Ich will so bleiben, wie ich bin!
Ich will so bleiben, wie ich bin!
Tja, schön wär's ja schon, wenn ich das wirklich aus voller Überzeugung sagen würde. Nee, will ich aber nicht wirklich, weil ich meine, ich sah etwas schlanker schon hübscher aus. Und das ist der Haken an der Sache: OPTIK!
Wie habe ich das damals gehasst, dieses ständige Diät-Halten, nie richtig satt sein, immer nervös nach der Uhr schielen, ob ich es noch eine Stunde ohne Essen aushalte...
Ich habe in meiner "besten Zeit" (optisch gesehen) bei 163 cm Körpergröße 53-55 kg gewogen und fand mich immernoch nicht ansehnlich genug, weil ich einen Mann hatte, der mich ständig auf Optik getrimmt hat (was ich mir mit 18 auch gefallen ließ). Meine Kleidergröße lag immer so bei 36/38. Was habe ich alles gemacht, um ja diesen Ansprüchen an "Schönheit" zu genügen! Nee, Leute, von der Zeit habe ich mich endgültig verabschiedet!
Heute bin ich 42 Jahre, habe graues Haar (ganz bewusst nicht mehr gefärbt!), trage derzeit Kleidergröße 44 und wiege irgendwas zwischen 75 udn 80 Kilo (geschätzt, eine Waage besitze ich nicht). Duch die jahrelange "Hungerei" ist mein Stoffwechsel nicht so, wie es gut für mich wäre. Ich habe den mal testen lassen und erhielt die Angabe, ich hätte einen Grundumsatz von 1300 Kalorien täglich (leichte Bürotätigkeit, wenig Bewegung wie das so ist). Um gezielt abzunehmen ist nur eine Erhöhung des Kalorienverbrauchs sinnvoll, nicht die Reduzierung der Kalorienzufuhr (wie denn auch - 600 Kalorien-Diäten haben ja kaum etwas mit ausgewogener Ernährung zu tun).
Sobald ich einigermaßen mit beruflichem und privaten Stress austarriert bin (ich weiß, dass das Zeitargument immer zu breitem Lächeln auf den Gesichtern der Sportbegeisterten führt), werde ich mich um eine bewusstere Ernährung und sportliche Aktivitäten kümmern. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass ich damit die eine oder andere Speckrolle etwas zurückdrängen kann, weiß aber auch, dass ich auch bei höchster Disziplin im Sport- und Essverhalten nie aussehen werde wie eine Schönheitskönigin. Und ehrlich: das muss ich mir auch nicht mehr antun! Schließlich weiß ich, was ich wert bin. Das weiß ich nicht nur durch's betrachten meines Spiegelbildes und der Waage (weshalb ich diese schon lange aus meinem Umfeld verbannt habe).
Zum Schlanksein ist niemand gezwungen. Selbstbewusstsein tut bitter Not. Den ersten Schritt dazu, mir nicht immer wieder selbst weh zu tun, habe ich gemacht, alles andere kommt dann später. Nur immer mit der Ruhe!!!!

)) Ich hab ja noch ein paar Lebensjahre vor mir...
Grüße
Anke