• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex

TEST TEST TEST 123

Re: Kein Sex

[quote berkel]Nunja, hast Du es deiner Frau denn offen gesagt? Respektive sie Dir? ... Wo gibts denn dann noch ein Problem?[/quote]

Ja, das hab ich ihr in der Vergangenheit schon öfters versucht zu sagen. Leider ist dann ihre Reaktion nur ein "OK!! Und?".

[quote verheiratet]Ganz im Gegenteil. Es ist die Person, wo die Risiken die höchste sind. Ich kann Fremde Leute alles sagen, ich habe dann keine Konsequenzen zu befürchten.[/quote]Klar.... machen wir doch mal die Probe aufs Exempel... Sag mir/uns doch einfach mal, was Du sexuell haben möchtest. Vielleicht eine Beispielszene. Ist das wirklich so einfach für Dich? Ich weis... für mich war es das ganz und gar nicht.... das konnte ich vor noch einem Jahr gar nicht sagen....

[quote HarryPausB][quote berkel]Nunja, hast Du es deiner Frau denn offen gesagt? Respektive sie Dir? ... Wo gibts denn dann noch ein Problem?[/quote]

Ja, das hab ich ihr in der Vergangenheit schon öfters versucht zu sagen. Leider ist dann ihre Reaktion nur ein "OK!! Und?".[/quote]Und wie reagierst Du dann weiter? Schweigst Du?

[quote berkel]
Und wie reagierst Du dann weiter? Schweigst Du?[/quote]

Nein - das letzte mal z.B. hab ich sie gefragt, was denn ihre Meinung dazu wäre, dass wir gar keinen Sex mehr haben würden. Ihre Antwort war dann nur: "Weiß nicht. Ist einfach zu gekommen". Darauf hin meinte ich, dass wir doch einfach mal wieder damit anfangen könnten uns näher zu kommen (körperlich meine ich). Antwort: "Ja, könnten wir". Ich machte dann konkret den Vorschlag, am kommenden Sonntag es uns im Bett morgens "gemütlich" zu machen. Darauf ihre Reaktion: "Nee, also so läuft das nicht." UNd fertig war´s

[quote HarryPausB][quote berkel]
Und wie reagierst Du dann weiter? Schweigst Du?[/quote]

Nein - das letzte mal z.B. hab ich sie gefragt, was denn ihre Meinung dazu wäre, dass wir gar keinen Sex mehr haben würden. Ihre Antwort war dann nur: "Weiß nicht. Ist einfach zu gekommen". Darauf hin meinte ich, dass wir doch einfach mal wieder damit anfangen könnten uns näher zu kommen (körperlich meine ich). Antwort: "Ja, könnten wir". Ich machte dann konkret den Vorschlag, am kommenden Sonntag es uns im Bett morgens "gemütlich" zu machen. Darauf ihre Reaktion: "Nee, also so läuft das nicht." UNd fertig war´s[/quote]
Kenn ich.... (8)) typisch Mann .... (;))

Je nach "Pausendauer" würde ich sagen, das es schon hilfreich sein könnte, wenn man einfach ganz harmlos anfängt und einsteigt. Allerdings fürchte ich, so einfach ist es nicht, wenn man davon ausgeht, das erst eine gewisse erotische oder "Lust"-Spannung da sein muss... und das als Vorraussetzung erwartet wird. Sprich, ich denke Deine Frau würde wenn eher verführt werden wollen - ohne Ankündigung... kann das sein?

[quote berkel]
Sprich, ich denke Deine Frau würde wenn eher verführt werden wollen - ohne Ankündigung... kann das sein?[/quote]

Nun ja - woher soll ich dass wissen? Wenn ich anfangen würde, wäre ihr doch klar, was es soll - also wird es schon wieder eine Ankündigung - zwar keine mit Worten - aber mir Handlungen/Gesten oder so

Ich denke sehr schwierig, wenn man nicht weiß, dass eine gewisse positive Grundhaltung dazu vorhanden ist. Und die scheint ja im Moment gar nicht vorhanden zu sein - nur wie könnte man die bei der Partnerin erreichen?

[quote HarryPausB]
Nun ja - woher soll ich dass wissen? Wenn ich anfangen würde, wäre ihr doch klar, was es soll - also wird es schon wieder eine Ankündigung - zwar keine mit Worten - aber mir Handlungen/Gesten oder so[/quote]
Auch wenn die Frage vielleicht blöde ist... aber hast Du es einfach mal versucht?

[quote HarryPausB]Ich denke sehr schwierig, wenn man nicht weiß, dass eine gewisse positive Grundhaltung dazu vorhanden ist. Und die scheint ja im Moment gar nicht vorhanden zu sein - nur wie könnte man die bei der Partnerin erreichen?[/quote]Gut, ich kenne Euch ja nicht... oder weis, wie lange da schon Pause bei Euch herrscht, oder was ihr in der Vergangenheit alles hattet. Doch finde ich klingt ein "Ja, müssten wir mal" ... zwar nicht überschwänglich, aber immerhin auch nicht nach "blos nicht". Ich würde mich da einfach mal ... ranwagen. Sie vielleicht am Abend einfach mit etwas schönem überraschen... vielleicht was romantisches, Badewanne mit Rosenblättern und Kerzen z.B. wenn sie drauf steht. Einfach mal.... etwas Stimmung aufkommen lassen - aber nicht erwarten, das ... Sex draus wird - ganz ruhig angehen lassen. Vielleicht etwas machen, was ihr.. .früher beim Kennenlernen gern gemacht habt z.B..... Ihr einfach mehr mit Gesten zeigen, das Du an IHR interessiert bist - wie Du das vermutlich früher auch mehr getan hast (schätze ich jetzt mal ;) ).

Ich sah mal eine sehr schöne Karikatur:

Ein Paar sitzt vor einem Schreibtisch einem Mann gegenüber, darüber ein Schild EHEBERATUNG.
Sprechblase beim Eheberater: "wann hatten Sie das letzte Mal Sex ?"

Der Ehe-Mann schaut seine verdutzte Frau an mit der Sprechblase: "Gestern - und Du ???"

Die beiden waren wahrscheinlich eindeutig zu spät bei der Beratung. Natürlich ist eine individuelle Paarberatung sicherlich wirkungsvoller als etwas Geplänkel in einem Forum. Dass ich auch den Gang zum Hausarzt und Therapeuten befürworte, habe ich schon geschrieben !!
Profis können keine Wunder, können aber schon ganz schön hilfreich sein, seinen Weg zu finden

Gucki

[quote berkel]Doch finde ich klingt ein "Ja, müssten wir mal" ... zwar nicht überschwänglich, aber immerhin auch nicht nach "blos nicht". Ich würde mich da einfach mal ... ranwagen. Sie vielleicht am Abend einfach mit etwas schönem überraschen... vielleicht was romantisches, Badewanne mit Rosenblättern und Kerzen z.B. wenn sie drauf steht. Einfach mal.... etwas Stimmung aufkommen lassen - aber nicht erwarten, das ... Sex draus wird - ganz ruhig angehen lassen.[/quote]

Solche Sachen mache ich schon - ab und zu sie spontan sie zum Essen einladen - selbst was leckeres kochen - mal den Haushalt machen, wenn sie unterwegs ist - auch mal (wie neulich erst, als sie total verfroren heim kam) ein Bad einlassen und sie völlig in Ruhe genießen lassen - all das "Romatikprogramm".

Aber meistens steh ich mir dann (denk ich) selbst etwas im Weg, weil mir dann der Punkt fehlt, noch eins drauf zu setzen, aus der Befürchtung heraus, wenn ich jetzt weiter mach, merkt sie, dass ich auc Intimeres aus bis und dann blockt sie. Ob es letztens so ist oder nicht - weiß ich ja nicht 100%

PS: Unsere Pause dauert jetzt schon mehrere Jahre - soweit kann ich dir das sagen - und da waren keine "Unterbrechungen" wie bei euch wo wenigstens 2x im Jahr was ist

Ich habe an dem heutigen Gespräch gedacht und dabei meiner Meinung geändert. Ich werde nicht mit dem Sex aufhören ohne ein letztes Versuch zu probieren.

Bei dem letzen Thread sowie bei diesem Thread wurde mir gesagt, dass ich versuchen sollte zu wissen, was ich will. Es stimmt: ich, sowie alle Männer und Frauen, die wenig probiert haben, weiss nicht genau, was ich will. Um es zu finden gibt es nur eine Lösung: probieren. Probieren, auch was mich nicht besonders antut, um zu finden, ob ich es mag oder nicht.

Nur: warum habe ich (und andere) so wenig probiert? Weil die Partnerin dazu gefehlt hat oder nicht willig war. Warum haben andere mehr probieren dürfen? Weil sie eine passende Partnerin hatten. Wie haben sie diese passende Partenrin(en) gefunden? Mut, Selbstvertrauen oder Geld.

Die Lösung liegt auf der Hand. Danke für die "Unterhaltung".

[quote verheiratet]Ich habe an dem heutigen Gespräch gedacht und dabei meiner Meinung geändert. Ich werde nicht mit dem Sex aufhören ohne ein letztes Versuch zu probieren.
[/quote]

Es freut mich verheiratet dass zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass eine interessante Zeit vor dir liegt und dass du sehr viele Dinge "finden" wirst.

Das wird dazu führen, dass du dich "veränderst" - und deine Frau wird es merken und bestimmt drauf reagieren.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit (wie auch immer du jetzt die Angelegenheit angehst). Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du dich hier ab und zu mal meldest

[quote verheiratet]Ich habe an dem heutigen Gespräch gedacht und dabei meiner Meinung geändert. Ich werde nicht mit dem Sex aufhören ohne ein letztes Versuch zu probieren.
[/quote]Und warum willst Du dann aufhören? Bist Du Dir das selbst nicht wert? Das wäre sehr traurig....

[quote berkel][quote verheiratet]Ich habe an dem heutigen Gespräch gedacht und dabei meiner Meinung geändert. Ich werde nicht mit dem Sex aufhören ohne ein letztes Versuch zu probieren.
[/quote]Und warum willst Du dann aufhören? Bist Du Dir das selbst nicht wert? Das wäre sehr traurig....[/quote]Sorry... ich hab mich verlesen ;)

[quote HarryPausB]
Solche Sachen mache ich schon - ab und zu sie spontan sie zum Essen einladen - selbst was leckeres kochen - mal den Haushalt machen, wenn sie unterwegs ist - auch mal (wie neulich erst, als sie total verfroren heim kam) ein Bad einlassen und sie völlig in Ruhe genießen lassen - all das "Romatikprogramm".

[quote HarryPausB]Aber meistens steh ich mir dann (denk ich) selbst etwas im Weg, weil mir dann der Punkt fehlt, noch eins drauf zu setzen, aus der Befürchtung heraus, wenn ich jetzt weiter mach, merkt sie, dass ich auc Intimeres aus bis und dann blockt sie. Ob es letztens so ist oder nicht - weiß ich ja nicht 100%
[/quote]
Hat sie sich auch immer mal ...mm... teils sehr energisch gegen "Anmachen" gewehrt und ist dabei gar wütend geworden? So das Du Dich (bzw. ihr Euch) auch nicht so recht traut, noch was zu sagen und es wieder zu versuchen?

Bzw.: Was hält Dich davon ab, mal weiter zu gehen?

[quote HarryPausB]PS: Unsere Pause dauert jetzt schon mehrere Jahre - soweit kann ich dir das sagen - und da waren keine "Unterbrechungen" wie bei euch wo wenigstens 2x im Jahr was ist[/quote]
Bei uns geht das jetzt schon knapp 8 Jahre so... wo ursprünglich nur genau 2x im Jahr was stattfand (Warum auch immer in dem Rhythmus). Und seit dem sie vor gut 2 Jahren die Pille abgesetzt hat... hat sie sich ganz schön gewandelt und war auf jeden Fall nicht mehr so ... dauerhaft grantig und mies drauf. Vielleicht ist das ja auch was bei Euch ?

[quote berkel]
Hat sie sich auch immer mal ...mm... teils sehr energisch gegen "Anmachen" gewehrt und ist dabei gar wütend geworden? So das Du Dich (bzw. ihr Euch) auch nicht so recht traut, noch was zu sagen und es wieder zu versuchen?
[/quote]

Ja, so ähnlich war es. Daher bin ich sehr vorsichtig, was das "ran manchen" betrifft.

[quote berkel]
Und seit dem sie vor gut 2 Jahren die Pille abgesetzt hat... hat sie sich ganz schön gewandelt und war auf jeden Fall nicht mehr so ... dauerhaft grantig und mies drauf. Vielleicht ist das ja auch was bei Euch ?[/quote]

Kann eigentlich nicht sein. Sie nimmt schon sehr lange die Pille nicht mehr. Hat damit aufgehört, weil sie meinte, dass sie die nicht bräuchte.

Habe zwar danach auch Veränderungen bemerkt, aber wenn die fehlende Lust an der Pille gelegen hätte, dann hätte schon längst was "passieren" müssen

[quote HarryPausB]
Ja, so ähnlich war es. Daher bin ich sehr vorsichtig, was das "ran manchen" betrifft. [/quote]
Ist ja auch ein echt mieses Gefühl so ... abgebügelt zu werden.

[quote HarryPausB]Habe zwar danach auch Veränderungen bemerkt, aber wenn die fehlende Lust an der Pille gelegen hätte, dann hätte schon längst was "passieren" müssen[/quote]
Naja, ich hab mit Frauen gesprochen und gehört, das es durchaus möglich ist, sich an die Lustlosigkeit zu gewöhnen. Das man gar nicht mehr weis, wie schön und gut das eigentlich tut... und man ein ganz neutrales Verhältnis dazu bekommt und auch nicht so leicht zu erregen ist. Das kann man dann nur mit... aktivem Versuchen und drauf einlassen wieder in Gang bekommen... damit der Ofen sozusagen angefeuert wird. Vielleicht ist das ja genau sowas...? Es würde mich jedenfalls nicht wundern.

[quote berkel]
Das man gar nicht mehr weis, wie schön und gut das eigentlich tut... und man ein ganz neutrales Verhältnis dazu bekommt und auch nicht so leicht zu erregen ist. Das kann man dann nur mit... aktivem Versuchen und drauf einlassen wieder in Gang bekommen... damit der Ofen sozusagen angefeuert wird. Vielleicht ist das ja genau sowas...?[/quote]

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass über die Jahre hinweg so ein "ich brauche das ganze nicht" Gefühl eingestellt hat. Aber wie du schon sagst: Sie müsste sich drauf einlassen, es wieder in Gang kommen zu lassen. Das setzt aber vorraus, dass sie es WILL und AKTIV was mitarbeitet. Solange das aber nicht gegeben ist, wird man(n) umsonst warten/sich bemühen

Bei dem letzen Thread sowie bei diesem Thread wurde mir gesagt, dass ich versuchen sollte zu wissen, was ich will. Es stimmt: ich, sowie alle Männer und Frauen, die wenig probiert haben, weiss nicht genau, was ich will. Um es zu finden gibt es nur eine Lösung: probieren. Probieren, auch was mich nicht besonders antut, um zu finden, ob ich es mag oder nicht.

Nur: warum habe ich (und andere) so wenig probiert? Weil die Partnerin dazu gefehlt hat oder nicht willig war. Warum haben andere mehr probieren dürfen? Weil sie eine passende Partnerin hatten. Wie haben sie diese passende Partenrin(en) gefunden? Mut, Selbstvertrauen oder Geld.

Die Lösung liegt auf der Hand. Danke für die "Unterhaltung".[/quote]

Offensichtlich wurde ich nicht verstanden.

Aufhören hat mich als richtig erschienen, weil Sex mir wenig Spass macht. Warum etwas machen, dass mir nicht gefällt? Aus dem Grund habe ich die Frage gepostet, ob es Gesundheitschädlich war.

Nur im Gespräch wurde mir klar, dass alle Männer hier ungefähr das gleiche Problem und ähnliche Geschichte haben. Bekannterweise sieht man die Fehler bei anderen besser als bei sich selbst und ich habe dann erkannt, dass meine Idee keine so gute Idee war.

Die nächste Idee wäre eine Art Sex zu finden, die mir gefällt. Dafür sollte ich einiges probieren. Ich werde dann finden welche Sachen mir gefallen und welche nicht. Bemerkung: dies ist zwangsläufig ein Problem, dass jeder Mensch mit wenig Erfahrung hat. Ich schreibe bewusst "Mensch" und nicht "Mann".

Nur: egal aus welche Gründe, unsere Beziehungen sind in einem Art "Machtspiel" festgefahren. Und irgendwie will ich auch nicht alles mit meiner Frau probieren. Es muss nicht sein, wenn ich danach finde, dass ich es nicht mag. Dieses "Machtspiel" beruht auf die Begrenzungen der Monogamie: wenn der Mensch anderswo Sex bekommen kann, funktioniert Sexverweigerung nicht.

Die Lösung liegt auf der Hand: eine andere Frau. Und irgendwie glaube ich auch, dass diese Lösung gewählt sein würde von alle Männer, die mehr Erfahrung haben: welcher Mann bleibt Jahrelang in einer Beziehung, wo er Sex einmal im Jahr bekommt… unter Protest?

Welche Frau, dann? Ich lasse euch raten: so viele Möglichkeiten gibt es nicht.

verheiratet said:
Die Lösung liegt auf der Hand: eine andere Frau.
Das mag auf den ersten Blick so scheinen. Doch hast Du dann höchstens die Erfahrung, wie es mit jemand anderem ist - das eigentliche, vermutlich emotionale, psychische oder physische Problem!!!! in Deiner Beziehung, besteht nach wie vor. Da hilft Dir das aussereheliche "Training" auch nicht weiter - sondern schafft eher noch deutlich mehr und gravierendere Probleme.
Oder anders gesagt, wenn Deine Frau das mitbekommt, hast Du vermutlich Erfahrung... und dafür keine Frau mehr, schätze ich.

[quote verheiratet]
Aufhören hat mich als richtig erschienen, weil Sex mir wenig Spass macht. Warum etwas machen, dass mir nicht gefällt? Aus dem Grund habe ich die Frage gepostet, ob es Gesundheitschädlich war.
...
Die nächste Idee wäre eine Art Sex zu finden, die mir gefällt. Dafür sollte ich einiges probieren. Ich werde dann finden welche Sachen mir gefallen und welche nicht. Bemerkung: dies ist zwangsläufig ein Problem, dass jeder Mensch mit wenig Erfahrung hat. Ich schreibe bewusst "Mensch" und nicht "Mann".
[/quote]

Hallo verheiratet, ich hatte schon verstanden, dass dir die Sexualität "zur Zeit" nichts bringt und dir keine Freude bereitet. Aber da es nicht an der "Sexualität" als solches liegt (denn im Idealfall - den es auch gibt), ist es sehr intensiv, schön und letztendlich sehr befriedigend.

Wenn du "Erfahrung" mit "was kann man machen" gleichsetzt, dann stimme ich dir sofort zu: Routine auf diesem Gebiet läßt bei beiden recht schnell eine Art Langeweile aufkommen, die dann meißtens in der Lustlosigkeit dem eigenen Partner gegenüber endet.

Kommt es dann dennoch zu einer sexuellen Zusammensein in solch einer Situation, wird es oft als Pflicht aufgefasst und derjenige ist dann gedanklich no soweit bei der Sache, dass er hofft, die Angelegenheit ist schnell vorrüber.

Ich denke auch, dass du zunächst wieder Lust auf die Lust haben solltest. Dein Weg, wie du ihn beschreiben hast, ist da der richtige.

Finde es echt toll, dass du es nochmal probieren willst und es auch tust. Ich habe für mich nicht die Freude am Liebesleben verloren - bin aber auch nicht zufrieden, wie es läuft - aber ich weiß, wie es sein könnte und möchte es wieder haben. Deshalb bin ich hier und tausche mich gerne aus

Back