• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex

TEST TEST TEST 123

Re: Kein Sex

[quote HarryPausB]
Ob das so passend ist seiner Frau nach jahrerlanger Abstinez zu sagen, weiß ich nicht. Wenn es schon nicht zum "normalen" Geschlechtsakt kommt bzw. der nur als "Pflicht" abläuft, denke ich kaum, dass die Partnerin "Juhu" schreit, wenn man dann gleich mit so etwas "Besonderem" kommt und als Wunsch deklariert.[/quote] Das seh ich auch so, bitte nicht so der Frau gegenüber äußern....!! Das war der Versuch von mir einfach mal ein konkretes Beispiel zu nennen - etwas das ich für MICH selbst weis. Auch wenn es sich schizoid anhört - Das ich einen Eindruck davon bekomme, was ich denn mögen könnte und was nicht. Schmerzen z.B. wären definitv nix für mich... um auch hier konkret zu sein.

@berkel: Kann es sein, dass bei euch der Geschlechtsakt noch stattfindet, du aber nicht mit der Art und Weise zufrieden bist, wie er verläuft? Wäre es dann nicht zunächst sinnvoller, das aktuelle zu verbessern, statt neues einzubringen?

Ich weiß nicht - ich für meinen Teil (und ich denke so ist es auch bei verheiratet) möchte zunächst erstmal wieder das "Normale" Liebesleben einführen/fortführen/ausüben. Über "Sonderleistungen" wie orale Stimulation, würde ich dann erst in späterer Zeit nachdenken wollen.

Seh ich das verkehrt?

[quote HarryPausB]@berkel: Kann es sein, dass bei euch der Geschlechtsakt noch stattfindet, du aber nicht mit der Art und Weise zufrieden bist, wie er verläuft? Wäre es dann nicht zunächst sinnvoller, das aktuelle zu verbessern, statt neues einzubringen?

Ich weiß nicht - ich für meinen Teil (und ich denke so ist es auch bei verheiratet) möchte zunächst erstmal wieder das "Normale" Liebesleben einführen/fortführen/ausüben. Über "Sonderleistungen" wie orale Stimulation, würde ich dann erst in späterer Zeit nachdenken wollen.

Seh ich das verkehrt?[/quote]

Also ... Klartext. Der findet bei uns nicht wirklich statt... jedenfalls fallen für mich 2x im Jahr 2-3 aktive Tage nicht darunter - das geht auch schon einige Jährchen so... UND mit der Art und Weise bin ich auch nicht so sonderlich zufrieden, denn die ist recht eintönig und eher ... ein fixierter Ablauf. Bei dem sie scheinbar vorrauszusetzt, das ich sowieso immer will... und sie dann bei Bedarf zugreifen kann (wie bei "verheiratet").... jedenfalls kommts mir so vor.

So kurz umrissen.

Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, das bei einem noch laufenden Sexualleben eher Verbesserungsvorschläge angebracht sind - wozu für mich aber auch beipielsweise einfach etwas neues auszuprobieren definitiv dazugehört. Zumal ich Oralverkehr (bei ihr oder bei ihm) eher zu den harmlosen Grundlagen zählen würde... das würde ich noch fast als intensives Kuscheln verstehen. Zumindest finde ich miteinander schlafen eine Stufe..."weiter" sozusagen. Aber das mag auch nur mir so gehen...

[quote berkel] Der findet bei uns nicht wirklich statt... jedenfalls fallen für mich 2x im Jahr 2-3 aktive Tage nicht darunter - das geht auch schon einige Jährchen so...
[/quote]

Ok, sorry - da hab ich wohl voll daneben gegriffen mit meiner Vermutung. Schade dass es so viele Paare mit ähnlichen Problemen gibt.

[quote berkel] Zumal ich Oralverkehr (bei ihr oder bei ihm) eher zu den harmlosen Grundlagen zählen würde... das würde ich noch fast als intensives Kuscheln verstehen. Zumindest finde ich miteinander schlafen eine Stufe..."weiter" sozusagen.[/quote]

Ja, das ist alles eine Definitionssache. So haben glaub ich alle Paare ihre speziellen Begriffe für "das Eine". Und man selbst definiert die Wörter ja auch für sich evtl. noch um. Für die einen mag "komm kuscheln" schon der Begriff für den penetrativen Geschlechtsakt sein. Wohin gegen andere mit "wir schlafen miteinander" nur meinen, dass sie sich gegenseitig auf die eine oder andere Art und Weise stimulieren/befriedigen

Moment mal...

Was wir hier haben, sind drei Männer mit (fast) keiner Erfahrung, die über Sachen diskutieren, über denen sie eigentlich sehr wenig wissen. Der Blinde hilft den Blinden, sozusagen.

Macht es Sinn weiterzudiskutieren oder sollten wir nicht erkennen, dass wir eigentlich alle drei das gleiche Problem haben: "zu wenig Erfahrung"? Eigentlich finde ich es merkwürdig, dass wir alle drei so wenig Erfahrung haben. Klar, in einem Sexberatungsforum kommen Leute, die sexuelle Probleme haben. Aber in der heutigen Gesellschaft gibt es wenig Männer, die nur eine Frau im ganzen Leben hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass drei davon sich zufällig treffen ist gering. Spricht: es ist nicht Zufall.

Ich weiss aber nicht, was diese Erkenntnis meint. Diese Erkenntnis muss ich erst verdauen. Ich gehe jetzt und komme in ein Paar Tage wieder.

[quote verheiratet]Moment mal...

Was wir hier haben, sind drei Männer mit (fast) keiner Erfahrung, die über Sachen diskutieren, über denen sie eigentlich sehr wenig wissen. Der Blinde hilft den Blinden, sozusagen.

Macht es Sinn weiterzudiskutieren oder sollten wir nicht erkennen, dass wir eigentlich alle drei das gleiche Problem haben: "zu wenig Erfahrung"? [/quote]

Ich muss für meinen Teil sagen, dass mir diese "Unterhaltung" den einen oder anderen Gedankenanstoß gegeben hat. Außerdem habe ich mich dadurch doch (wieder mal) etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt.

Klar - ein Lösung haben wir nicht parat. Aber ich fand es sehr positiv, dass man so was sehr niveauvoll und ernsthaft besprechen kann - ohne gleich wieder auf Kneipenebene abzusinken.

Natürlich wäre es toll gewesen, wenn sich jemand gemeldet hätte, der geschrieben hätte "so und so - und dann klappst" und man hätte es gleich ausprobieren können und es hätte dann auch wieder funktioniert. Aber ich denke, dass zu denken ist illusirosch und nicht machbar. Dafür spielen zuviele Faktoren rein.

Aber mir wurden ein paar Ideen gezeigt - also mir hat es zumindestens etwas gebracht. Ich wäre auch bereit dieses Thema fortzuführen.

@verheiratet: Wäre toll, wenn du drüber nachgedacht hast, dass du uns (oder auch nur mir) mitteilen könntest, zu welchem Schluß du gekommen bist.

[quote HarryPausB]Ich muss für meinen Teil sagen, dass mir diese "Unterhaltung" den einen oder anderen Gedankenanstoß gegeben hat. Außerdem habe ich mich dadurch doch (wieder mal) etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt.[/quote]

Es ist nicht das diese "Unterhaltung" nicht nützlich war. Es ist auch nicht, dass ich eine "Lösung" direkt finden kann.

Es ist nur die Bemerkung, dass alle drei die gleiche Geschichte haben.

Es gibt Männer, dessen Frauen Sex verweigern. Egal wie und warum. Es gibt Männer, die nur eine Frau im Leben hatten.

Was soll es heissen, wenn es die gleiche Männer sind? Ich weiss es nicht.

Nehmen wir, als Hypothese, dass Männer, dessen Frauen Sex verweigern, alle relative wenig Erfahrung haben. Vielleicht aus Religiöse Gründe. Vielleicht, weil sie Frauen verfuhren nicht können. Vielleicht, weil sie zu dumm oder herrlich dafür sind, um Frauen anzulügen. Egal, wir wissen nicht warum.

Was soll es heissen?

Vielleicht haben andere Männer besseres Sex, weil Ihre Frau weisst, dass sie sonst eine Geliebte nehmen werden. Vielleicht haben diese Frauen uns gewählt, weil sie bewusst oder unbewusst erkannt haben, dass wir keine andere kriegen werden. Vielleicht haben wir uns nicht genug ausgetobt, um zu wissen, was uns gefällt. Egal was, es hat etwas zu sagen.

Ich denke, die Erfahrung mit mehreren Partnern Sex gehabt zu haben, würde uns an dieser Stelle auch nicht wirklich weiterhelfen. Denn gegebenenfalls wären diejenigen kurzerhand "rechtzeitig" aus der Beziehung ausgestiegen - ist nicht das was ich will.. also Ende. "Die" wären nie erst in so eine Lage gekommen.

Doch kann ich Dir sagen, genau das ist immer noch der Punkt...den ich auch von vielen/allen "erfahrenen" gehört habe, man muß wissen, was man möchte. Dann kann man mit dem Partner sprechen und das rüberbringen und sehen wie er/sie reagiert (grob gesagt, geht ja nicht so von jetzt auf gleich)... Denn man hat nur die Chance zu dem zu stehen, was man selbst möchte.... und das auch zu äußern. Eine Verpflichtung für den Partner darauf einzugehen gibts nunmal nicht... und wenn alle Stricke reissen dann muß man eben feststellen: Das passt leider einfach nicht von den Vorstellungen und dem Verhalten zusammen und man muß sich trennen. Deshalb HAT man vermutlich auch gegebenenfalls einfach mehere Partner gehabt... ?! Es muß dabei ja auch nicht um Sex gehen... da gibts ja noch soviel mehr Trennungsgründe...

Nunja... ich kann dazu nur sagen, das wir drei (sag ich jetzt mal so) einfach nicht unbedingt den Mut haben, zu unseren Wünschen zu stehen und unseren Frauen genau das zu Äußern. Und dann gegebenenfalls auch die Konsequenzen, beispielsweise eine Trennung durchzuziehen. Ich denke, das ist die Gemeinsamkeit... nicht genügend Selbstwertgefühl zu haben um zu sagen... Du, das möchte ich so... oder Schatz, wir müssen reden... Ich hab ein Problem damit, wie wir Sex haben... etc. pp.

Ich steh für mich kurz davor meiner Frau, wenn sie sich weiterhin weigert mit mir zu Sprechen, eine offen Beziehung anzukündigen und mich nach einer anderen Frau diesbezüglich umzusehen. Denn wenn sie das nicht wachrüttelt, nachdem ich wenigstens das ganze letzte Jahr immer wieder das Gespräch gesucht oder Monologe geführt habe... dann habe ich auch meine Antwort, wie es um ihre Liebe bestellt ist. Nur muß ich dann auch entsprechend handeln (bzw. das wenigstens glaubhaft antäuschen und schauen, was passiert).

[quote berkel] das wenigstens glaubhaft antäuschen und schauen, was passiert[/quote]

Antäuschen? Was willst du "antäuschen"? Dass du eine Geliebte hätte? Warum antäuschen und nicht echt machen?

[quote verheiratet] Aber in der heutigen Gesellschaft gibt es wenig Männer, die nur eine Frau im ganzen Leben hatten. .......
.[/quote]

Woher willst Du das wissen ???? Ich habe schon sehr viel über das hier diskutierte Thema recherchiert, aber eine seriöse Studie, welche diese Aussage untermauert, kenn ich nicht !!! Sicherlich dürfte es "über Alles gesehen" schon weniger als die Hälfte sein, aber für "....gibt es wenig Männer" gibts keinen Anhaltspunkt !!

Was es gibt sind die Untersuchungen unter anderem von der Universität Göttingen (siehe theratalk) mit dem Ergebnis, das in DER HÄLFTE aller Partnerschaften BEIDE Partner sexuelle Probleme sehen (genau 48%) und das mit Abstand die wichtigsten Probleme in der Partnerschaft sind (49%). Bei einzelnen Partnern kann der Anteil sogar deutlich höher sein (siehe podcast 1) !!
Am zweit schwerwiegensden UND am zweit häufigsten sind die Kommunikationsprobleme "wie sag ichs meinem Partner". Dies zusammengenommen besagt doch nur, das die hier diskutierten Probleme nicht grundsätzlich selten sind, sondern im Gegenteil: SIE SIND DIE REGEL. Auf der einen Seite "leider", auf der anderen Seite "tröstlich".

Was bei hier in diesem Faden wohl eher "besonders ist", ist die Zeitdauer, in welcher MANN sich mit der Situation mehr oder weeniger abfindet und vielleicht noch der, aus diesen Problemen heraus die Überlegung, auf Sexualität ganz zu verzichten. "2 Events pro Jahr" hieße ja eine 1/2-jährliche Pause (ca) und das häufiger. Ich würde nicht ansatzweise das erste halbe Jahr aushalten und glücklicherweise ist das meiner Frau auch klar. Bei gesundheitlichen oder anderen Problemen kann schon mal ein paar Wochen Pause sein, aber im dritten Monat muss man doch spätestens eine Lösung suchen, sonst bin ich im vierten Monat "in einem anderen Bett" - vielleicht kann man eine Beziehung dauerhaftt fortsetzen, wenn man woanders Sex hat - aber sie ohne Sex fortzusetzen ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Das ist auch nicht das, was ich will !!

Gucki

[quote verheiratet]Vielleicht haben andere Männer besseres Sex, weil Ihre Frau weisst, dass sie sonst eine Geliebte nehmen werden. Vielleicht haben diese Frauen uns gewählt, weil sie bewusst oder unbewusst erkannt haben, dass wir keine andere kriegen werden.[/quote]

Du vermutest, dass hier "Angebot und Nachfrage" eine Rolle spielen? Wenn eine Frau daher weiß, wenn er es mit mir nicht macht/machen kann, wird er es auch mit keiner anderen machen, da gewisse Gründe (vielleicht sogar religöse) ihn dran hindern, es von einer anderen zu bekommen. SIE hat nichts zu verlieren - verlieren tut nur er - denkt sie: Denn sie verliert genauso - nämlich das was Intimität bewirken soll.

[quote verheiratet] Vielleicht haben wir uns nicht genug ausgetobt, um zu wissen, was uns gefällt.[/quote]

Ich denke dass voreheliche Erfahrungen da nicht hilfreich sind. Denn es dreht sich ja um den jetzigen Partner und nicht die vergangenen Sexualpartner

[quote verheiratet]Antäuschen? Was willst du "antäuschen"? Dass du eine Geliebte hätte? Warum antäuschen und nicht echt machen?[/quote]Nunja, ich bin vermutlich da auch nicht gerade die Norm, was ich so höre, doch möchte ich letztlich ja gerade keine haben. Sonst könnte ich mir den ganzen Aufwand auch sparen, mit meiner Frau das... "klären" zu wollen und einfach fremdeln - doch wäre das einfach ein hintergehen ihres Vertrauens... und das werd ich einfach nicht tun.

[quote Gucki19]
Am zweit schwerwiegensden UND am zweit häufigsten sind die Kommunikationsprobleme "wie sag ichs meinem Partner". [/quote]

Das ist ja eigentlich total unlogisch: Die Person, die man am meisten liebt, der man meisten vertraut, mit der man bis ans Lebensende zusammen sein will, genau dieser Personen traut man(n) sich nicht zu sagen, das das GEMEINSAME Liebesleben anders laufen soll *kopfschüttel* Echt unglaublich, stimmt´s?

Natürlich habe ich nicht alle Männer in Deutschland gezählt. Aber die Einstellung "nur eine Frau" ist seit den 70 Jahren ziemlich aus der Mode geraten.

Ich kann mich irren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit uns drei nicht stimmt und, dass es ähnlich ist.

Kennst du vielleicht die Abrkürzung "MDS"? Sie steht für "Männliches DauerSingle": die Männer, die im Internet jammern, dass sie keine Frau kriegen. Die Männer, die mit 25-30 noch nie Sex hatten. Die sind auch miteinander irgendwie ähnlich.

Aber ich will nicht auf jedem Preis recht haben. Ich will finden, wo das Problem liegt. Vielleicht ist der gemeinsame Fehler einfach, dass wir Zeit hier verbringen, statt eine Geliebte zu suchen.

[quote verheiratet]Vielleicht haben andere Männer besseres Sex, weil Ihre Frau weisst, dass sie sonst eine Geliebte nehmen werden. Vielleicht haben diese Frauen uns gewählt, weil sie bewusst oder unbewusst erkannt haben, dass wir keine andere kriegen werden.[/quote]
Oh man.... es geht doch nicht um Zwänge dabei - das wär ja schrecklich, wenn man nur aus Angst mit jemandem schlafen würde!!!! Nein, es geht Gefühle und um Freiwilligkeit, weil man es gern möchte und dem Partner nahe sein will und sich so innig und vertraut fühlt, das man sich bedenkenlos fallen lassen kann.

So wie ich das sehe, stimmt "einfach" in der Beziehung der beiden Partner zueinander etwas nicht, was sich dann in Lustlosigkeit auswirkt (wenn man körperliche Ursachen oder Stress und Co mal ausschliessen kann).

[quote HarryPausB]Das ist ja eigentlich total unlogisch: Die Person, die man am meisten liebt, der man meisten vertraut, mit der man bis ans Lebensende zusammen sein will, genau dieser Personen traut man(n) sich nicht zu sagen, das das GEMEINSAME Liebesleben anders laufen soll *kopfschüttel* Echt unglaublich, stimmt´s?[/quote]Nunja, hast Du es deiner Frau denn offen gesagt? Respektive sie Dir? ... Wo gibts denn dann noch ein Problem?

ich bin nicht ganz so "Kopfschüttelnd" - ist halt so und die Studie aus Göttingen belegts - ist natürlich auch die "intimste und komplizierteste Kommunikation", die wir im Leben zu führen haben - un in der "konventionell-traditionellen" Erziehung inklusive Schulausbildung werden wir in keinster Weise darauf vorbereitet !!!

die pragmatische Lösung: so zur Kenntnis nehmen und die Veränderung gestalten....

Gucki

[quote HarryPausB]Ich denke dass voreheliche Erfahrungen da nicht hilfreich sind.[/quote]

Über Sachen, die ich selber nicht erfahren habe, würde ich nicht wagen eine solche Antwort zu geben.

[quote HarryPausB][quote Gucki19]
Am zweit schwerwiegensden UND am zweit häufigsten sind die Kommunikationsprobleme "wie sag ichs meinem Partner". [/quote]

Das ist ja eigentlich total unlogisch: Die Person, die man am meisten liebt, der man meisten vertraut, mit der man bis ans Lebensende zusammen sein will, genau dieser Personen traut man(n) sich nicht zu sagen, das das GEMEINSAME Liebesleben anders laufen soll *kopfschüttel* Echt unglaublich, stimmt´s?[/quote]

Ganz im Gegenteil. Es ist die Person, wo die Risiken die höchste sind. Ich kann Fremde Leute alles sagen, ich habe dann keine Konsequenzen zu befürchten.

Back