• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Klitorisgrösse

• Thread starter Thread starter Mcpherson
  • Start date Start date
RE: Das

RE: Das

Keine Ahnung.Ich weiss es wirklich nicht.
Aber würdest Du mich nach meinen Vermutungen fragen,würde ich sagen...Ja,kann ich mir vorstellen das eine beschnittene Frau orgasmusfähig ist

Richtig Nerea und Krebsfrau

Richtig Nerea und Krebsfrau

hat das einmal wunderbar beschrieben, klar und deutlich und einfuehlsam.
Leider gibt es solche Beitraege hier nur selten....

beschnittene Frau

beschnittene Frau

Hallo Mc,

aus eigener Erfahrung kann ich es nicht sagen, allein bei dem Gedanken der Beschneidung gruselt es mich ...
aber lies das Buch "Wüstenblume" von Waris Dieri (Verlag: Schneekluth). Die schreibt aus Erfahrung und findet Gehör, weil sie als Topmodell mehr Aufmerksamkeit bekam als die vielen 1000 anderen Betroffenen.

Waris Dieri schreibt, dass auch beschnittene Frauen zum Orgasmus (ja, zum vaginalen natürlich) kommen können, aber das es sehr selten und sehr schwer ist. Da gibt es auch ganz detaillierte Beschreibungen von Beschneidung mit rostiger Glascherbe, anschließend zunähen, vom Mann wieder aufgeschnitten werden usw.

Sie schreibt, dass es Frauen gibt, die nach all diesen traumatischen Erlebnissen noch einen Orgasmus verspüren können. DAS habe ich persönlich auch kaum glauben können. Aber ich maße mir nicht an, diese Frau Lügen zu schimpfen, nur weil ich nicht aus Erfahrung mitreden kann. Ich bewundere diese mutige und engagierte Frau für ihre Offenheit und für ihren Kampf gegen diese schreckliche Verstümmelung, die noch immer sehr viele Mädchen trifft. Sogar in Deutschland übrigens. Zum Glück teile ich diese Erfahrungen nicht.

Viele Grüße
Tacu

RE: beschnittene Frau

Danke für den Tipp!
Das hatte ich mir vorgenommen. Habe das Buch da und auch teilweise schon gelesen. Eine wirklich gruselige Geschichte.
Grüsse

RE: nein, du liegst falsch

RE: nein, du liegst falsch

Hi -claudia,

es wäre wirklich super, wenn Du ein paar mehr Absätze machen würdest.
Es ist sehr anstrengend und unübersichtlich zu lesen.

Danke.

Da gibt es auch ganz detaillierte Beschreibungen von Beschneidung mit rostiger Glascherbe ????????

das glas rostet ist aber jetzt eine ganz neue theorie von dir.
:-)))))))) ich hoffe mal, du wirst das auch wissenschaftlich untermauern können. :-)

aber zum vaginalen orgasmus.
ich hab zwar längst nicht alles hier gelesen. aber es ist doch so, dass claudia den vaginalen o. bezweifelt weil ihrer meinung nach die klitoris alleine dafür verantwortlich wäre. das genau wird von dir und vielen anderen bestritten.
jetzt sagst du, dass es für dich nach entfernung der klitoris unvorstellbar wäre, einen orgasmus zu bekommen.
jetzt mal ganz abgesehen von grausamen beschneidungsritualen. schon klar.
also du bezweifelst, dass frau nach klitorisentfernung noch orgasmusfähig ist. hm. das irritiert mich jetzt.
lg
xmanrique

Hallo xmanrique,
wie du siehst, verstehe ich wenig von Naturwissenschaften, es waren rostige Messer und schmutzige Glasscherben ;-))
Ich persönlich erlebe einen vaginalen Orgasmus, bzw. einen Orgasmus nur durch Penetration, der sich von innen her ausbreitet (kann und mag ich nimmer detaillierter beschreiben, hab ich schon mal versucht).

Warum ich den O. der beschnittenen Frau persönlich nicht glauben wollte: Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Frau, die sowas fürchterliches mitmachen musste, sich überhaupt noch freiwillig auf Sex einlassen kann und will. Die ist ja total verstümmelt und vernarbt.

Gruß von
Tacu

Warum ich den O. der beschnittenen Frau persönlich nicht glauben wollte: Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Frau, die sowas fürchterliches mitmachen musste, sich überhaupt noch freiwillig auf Sex einlassen kann und will. Die ist ja total verstümmelt und vernarbt.

ist ein tierisches ritual und hinterlässt mit sicherheit ein lebenslängliches trauma. das ist sogar mir als mann irgendwie klar.
ich bezweifle auch nicht den vaginalen orgasmus.
aber ich mach jetzt mal ein neues fass auf.
der körper ist ja kein nach industriellen qualitätsmasstäben zusammengebautes und vom tüv abgenommenes teil.
es gibt also ungezählte variationen.
wenn man sich mal anschaut, wie, abgesehen von dem kleinen sichtbaren teil der klitoris, diese sich weiter im innern des körpers teilt und die vagina zwar nicht umschliesst, aber ja irgendwie dort enden, kann man(n) sich vorstellen, dass durch geschickte oder bestimmte bewegungen ein orgasmus wohl möglich ist.
daher ja wohl der spruch. es ist nicht so wichtig, wie lang ein penis ist, sonder wie geschickt er eingesetzt wird.
wenn wir aber doch immer wieder über penislängen diskutieren, dann tun wir´s doch auch mal über klitorislängen. und zwar nicht um den sichtbaren teil, sondern den unsichtbaren, der im körper in richtung vagina geht. was passiert, wenn diese enden eben relativ kurz sind, also nicht weit in den körper hineingewachsen sind.
kanns denn nicht sein, das eben solche frauen probleme mit dem vaginalen orgasmus haben, weil die nervenenden der klitoris( schlag mich tot, ich kenne die med. fachausdrücke nicht ) eben zu weit entfernt davon liegen und auch durch das rafinierteste liebesspiel nicht vaginal zu reizen sind.

war nur so n gedanke.

lg
xmanrique

Kein Widerspruch, könnte vielleicht eine Erklärung sein, warum es bei manchen Frauen klappt mit dem vaginalen O. und bei anderen nicht. Eine Erklärung von so vielen und daher auch Kaffeesatzleserei.
Das meine ich jetzt nicht abwertend, ich finde es als Theorie nicht unlogisch. Es kann die Lange der Klitoris sein, aber auch die individuelle Empfindlichkeit der Nerven.
Dass es physisch möglich ist für eine beschnittene Frau, einen Höhepunkt zu erreichen, mag sein. Aber z.B. vergewaltigte Frauen sind oft so traumatisiert, dass allein der Gedanke an Sex nur nackte Panik weckt. Und um wie vielfach schwerer muss das Bescheidungstrauma wiegen? Ich maße mir nicht an, das zu beurteilen.
Ich wünsche jeder Frau (und jedem Mann) eine befriedigende Sexualität. Es soll z.B. auch Männer geben, die nach einem Penisverlust durch Unfall durch Prostatamassage einen Höhepunkt erreichen. Wahrscheinlich sensibilisieren sich nach sowas die "Nebennerven" einfach so weit, dass das möglich wird.
Z.B. werden bei Blinden ja auch die übrigens Sinne viel ausgeprägter im Laufe der Jahre und kompensieren den Verlust.
Nerven sind generell Wunderdinger, die können zum Teil nachwachsen (bei meinem Exmann bei abgerissenem Peroneusnerv nach chirugischem Entfernen der Vernarbung). Und im Gehirn übernehmen Zellen die Arbeit von anderen, wenn sie ausgefallen sind ... es gibt viel, was die Wissenschaft nicht erklären kann. Wie sollten dann wir Laien festlegen, was allgemein gültig ist?

Gruß von Tacu

es gibt viel, was die Wissenschaft nicht erklären kann. Wie sollten dann wir Laien festlegen, was allgemein gültig ist?

genau so ist es. aber solange die wissenschaft mit der stange im nebel stochert, wachsen halt in alle richtungen die blüten. ist ja auch gut so.
aber würde die wissenschaft von vorneherein ein dogma aufstellen, wär der weg für neue erkenntnisse damit verbaut.

buch

buch

ich habe das buch "wüstenblume" gerade erworben. auf welcher seite steht, daß frauen auch ohne klito orgasmen haben können?
claudia

sic!
Und deshalb reagiere ich auch so allergisch auf Sektierer aller Art, die nichts neben sich gelten lassen und jeden angreifen, für den die Erde nicht nur eine Scheibe ist.
Wobei ich zum einen meine erlebte Wirklichkeit habe, mit meinen eigenen beschränkten Sinnen, zum zweiten meine Logik und zum dritten den Glauben daran, nicht alles wissen zu können.
Ich habe vom Erfahrungsaustausch hier schon viel gelernt.

buch anmerk

buch anmerk

wenn es denn irgendwo steht; ich denke viel eher, daß so eine frau ja gar nicht weiß, was orgasmen sind. wie soll frau ohne klito zum orgamus kommen?? nciht mal mit kraeftigen beine-zusammenkneifen und den erregensten gedanken waere das für mich möglich. nach so einer beschneidung waere ich sicherlich auch gar nciht mehr am leben, ich bin schon beim blutziehen umgekippt. einen solchen schmerz könnte ich nciht aushalten. vielleicht gaukelt das gehirn von solchen frauen auch so was vor, weil sie nicht "minderwertig" sein wollen. da faellt mir noch ein anekdötchen ein; auf der suche nach der frau meines lebens habe ich in einer anderen großen deutschen stadt in einer homo-disko eine ausgesprochen attraktive frau kennengelernt. schön gelockte schwarze haare, mandelaugen, hmmm, und sie war total fasziniert von mir. ich auch von ihr. sie gestand mir jedoch am gleichen abend, daß sie aegypterin sei und beschnitten wurde. das hat mich so geschockt (ich unreife!!), daß ich reißaus genommen habe. ich fühlte mich nicht im stande, mit einer beschnittenen frau im bett zu liegen. warscheinlich waere ich in heulkraempfe ausgebrochen. viel zu viel für meine seele! jahre spaeter hab ich sie noch mal, ganz spontan kontaktiert (hatte noch die telefon-nummer); ich mußte erfahren, daß sie drogen nahm und dem leben bald ade`sagen wollte. hab mir viele vorwürfe gemacht. aber ich fühlte mich außer stande. im anblick einer so verstümmelten frau haette ich nie org bekommen können. es tat mir sehr leid um sie, und ich ohrfeigte mich gedanklich für meine feigheit. sie sagte mir, sie wolle nie in ihrem leben auch nur ein einziges mal von einem mann angefaßt werden, sie haßte maenner bis aufs letzte. ich schwieg nur, überhaupt habe ich meinen mund nicht mehr aufbekommen. hab das immer wieder verdraengt, weil es die absolute horrorvorstellung für mich ist. lieber würde ich gleich das messer ins herz bekommen oder die giftspritze bekommen, aber das --niemals! deshalb auch meine berührungsaengste. ich sagte bereits, ich war mal bei einem life-dia-vortrag von rüdiger neberg. es gab da bilder, bei denen ich inmitten dem kino in traenen ausbrach und stefan heulte mit. ich hatte kaltnasse haende und hab zu stefan gesagt, ich kippe gleich um. ich sehe nicht mehr richtig. die bekannten punkte vor der bewußtlosigkeit. ich hab mich gezwungen und weggeguckt bis es vorbei war. aber die starre aus meinem körper hab ich nicht losbekommen. sex konnte ich danach auch wochenlang nicht haben. stattdessen bin ich nachts schlaflos gewesen und durch das haus gelaufen. immer wieder schweißgebadet aufgewacht. stefan hat das besser verkraftet wie ich. selbst jetzt wo ich das lese, treibts mir die traenen in die augen.
lg claudia

so in etwa seh ich das auch.
aber auf welcher seite steht denn nun, dass frauen ohne klitoris einen orgasmus haben können. :-))

gblg
xmanrique

den gedanken

den gedanken

hatte ich auch schon. jedoch, die crua sind immer ungefaehr gleich lang. ebenso variiert die größe außen auch nicht so sehr. nur ein paar zentimeter. je mehr draußen ist(sichtbar, fühlbar) desto weniger ist innen (vgl penis, ein kurzer penis hat laengere crua). mit der laenge dürfte das auch nicht zusammenhaengen, denn erstens sind sie zu weit weg von der vagina und zweitens sind meine ziemlich lang. ich spühre das, wenn ich org habe, es zuckt sogar noch der dammbereich und der po mit. und egal wie ich in der vagina bewegungen hervorrufe (alles früher mit vibrator versucht), ich spühre nix. selbst wenn ich klitoral (durch sexy bilder zb) voll erregt bin, fühle ich lediglich diesen g-punkt als angenehm, aber eben nicht reizend. angenehm, wie wenn dir jemand den rücken krault. kann echt schön sein, aber org ist nicht möglich. und mit dem penis ist das mit dem g-punkt auch nur ganz schwach möglcih. mit dem finger schon mehr. und sobald erregung weggeht, ist auch das gefühl am g-punkt weg.
lg claudia

Tut mir echt leid, habe keine Seitenzahlen auswendig im Kopf ... aber lies das ganze Buch. Die Schilderung bekäme ich schon noch hin, aber ich will nichts verfälschen. Ich mag es nicht, Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen (wie es die Zeugen Jehovas mit Bibeltexten tun).
Ich kenne mehrere beschnittene Afrikanerinnen, die meisten davon sehr stolze Mütter und Frauen mit sehr erotischer Ausstrahlung, die ihnen auch bewusst ist. Aber ich hatte nie den Mut, mit ihnen über dieses Thema zu reden.
Eine Erklärung für mich wäre, dass der innere Teil der Klitoris ja noch intakt ist und einfach durch die dicke Gewebeschicht noch empfindsam ist.
Aber mich beeindruckt weniger die physische Orgasmusfähigkeit als die psychiche Kraft nach so einem Kindheitstrauma so ein fröhlicher Mensch zu sein. Nach meinem Empfinden müssten diese Frauen psychische Wracks sein, sind sie aber nicht. Die Wracks trifft man/frau wahrscheinlich an Orten an, wo ich mich nicht rumtreibe.

Tacu

nerven

nerven

das ist schon richtig was du sagst. ich weiß das auch von meinem opa, der einen schlaganfall hatte und das sprachzentrum gestört war. mit übung übernehmen dann die umliegenden gehirnregionen die aufgabe. jedoch nie sogut wie die ursprünglichen. nur stammzellen können sich exakt in die richtung entwickeln. die gibts aber da nicht mehr, der mensch ist zu alt. aber bedingt übernehmen das andere. diese aegypterin, von der ich sprach, sagte mir auch; sie kenne keinen org und guckte traurig. ich weiß es auch von beschnittenen intersexuellen menschen. da gibts im net einige die erzaehlen und auch sagen nach "klitorisdektomie (dazu gehört auch der nach medizinischer auffassung zu kleiner penis)" geht nix mehr.
bis ca 1965 hat man das gemacht. jetzt verkürzt man die "zu große klitoris/den zu kleinen penis". das ist ja auch so eine unverschaemtheit, daß aerzte gesetzlich legal an kleinen babys rumschneiden können und einen haufen geld verdienen. jeder mensch, auch ein mensch mit minipenis/oder riesenklito(ist ja das gleiche) kann mal einen lieben partner finden. ich finde, daß ist menschenrechtsverletztung. zumal kein leben in verzug ist, was begründen würde, solche operationen durchführen zu dürfen. aber alle jene die praktisch alles abgeschnitten bekommen haben, sagen aus, keinen org zu kennen. und alle haben sie vagina. und alle haben sie crua (ist ja grundausstattung eines jeden menschen). deshalb kann ich das auch nicht glauben, daß die nerven sich bei manchen regenerieren sollen und org möglich ist, und bei anderen nicht. intersexuelle wurden "medizinisch" beschnitten, also mit narkose etc, und trotzdem kennen sie keinen org. ich habe allen respekt vor "normalen" menschen, die einen solchen partner lieben.
lg claudia

war in diesem zusammenhang vielleicht ne unsensible bemerkung.
dass dieses ritual eine grausamkeit sondersgleichen darstellt ist keine frage. ich bin froh, dass ich keine frau bin und mir diese schmerzen auf grund dessen auch noch vorstellen könnte. ich lehne auch beschneidung beim mann ab. aber das sollte um gottes willen kein vergleich sein. aber es ist eben genauso eine verstümmelung.
lg
xmanrique

Ich finde die Beschneidung von Jungs auch Schwachsinn. Die Hygienegründe mag es vor Jahrhunderten und in anderen Ländern gegeben haben, aber wir haben hier alle genug Wasser. Das ist endlich mal was, wo die Deutschen nicht so doof sind wie die meisten anderen, obwohl auch hier immer mehr Beschneidungen geschehen.

Ein Ex von mir war beschnitten (wg. Phimose als Kind), und konnte nicht kürzer oder länger deswegen. Es fehlt eine Spielmöglichkeit beim Sex, deshalb ist die Vorhaut ein Verlust. Vielleicht ist ein überlanger "Rüssel" nicht grad ein sonderlich hübscher Anblick, aber ich liebe Menschen nicht nur wegen optischer Pefrektion (die ich ja selber nicht mal ansatzweise biete).

lg Tacu

psychische wracks

psychische wracks

meines wissens nach stirbt auch jede zweite oder dritte bei der prozedur. also so stark sind sie nicht. und viele von denen sind gebrochen. ich habe das auch mal im fernsehen gesehen. auch rüdiger neberg hat es immer wieder bemerkt, sie sind gebrochen, nur ganz wenige nicht. ich weiß auch, daß bei manchen "gemogelt" wird, also nur an den kleinen venuslippen etwas gekürzt wird. schau mal unter "target". vielleicht, und das war ja auch mein gedanke ehemals, verwechseln diese frauen org mit g-punkt. sie haben ja keinen vergleich. ich schon. ich weiß wie lasch das g-punkt gefühl gegenüber org ist. außerdem, tacu, du bist nicht darauf eingegangen; ich habe erklaert, daß -selbst wenn es org durch reinen gv geben sollte- kann dieser niemals intensiv sein, da die crua nicht richtig kontraktieren können. weil eben der penis drin ist. je staerker sie die kontraktionsreflexe ausführen können, (wie eine schere.auf-zu-auf-zu) und werden nicht an der vollen kraft gehindert, umso staerker ist das orgasmusgefühl. die von mir bei gv gerubbelten org sind immer kurz und schwach, wenn auch das seelische manchmal trotzdem schön war (augen gucken solange es geht), aber körperlich nie wirklich befriedigend. ich stellte schon nach kurzer zeit (15 min) fest, daß ich nochmal kann und wir haben es dann nochmal ohne gv gemacht. dann hatte ich solche starken kontraktionen wie immer, daß ich hinterher völlig fertig war und nur noch kuscheln wollte. so ein org reicht mir dann auch für den ganzen tag. er ist so stark und so lang. ein zweiter würde mich enorm anstrengen. so kenne ich es auch von anderen frauen mit denen ich zusammen war. wir haben uns nur selten "zwei" orgasmen gemacht. meistens ist bei lesb frauen nach einem org feierabend sozusagen. keine fordert es nochmal von der anderen. im sinne von rubbel-gv-orgasmen kann ich wohl auch von multiplen sprechen. denn nach zwei rubbel-gv-orgasmen kann ich auch noch locker einen dritten haben. die wahrheit ist aber, die fordern nicht richtig und sind nicht befriedigend, eben weil sie so schwach sind.
lg claudia

Back