• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

kann man Liebe lernen?

TEST TEST TEST 123

Re: kann man Liebe lernen?

[quote Rintintin2]
Die Verkrampfte Chose, verlangt regelrecht "Übung" gönne dir doch mal was, auch wenn es nichts bringt kannst du dann nicht " mehr" sagen das du es nicht ausprobiert hast.[/quote]

Damit hast du sicherlich meine vollste Zustimmung!

Wenn du wüsstes, wieviel ich schon ausprobiert habe....jetzt wäre es halt an der Zeit...den Erfolg fürs Training zu bekommen....wie ein Sportler, der bei der Olympiade mitmacht...und endlich nach langen harten Jahren der Trainingseinheiten....die Krönung in den Händen hält.....die verdiente Medallie

Gruß
mixedberry

hm...Ok, das glaube ich dir das du langsam, für deine "Bemühungen", mal was Zurück "sehen/ bekommen" möchte...
Aber genau das macht doch druck, oder ?! Oben drauf schlechte Laune...ergo " Pure Frust"... Naja, Frust ist (nur) die Kettenreaktion... nach der Auslöser müsse gesucht werden, den es ist ein **Komplex**, den du immer wieder im Akute Moment "abruft".

Hm...
1)Stellt du die " Erwartungen" an dich selbst, zu hoch?
2)Gehst du davon aus das du sowieso "enttäuscht" wird?
3)Verabschiede sich dein " Selbstvertrauen" gerade wenn du es brauchst?

Was geht in deinen Kopf in solche Momente ab... Was passier den da, wie kann ich es mir vorstellen ?

Nachtrag

Nachtrag

Findest du dich schön? Magst du dich selbst auch wenn der Spiegel ein leise Schreck-Schrei von sich gibt?

Re: Nachtrag

" Magst du dich selbst auch wenn der Spiegel ein leise Schreck-Schrei von sich gibt?"

Das ist wirklich ein typisch weibliches Problem.
Es gibt attraktive Frauen, die schon ab 30 kritisch vor dem Spiegel stehen und argwöhnisch auf kleinste Fältchen warten und die beginnende Auswirkung der Schwerkraft verwünschen.

Kein Mann - auch jenseits der 50 - stellt sich seitlich vor den Spiegel und betrachtet mit innerer Distanz seinen Bierbauch. Er wird mit ungebremsten Selbstvertrauen vor sich her getragen und ab einem bestimmten Volumen auch nicht mehr eingezogen, wenn sich eine Frau nähert.

[quote Rintintin2]hm...Ok, das glaube ich dir das du langsam, für deine "Bemühungen", mal was Zurück "sehen/ bekommen" möchte...
Aber genau das macht doch druck, oder ?! Oben drauf schlechte Laune...ergo " Pure Frust"... Naja, Frust ist (nur) die Kettenreaktion... nach der Auslöser müsse gesucht werden, den es ist ein **Komplex**, den du immer wieder im Akute Moment "abruft".

Hm...
1)Stellt du die " Erwartungen" an dich selbst, zu hoch?
2)Gehst du davon aus das du sowieso "enttäuscht" wird?
3)Verabschiede sich dein " Selbstvertrauen" gerade wenn du es brauchst?

Was geht in deinen Kopf in solche Momente ab... Was passier den da, wie kann ich es mir vorstellen ?[/quote]

Hi! Deine Fragen finde ich sehr interessant...sollte ich mal darüber nachdenken!
Ja, meine Erwartungen und der Druck, endlich den richtigen Mann zu finden sind vielleicht hoch, vielleicht auch, weil alle Menschen um mich herum, mit denen ich näher bekannt, verwandt oder befreundet sind eben in Partnerschaft lebe und ich schon sooooooooo oft alleine auf Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen, Weihnachtsfeiern usw. war......!! Echt ich habe viel unternommen, bin nie nur zu Hause rumgesessen, habe Freunde in der ganzen Welt besucht und bereist.........alles war toll wirklich.........aaaaber immmmmmer alleine ohne Partner eben....wobei ich ehrlich bin, ich glaube der Knackpunkt ist.....ich traue mich bei einem Mann den ich toll finde nicht so zu sein wie ich bin,,,,aus Angst, er könnte mich dann nicht "wollen" oder ablehnen....denn genau dies habe ich halt bei meinem letzten Freund erlebt....wurde mehr kritisiert als geliebt....wie eben auch bei meiner Mutter (ja, ja, die lieben Eltern sind am Ende doch an allem Schuld (:\\)(;)))

Ja, mittlerweile ist die Hoffnung klein, irgendwann die Freuden und Sorgen des Lebens mit jemanden eng vertrauten ausleben zu können...jemand der immer für mich da ist und an meiner Seite steht egal wie es mir gerade geht....

Selbstvertrauen ist ein gutes Stichwort....sollte ich mal genauer unter die Lupe nehmen...

[quote dr.riecke]" Magst du dich selbst auch wenn der Spiegel ein leise Schreck-Schrei von sich gibt?"

Das ist wirklich ein typisch weibliches Problem.
Es gibt attraktive Frauen, die schon ab 30 kritisch vor dem Spiegel stehen und argwöhnisch auf kleinste Fältchen warten und die beginnende Auswirkung der Schwerkraft verwünschen.

Kein Mann - auch jenseits der 50 - stellt sich seitlich vor den Spiegel und betrachtet mit innerer Distanz seinen Bierbauch. Er wird mit ungebremsten Selbstvertrauen vor sich her getragen und ab einem bestimmten Volumen auch nicht mehr eingezogen, wenn sich eine Frau nähert.[/quote]

Ich finde mich schon gut, so wie ich bin, halt mal mehr, dann mal weniger....je nach Tagesform...ist denke ich normal bei mir....mache ja auch was dafür, dass ich mich in meiner Haut wohlfühle, Sport usw....trotzdem freue ich mich über ein Kompliment oder ein liebes Wort von jemanden anderen...

...aber um sich selber annehmen zu können, braucht doch jeder Mensch ein Gegenüber....das einem das Gute in einem selber zurückspiegelt....und ich will ja von meinem Partner nicht geliebt werden weil ich so tolle Augen habe....sondern weil er mich als Mensch schätzt...

[quote dr.riecke]Kein Mann - auch jenseits der 50 - stellt sich seitlich vor den Spiegel und betrachtet mit innerer Distanz seinen Bierbauch. Er wird mit ungebremsten Selbstvertrauen vor sich her getragen und ab einem bestimmten Volumen auch nicht mehr eingezogen, wenn sich eine Frau nähert.[/quote]

Stimmt. Wobei ich schon häufiger beobachtet habe das viele dieser Männer umso mehr auf die Figur ihrer Freundin schauen und auch manchmal harte Kommentare zu Veränderungen abgeben, so das die Frau wieder in ihrem negativen Selbstbild bestätigt wird.
Seltsamerweise wird oft der Lebenspartner von der Frau nicht so kritisch beäugt, die Kritik von ihm wird angenommen aber selber übt sie an ihm nicht in dem Ausmaß Kritik und akzeptiert den Bierbauch, aber selbst wenn der Mann mit ihr zufrieden ist wird jede noch so vage Andeutung ihre Figur betreffend als niederschmetterndes Urteil angenommen. Beim Göttergatten hingegen ist die Toleranzgrenze der Frau oft wesentlich höher als bei sich selber, vielleicht ist das der Grund dafür das ein objektiv nicht sehr attraktiver Mann die Hübscheste Freundin hat. Sie schaut im laufe einer Beziehung nicht so sehr auf seinen Bauch wie auf ihren und er hält es genauso, also ist sie die einzige die über die Jahre etwas für sich tut.

"Bin bereit, ich halte ein solches Seminar ab...ggg..nebenher wird gekocht, wird gemalert und gewerkt und Fichtenwälder nach Pfifferlingen abgesucht.
Mixi, bist du urlaubsreif???[/quote]"

"Yes, bin nicht nur Reif für den Urlaub, sondern für eine ganze INSEL"

Dann wären wir ja schon vier, die sich in Österreich
treffen, denn Rini hat wohl auch Interesse.

Ich könnte aber erst im Herbst, müsste also auf die Pfifferlinge verzichten. Dafür möchte ich mich aber unbedingt vom Malern fernhalten.

Dann wären -->**wir ja schon vier**,<-- die sich in Österreich

Echt? Wenn Sie mit gehen, mache ich natürlich mit.
Ich warne euch ich spüle nicht & ich schlafe solange ich es brauche...(Kochen & Blödsinn machen) das allerdings, kann ich.
*müsste also auf die Pfifferlinge verzichten* warum ? Wälder gibt es da auch.... & ich liebe den Wald Duft...wenn man ganz leise ist riecht man es sogar besser...

*Kein Mann - auch jenseits der 50 - stellt sich seitlich vor den Spiegel und betrachtet mit innerer Distanz seinen Bierbauch. Er wird mit ungebremsten Selbstvertrauen vor sich her getragen und ab einem bestimmten Volumen auch nicht mehr eingezogen, wenn sich eine Frau nähert.*

Diese Art von Männer, habe ich frühe ( mit 16) am Strand bei Laufen Photographiert, ich lachte & dachte damals das ist wohl, eine "Nebeneffekt" der gute 50er Jahre Reichtum Inflation... Ich war niemals... nicht mal mit viel Phantasie... bereit es selbst eines Tages um mich zur erleben... Tja... nicht schön, ganz ehrlich, ein Bisschen Bauch bei ein Mann ok, aber Schwanger No, dann verzichte ich lieber & das schlimme ist.... Ich verzichte immer mehr ... Lo-gisch!

[quote dr.riecke]"Bin bereit, ich halte ein solches Seminar ab...ggg..nebenher wird gekocht, wird gemalert und gewerkt und Fichtenwälder nach Pfifferlingen abgesucht.
Mixi, bist du urlaubsreif???[/quote]"

"Yes, bin nicht nur Reif für den Urlaub, sondern für eine ganze INSEL"

Dann wären wir ja schon vier, die sich in Österreich

Ich könnte aber erst im Herbst, müsste also auf die Pfifferlinge verzichten. Dafür möchte ich mich aber unbedingt vom Malern fernhalten.[/quote]

googeln: Gesäuse...

Genau dort befindet sich eine bewirtschaftete Alm-Hütte, die ist Luftlinie etwa sechs Kilometer von mir ( meinem zweiten Wohnsitz- beim Freund) entfernt. In dieser Hütte befindet sich eine Küche die original erhalten ist - Rinniieeeee, da kochst du!!! Dieses Kitchen ist 900!!!!!!! Jahre alt!!!!- eine schwarze, verrußte Gewölbestätte, die man richtig malerisch erreichen kann, über eine steile Klamm mit Wildwasser und Gerausche wie zu Urzeiten!
Apropos malerisch, apropos Urzeiten, apropos wildes Wasser- wer einen Flirtkurs besuchen möchte, der muss sich gefasst machen auf.........alles, was NICHT gestattet und nicht erlaubt ist in der Gesellschaft. Der muss machen, was die Haare zu Berge stehen lässt, der muss sich überwinden und fürchterlich gegen den Strich gehen lernen. Der muss sich rotzfrech benehmen, die lästerlichsten Sprüche aussprechen lernen, die er kennt- der muss seine Kleidung frei nach dem Motto wählen, was nicht passt, das passt genau...
Lieber Doc, natürlich, selbstverfreilich, der Pinsel wird in ihr Pfötchen gedrückt. Zum Kleckern, malerisch patzen, daneben ein genüßliches Schmatzen...
Und Mixi, vier Männer setze ich dir nebenan und jeden musst du küssen...vom Scheitel zu den Füssen...

lach, also prost...vier Leut reichen sich im Herbst Quellwasser..Wasser, das noch nicht verschmutzt ist durch Erziehung und Benimmregeln...ursprünglich und natürlich...ganz genau so wird auch geflirtet.

[quote Elektraa][quote dr.riecke]
googeln: Gesäuse...

Genau dort befindet sich eine bewirtschaftete Alm-Hütte, die ist Luftlinie etwa sechs Kilometer von mir ( meinem zweiten Wohnsitz- beim Freund) entfernt. In dieser Hütte befindet sich eine Küche die original erhalten ist - Rinniieeeee, da kochst du!!! Dieses Kitchen ist 900!!!!!!! Jahre alt!!!!- eine schwarze, verrußte Gewölbestätte, die man richtig malerisch erreichen kann, über eine steile Klamm mit Wildwasser und Gerausche wie zu Urzeiten!
Apropos malerisch, apropos Urzeiten, apropos wildes Wasser- wer einen Flirtkurs besuchen möchte, der muss sich gefasst machen auf.........alles, was NICHT gestattet und nicht erlaubt ist in der Gesellschaft. Der muss machen, was die Haare zu Berge stehen lässt, der muss sich überwinden und fürchterlich gegen den Strich gehen lernen. Der muss sich rotzfrech benehmen, die lästerlichsten Sprüche aussprechen lernen, die er kennt- der muss seine Kleidung frei nach dem Motto wählen, was nicht passt, das passt genau...
Lieber Doc, natürlich, selbstverfreilich, der Pinsel wird in ihr Pfötchen gedrückt. Zum Kleckern, malerisch patzen, daneben ein genüßliches Schmatzen...
Und Mixi, vier Männer setze ich dir nebenan und jeden musst du küssen...vom Scheitel zu den Füssen...

lach, also prost...vier Leut reichen sich im Herbst Quellwasser..Wasser, das noch nicht verschmutzt ist durch Erziehung und Benimmregeln...ursprünglich und natürlich...ganz genau so wird auch geflirtet.[/quote]

Bin dabei (:)))) So einen von Elektraa beschriebnen Flirtkurs auf der Alm wo es keine Sünde gibt, wollte ich schon immer mal machen, ehrlich !(8))
Nur das mit den vier Männern und dem Küssen....da steige ich dann vorher lieber ins Wildwasser zum Abkühlen(;))

Schöne Grüße
freue mich auf den Herbst
mixedberry

*Flirtkurs auf der Alm wo es keine Sünde gibt, wollte ich schon immer mal machen, ehrlich*
Na dann... jeder seines... Für mich wärs nix.

Ich Flirte in der zeit lieber mit den Kochtöpfe... ! & vielleicht *aber nur vielleicht*.. mit Dr Riecke...& die Pfifferlinge!

...

Bin dabei (:)))) So einen von Elektraa beschriebnen Flirtkurs auf der Alm wo es keine Sünde gibt, wollte ich schon immer mal machen, ehrlich !(8))
Nur das mit den vier Männern und dem Küssen....da steige ich dann vorher lieber ins Wildwasser zum Abkühlen(;))....

Weißt du, mixedberry, dass flirten auf keinen Fall gelingt, wenn man in der "Hirnregion" sitzt, von wo aus man einen schlechten Blick auf sich selber wirft.

Irgendwie ist Flirten so etwas, wie: ich gefalle mir, du mir (aber) auch.

Ausserdem, du musst nicht kokettieren ( das ist etwas anderes wie lieb flirten!!!) lernen, das brauchst du nicht einmal zu können. Was wird mit Kokettieren, mit Sex-gelocke, mit Anmache bewirkt?? Damit triffst du die falsche Zielscheibe.
So ein Gehabe lockt Zustecher an. Keinen Freund.

Es schadet aber trotzdem nicht, wenn du sexy duftest und wundervoll erotisch strahlst.
Um sexy zu duften und anbetend fraulich zu wirken, braucht es nicht viel.
Das lernst du schnell, sogar bei einem Fernkurs...ggg..
Wie ferne wohnst du eigentlich weg vom Gesäuse?

[quote Elektraa]Ausserdem, du musst nicht kokettieren ( das ist etwas anderes wie lieb flirten!!!) lernen, das brauchst du nicht einmal zu können. Was wird mit Kokettieren, mit Sex-gelocke, mit Anmache bewirkt?? Damit triffst du die falsche Zielscheibe.
So ein Gehabe lockt Zustecher an. Keinen Freund.

Es schadet aber trotzdem nicht, wenn du sexy duftest und wundervoll erotisch strahlst.
Um sexy zu duften und anbetend fraulich zu wirken, braucht es nicht viel.
Das lernst du schnell, sogar bei einem Fernkurs...ggg..
Wie ferne wohnst du eigentlich weg vom Gesäuse?[/quote]

Lieben Dank für deine Worte zum Thema mixedberyy und Flirten lernen....ja stimmt, mein "Problem" liegt in darin, dass ich mehr mit der Hirnregion an Liebesdinge ran gehe....oder so ähnlich? Zweifle langsam daran, ob ich es jeh schaffen werde wieder locker und unbewusst auf Männer zu gehen zu können ohne dies Blockade in mir, die übrigens erst in den letzten Jahren richtig schlimm wurde...aus Selbstschutz denke ich mal??

Leider habe ich am Wochenende den Fehler gemacht, mich wieder zu sehr mit dem Kinomann zu beschäftigen, was mir jegliche Energie und Lust am Liebe üben geraubt hat....
ich gehe am Samstag durch die Stadt und sehe nur Paare...die sich küssen und herzen...und frage mich dann....

warum hat sich der Kinomann nicht in mich verliebt? hat ihm meine Ausstrahlung die Erotik gefehlt oder war ich ihm zu langweilig??? Warum verliebe ich mich Hals über KOpf in einen Mann der mich maximal nur nett findet, wenn überhaupt...denn er möchte mich ja nicht wiedersehen....das fühlt sich echt an wie Liebeskummer und den hatte ich schonöfters im Leben.... so langsam geht es mir sehr schlecht damit, dass ich mein Bedürfnis nach Nähe, Zärtlichkeit usw. nicht ausleben darf....oder kann es sein, dass sich ein mann ausch später verlieben kann...wenn er mich zufällig wiedersehen würde...???

Dumme Gedanken, oder?

Gruß
mixedberry die gerne zum Gesäuse fahren würde, auch wenn es 6 Stunden Fahrt wären von mir aus...

Hallo du Frau

Ich bin hundertprozent davon überzeugt, dass du fündig wirst, was sonst.

Hallo nochmal,

wollte mich kurz melden und euch die gute Nachricht zukommen lassen: ich habe es geschafft mich wieder zu entlieben! Bin so froh, es fühlt sich so leicht und frei an....nicht mehr im "Liebeskummer" festzustecken.

Endlich habe ich mein Urteilsvermögen zurück und kann die zwei Dates mit dem Kinomann nun wieder realistisch einordnen...habe nochmals die Gespräche und die Situation durchgegangen gedanklich zumindest....und da ist mir klar geworden...es war nie und nimmer der richtige Mann für mich...zum Glück wurde nichts draus! Ja, ich kann das echt so ehrlich formulieren...

...deshalb war ich auch so distanziert beim 2. Treffen...mein Unterbewusstsein hat es schon viel früher gemerkt, dass dies mit dem Mann nie funktioniert...und es einfach nicht passt zwischen uns...und ich ahne jetzt warum...kann es einordnen und bin mal wieder zu der Erkenntnis gekommen, ich war nur verliebt in die Liebe und nicht in die Wahrheit!

Danke an alle noch für das Mitschreiben hier...hat mir sehr geholfen...euch einen schönen Sommer noch!

Alles Gute
mixedberry

Der Wahnsinnsmann ist also passée? Dann kommt er bestimmt zurück zu dir. ( der König ist tot, es lebe der König..)

Mixedberry, ich habe gestern Heidelberry gesammelt beim Hüttenwandern, bestimmt hätten sie dir genau so gut geschmeckt wie mir heute im Kuchen und gestern Abend mit Sahnehäubchen.
Vergiss net, im Herbst ist es bei uns frostig, zudem recht kalt, und frieren wirst du auch, wenn du keine Lammfelljacke mitnimmst da her in die Berge!

Weißt du, was das Schwerste ist Mixie? Wiederholt zuzusagen...
Zum Beispiel...du spieltest freudig mit dem Gedanken einen sechsstündigen Ausflug zu machen. Du warst sehr begeistert und momentan sehr angetan von dieser Vorstellung. Insgeheim war es ein Gefühl von Na und? Klar mache ich das...
Tags darauf begann das Gehirnprogramm....bin das nicht gewohnt, lässt sich nicht machen...nein, lieber nicht...

Gestern ganz in der Früh ist mein "Coach" ( mein immer wieder verstoßener Freund) auf mich zugegangen mit der Bitte: mach mit mir eine Bergwanderung auf die Mödlinger Hütte...meine erste Antwort war: nein, das mache ich nicht, das ist mir zu anstrengend, das ist mir zu steil, das ist mir zu schwer...dann habe ich mich erinnert an mein Versprechen, das ich mir selbst gegeben habe- ab nun sagst du erst nein, wenn alles vorbei ist und man gesehen hat, was es ist, nicht schon vorher.
Ich bin also mit und obwohl ich heute kaum sitzen kann oder gehen kann vor Muskelkater, so bin ich echt und mächtig stolz über meine Überwindungskraft. Drei Stunden bergauf, sehr steil und weitere zwei Stunden bergab, das war echt ein Hammer. Zwischenzeitlich war ich selig über die Fülle von Momenten die ich unvergesslich schön gefunden habe. ( Ausblicke, Anblicke, Gerüche, Düfte, Eindrücke, Aussichten, Ansichten etc...ich war sogar kneippen in einem Staubecken)
Ich bin keine Spitzensportlerin wie mein Freund einer ist. Der läuft auf einem Sitz zwanzig Kilometer oder fährt an einem Tag hunderte Kilometer mit dem Rennrad. Ich muss es aber auch nicht sein neben ihm. Und du musst auch nichts tun, oder sein, wenn du einmal in die Berge fährst und mit wem wandern gehst, oder einfach nur in einer Küche rumstehst, um Grammelknödelrezepte mitzuverfolgen, oder telefonierend am Balkon stehst, oder über taufrisches Gras gehst...
Mixie, die Lebenserwartung ist nicht so hoch, wie du meinst! Lass dich nicht verzichten, auf das, was du gerne tun würdest!

...auf einem Sitz läuft er....kennst du diese Redewendung eigentlich? Auf einem Sitz wird das gemacht, vollbracht, in einem Aufwasch..ohne zu Zögern heisst das übersetzt aufs Deutsche vom altsteirischem Dialekt.

Ich glaube, " Sitz" , das bedeutet in diesem Zusammenhang aussitzen, dabeibleiben, nicht abgehen von diesem Vorhaben, bleiben, nicht fliehen, nicht flüchten, dabeibleiben, es durchziehen..obwohl es recht widrig ist gegen die Regel der Bequemlichkeit.
Ich habe bei mir gemerkt, dass ich unendlich viele Ausreden und Ausflüchte habe, noch bevor ich eigentlich nachgedacht habe, kommt schon ein Nein.
Dem gehe ich jetzt nach, warum das so ist.
Ohne Zweifel, wir tricksen uns selber aus.
Ausreden bemuttern uns, wollen uns schützen vor vielleicht Blamage oder Ähnlichem..
Ich habe nur dieses Leben, auch wenn ich mich blamiere, was solls. Gelebt habe ich nicht nur im Bett und auf dem Sofa.
Mixie, mach dich bereit, Gaudi lässt grüßen!

Back