• Dr. Meinhard LeuthSie wünschen sich Kinder, konnten sich bisher diesen Traum aber nicht erfüllen, weil Sie oder Ihr Partner unfruchtbar sind? Sie denken über eine künstliche Befruchtung nach? Im Forum Kinderwunsch können Sie sich mit anderen Usern über Erfahrungen zu diesen Themen austauschen oder Ihre Fragen an unseren Gynäkologen Dr. Meinhard Leuth stellen.

KiWu... Ein paar Hormone nicht in Ordnung

TEST TEST TEST 123

Hallo Jeanne do, Das ist richtig, man sollte Progesteron einnehmen oder ein führen und nicht erst wenn eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Wenn zwei Follikel zu sehen sind springt meistens nur einer, der dritte ist ja sowieso kleiner . Insofern ist eine DRolling Schwangerschaft eher selten. Wann soll die Knie OP denn sein? Alles Gute ihr Doktor M. LEUTH

Danke für die Antwort. Ich glaube, da werde ich mir dann wohl einen anderen Arzt suchen müssen. Ich kann mir die Medikamente ja schlecht selber besorgen.

Mit der Knie-OP habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Es erwartet mich keine OP mehr.

Es ist zum Glück "nur" das Innenband angerissen. Das wird nicht operiert.

Ich habe die Clomifeneinnahme so lange verschoben bis klar war was mit meinem Knie ist. Und jetzt mache ich mir wenig Hoffnungen, dass es klappt. Ich befürchte, dass ich wieder zu früh meine Periode bekomme, sodass sich gar nichts einnisten kann.

Hallo JeannyDo, hoffen dürfen Sie trotzdem, da die Follikel gut aussehen! Ich drücke die Daumen! Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

ich befinde mich immer noch im ersten Clomifen Zyklus. Nachdem am 12. ZT ein Follikel von 20 mm zu sehen war, hatte ich vom 17. bis 19. ZT leichte Blutungen und am 19. ZT auch einen positiven Ovulationstest. Am 20. ZT ging meine Temperatur dann hoch und ist derzeit seit 16 Tagen in der Hochlage. Ohne Clomifen bin ich ja nur auf 4 bis 5 Tage gekommen.

Aber irgendwie ist noch nichts eindeutig. Seit Montag habe ich Schmierblutungen. Anfangs eher bräunlicher Zerfixschleim jetzt ist auch deutlich Blut erkennbar. Sorry für die Details.

Ich habe aus Neugierde alles gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte. *lach* Aber die Ungeduld siegt. Ich habe mit Ovulations-Tests orakelt (ich weiß, sehr unsicher). Aber die Tests sind in den letzten 3 Tagen immer dunkler geworden.

Und ich habe Frühtests gemacht. Die waren alle negativ. Bis auf heute Morgen. Da ist auf einem 10er ein ganz ganz zarter Strich zu sehen. Aber eben auch erst (vermutlich) an ES +16.

Wie dem auch sei. Ich muss mich sowieso weiter gedulden. Jetzt zur Frauenärztin gehen, macht ja noch keinen Sinn.

Mich verunsichern aber die Schmierblutungen die ich seit knapp einer Woche habe. Und meine SD Unterfunktion. Ab wann sollte ich die Werte prüfen lassen? Meine Arbeitskollegin ist jetzt schwanger und sagte, sie war plötzlich bei einem TSH von über 7. Eine Freundin war letztes Jahr länger unbemerkt schwanger und hatte einen TSH von 27!

Könnten Sie mir vielleicht noch die Frag beantworten ob ich (sofern sich eine Schwangerschat bestätigen sollte, noch glaube ich nicht so richtig dran) die SD schon vor dem ersten Frauenarztbesuch prüfen lassen soll? Oder erst mal abwarten soll?

Vielen Dank und viele Grüße
Jeanny

Hallo JeannyDo, die Bestimmung von Schwangerschaftshormonen ist aus dem Blut genauer, aber da werden Sie ja vor Mittwoch wahrscheinlich keinen Termin bekommen. Dann könnte gleichzeitig der TSH mitbestimmt werden. Bei Neueinstellungen sollte dies zunächst alle 4-8 Wochen kontrolliert werden. Toi,toi,toi, und einen schönes langes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Klar ist ein Bluttest sicherer. Aber morgen würde ich es sowieso nicht in die Praxis schaffen (muss arbeiten) und wir haben Dienstag und Mittwoch einen Feiertag. Also frühestens erst am Donnerstag :-( da hab ich aber zumindest Urlaub und hätte die Zeit dazu.

Ich habe einfach ein ungutes Gefühl wegen der Blutungen (welche meiner Meinung nach von Tag zu Tag etwas mehr werden). Ich denke an einen Progesteronmangel wegen meiner sonst so kurzen zweiten ZH. Habe Angst, dass es schon zu spät ist unterstützend Einzugreifen oder es spätestens Donnerstag zu spät sein wird.

Aber danke fürs Daumen drücken :-)

Hallo JeannyDo, nehmen Sie denn kein Progesteron? Gehört eigentlich dazu, wenn stimuliert wird. Sonst gehen Sie in eine Apotheke und sagen, Sie würden das Rp nachreichen, es wäre wichtig. Ihr Dr. M. Leuth

Nein, sie hat mir ja nichts verschrieben. Bei meinem letzten Besuch sagte sie nur, dass man das in der Frühschwangerschaft geben könnte aber es dafür noch zu früh sei.

..hm.. meinen Sie denn die geben mir einfach was? Ich Versuche einfach morgen in der Pause zur Praxis zu fahren oder eher Feierabend zu machen. Zur Not Versuche ich es dann in der Apotheke. Was mache ich denn aber wenn ich dann kein Rezept bekomme?

Hallo Herr Dr. Leuth,

da Sie sich so viel Zeit genommen haben und mir zur Seite gestanden haben, will ich Sie noch ml über den aktuellen Stand informieren.

Von meinem Frauenarzt bin ich echt enttäuscht.

Am Montag hatte er einen Ultraschall gemacht, auf dem natürlich noch nichts zu sehen war. Aber er meinte meine Schleimhaut wäre stark aufgebaut und es könnte sein, dass ich jetzt meine Periode bekomme. Er wollte aber einen Schwangerschaftstest machen. Was leider nicht möglich war weil ich kein Urin abgeben konnte. Progesteron wollte er mir nicht verschreiben. Solange er nicht sicher sein kann, dass ich schwanger wäre. Hab am Dienstag einen digitalen Test gemacht, der dann negativ war. Eigentlich wollte ich gedanklich damit abschließen und erst Dienstag wieder zum Arzttermin gehen.

Aus i.einem Grund habe ich mir heute dennoch einen Frühtest gekauft. Dieser wurde nach Sekunden schon positiv. Bin dann in die Apotheke und hab mir noch einen digitalen Test gekauft. Der hat Schwanger 1-2 angezeigt.

Aufgrund der anhaltenden Blutungen bin ich direkt heute noch zum Arzt. Der hat drauf bestanden, dass da noch ein Test gemacht wird, bevor ich überhaupt zu ihn rein gehe. Naja, der war dann auch positiv.

Im Behandlungszimmer angekommen gleich der Schock. Er sagte, er sei überrascht, dass alle Tests positiv sind denn ich hätte wohl eine Fehlgeburt gehabt und die Tests würden noch positiv anzeigen. Meine Schleimhaut wäre am Montag viel zu dünn für eine Schwangerschaft gewesen. Er geht davon aus, dass durch die Blutungen und dem Abbau der Schleimhaut ein Abgang resultierte.

Bitte? Ich hatte das m Montag anders in Erinnerung. Er hat dann dennoch ein US gemacht. Und dann festgestellt, dass er vielleicht doch zu voreilig mit seiner Aussage war. Es wäre zwar nichts zu sehen. Aber die Schleimhaut ist doch ausgeprägt. Viellecht besteht ja doch eine intakte Schwangerschaft mit den Blutungen.

Er hat mir dann endlich Utrogest und und eine Probepackung Elevit mitgegeben (wobei ich schon seit Monaten Folio Forte nehme).

Ich soll dann in einer Woche noch mal zum Ultraschall kommen. Vielleicht wäre dann doch noch was zu sehen. Mit einer Entschuldigung konnte ich dann gehen.

Danke noch mal für ihre Mühe. Ich hoffe, dass doch noch alles gut ausgeht.

Viele Grüße

Jeanny

Hallo JeannyDo, wurde kein Bluttest gemacht ? Nur damit kann man eine vielleicht gestörte Schwangerschaft neben dem Ultraschall kontrollieren. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Ich werde drauf bestehen :-) danke.

Ich werde vor dem Termin auch noch mal einen digitalen Test mit Wochenbestimmung machen. Wenn da dann 2-3 steht, kann ich ja wohl auch davon ausgehen, dass der Wert steigt. Das ersetzt natürlich nicht das Labor und gibt auch keine Auskunft ob der Anstieg optimal verläuft.

Meine Ovulationstests sind jedenfalls nach wie vor positiv. Und meiner Meinung nach werden sie immer deutlicher. Sicher ist das Orakeln wie man so schön sagt nicht. Ich weiß. Aber es beruhigt mich ein bisschen.

Hallo Herr Dr. Leuth,

Blut wurde vorhin entnommen. Am Montag dann erneut. Am Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse.

Auf dem Ultraschall war noch nichts zu sehen. Sie sagte, ich wäre 6+3 (Berechnung erster Tag der letzten Periode). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich erst eine Woche später meinen Eisprung hatte. Demnach wäre ich frühestens 5+3. Da ist es doch noch nicht so ungewöhnlich, dass man nichts sieht oder?

Die Schleimhaut hat sich im Vergleich zu letzter Woche weiter aufgebaut. Heute war keine Blutung zu sehen. Gestern war es eher hellbräunlicher Ausfluss.

Viele Grüße

Jeanny

Hallo JeannyDo,doch, einen kleinen Punkt könnte/müßte man dann auch schon sehen. Na, wollen wir trotzdem die Daumen drücken ! Ihr Dr. M. Leuth

Oh man, das nimmt mir jetzt i.wie doch die Hoffnung.

Ich hätte gedacht, dass die Einnistung relativ spät gewesen sei (was glaube ich auch nicht immer gut ist). Man sagt ja, dass die Einnistung ca 5 bis 10 Tage nach dem ES ist. Wenn es bei mir erst nach 10 Tagen war?

Der 10 er Frühtest war erst einen Tag nachdem meine Periode ausblieb positiv. Zwei Tage später war der 25er noch negativ. Wiederum zwei Tage später, war der 25 er auch positiv.

Das deutet anfangs zumindest auf eine Verdopplung hin. Ich weiß aussagekräftig sind diese Vermutungen nicht. Gewissheit bringt nur der Bluttest. Aber ich mach mir halt so meine Gedanken.

ZT 20 vermutlicher Eisprung

ZT 35 HCG um die 10? 10er Test positiv
ZT 37 HCG um die 20? 25er Test negativ
ZT 39 HCG um die 40? 25 er Test positiv und der Test beim Arzt positiv auf der Rechnung steht Empfindlichkeit <50.

ZT 41 HCG um die 80
ZT 43 HCG um die 160
ZT 45 HCG um die 320
​​​ZT 47 HCG um die 640

Heute bin ich an ZT 46

Dann wäre ich bei einer normalen Verdopplung noch nicht bei 1.000. Hab gelesen, dass da erst was im US sichtbar ist.

Wäre das möglich?

Hallo JeannyDo, die Sichtbarkeit einer Frühschwangerschaft hängt auch von der Qualität des Ultraschallgerätes ab ! Wenn die Teste permanent ansteigen ist es doch ein gutes Zeichen ! Ihr Dr. M. Leuth

Back