• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Jungfernhäutchen

• Thread starter Thread starter Leo
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Leo

Guest
Vor kurzem hatte ich mein erstes Mal. Nach dem Verkehr bemerkte ich Blut, als ich auf die toilette ging. Mein Freund allerdings fragte mich, ob ich meine Jungfräulichkeit schon vorher verlor, weil er das Häutchen nicht gespürt hat. Ist es möglich, dass mein Jungfernhäutchen beim Benutzen von tampons gerissen ist und ich es nicht unbedingt merken muss? Kann es vielleicht auch sein, dass es durch das Benutzen von Tampons ein wenig geweitet wurde und mein Freund deshalb nichts gespürt hat?
MfG
Leo

RE: Jungfernhäutchen

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist. Es ist aber eine Tatsache, dass je jünger die Frau, desto dehnbarer und elastischer das Teilchen ist... Es ist ja eben ein Häutchen und genau wie die übrige Haut, kann die Jungfernhaut sehr elastisch sein. Was also vom Mann nicht unbedingt als extremer "Widerstand" zu spüren ist.

Ehrlich gesagt, verstehe ich aber dein Problem nicht ganz? Hat dein Freund sich beschwert? Dir ev. nicht gelaubt, dass es das erste Mal war?

Und übrigens: In anderen Kulturen gilt heute noch der Tropfen Blut auf dem Laken als Beweis der Jungfräulichkeit der Braut! Ich habe noch nie davon gehört, dass Mann das so toll spüren soll...

Aber vielleicht können hier einmal ein paar Männer etwas dazu posten? Wäre ja wirklich ganz interessant, wieviel der Mann effektiv davon mitbekommt?

Lass dich nicht kirre machen, okay!

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist. Es ist aber eine Tatsache, dass je jünger die Frau, desto dehnbarer und elastischer das Teilchen ist... Es ist ja eben ein Häutchen und genau wie die übrige Haut, kann die Jungfernhaut sehr elastisch sein. Was also vom Mann nicht unbedingt als extremer "Widerstand" zu spüren ist.

Ehrlich gesagt, verstehe ich aber dein Problem nicht ganz? Hat dein Freund sich beschwert? Dir ev. nicht gelaubt, dass es das erste Mal war?

Und übrigens: In anderen Kulturen gilt heute noch der Tropfen Blut auf dem Laken als Beweis der Jungfräulichkeit der Braut! Ich habe noch nie davon gehört, dass Mann das so toll spüren soll...

Aber vielleicht können hier einmal ein paar Männer etwas dazu posten? Wäre ja wirklich ganz interessant, wieviel der Mann effektiv davon mitbekommt?

Lass dich nicht kirre machen, okay!

also ich muss dir sagen das ich mein jungfernhäutschen selbst kaputt gemacht habe, eifach durch zu viel neugier..bei selbstbefriedigung hab ich mal ab und zu welche sachen eingeführt.
und als ich dann meine erstes mal hatte, war es echt toll..denn ich hatte keine angst vor schmerzen..konnte eifach gleich super mit sex anfangen ohne nen horror davon zu tragen.
also i dem sinne fine ich das war bei mir echt toll so ohne jungfernhäutchen.
also mach dir keine vorwürfe ist doch gut so, und ja es kann durchaus sein das du dir es mit nen tampon oder so durchstossen hast..aber wie gesagt.easy;-)

An die Damen...

An die Damen...

Hallo meine Damen!

Hmmm... vermutlich mache ich mich mit dieser Frage zum kompletten Idioten, jaja, hör' Euch jetzt schon sagen, ist halt ein Mann *smile*, aber wieso bekommt, bzw. wächst besagtes Hymen eigentlich? Ist dies ein Relikt aus der vergangenen Epochen der Evolution oder erfüllt es heute noch einen unabdingbaren Zweck (z.B. bis zur Pubertät), etc.?

Gruss, Uwe!

RE: An die Damen...

RE: An die Damen...

so viel ich weiß, schützt es kinder vor infektionen!
bin mir aber nicht sicher!

Danke für die nettern Beiträge. Ich bin schon 19 gewesen. Mein Freund hat mir nicht misstraut, er hat sich nur gewundert und mich dann ins Grübeln gebracht, also haben wir gestern darüber diskutiert. :) Allerdings hätte ich auch gern gewusst, ob Männer das tatsächlich immer spüren.
Leo

aha...

aha...

Hmmm... aha, doch, hört sich nach einer verständlichen Erklärung an.

Habe die medizinische Datenbank nach Informationen durchsucht; wurde mir aber nichts betreffend meiner Frage zuteil.

Dank' Dir, Kerstinle!
Tschüss, Uwe!

RE: aha...

RE: aha...

In Bio habe ich auch erfahren, dass es lediglich als Schutzfunktion dient...mmmmhhhm...mir ist gerade eingefallen, dass die Schleimhaut auch als Schutz dient. Da Kinder jedoch diese Schleimhaut noch nicht haben, koennte es doch gut sein, dass dafuer das Jungfernhaeutchen "eingefuehrt" wurde, oder?

Interessant!

Interessant!

Würde mich der Schutzfunktionstheorie anschliessen... Ich versuch mal, diese Frage ins Gynäkologie Forum zu posten, wäre interessant, was der Gynäkologe dazu zu sagen hat?

Aber eigentlich hat es das Leben der Frau über Jahrhunderte hinweg erschwert. Interessant ist aber: Dass z.B. in Romanen beschrieben wird, dass Frau den Mann "locker" reinlegen kann. Es wurden z. B. mit Taubenblut durchtränkte Schwämmchen eingeführt... So wurde eine Prosituierte mehrere Male als Jungfrau verkauft und die Männer haben es angeblich nicht gemerkt...

Kein Sinn

Kein Sinn

Ich habe bis jetzt einem Biologie-Lehrer und einer Biologie-Lehrerin die Frage nach dem Nutzen des Jungfernhäutchen gestellt, beide meinten es hätte keinen Sinn auch nicht den des Schutzes vor Infektionen oder ähnlichem...

keine Schleimhaut

keine Schleimhaut

Keine Schleimhaut? Ich dachte Kinder haben die auch, die sind doch von Geburt an an allen Körperöffnungen... Nase Mund und so... naja aber du musst es ja wissen :-) Ist mir jedenfalls echt neu

RE: Kein Sinn

RE: Kein Sinn

Ihr habt vollkommen Recht! Das Jungfernhschützt vor Infektionen da junge Mädchen noch keinen schützenden Schleim produzieren. Wächst sie zur Frau heran, ist das Häutchen nutzlis da sich die Scheide mit ihrer Flüssigkeit selbst schützen kann.

Back