• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kein Sex in der Schwangerschaft

• Thread starter Thread starter BlüggY
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

BlüggY

Guest
Hallo!

Bin mittlerweile in der 32. Woche schwanger und hab -bis auf einmal- keinen Sex mehr in der Schwangerschaft gehabt. Erst hatten wir beide Angst vor einer Fehlgeburt, dann konnten wir es beide nicht mehr genießen, weil sich das Baby sofort bemerkbar machte und wir uns so beobachtet fühlten. Und seit 8 Wochen ist das Thema eh gestrorben, weil ich wegen vorzeitiger Wehen nicht mehr darf. Dabei hab ich so riesen Lust, endlich nochmal mit meinem Freund zu schlafen. Wir freuen uns beide so sehr auf den ersten Sex nach der Geburt. Aber bis dahin dauert es ja noch mindestens 14 Wochen und ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll. Außerdem denke ich, dass der erste Sex nach ner Entbindung eher enttäuschend sein wird.

Ich kanns mir auch nicht (effektiv) selber machen, weil auch das bei vorzeitigen Wehen gefährlich werden könnte. Nachts hab ich in letzter Zeit häufig erotische Träume, die bis zum Orgasmus führen, aber den kann ich ja nicht auch noch unterdrücken, wenns passiert...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen evtl. auch im Zusammenhang mit Schwangerschaft und weiß, wie ich mir da helfen kann? Suche schon immer Ablenkung durch Lesen und Hausarbeit, um den Drang nicht so zu verspüren...

Re: kein Sex in der Schwangerschaft

Irgendwie hab ich auch Angst, dass die Schwangerschaft, die Geburt und die neue Situation mit dem Baby sich negativ auf unser Sexleben auswirkt. Mein Freund selbst hatte genauso wie ich den Wunsch, während der Schwangerschaft drauf zu verzichten, weil wir es einfach nicht mehr genießen konnten. Ist das bedenklich? Wir haben uns jahrelang das Baby gewünscht und wollten einfach nichts riskieren. Mein Freund hat auch kein Problem mit der Situation, da er ja nicht enthaltsam leben muss... Unsere Beziehung ist auch ohne Sex wunderschön, sehr harmonisch, aber es fehlt eben momentan die Leidenschaft. Vorher hatten wir 7 Jahre lang ein erfülltes Sexleben, mit dem wir beide sehr zufrieden waren. Außer hin und wieder der Druck beim Versuch, schwanger zu werden...

Ja, aber genau diese Wehen müssen bei mir ja noch unbedingt verhindert werden, weshalb in allen Büchern und von allen Ärzten bei vorzeitigen Wehen vom Sex abgeraten wird. Unabhängig davon bin ich trotz meiner Lust total blockiert und kann es einfach nicht genießen, wenn mein Baby dabei in mir strampelt...

Was bist du zu beneiden.

Ich meine wegen deiner Beziehung, dem Verständnis und der Liebe von euch beiden.

Alles Gute euch Dreien.

Wirst sehen, das Baby wird kein Hindernis. Höchstens die Gedanken, es könnte so sein.

LG. jadeperle

off topic

off topic

las ich grad auf der letzten page:

"*Die Melodie unserer Kindheit bestimmt den Klang unseres Lebens*"

Re: off topic

Nie sind wir so unbeschwert, als an den Tagen, wo wir uns absolut sicher wähnen - weil geliebt und versorgt.

off topic

off topic

wusstest du, dass mir männer (meist völlig unbewusst) den sog. gebär- und stillneid haben?

Nee, gewusst hab ich es nicht. Hab mir aber immer schon gedacht, wie schön, dass ich eine Frau bin und das -trotz aller Beschwerden- so erleben kann. In der Beziehung möchte ich nicht mit dem Mann tauschen!

Meinst Du, dass Männer auch gerne gebären und stillen möchten, oder, dass sie dabei eifersüchtig sind auf das Baby?

Re: kein Sex in der Schwangerschaft???

mal nur kurz dahingeschrieben, weil wenig Zeit:

Das Kind ist ein Fötus, und beobachtet euch beim Sex ganz bestimmt nicht. Das ist Mythos. Das Kind profitriert sogar davon, weil der unterleib der F. besser ducrhblutet wird beim Sex und das auch das Kind hervorragend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Das Kind spürt auch das liebevolle Miteinander umgehen der Eltern schon irgendwie, und das kann nur gut sein.

Ich sag mal so: Kinder von gefickten Frauen sind später glücklichere Kinder...

Von Sexabstinenzgebot 14 WOCHEN vor der Geburt wegen Fehlgeburtrisiko hab ich überhaupt noch nie was gehört. Und beim Orgasmus kontrahiert Deine Vagina, nicht dein Unterleib (wie bei Wehen/Geburt, wo die Vagina nämlich das Gegenteil tut, sich nämlich extrem weiten. Deshalb ist das Sexbedürfnis der F. kurz vor und nach der Geburt auch ausgeschaltet, die F. hat dann ganz andere "Sorgen" und Bedürfnisse!).

Also laß Dich nicht kirre oder verrückt machen, onaniere bzw. wichse wenn Dir danach ist, und schlaft zusammen, solange es noch geht. Nur ein paar Tage vor der Geburt wird es dann wirklich risky, aber selbst wenn dann ein intensiver Fick und die damit verbundenen Orgsamuswellen die Wehen auslöst (was sein kann, eher selten) dann bringste eben Dein Kind zur Welt!.... :-)

ja, das ist zumindest eine Hypothese.

Rein mann gibt es eigentlich nicht. Jeder liebende vater ist auch irgendwie mutter.
ich liebe meine kinder mehr als mich selbst, denke ich.
es ist ein wunderschönes glück vater, aber mehr noch die mutter zu sein.

der Herr segne deinen eingang und ausgang, du bist geheiligt, weil du mutter bist,
dein eingang ist der tempel in das haus des lebens und somit unseres vaters, dem schöpfer des himmels und der erde.

*sry an all die atheisten hier, ich werde manchmal mächtig sentimental, das bringt das alter so mit sich*....

?mein Freund hat auch kein Problem mit der Situation, da er ja nicht enthaltsam leben muss...? Wie? Hat der ne Geliebte? Oder macht ihr es oral, und das begreift "er" als Sex, und Du nicht? Oder wichst er sich regelmäßig einen?

Na gut das Thema ist ja ein anderes: Du traust Dich nicht mehr an einen eignen Orgasmus ran.

Daß sich die Sexualität mir der Schwangerschaft ändert (aber eben anders, oft aber auch schöner wird) und nach der Geburt nochmals, ist eine Binsenweisheit.

Nach meinen (bescheidenen) Lebenserfahrungen hatte ich den bestens Sex mit Hochschwangeren, und mit Frauen, die schon schwanger waren, und 1 oder 2 Kinder geboren haben.

Gab zwar auch super Sex mit 2 Frauen ohne Kinder+Schwangerschaft, der ist aber jeweils anders.

Dan mach doch die Lösung: ihr vögelt, aber Du läßt es eben nicht zum Äußersten kommen bei Dir (Orgasmus).

Wenn das auch nicht geht weil ihr euch durch das Ungeborene "beobachtet" oder "gestört" fühlt, dann ist das ein Fall für die Psychologie, hat also keinen medizinischen Hintergrund.

Nochmals: das Kind kann nichst sehen, nur spüren. Das was es spürt ist positiv, es spürt v.a. ob die Mutter glücklich ist. Macht Sex Dich also glücklich, dan solltest Du es auch tun!
Und: das was das Kind spürt, erinnert es nicht. Es gilt, wie für Säuglinge, die frühkindliche Amnäsie. Es lernt aber, daß Mamma sich wohlfühlte, und es sich selbst wohlfühlte. Boxt es um sich, so sind das Training der Muskulatur, und die Vermeidung einseitiger Lagen im Mutterleib. Vergleich: Du wälzt Dich auch nachts im Bett umher und liegst morgens anders als abends, erinnerst diese Bewegungen aber nicht. Genau so geht es dem Kind, wenn ihr Sex habt.

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, Dir den Sexualtrieb auch währen der Tage oder während der Schwangerschaft zu erhalten. Das soll Dich nämlich an Deinen Partner binden (und ihn an Dich) damit ihr gemeinsam die Kinder großzieht und nicht auseinandergeht.

Nur direkt während der Geburt ist der Sexualtrieb fehl am Platze, und erlischt deshalb auch (für wenige Tage).
Aber schon 1 Woche nach dem "Wochenbett" kannst Du, und zwar ungeheuer weich und schön, erneut vögeln! Und bist währen der Stillzeit auch noch gegen eine weitere Schwangerschaft quasi "immun" (kein sichers Verhütungsmittel, es gibt nur eine geringer Wahrscheinlichkeit geschwängert zu werden)

sry an all die atheisten hier, ich werde manchmal mächtig sentimental, das bringt das alter so mit sich....

*Weiß nicht ob man da das Alter als Entschuldigung heranziehen sollte/ kann*

Aber schon 1 Woche nach dem "Wochenbett" kannst Du, und zwar ungeheuer weich und schön, erneut vögeln!
*Also platt gesagt nach 47 Tagen, gelle ? Das Wochenbett dauert 40 Tage, die sogenannte Quarantäne, eine Woche drauf, 47 Tage, umgerechnet circa 7 Wochen.*

Und bist währen der Stillzeit auch noch gegen eine weitere Schwangerschaft quasi "immun" (kein sichers Verhütungsmittel, es gibt nur eine geringer Wahrscheinlichkeit geschwängert zu werden)
*Oje....*

Wehen können ausgelöst werden durch einen "Stoff" der sich (unter anderem) im Sperma befindet, dem sogenannten Prostaglandin. Wird übrigens synthetisch hersgestellt um es der nicht wehenfreudigen Gebärenden per Tropf unterzujubeln. Im Umkehrschluß bedeutet das, das eine Frau mit Risikoschwangerschaft tatsächlich Geschlechtsverkehr vermeiden sollte.
Hebammen wissen um diesen Umstand und gehen oftmals hin und empfehlen der Schwangeren, kurz vor der Geburt, einen gepflegten Geschlechtsverkehr um auf diese Weise, wegen des Prostaglandins, die Geburt einzuleiten, und NICHT wegen der Kontraktionen des Uterus.

letzte nacht, als ich meine liebste streichelte, sagte ich spontan: ich möchte gern ein kind mit dir haben.
das war ein impuls eindeutig für mich aus zärtlichkeit geboren, denn geil war ich nicht die spur, nur sehr ruhig, glücklich und total entspannt.
unsere seelen, liebe nerea, sind hoch komplexe nicht lineare systeme.
eigentlich in unzulässiger weise reduzieren wir unsere innerseelischen entscheidungsfindungen in den linearen meter und zentimeter bereich, indem wir faktisch zu leben haben, um uns dort halbwegs zurecht zu finden.
die wirklichen entscheidungsfindungen hingegen haben ganz andere mechanismen, soviel wissen wir bereits.
wie sagt einer meiner *lieblings*professoren:
wir gleichen bzgl. der kenntnisse unserer höheren hirnfunktionen den steinzeitmenschen, die damit anfingen einige gesetzmäßigkeiten am sternenhimmel zu erkennen.
viel weiter sind wir bis jetzt noch nicht.

Du weißt aber schon das mit zunehmendem Alter auch bei Männern, die Gefahr einen genetischen Schaden auf das Kind zu übertragen, steigt....oder ?

natürlich weiß ich das.

es war auch nur ein impuls - einer von vielen - nicht selten auch sehr widersprüchlichen

that's live

Ich habe unmittelbar nach dem Orgasmus die Wehen bekommen...

BEIM Orgasmus spüre ich meine Gebärmutter oft deutlichst ...

Nach der Geburt war mir einfach nicht nach Sex aus Schmerzgründen, wegen starker Blutungen, wegen der Fäden vom Schneiden etc...

So war es bei MIR.
Meine Tochter vermeldete Gegenteiliges. Meine Freundinnen auch wieder...

Zum Muttersein kommt auf jeden Fall zusätzlich zur Lust was enorm Schönes dazu.
Nicht als Ersatz, sondern als Geschenk im Vorhinein für die Mühe, die ein Kind auch kostet natürlich- bei mir jedenfalls war es so und ist es so gewesen.

Das werdet ihr, besonders ihr bestimmt auch merken.

Back