• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kontrollverlust-(ängste)

TEST TEST TEST 123

19julia85

New member
Hallo,
ich eröffne hier ein neues Thema, weil ich Hilfe suche oder wenigstens einen Rat.
Mein Mann und ich, wir sind seit über 11 Jahren zusammen. Davon bereits 9 Jahre verheiratet und wir haben 2 Kinder. Unsere Sexualität hat in den letzten Jahren einen großen Wandel durchlaufen, bei dem es von Swingerbesuchen, MMF- Sex, bis hin zu Treffen mit Paaren ging. Nach einiger Zeit habe ich für mich selbst einen sogenannten "Cut" gemacht und diese sexuelle Grenzerfahrungen für mich beendet. Diesen Schritt vollzog ich während meiner Therapie aufgrund von Depressionen. Mein Mann allerdings verfolgte weiterhin diese Gedanken. Ich allerdings konnte dem nicht mehr nachgehen. Da es ihm aber sehr wichtig war und immer noch ist, habe ich ihm sehr oft "Versprechen " gegeben, in dieser Hinsicht wieder etwas zu "machen". Im Kopf aber wollte ich es gar nicht. Ich hatte Angst, meinen Mann zu verlieren, wenn ich dem nicht nachkomme. Mein Mann hat mir in den letzten Monaten immer wieder mitgeteilt, dass er darauf steht, wenn ich mich mit einem Mann/Frau bei uns zu Hause treffe, um eventuell aufkommende sexuellen Gelüsten nachzugehen. Basierend z.B. auf ein Massagedate welches ein offenes Ende in sexueller hinsicht hat. Allein der Gedanke daran, nicht zu wissen was dort passiert, bringt ihn auf Hochtouren. Ich habe mal eine Begriffserklärung mit angefügt:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Cuckold Klasse 2 (Cuckold classic)
seine Partnerin hat einen Geliebten, ohne das der C2 darauf Einfluss nehmen kann. Seine Partnerin oder der Lover bestimmen das Geschehen. Er akzeptiert seine Rolle und ordnet sich in sexueller Hinsicht unter. Er wird vermutlich öfters alleine zu Hause sein und z.B. auf die Kinder aufpassen. Es kann zu zeitweiser Unterbrechung des sexuellen Verkehrs mit der eigenen Partnerin kommen. Der C2 lässt sich stärker dominieren, obwohl er sich innerlich dagegen wehrt. Meistens wird sein privater Alltag mehr fremdbestimmt. Beruflich kann er durchaus dominant sein und eine Führungsposition bekleiden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
So sieht er sich selbst. Hier kommt das eigentliche Problem. Mein Mann hat mir mal eine Phantasie von ihm, wie so ein Massagedate ablaufen könnte, aufgeschrieben. Das reine lesen dieser Geschichte erregte mich. In diesem Moment hatte ich das Gefühl: ja ich will das mal so ausprobieren! Ich war regelrecht entschlossen es zu tun. Dies sagte ich auch meinem Mann. Er freute sich und machte sich wieder Hoffnungen. Er freute sich so sehr. 1 Tag später war es wieder vorbei. Meine Gedanken machten mich wieder ganz kirre. Ist das richtig, so etwas zu tun? Was wenn was passiert? Bin ich eine Schlampe? Ist das "normal"? Darf ich dabei Spaß empfinden oder sogar Lust?

Ich hatte bereits 1mal solch ein Massagedate. Ich war allein, mein Mann wusste von dem Date und hielt sich in unmittelbarer Nähe des Schlafzimmerfensters auf(Rollo halb unten, Gardine ein Spalt offen und Licht an--> Das waren unsere Absprachen. Mit dem Signal, wenn das Licht aus ist, kommt er sofort hoch). Warum werde ich bei dem Gedanken an diese Phantasie erregt und wenn es darum geht, diese Phantasie auszuleben, mit einem Mann der mich über alles Liebt und mir mehr als 100% vertraut (aber eben nicht aktiv dabei ist) verrückt? Bei diesem Date war ich angespannt, ich hatte regelrecht den Gedanken "soll ich jetzt Schluss machen?" "ich will nicht mehr" "es macht kein Spaß" "warum mach ich das überhaupt?" Warum kann ich nicht loslassen, abschalten, Kontrolle abgeben? Was bedeutet Kontrollverlust psychologisch gesehen? Was passiert mit einem Menschen? Ich muss vieleicht noch dazu erwähnen, dass ich ein dominanter Mensch bin und meine Erfahrungen im Jugendalter/Kindheit dazu geführt haben, das ich nach der Geburt unseres 1. Kindes Depressionen diagnostiziert bekommen habe, aber erst nach der Geburt unseres 2. Kindes in Therapie ging (ca. 7-8 Jahre nach der Diagnose!).
Mein Mann sagt immer, ich bin ein Pessimist. Ich halte mich an den negativen Erfahrungen fest, obgleich 100 positive Erfahrungen dabei waren. Ich habe einfach manchmal das Gefühl, nicht zu wissen wer ich bin.

Danke im Voraus fürs Lesen.

Hi,
es ist vollkommen normal das Fantasie und Wirklichkeit unterschiedliche Dinge sind.
Menschen haben Fantasien die sie sexuell erregen, viele davon würden sie aber nie in die Tat umsetzen, weil es dann eben doch nicht das ist was sie real erleben wollen.
Das Vorrecht bleibt einzig der Fantasie vorbehalten, bei einigen erregenden Fantasien würden manche Menschen sogar ein Trauma davon tragen, wenn diese tatsächlich stattfinden würden.

Es scheint einfach nicht dein Ding zu sein.
Das die Situation sehr ambivalent erscheint wird das Gefühlswirrwarr auslösen, aber es scheint nur ambivalent da du erregende Fantasie und dämpfende Wirklichkeit nicht zu trennen vermagst.

Ich denke da wäre ein offenes Gespräch mit deinem Mann die beste Lösung, vielleicht findet ihr einen Weg der euch beiden zusagt.
Möglicherweise gibt es Rollenspiele die auch die Neigung deines Mannes berücksichtigen, ohne das es auf Sex mit einem Dritten hinauslaufen kann.
Oder er lebt seine Vorlieben an anderer Stelle aus, mit deinem Einverständnis, falls das für ihn eine Alternative wäre da ja die eigene Frau als Hauptperson fehlt.

Du solltest nicht auf seine Wünsche eingehen, nur um ihm zu gefallen, oder aus Angst vor einer Trennung. Denn wenn du dich überwindest, oder auch immer wieder Ausreden bemühst, wird das am Ende eure Ehe mehr belasten als offene Worte.
Ich denke auch nicht das er sich trennen würde wenn er deine Sichtweise und vor allem die damit verbundenen Gefühle kennt.

Möglicherweise bist du ja auch von deinen Moralvorstellungen blockiert, das hieße das die Ablehnung nicht in Stein gemeißelt wäre. Hoffnung solltest du bei ihm aber nicht schüren, was vielleicht versöhnlich auf ihn wirken könnte, wäre das gemeinsame Überlegen von Alternativen.
So weiß er auch, das du nicht seine Neigung ablehnst, sondern einfach nur anders tickst als er.

Hallo, ich frage mich, was ist denn eine ******?
Hatte er denn schon immer derartige Wünsche oder kamen sie von heute auf morgen? Wenn du dein inneres fragst, wie stehst du dazu, waren die anderen Erfahrungen gut oder nicht gut für Dich?

Man kann in diesen Dingen nicht pauschalisieren, liebst du ihn?

Dieses cuckoldingist mit großem Vertrauen verbunden und mit viel Liebe, aber kommt es nicht von irgendwo, meist sind es Männer, die sich nicht richtig gesehen fühlen und evtl in früherer Zeit nicht gut behandelt werden, oft sind es zu kleiner Penis, zu frühe Ejakulation, was meist aber nur bein dem Mann selsbt das Problem ist.

Hi und Danke erstmal für diese wirklich schnelle und ausführliche Antwort.

Menschen haben Fantasien die sie sexuell erregen, viele davon würden sie aber nie in die Tat umsetzen, weil es dann eben doch nicht das ist was sie real erleben wollen.
Das ist genau das, was ich meinem Mann immer wieder auch versucht habe zu erklären. Das es eben Menschen gibt, die rein durch die Vorstellung erregt werde , so wie ich und andere, die es eben ausleben müssen um den besonderen Kick zu spüren . Wir haben bereits sehr sehr sehr oft über dieses Thema gesprochen. Ich habe keine Erregung wenn ich solch ein Date mache, ihn erregt es aber total. Wenn er dabei wäre , wäre es für mich " entspannter" , aber für ihn langweilig , es Bockt ihn dann nicht. Es ist wie in einer Zwickmühle.

Und nach seiner Aussage muss ja kein Sex zustande kommen. Und wenn es nur bei der besagten Massage bliebe, dann ist das auch okay. Es geht ihm nur um den Punkt , dass er nicht dabei ist. Nur ich hab da irgendwie ne Blockade im Kopf . Allein der Gedanke das fremde Männer hier her kommen , und ich sie massieren soll o. Sie mich, löst in mir sowas wie Panik im Kopf aus.

Wir haben uns informiert über diese Neigung. Mein Mann intensiver als ich, einfach weil es ihn sehr belastet. Und mich natürlich auch, weil es so einen Keil zwischen uns bildet.

Ich habe in meine Kindheit / Jugendzeit Zwang erlebt bezüglich der Sexualität, aber auch Verachtung und Mobbing. Ich habe das Gefühl , einfach nicht ich selbst zu sein . Mich noch immer nicht gefunden zu haben .

Und das ich seine Neigung nicht ablehne , das sagte ich bereits. Ich sagte das ich ihn verstehe, aber dennoch nicht so bin wie er .
Für ihn ist diese Neigung auch ein " Resultat" von vorangegangenen Äußerungen bezüglich seiner Sexualität , im Zusammenhang mit zu früher Ejakulation . Sein Selbstbewusstsein wurde früher schon von anderen Frauen mit Füßen getreten und ich , durch meine erlebte Kindheit, habe mein übriges dazu beigetragen . Es sind viele Verletzungen vorangegangen. Er kommt zu früh und ich garnicht. Und über andere Männer hatte er das Gefühl , mir irgendwie zu einer Befriedigung zu verhelfen.

Ja ich liebe ihn !!
Und du hast Recht damit , es kommt von irgendwo her. Und diese Gründe liegen in seiner Vergangenheit und dann auch noch in mir. Durch meine Erfahrungen und Erlebnisse, bin ich zu einer sehr Dominanten Persönlichkeit geworden . Ein Mensch der ich so nie sein wollte und sein will. Ich habe ihn bevormundet und auch auf der sexuellen Ebene , da ich nicht zum Orgasmus komme( rein beim Akt) , mir immer eingeredet ich brauch es hart und Doll. Um für mich das fehlen von Orgasmen zu erklären. Das wiederum habe ich ihm 1 mal deutlich mitgeteilt , ohne böse Absicht, und das saß dann tief. Er kommt zu früh, mich kann er nicht so befriedigen wie er es gern hätte. Es gibt viele viele Erfahrungen und Erlebnisse die damit zusammen hängen .

Mein Mann sagt immer: Ich solle es als Geschenk sehen , dass ich einen Mann habe der mir soetwas " erlaubt" zu tun , es bedeutet absolutes Vertrauen . Ich solle es nicht als ein " Musd" sehen . Aber so fühle ich es . . Ich will ihn nicht verlieren :( Ich liebe ihn wirklich ! Und deshalb habe ich den Fehler gemacht , nicht nur 1 mal , und habe ihm Hoffnung gemacht. So wie nach der Geschichte die er mir schrieb über eine Fantasie . Die mich ja erregt hat und wo ich dann sagte ja ich mache es . Ich will sehen wie es ist . Ob es was für mich ist.

Schwierige Situation, man kann aber auch irgendwie herauslesen, das in dir drin, Interesse vorhanden ist, dein Kopf aber sagt, nein...Also quasi ein moralischer Aspekt, eben wie auch bei den Treffen, von denen du geschrieben hast. Du warst von vorherein negativ eingestellt und dementsprechend unlocker, Angst einfach mal zu machen, zu dürfen.

Ja ich liebe ihn !!

Mein Mann sagt immer: Ich solle es als Geschenk sehen , dass ich einen Mann habe der mir soetwas " erlaubt" zu tun ......

Ach wie nett, er erlaubt es Dir. Ich entscheide selbst, was ich möchte. Dazu brauche ich keine Erlaubnis vom Anderen einzuholen.

Fragt er Dich auch um Erlaubnis oder wie ??

Mir platzt da der Kragen, wenn ich so viel von Arroganz und Überheblichkeit lese.

Ist er der liebe GOTT oder was ?

Ich habe kein Interesse daran mich allein mit jemanden zu treffen . Es sind unsere eigenen 4 Wände. Wir haben 2 Kinder und es ist immer ein bestimmter Risikofaktor vorhanden.

In den Swinger Clubs , war es eine andere Welt. Dort fühlte ich mich wohl , weil ich einfach jemand anderes sein darf. Ohne den Alltag direkt vor meiner Nase. Aber dennoch Waren es immer lediglich die verschiedenen Outfits die ich anziehen konnte und der andere Ort das was ich toll fand. Ging es dann darum , mit anderen etwas zu machen , ging nichts. Ich konnte es nicht . Ich fand es ekelig , mich von anderen betouchen zu lassen . Außer ich hatte getrunken , dann war ich willenlos. Ging es aber darum , das mein Mann eine andere Frau anfassen wollte , oder jemand eben Interesse an ihm zeigte , ging garnichts mehr. Ich kann und will ihn nicht teilen. Ich habe das Gefühl , eine Versagerin zu sein. In unserer Ehe läuft es nicht, aber wir lieben uns. Und dann soll ich zulassen , das er mit anderen " rum macht"? Er kann es einfach sehr gut trennen . Ich nicht.

In meinem Kopf herrscht reinstes Chaos :(
Ich weiß nicht vor und nicht zurück. Es ist wie ein innerer Kampf.

Ach wie nett, er erlaubt es Dir. Ich entscheide selbst, was ich möchte. Dazu brauche ich keine Erlaubnis vom Anderen einzuholen.

Fragt er Dich auch um Erlaubnis oder wie ??

Mir platzt da der Kragen, wenn ich so viel von Arroganz und Überheblichkeit lese.

Ist er der liebe GOTT oder was ?

Naja... Vielleicht sollte ich ein anderes Wort nehmen. Er erlaubt es nicht sondern er ermöglicht es mir. Und nein er ist nicht Gott. Aber er kennt mich nun mal auch anders . Er kennt mich in Momenten , wo ich einfach wild bin. ungehemmt. Aber es sind eben Momente , in denen wir 2 zusammen waren .

Naja... Vielleicht sollte ich ein anderes Wort nehmen. Er erlaubt es nicht sondern er ermöglicht es mir. Und nein er ist nicht Gott. Aber er kennt mich nun mal auch anders . Er kennt mich in Momenten , wo ich einfach wild bin. ungehemmt. Aber es sind eben Momente , in denen wir 2 zusammen waren .

Ich finde, der erste spontane Impuls und die daraus resultierenden Worte sind schon meistens immer richtig.

Im Nachinein kommt es so bei mir an wie eine Übertragungs-Projektion. Er holt sich bei Dir auf Umwegen für sich selbst die Erlaubnis, damit er kein schlechtes Gewissen haben muss und Du ihn hinter dafür nicht verantwortlich machst.

Ehrlich gesagt hatte ich früher auch einen schlacksigen großen Typen, der mich erotisch sehr angezogen hat und ich selbst mal den spontanen Wunsch auf einen Swinger-Club äusserte.

Das war aber ausserhalb meiner festen Beziehung. Mein damalige Partner wurde eifersüchtig auf jeden, egal Mann oder Frau. Ein langweiliger Stinkstiefel, den ich irgendwann dann abgelegt habe.

Ich machte das mit dem schlacksigen Typen dann heimlich. Dieses Recht nehme ich mir raus. Auf mich, auf mein Leben und meine Seele hat kein Mensch einen Anspruch.

Das kam aber tief aus meinem Inneren heraus und der Typ hat damals sofort Ja gesagt.

Ich mache keine Deals mit irgendeinem Menschen, der ohnehin für mich keine Persönlichkeit ist. Ansonsten bräuchte er sich die Langeweile und das Monotone nicht mit Gruppensex zu kompensieren.

Für mich hört es sich an, als hättest du ein schlechtes Gewissen und er nutzt es durch seine "Argumente" für seine Zwecke.
Vielleicht auch unbewusst, aber er drängt dich in diese Richtung, in der es aber nicht mehr um dich geht sondern einzig um die Erfüllung seiner Fantasien.
Das wird dann geschickt als Vertrauensbeweis und Freiraum getarnt, wo auch wieder Dankbarkeit aufkommen sollte, in der Form das du ihm diesen Wunsch erfüllst.
Das passt genau zu deinen ambivalenten Gefühlen, schlägt in die Kerbe die dich dazu bringen kann seine Wünsche zu erfüllen.

Aus dieser Schiene solltet ihr raus kommen, das er etwas gestattet und du es nicht zu würdigen weißt.
Es ist nämlich genau umgekehrt, er empfindet seine Vorstellungen für dich als etwas worüber du dich freuen solltest, dich schreckt das aber ab.
Das Problem, er geht einzig von sich aus, wie er diese Freiräume empfindet, du ziehst dir dann den Schuh an es nicht zu würdigen.

Im Grunde ist es aber ganz einfach, niemand sollte etwas tun was er nicht möchte und wenn es auch noch so schön verpackt ist, ist es kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben das abzulehnen.
In meinen Augen bedrängt er dich, deklariert es aber als etwas worüber du dich freuen solltest.
Es ist durchaus eine Manipulation, wofür er deine Eigenheiten (z.B. schlechtes Gewissen) für sich nutzt.
Wenn das euch beiden bewusst ist sollte er von seinen Wünschen ablassen, sobald er kapiert das sie für dich nicht das bedeuten was er sich dazu denkt, sofern ihm etwas an dir liegt.

Ich finde, der erste spontane Impuls und die daraus resultierenden Worte sind schon meistens immer richtig.

Im Nachinein kommt es so bei mir an wie eine Übertragungs-Projektion. Er holt sich bei Dir auf Umwegen für sich selbst die Erlaubnis, damit er kein schlechtes Gewissen haben muss und Du ihn hinter dafür nicht verantwortlich machst.

Ehrlich gesagt hatte ich früher auch einen schlacksigen großen Typen, der mich erotisch sehr angezogen hat und ich selbst mal den spontanen Wunsch auf einen Swinger-Club äusserte.

Das war aber ausserhalb meiner festen Beziehung. Mein damalige Partner wurde eifersüchtig auf jeden, egal Mann oder Frau. Ein langweiliger Stinkstiefel, den ich irgendwann dann abgelegt habe.

Ich machte das mit dem schlacksigen Typen dann heimlich. Dieses Recht nehme ich mir raus. Auf mich, auf mein Leben und meine Seele hat kein Mensch einen Anspruch.

Das kam aber tief aus meinem Inneren heraus und der Typ hat damals sofort Ja gesagt.

Ich mache keine Deals mit irgendeinem Menschen, der ohnehin für mich keine Persönlichkeit ist. Ansonsten bräuchte er sich die Langeweile und das Monotone nicht mit Gruppensex zu kompensieren.

Erlaubnis wofür, wenn er ein cuckold ist, benötigt er keine Erlaubnis für irgendwas, da er nur interesse an seiner Partnerin hat....

Und das alles sind sicherlich meine Dinge, die man mal eben an oder ausschalten kann, wie eine Lampe oder Ähnliches, Menschen werden durch schlechte Erfahrungen dazu gemacht.

Nicht jeder ist "Vielseitig" lieber Herr oder Frau Vielseitigkeit. Im Swinger-Club sollte man doch schon auch Bisexualität mitbringen.

Ich habe da auch schon erlebt, dass Frauen zur Hyäne wurden. Die sogenannten Heteras sind an und für sich weniger dafür geeignet. Das ist halt meine Meinung, die ich vertrete.

Es ist so.... Wenn er könnte , würde er diese Gedanken sofort löschen . Er fühlt sich krank neben mir. Ich verstehe was ein cuckold ist. Warum er diese Neigung entwickelt hat . Ich kenne alle Gründe dafür.Ich frage mich eben nur, wenn man diese Gründe , die mittlerweile eine Depression, starke Depression mit sich bringen , wenn man diese Tief liegenden Probleme therapeutisch angeht , ob es sich dann wieder ändern wird ?? Wir leiden beide sehr unter diesem Thema. Vielleicht verstehe ich ihn wirklich nicht , weil ich eben nicht so empfinde wie er. Ich verstehe zwar die Ursachen die dazu beigetragen haben die solche Gedanken o. Gerüste aktiviert haben .... Aber ich kann das Empfinden o. Seine Gefühle die er beim Gedanken dabei hat nicht nachempfinden . Es ist ein sehr sehr schmerzhaftes " Problem" in unserer Ehe geworden. Und meine Ambivalenten Haltungen dazu , aus Angst ihn zu verlieren , haben ihr übriges getan. Versprechen zu geben die ich nicht einhalten kann weil ich es garnicht will. Ich habe ihm zu oft Hoffnungen gemacht.

Ich muss allerdings dazu sagen , das wir auch ein Erlebnis im Club hatten , wo ein Treffen mit einem Paar stattfand. Wir verstanden uns super und es lief auch nicht direkt untereinander was , sondern jedes Paar für sich, aber nicht in getrennten Räumen.

Naja, eine Therapie könnte zumindest erreichen das der Umgang mit dem Thema besser wird.

Vielleicht wäre auch eine Paartherapie denkbar, so das ihr einen Moderator habt, der ein wenig darauf achtet das ihr euch nicht verrennt und Unstimmigkeiten klären könnt.
Du musst seine Neigung auch nicht nachfühlen können, genauso wie er deine Abneigung nicht nachfühlen können muss und das er das nicht kann ist auch offensichtlich.
Es geht um gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz, das scheint bei euch abhanden gekommen zu sein.
Vor allem im Bezug auf die Selbstverständlichkeit seinen Standpunkt klar machen zu können, das wurde weggewischt weil du dir anscheinend unter allen Umständen die Schuld zurechnen möchtest und er immer wieder genau da ansetzt um seine Wünsche durchzudrücken.
Kein Wort das dein Mann zu offensiv ist, dich damit unter Druck setzt, vom irrtümlich gegeben Einverständnis einfach nicht mehr ablässt.
Nein, du sagst dir das es deine Schuld ist das er so reagiert, weil du selber falsch reagiert hast.
In einer Beziehung sollte man das aber auch wieder klar stellen können und vor allem sollte der Partner Aversionen respektieren können, ohne das sich irgendjemand dafür schuldig fühlen muss.
Bei euch scheint allgemein etwas schief zu laufen, nicht nur die sexuellen Vorlieben betreffend, sondern besonders die Kommunikation, die Akzeptanz und das Vertrauen ins gegenseitige Verständnis scheint abhanden gekommen zu sein.

Lass ihn einfach den Thread hier lesen, im Prinzip steht da alles drin was er wissen sollte und wenn er es gut mit dir meint sollte dann auch ein produktives Gespräch darüber möglich sein.

Das macht er bereits, das Thema ist für mich beendet, danke für die klaren Worte...Sie bestätigen meine krankheit und ihre Gottheit und Perfektion nur noch mehr....

Das macht er bereits, das Thema ist für mich beendet, danke für die klaren Worte...Sie bestätigen meine krankheit und ihre Gottheit und Perfektion nur noch mehr....

Oh, mal wieder jemand mit den Accounts durcheinander gekommen?

Das mit der Gottheit usw. solltest du aber schon noch näher erklären.
Ist das jetzt einfach das Ziel eines Fakes sich ablassend äußern zu wollen, oder einfach die Unfähigkeit erbetene Ratschläge als das nehmen zu können was sie sind:
Persönliche Meinungen?
Und, wen und was meinst du damit genau?

Back