "ja" und "Amen" sagt. Das in dem Fall Viola der Hase nich ganz richtig läuft,ist jawohl offensichtlich!

Ach ja,und lass Dir noch eines sagen,den auch ich war mal jung:

15 jährige Girlis verlieben sich oft von einem Tag auf den anderen. Nur weil Du von ihm beeindruckt warst,musst Du ja nich gleich was mit ihm anfangen.

Abgesehen von der (unbestrittenen) mangelden Erfahrungen sowohl in sexueller Hinsicht als auch in platonischem Tächtelmächtel,würde ich Dir also raten:

Überleg einfach mal,wie ein reifer 47jähriger Mann es schafft,sich in eine 15jährige zu verlieben?

Es gab auch andere Männer in der Vergangenheit,die dieses Verlangen hatten. Der eine davon war der Autor von "Alice im Wunderland".

Gut,die war noch 2 Jahre jünger.
Aber eine 15jährige ist definitiv ein Kind.

Auch Dcih möchte ich,trotz Deiner Reife,dazuzählen!

Bin gespannt auf Deine Antwort,

Dein Sportler!

Amen !

Amen !

Hi Sportler !

Ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu !!! Irgenwas lief da falsch.
So nebenbei bemerk, es lebe die Meinungsfreiheit !! Äpfel und Birnen kann ich auch nicht vergleichen und genauso is es hier !!! Zu solzialen Themen wie Sex mit Tieren, Vergewaltigung und eben dieser Thread, gibt´s nun mal verschiedene Meinungen. Einem Teenager mit einer 08/15 Frage, kann ich leicht helfen, ohne diese zu hinterfragen. Jetzt wäre Selene gefragt, denn ich behaupte jetzt mal: Viola redet immer von LIEBE aber ich glaube nicht, daß sie sich jetzt bzw. mit 15 Jahren dessen Wort bewußt ist/war. So jetzt bin ich mal gespannt was da zurück kommt ! Wahrscheinlich kriegt ÖSI elektronische Hiebe auf´s Getriebe von der lieben und reifen Viola.

EVDÖ

Back