Re: Kontaktlinsen beim Kind
Hallo,
ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.
Gestern waren wir beim Augenarzt hier im Ort (in den Ferien müssen wir in die Augenklinik). Offensichtlich haben sich die Werte meiner Tochter verschlechtert. R: Sph.+9,25 Cyl. -0,75 Achse 40°, L: Sph. +10,75 Cyl. -1,75 Achse 160
Ich als Laie kann nicht sagen, ob es gravierend ist, weil auch die Zylinderwerte anders sind, als bei der letzten Refraktionsmessung am getropften Auge. Mich beunruhigt mehr, dass das linke Auge wieder über die +10 dpt. rauf ist. Zum Glück hab ich keinen Sandhaufen, in den ich jetzt grad den Kopf stecken möchte.. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre. Besteht die Hoffnung, dass es nochmal einen richtigen Schub zum Besseren gibt oder pendelt sich das nun bei diesen Werten ein? Ihr Visus liegt bei 0,6.
Jedenfalls fasste ich mir gestern ein Herz - obwohl ich weiß, dass die Ärztin gegen Linsen bei Kindern ist und setzte alles auf eine Kappe. Ich erzählte alles, was ich hier eingangs schrieb und sie sagte dann, dass sie sicher Linsen im Kindesalter nicht gut heißt, aber im Fall meiner Tochter auch sie den Sachverhalt versteht und Linsen befürworten würde. Zumindest an Tagen mit sportlichen Aktivitäten.
Auf der Überweisung für die Augenklinik wurde die "Linsen-Option" auch vermerkt. Sie sagte, dass dort Spezialisten wären, die Kontaktlinsen anpassen.
Nun bin ich ein wenig optimistischer, was die Linsenproblematik betrifft. Jetzt hoffe ich nur, dass die Orthoptistin und der Oberarzt der Augenklinik meinem Anliegen nachkommen können.
LG Bäumchen