Als ich ( vor laaanger Zeit) mit meinem Ex heimgekommen bin von einer Ehetherapiestunde gabs wieder schöne Momente, (Lust auf ihn)- ausgelöst hat das rein nur die Tatsache, dass ich ihn erlebt habe als ganz anders, als er sonst war.
Ich habe ihn auf einmal mit anderen Augen gesehen, etwas von ihm kennengelernt, erfahren, gesehen, was er MIR nie gezeigt hat.
Ich war baff, wie wenig ich diese Person neben mir wirklich kannte und wie falsch ich ihn beurteilt hatte.
Das könnte man auch bei dir, Frank, raten- mach so, dass sie zweimal hinschauen muss- bist DU das? So kenne ich dich gar nicht..!
Elektraa, Eure Ehe konnte aber deswegen nicht gerettet werden. Ihr habt Euch dann doch letztendlich getrennt und seit geschieden oder ?
Hast Du mal Deinen Ex drauf angesprochen, ob er das damals nur umgesetzt hat, weil es die Therapeutin vorgeschlagen und somit er diese Rolle bei Dir gelebt hat?
War er wirklich noch er selbst und welcher Kraftaufwand hat ihn das gekostet, Einen zu spielen, der er vielleicht gar nicht war oder noch lange nicht ist ? Nur Deinetwegen?
Oder konnte er nicht so sein, weil sein Ich durch die Ursprungsfamilie verbogen war und er deswegen nicht mehr sich selbst verwirklichen konnte?
Wie lange kämpft man, um für sich selbst einzutreten, um lebensfähig zu bleiben, obwohl einem bewusst ist, dass sich das Ur-Vertrauen das eigentliche Hindernis ist ??
Dein Verstand weiss es, ich bin berechtigt, mir das zu holen, was ich für mein Leben brauche, obwohl es mir Andere verbieten und mich in meinem Sein unterdrücken wollen. Sie reden mir regelrecht ein, dass ich falsch liege.
Dann machen Dir Deine eigene lähmende Angst vor Bestrafung und ein höllischer Urschmerz den gestarteten Veränderungsprozess zunichte, wenn Du Dich wieder einmal durchgerungen und hinter Dir gestanden hast.
Der schmerzhafte und angstauslösende Veränderungsprozess ist ein sehr sehr langsamer Prozess. Insbesondere das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein wächst scheibchenweise durch viel Arbeit und Übung.
Dass Frank mit sich selbst auch ein großes Problem hat, glaube ich schon. Ansonsten täte er sich nicht zum Schlafen ins Nachbarzimmer zu seinem Sohn legen. Und jahrelang alles schweigend hinnehmen.
Wenn man bei sich und in der Situation etwas verändern will, muss man zu 100 % total ehrlich zu sich selbst sein. Auch seine eigenen Defekte und Defizite betrachten und daran arbeiten.
Nur Anklagen und meinen, bei mir ist alles o.k., nur der Andere liegt nicht richtig, das funktioniert nicht.