• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kondome und Chlorwasser?

• Thread starter Thread starter Fragender
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Fragender

Guest
Hi!

Also ich frag mich schon seit längerem wie sich Kondome mit Chlorwasser vertragen. Schließlich ist Chlor giftig und da Kondome doch relativ empfindlich sind hab ich mich gefragt ob der GV im Swimmingpool evtl. böse Folgen haben könnte nach 9 Monaten oder so.

RE: Kondome und Chlorwasser?

giftig ist jeder stoff. hängt nur von der dosierung ab.

Wenn Du Chlor direkt über den Pimmel schüttest, könnte dies natürlich üble Folgen haben...
Das bischen Chlor im Schwimmbadwasser ist garantiert harrmlos.

Mal ganz davon abgesehen, das Chlor Latex angreifen kann, ist Sex im Wasser unter verwendung eines Kondoms eher fragwürdig. Selbst wenn man das Gummie anlegt, bevor man überhaupt ins Wasser geht, kann die Verhütungseingenschaft des Kondoms sehr eingeschränkt sein. Auf der Anderen Seite wird das Chlor auf abtötend gegenüber Sperma.

entwarnung

entwarnung

lieber flori-bär,

wenn im schwimmbadwasser so viel chlor wäre, daß naturkautschuk sofort angegriffen wird, dann hätte sich der bademeister schon längst die lunge aus dem leib gehustet...

grundsätzlich hast du recht, daß naturkautschuk nicht chlorbeständig ist. ich würde im schwimmbad auch keine dichtung aus naturkautschuk einbauen wollen

aber die minimale konzentration und kurze expositionsdauer - da würd ich mir keine sorgen machen

warum soll die verhütungseigenschaft eingeschränkt sein? kritisch kann höchstens die mangelnde schmierung sein, ansonsten sehe ich kein problem, solange das kondom ordnungsgemäß angelegt wird

auf die spermizide wirkung des chlors würd ich mich nicht verlassen. bzw. deiner freundin nicht wünschen, daß sie dazu ausreichende mengen chlorwasser vaginal aufnimmt

Back