• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

keine Lust mehr nach 17 Jahren

• Thread starter Thread starter Grummel
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: keine Lust mehr nach 17 Jahren

SORRY ..aber 2x im Jahr IST defizitär !!

Evolutionbedingt ticken Weiblein und Männlein nunmal anders. DU wärst traurig und am jammern ..und traurig und jammern ..und traurig und jammern ........

War ich ja auch ..ewig lange ..und dann fing mein Kopf an
..SO @Grummel ..welcher das überlaß ich jetzt dir ..was bei rauskam weißt du

..hoffentlich bleibts dir erspart ..es war nämlich nicht so schön wie Weihnachten

Alles Gute
machs Beste draus
der Grummeltänzer

Und nachdem Du Deinen Standpunkt nun klar gemacht hast, welchen Lösungsansatz siehst Du für Euch?

Hm... was meinst Du, warum ich hier in einem Forum diese Frage gestellt habe?

Das männlich-machohafte "mach die Beine breit, sonst geht er natürlich fremd!" ist keine Lösung für mich.

Ich hatte so die Hoffnung, daß sich hier einige Langzeitpartner herum treiben, die das Problem kennen und mir ihre Erfahrungen mitteilen würden. Leider ist das offenbar nicht so.

Um eine Lösung zu finden, dass ist klar. Aber welche Lösungsansätze siehst Du selbst?

Das sind nur Aussagen und Meinungen, die Einstellung hast Du nicht und das ist in Ordnung. Die Frage ist, hat sie Dein Mann?

Eine Beziehung ist immer auch Disziplin, gerade nach so langer Zeit.
Ich finde es schon mal gut, dass Du Dir Gedanken machst!

Da mein Mann sich schon dringend mehr Sex wünscht und mir nahelegt, ich solle sehen, wie ich wieder zu mehr Lust komme, denke ich doch, daß er mich nicht nur "beschlafen" möchte. Er möchte, daß wir beide was davon haben. Nur krankt es daran, daß ich bei weitem nicht mehr so viel Lust habe wie er.

Ich bin momentan wirklich völlig ratlos. Ich würde gern wissen, wie andere damit umgehen, und dann schauen, ob da was dabei ist, was auf uns passen könnte. Sonst bleibt mir wohl wirklich nur die Wahl: Beine breit und aushalten oder Scheidung... auch wenn das absolut würdelos ist. Für mich und auch für meinen Mann. Aber ich weiß echt überhaupt nicht, wie ich weiterhin damit umgehen soll...

blas ihm doch einfach einen. oder hol ihm einen runter. aber was das wichtigste ist: stell dich hier nicht als das arme gequälte opfer hin. dein mann leidet mich sicherheit genauso unter dieser situation wie du. kommt sich unbegehrt vor. ist wahrscheinlich auch nicht leicht, oder ?

>>>>> also ich sehe das so, die lust zum essen kommt mit dem naschen. <<<<<

ihr solltet vielleicht (gegenseitig versteht sich) viel mehr kleine andeutungen in euren alltag bringen. zb eindeutig-zweideutige sätze oder kleine streicheleien im vorbeigehen. dinge, die die phantasie anregen und einen auf sexuelle gedanken bringen. kleine hinweise im alltag sozusagen.

macht euch rar und seid unnahbar und gleichzeitig immerwieder diese andeutungen und kleinen hinweise... spielt miteinander.

ich perönlich finde, dass wenn man nur einmal die woche sex hat, man auch nur einmal die woche danach verlangt, weil man sich an soetwas irgendwann mal gewöhnt hat. der mensch ist eben ein gewohnheitstier. hast du dagegen 3 bis 4 mal die woche sex, dann willst du ganz bestimmt keine woche darauf verzichten. weil du auch das gewöhnt bist.

das ist doch wie mit allem anderen im leben auch. hast du schonmal ne gute freundin gehabt, die weggezogen ist und ihr habt euch versprochen mindestens einmal jede woche zu telefonieren? am anfang funktioniert sowás, aber dann wird es imme weniger, bis der kontakt irgengwann abbricht. würdet ihr euch aber dann nochmal wiedertreffen und euch nach wie vor super verstehen, dann würdet ihr den kontakt wieder aufnehmen.

also vorrausgesetzt ihr "versteht euch nach wie vor", könnt ihr einfach neu anfangen. und dann musst du nurnoch am ball bleiben und den "kontakt" aufrechterhalten. du darfst dir halt nicht immer einreden, dass du keine lust hast. du musst dir sagen, dass dein mann so scharf ist, dass du ihn am liebsten mit haut und haaren verspeisen würdest ;) und dann kommt das alles schon von alleine weider... immer nur am ball bleiben - nicht vergessen, nicht vernachlässigen.

kennst nicht diesen blöden spruch?

love is a name
sex is a game
forget the name
and play the game

also, vergesse mal den lieben treu sorgenden ehemann und spiel das spiel ;).

Hallo Manson,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe das Gefühl, daß Du nicht ganz verstanden hast, worum es mir geht (bitte nicht böse sein, genau das versteht mein Mann nämlich auch nicht...).

Du schlägst vor, daß wir dieses Spiel spielen sollen, uns gegenseitig Appetit machen, und mir nicht einzureden, ich hätte keine Lust. Das Problem ist, daß man, um Gefallen an solchen Spielen finden zu können, gern Sex haben möchte - aber genau das habe ich ja nicht. Ich könnte wohl mit ihm flirrten und "abenteuern", aber ich wüßte, daß es wieder auf Sex hinaus läuft, und gerade das ist ja nun nicht mein Begehr.

Vielleicht ist es vergleichbar damit, daß Du ein bestimmtes Gericht zwar ab und zu mal ganz gern und mit Appetit ißt, aber eben nur ab und zu. Würde Deine Frau Dir das ständig vorsetzen, wie würdest Du reagieren?

Ich gebe mir seit Jahren immer wieder die Chance, indem wir zusammen ins Bett gehen, auch wenn ich keine Lust habe - manchmal kommt die Lust wirklich beim "Essen". Aber in der großen Mehrzahl der Versuche habe ich nichts davon und bin nur die Gummipuppe. Auch wenn mein Mann sehr zärtlich ist und bereit, auf meine Wünsche einzugehen - ich sterbe dann entweder zeitig ab oder es regt sich gar nicht erst irgendwas. Das geht seit Jahren so. Damit ist er unzufrieden, weil ich diesem Zustand natürlich am liebsten aus dem Weg gehe und es damit sehr selten wird (etwa 1mal im Monat), und ich finde es unbefriedigend, immer diese für mich schon "lästigen Pflichten" über mich ergehen lassen zu müssen, und ihn trotzdem klagen zu hören, es sei zu selten. Dieses "sei spontan, hab doch endlich wieder mehr Lust" ist irgendwie... so wie "bitte hab doch zweimal die Woche Appetit auf mein Lieblingsessen!" Verstehst du?

Ich glaube, der Trugschluß liegt darin, daß er (und auch Du?) meinen, Lust wäre immer eine körperliche Reaktion auf die entsprechenden Reize, und man muß sie nur finden und dann würde sich die Lust auch einstellen. Ich denke aber, daß das wahrscheinlich bei den meisten Männern so ist (nicht umsonst gibt es viele Möglichkeiten vor allem für Männer, sich diese Reize käuflich zu erwerben), für Frauen ist das aber etwas anders. Wir "funktionieren" nicht, wenn man die Brust berührt. Und ich bin sicher, daß ich da bei weitem nicht die einzige bin, die das so empfindet. Schön wäre es zwar, weil man dann ja nur noch nach dem richtigen Knopf suchen müßte. Aber ich fürchte, es ist viel komplizierter...

Viele Grüße,
Grummel

Wahrscheinlich würde ich mich binnen kurzem vor meinem eigenen Mann ekeln, wenn ich Deinen "Rat" befolgte.

Ich schreibe, daß ich keine Lust auf sexuelle Handlungen habe, und Du schreibst "hab Dich nicht so, mach es trotzdem!".

Klasse...

Halllo Grummel,

Lust kann auch ein Kick im Kopf sein.
Dazu brauchts nicht nur den Körper.
Es geht auch mit "Kopfkino" - wenn man es denn mag...
Ich hab dir im "Gummipuppenthread" etwas dazugeschrieben.
Grüße,
donauweiberl

Ursache

Ursache

Wo siehst Du Deine Unlust begründet? Ist sie eher mental oder körperlich?
Reizen Dich andere Männer und hast Du generell kein Interesse am Sex?

du kannst dich echt nur beschweren. bist wahrscheinlich eine frustrierte hausfrau, die den lieben langen tag nichts anderes zu tun hat, als über ich ach so schweres leben nachzudenken. mach 'ne therapie, vielleicht erzählt der onkel doktor, genau das was du hören möchtest. was anderes willst du doch gar nicht. du brauchst jemand, der dir sagt: ja, liebe grummel, du hast recht und dein mann ist ein perverser, dass er verlangt sex mit dir haben zu wollen ist wirklich das allerletzte ! *eidi eidi köpfchen streichel*

RE: Ursache

Du schreibst auch, als wäre ich irgendwie "behindert"... :(

Ich habe schon immer weniger Lust als mein Mann, und es läßt halt über die Jahre immer mehr nach (wie bei den meisten Frauen). Schau mal in der Wiki unter "Sexmuffel", nach diesen Angaben bin ich wohl eher der Normalfall.

Andere Männer reizen mich schon, aber auch extrem selten sexuell. Das braucht viel innere Bindung, bevor ich nach sowas ein Bedürfnis habe. Aber Fremdgehen wäre nichts für mich, ich hab das einmal gemacht und bin vor schlechtem Gewissen fast gestorben. Nicht nochmal...

Grüße,
Grummel

höhö... das kannst du natürlich nicht wissen, aber ich bin auch weiblich :D.

naja und ich finde schon, dass es diese reitze gibt, die in einem die lust hervorrufen. ich merke das doch selbst. also gestern zb erst... ich dachte/denke, dass ich mir evtl eine entzündung zugezogen habe und ich muss sagen, dass auf grund der antibiotika, die ich letzte woche nehmen musste, das auch sehr wahrscheinlich sein könnte. naja, auf jedenfall weiß ich, dass alles sehr gereizt bei mir war (und zwar nicht im positiven sinne). und deswwegen hatte ich eigentlich auch nicht so die lust darauf. aber dann fing mein freund an mich auszuziehen und naja, das ist ja schonmal nicht schlecht, wenn der andere einen offensichtlich begehrt. dennoch war es am anfang nicht ganz so angenehm für mich, da wie gesagt alles einwenig gereizt war. doch als ich dann so dahin schaute und beobachtete, was er da so mit mir machte und so, da kam das gefühl von ganz alleine. und sogar der höhepunkt, den ich eigentlich schon ausgeschlossen hatte.

ich glaube, dass du wirklich nur positiver denken musst und dich auch mal mehr entspannen solltest was das ganze thema angeht. du sagtest doch dein mann sei zärtlich und einfühlsam... dann versuche doch einfach mal das zu genießen und dich gehen zu lassen, statt immer an deine "zu erfüllenden pflichten" zu denken.

ich denke ich kann das sehr gut beurteilen als frau. ich weiß, dass wir oft dazu neigen zu viel nachzudenken. aber gerade deshalb muss man ja auch lernen abzuschalten und positiv zu denken.

als ich von den spielchen und so schrieb meinte ich übrigens nicht, dass du ihn damit anregen sollst, sondern dass er das mal mit dir macht. er sollte dich einfach links liegen lassen und gleichzeitig immerweider ein paar anspielungen machen. aber er darf dabei nicht die absicht haben gleich wieder mit dir zu schlafen. das wäre dann so wie du sagst vorraussehbar und würde dich dann wieder bedrängen. die initiative sollte von dir ausgehen. du solltest ihn erobern müssen, damit du danach das gefühl haben kannst, dass du etwas erreicht hast. nicht immer nur er dich... drehr den spieß mal um und wie gesagt, macht euch appetit. aber lasst euch auch zeit. auf ein oder zwei monate mehr scheint es bei euch ja eh nicht mehr anzukommen.

ich glaube wirklich, dass ihr da etwas habt einschläfern lassen, was ihr dringend wieder aufwecken müsst.

erinner dich doch der schönen zeiten und verlange sie um deiner selbst willen zurück. sex ist gesund, macht glücklich und zufrieden. wer will das denn nicht allles haben? es gibt keine ausrede, die dem entgegentreten kann.

warum hast du keine lust? einfach nur so? das ist kein grund. jeder reaktion liegt eine ursache zu grunde. aktion gleich => reaktion. ursache => wirkung.

beispiele:
hast du kopfschmerzen? beim sex werden sie dir schon vergehen.
ist dir sex zu anstrengend? dann leg dich hin und lass dich verwöhnen.
findest du dich nicht hübsch genug? dann macht das licht aus.

ehrlich, ausser ernsthaften schmerzen finde ich gibt es keine akzeptable ausrede. ich denke du liebst ihn? dann musst du ihn doch auch begehren... ich meine es gibt auch liebe ohne begehren, aber wir reden hier ja nicht über deine eltern, freunde oder verwandte, sondern über deinen mann. und der sollte einfach mehr für dich sein bzw. bedeuten, als nur irgendein typ, der rein zufällig in deinem haus lebt und dich irgendwann mal geheiratet hat oder so. findest du ihn denn nicht attraktiv? ich meine liebe macht doch blind, oder nicht? also sollte das sowieso egal sein, wie er aussieht. und selbst wenn, dann rede gefälligst mit ihm. (ist nur n beispiel)

ich finde es gibt kein problem, das man nicht beseitigen kann, man muss es nur wollen. aber ob es WIRKLICH... WIRKLICH WILLST, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nein, ich schreibe NICHT als wäres Du behindert.

Aber um etwas zu Deinem Problem sagen zu können, muss man wissen, welcher Art Dein Problem mit dem Sex ist.

Deine Unlust kann im Hormonhaushalt begründet sein, dann kann Dir ein/e FA helfen.
Deine Unlust kann psychisch bedingt sein, dann muss man die Ursache suchen.
Deine Unlust kann sich auf Deinen Mann beschränken, durch die Wechseljahre auftreten, stressbedingt sein, ... usw usw

Von Fremdgehen habe ich nicht gesprochen.

Hahaha, hast Du kürzlich nicht noch getönt, dass beim Geschlechtsverkehr zwischen Anal- und Vaginalverkehr auch ohne Reinigung gewechselt werden kann??? *lach mich weg*

Huhu Snert !
Hab die Sache hier jetzt eine Zeit lang verfolgt. Ich glaube nicht, dass ihr hier im Forum jemand helfen kann. Lust lässt sich nicht erzwingen. So ist das nunmal. Sie bzw. ihr Mann müssen lernen damit umzugehen. Daran führt wahrscheinlich kein Weg vorbei.

NEIN hab ich nicht!!! kauf dir besser mal ne brille du schlauwie.

um genau zu sein sagte ich, dass ich das getan habe und nicht, dass es in ordnung sei. oder meinst du die antibiotika hab ich aus spaß genommen? nein, das war wegen der blasenentzündung, die ich mir dadurch zugezogen hatte.

also... wissen blendet sich bei mir im zusammenhang mit lust leider schonmal aus. es ist ja mein fester partner und nicht jede nacht ein anderer. das es falsch war wusstse ich und weiß es auch immernoch.

so, und jetzt bitte wieder zurück zum thema...

Einen wunderschönen guten Tag Tigerlady!

Lange nicht mehr gelesen! :o)

Ja, da wirst Du wohl recht haben, bin allerdings bei der Beurteilung etwas vorsichtiger geworden.
Da waren doch einige Threads, die darauf anspielten, dass die Unlust bzw. wenig Lust von Frauen durch die Pille verursacht werden kann und das in fortgeschrittenem Alter der niedrige Hormonspiegel ( A.Nonym könnte das jetzt benennen) für das Abhandenkommen von Lust verantwortlich ist.

Klar, wenn das bei ihr vom Kopf her kommt, dann kann man da lang fachsimpeln... und da Du bekanntlich meist recht hast, wird es bei ihr so sein!

Viele Grüsse
Snert

Hatte jetzt längere Zeit einen Praktikanten, dem ich nichts über Sex und
Partnerschaft, sondern eher über Geschäftsabläufe erklären sollte ;-)
Hab aber trotzdem ein paar mal reingeschaut, allerdings nichts "wichtiges" gesehen.
>>... und da Du bekanntlich meist recht hast, wird es bei ihr so sein! <<
Dein Vertrauen ehrt mich sehr ! Vielen Dank dafür. Hab mir aber nicht alle Beiträge komplett durchgelesen. In denen, die ich gelesen habe, stand aber nirgendwo, dass sie bei einem Arzt war, um körperliche Dinge auszuschließen. Das sollte vielleicht der erste Weg sein, wenn man überhaupt Interesse hat, an dem Problem zu arbeiten. Meine Meinung - keine Wertung.
;-))

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back