Da fällt mir gerade ein gutes Beispiel ein.
Schau mal dich und mich an Golem.

Ich bin bei dem Thema auf einer anderen Schiene unterwegs als du, mehr im Gefühlsleben welches nicht selten sehr schwammig ist und man mehr als das Hören der Worte braucht um es nachvollziehen zu können, du brauchst eher klare Aussagen, die es aber in Sachen Gefühlsleben nur selten gibt.
Du kannst nicht nachvollziehen von was ich rede, ich kann es nicht auf rein sachlicher Ebene nahe bringen weil man Emotionen und Gefühle vor allem über Empathie begreifen kann.
Wir werden da nie auf einen Nenner kommen, du wirst es nie verstehen können worauf ich hinaus will und ich werde es dir nie nur mit Worten erklären können.
Nun projiziere dieses Szenario mal auf eine Beziehung wo die Lust raus ist, das Unvermögen die unterschiedlichen Sprachen zu verstehen die wir beide sprechen, es kann also gar keine Ansatzpunkte für ein Verstehen des Problems geben, wenn man nicht einen Zugang zum Erleben des anderen findet.
Auch wenn die beste Freundin über das was sie weiß Auskunft geben würde, dann könnte er es nicht automatisch verstehen, wenn das Wissen auch in erster Linie Gefühle betrifft und mangelnde Empathie in der Beziehung.
Da käme man nur weiter wenn sich die Probleme tatsächlich nur auf die puren sexuellen Begegnungen beschränken würden, durch Änderungen des Ablaufes, aber das ist fast nie so einfach und reicht selten aus.
Wenn es so leicht wäre zu erklären was in so jemandem vorgehen könnte und genauso leicht es zu verstehen und dementsprechend zu reagieren, dann gäbe es kaum Beziehungskrisen.
Es ist eine Sprachbarriere, unterschiedliche Sprachen gemischt aus Worten, nonverbaler Kommunikation und Empfindungen die durch Empathie wahrgenommen werden, niemand von uns sprich all diese Sprachen gleich gut und je weiter die Sprachkenntnisse voneinander abweichen desto geringer das Verständnis.
Wenn dann noch ein Teil dieses Sprachpaketes regelrecht abgelehnt wird und als Unsinn empfunden wird, dann wird man auch keine Chance bekommen um dahinter zu kommen wo nun wirklich das Problem ist.
Selbst wenn es dann doch überwunden wird, bleibt die Ursache ein Rätsel weil man es halt einfach nicht verstehen kann.
Das betrifft aber nicht nur Männer, auch Frauen haben genauso oft Schwierigkeiten ihre Männer zu verstehen, es ist wechselseitig und deshalb umso schwieriger einen Weg zu finden um Verständnis für unverständliches zu entwickeln.