Re: Kontaktlinsen beim Kind
Hallo,
ich wollte noch kurz etwas an Neuigkeiten schreiben.
Nachdem wir vor 2 Wochen in der Augenklinik (wo wir bisher immer waren) gewesen sind, dürfen wir nun übermorgen ebenso dort zum Linsenanpassen!
Es war schon ein ziemlicher Kampf, da ich den Eindruck hatte, der Oberarzt ist vollkommen dagegen. Er schilderte mir alle Risiken, die die Linsen mit sich bringen (Hornhautentzündung, die zum Erblinden führen kann).. Unzureichende Reinigung.. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir bewusst bin, dass es mit Risiken verbunden ist, ich aber meinem Kind einige Probleme versuchen will zu ersparen, unter denen sie jetzt leidet. Wir einigten uns auf Tageslinsen, weil das Infektionsrisiko dabei nahezu Null sei.
Nun bekam ich vor 3 Tagen den Anruf der Optikerin der Klinik, dass die Linsen meiner Tochter, zum Anprobieren da wären. Bei ihren Werten hatte man mir schon eine 2-wöchige Wartezeit prophezeit. Sie sagte mir gleich, dass für sie keine Tageslinsen machbar seien, auch keine Monatslinsen - wäre viel zu teuer, sodass man Jahreslinsen in Betracht zieht.Sie meinte, ich müsse nur die Reinigungsflüssigkeiten zahlen. Sollte die Krankenkasse die Linsen tatsächlich übernehmen? Kann sie das jetzt schon wissen?
Nun fahren wir in der kommenden Woche zum Anpassen und ich bin gespannt, wie meine Tochter die Linsen empfindet und wie sie damit zurecht kommt. Parallel lasse ich noch eine Brille mit den neuen Werten anfertigen.
Viele Grüße Bäumchen