• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kann plötzlich nichtmehr eindringen

TEST TEST TEST 123

Jonas1996

New member
Hallo ich bin 18 Jahre und seit 10 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Vor 4 Monaten hatten wir beide unser allererstes mal miteinander und überhaupt auch. Es war sehr schön und auch sie fand es toll. Mussten nach ein paar Minuten abbrechen weil es bei ihr auf einmal geschmerzt hat aber ich denke das ist für das erste mal normal. Jetzt tuen wir es seit zwei Monaten und mussten zwischendurch öfter abbrechen weil sie schmerzen hatte. Ich meine auch gespürt zu haben das sie sich verschlossen hat mit einem Muskel. Ich dachte mir auch es sei völlig normal aber seit einem Monat komme ich überhaupt nichtmehr rein und wenn ist es extrem schmerzhaft für sie und dadurch brechen wir immer ab. Sie nimmt die Pille aber daran liegt es glaube ich nicht da sie diese ja schon genommen hatte als es noch geklappt hat. Wichtig ist auch noch das sie es will und sie auch feucht wird aber dann komme ich wie gesagt auch nicht rein... ich habe sie auch schon ohme den Aspekt Sex haben zu wollen berührt und massiert aber es scheint nicht zu helfen....Ich glaube auch nicht das es etwas Psychisches ist da zwischen uns alles toll ist. Eventuell ein bischen Stress in der Schule und sie ist sehr emotional. Was körperliches glaube ich nicht da es weder blutet noch sonst irgend etwas. Ich glaube halt es liegt an diesem Muskel der sich verkrampft aber. 1) wieso und 2) was kann ich tun oder wie kann ich mich verhalten? Gruß Jonas :)

Hallo Jonas, du beschreibst eure Situation so:
...Ich meine auch gespürt zu haben das sie sich verschlossen hat mit einem Muskel. Ich dachte mir auch es sei völlig normal aber seit einem Monat komme ich überhaupt nichtmehr rein und wenn ist es extrem schmerzhaft für sie und dadurch brechen wir immer ab.
und du suchst natürlich nach einer Lösung. Das ist verständlich. Aber es ist ihr Prpblem und nur sie kann die Lösung finden. Und dazu muss sie sie suchen, nicht du. Solltest du ihrer Meinung nach etwas falsch machen,muss sie es dir sagen. Du musst es nicht erraten.

...Wichtig ist auch noch das sie es will und sie auch feucht wird aber dann komme ich wie gesagt auch nicht rein... ..
Das sagt sie. Das ist die bewusste Ebene. Aber es muss etwas auf der unterbewussten Ebene geben, was dagegen spricht. Angst vor irgend etwas, Ablehnung, was auch immer.

Was körperliches glaube ich nicht da es weder blutet noch sonst irgend etwas. Ich glaube halt es liegt an diesem Muskel der sich verkrampft aber.
Der Muskel wäre aber "was Körperliches". Nur übersetzt der nur, was die Psyche sagt. Es handelt sich, da bin ich mir recht sicher, um eine "Somatisierung" also um den körperlichen Ausdruck eines psychischen Vorganges.
Was kannst du tun? Kannst du überhaupt etwas tun? Du kannst sie bitten, sich auf eine Beratung bei einer Therapeutin einzulassen, Das muss nicht gleich eine Therapie werden, manchmal reicht ein Gespräch und das Aha-Erlebnis kommt.

Hi Olaf, mir gefällt deine Betrachtungsweise so gut!

Ich persönlich würde noch hinzufügen, : nicht Geschlechtsverkehr machen, wenn es nicht geht, weil auch das sein darf, bzw. ok sein muss. Es kann ja sein, dass für sie im Moment etwas anderes wichtiger ist als Sex betreiben.
Natürlich ginge "es", wenn es wirklich heftig gewollt wäre von ihr. Diese Sperre hat bestimmt ihren Grund.

Vielleicht besteht sie insgeheim auf andere Verführungsrituale ( mehr Zuwendung, mehr Zartheit, mehr "weniger Freud am Geschlechtsakt, dafür mehr Freud am Miteinander", oder eine andere Behandlung, oder eine neue Regelung in eurer Beziehung. Tatsache ist, sie mag SO nicht. Lass deine Freundin einmal bestimmen, wie ihr eure Zeit verbringt, füge dich einmal ganz ihrem Willen und sei einmal ganz offen für ihre Bedürfnisse und Belange. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir auf diese Weise mitteilt, ich lasse dich erst wieder zu mir kommen, wenn du bestimmte Kriterien erfüllst.
Vielleicht will sie im Moment einfach nur wieder wie früher sein, wie vor der Zeit, als Sex wichtig war. Lach viel mit ihr, sei entspannt und mag sie, egal welche Besonderheiten sie an den Tag legt. Beständiger Tropfen höhlt den Stein. Wenn sie sich so richtig happy fühlen kann, auch wenn sie im Moment keinen Mann für Sex braucht, dann ist das mehr heilsam, als wenn sie bei sich denkt, etwas ist nicht ok mit ihr.
Kurz, gib ihr das Gefühl, passt schon, ich kann warten, ohne Murren.

wir es seit zwei Monaten und mussten zwischendurch öfter abbrechen weil sie schmerzen hatte. Ich meine auch gespürt zu haben das sie sich verschlossen hat mit einem Muskel.

Aber ja, ganz sicher kann eine Frau via Muskel "schlissen"... mir leuchtet es ein, wenn Sie schmerzen hat, dann kann sie sich nicht entspannen, krampft und macht automatisch zu... klar hat man Angst vor Schmerz!
Sie merkt das du Sex willst Sie sicher auch aber (deine Vorbereitung dazu) sollte nie mit den Ziel des andringen sein, du kannst tolle sex haben ohne Penetration, spricht mir ihr darüber das es dich ( null interessiert) in Sie einzudringen, Lasse deine Fantasie laufen... somit wird Sie diese "Angst" peu a peu los werden.

sie auch schon ohme den Aspekt Sex haben zu wollen berührt und massiert aber es scheint nicht zu helfen
lasse dir mindestens 2 Monate dazu, bis sie Selbe ( will) und nach und nach dich leitet. ( Sie wird es selbst spüren wenn Sie soweit ist) Sie kann und sollte selbst die Initiative ergreifen.

Also... Ofen reden ist die Devise... und natürlich nicht nach 2, 3 mal wieder versuchen, sage du selbst " Nein, ich möchte das Sie auch spass hat"...
Den das hat Sie offensichtlich nicht... zu minderst... scheinbar (noch nicht).

Über die Psyche ist hier viel Gutes geschrieben worden, aber ich würde doch auch den Gynäkologen zu Rate ziehen. Manchmal sind es Infektionen, die für einen Schmerzreiz beim versuch des Eindringens sorgen,der dann die Verkrampfung zur Folge hat.

LG, Dr. Höllering

Back