• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Jüngerer Mann als Liebhaber/Partner ???

TEST TEST TEST 123

Steffi1985

New member
Hallo !

ich hatte beim Kaffee vor ein Paar tagen mit Freunden und meinem Mann eine Diskusion über das Thema Junge Frau mit älteren Mann und ältere Frau mit jüngeren Mann. Da ich selber noch relativ jung bin kann ich dazu nicht wirklich was sagen wie ich es machen würde, da für mich in meinem Alter kein jüngerer Mann in Frage kommen würde.
Darf ich fragen wie alt Ihr seit und was dann die unterste/oberste Grenze für euch wäre wenn euch ein Mann/Frau anspricht und am Ende eine Beziehung mit euch aufbauen möchte.

Lg Steffi

Re: Jüngerer Mann als Liebhaber/Partner ???

Mein Mann ist 29 Jahre und ich werde im Februar 27 Jahre. Die Grenze nach Oben wäre so ca. 5-6 Jahre gewesen. Einen jüngeren Mann hätte ich ungern gewollt, genauso wenig wie einen Mann, der genauso alt ist wie ich. Er musste älter sein.

das ist eine herzensentscheidung ohne blick auf den kalender

jedoch gleich und gleich gesellt sich gern

ich bin 28, meine freundin ist 22... also für eine beziehung spielt es keine rolle, wie alt die partnerin ist, kann so zwischen 18-35 sein... wenn ich nur mal was sexuelles mit ner anderen frau hätte (was ich aber nicht mache), dann wäre es zwischen 18-50 ok... wenn ich ab und zu was mit nem mann habe, dann ist es mir schon lieber, wenn er bissel jünger ist als ich, also am liebsten zwischen 18-25, wobei ich aber auch schon ältere hatte, aber dann müssen sie schon echt gut aussehen, der älteste war 40, ist aber ganz selten, daß mir mal ein älterer gefällt

Hm...naja ich finde das ist schwer zu sagen, wenn ich mir meine Eltern oder meine Vorgesetzten angucke, die je 10 Jahre auseinander liegen, find ich das absolut in Ordnung. Das kommt denk ich mal drauf an, wie alt man selber ist. Also mein Freund ist 2 Jahre jünger als ich und ich bin 20. Das ist aber okay und alles läuft bestens zwischen uns.!!!

Das biologische Alter ist wohl eines der absolut unwichtigsten Dinge für eine glückliche und erfüllte Partnerschaft überhaupt.
Die Essenz ist davon absolut unabhängig.

Hallo !

Mir ging es darum, das mein Mann sagte das nur ältere Männer auf jüngere Frauen stehen und nicht Frauen auf jüngere Männer stehen.

Gruß Steffi

........das kann man so nicht sagen :)

Irren ist menschlich und somit auch männlich *gg*

Tened el valor de equivocaros...........
(hegel)

irren kann man sich in jeglicher hinsicht.

als ich jung war, liebte ich eine wesentlich ältere frau, mit der ich nicht hätte alt werden können.

die längste lebenszeit eine gleichaltrige - mit ihr wäre ich liebend gern uralt geworden.

und jetzt liebe ich eine wesentlich jüngere mit der ich alt werden kann, so hoffe ich

in allen drei beziehungen waren immer auch ambivalenzen verschiedenster herkunft vorhanden

die einzige konstante (halbwegs) im menschl. leben ist die eigenliebe.

umso mehr ein mensch sich selber lieben und achten kann, vermag er auch seine mitmenschen zu achten und zu lieben.

und umso weniger ein mensch von einem mitmenschen geachtet wird, so sollte er auch diesen gleichermaßen weniger lieben und achten.

ich achte erst dann meinen nächsten gering, wenn er mich zuvor für gering erachtet hat.
meine geringachtung äußert sich aber nicht etwa in angriffslust, sondern im vermeiden -
*et hos devite*! (und diese meide)

auch lege ich keinen wert auf viele beziehungen, sondern wenige, da man wenige weitaus besser pflegen und gestalten kann; und mehr freiraum für sich selber übrig hat.

N'abend oder besser schon guten Morgen miteinander!
Ich bin mal eben absolut neu hier und vielleicht noch'n bissl doof was die Bedienung von diesem Teil (Forum) hier angeht, aber dass wird schon werden, mal sehen ob meine Kunde an der richtigen Stelle landet!? So will ich doch auch mal was zum Altersunterschied der Partner sagen. Meine sogenannte bessere Hälfte ist zwischen 5 und sechs Jahre älter als ich und das ist gar kein Problem. Alter ist irgend eine Zahl, entscheidend ist, wie man drauf ist und wie's passt. Sicher, viel größer sollte der Altersunterschied meiner Meinung nach vielleicht nicht sein, egal wie rum, weil dann möglicherweise die Interessenlagen andere werden. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Auch allgemein ist das zahlenmäßige Alter eines Menschen nur wenig aussagekräftig. Da gibts welche, die machen mit 30 schon den Eindruck als wollten sie bald in die Gruft fallen, andere sind mit 60 noch fit wie ein Turnschuh.

Alle grüß!

ach steffi, dein mann ist ein tropf. seit ich 19 bin, waren alle meine beziehungspartner jünger als ich, mit einem altersunterschied zwischen einem monat und 13 jahren.

mich haben männer, die älter sind als ich noch nie gereizt.

mein jetziger partner, der mit dem ich alt werden möchte und er auch mit mir, wie er sagt, ist 5 1/2 jahre jünger als ich. bei der unterschiedlichen lebenserwartung von männern und frauen passt das perfekt mit dem gemeinsam alt werden und ohne dass der eine ewige zeiten alleine als witwer oder witwe verbringen muss.

Pauschalisierung

Pauschalisierung

Hallo Steffi,
das kann man nicht so einfach sagen. Die Menschen verhalten sich in den Lebensaltern sehr unterschiedlich. Die einen sind zwanzig und haben schon eine Familie zu ernähren, die anderen wissen noch nicht mal, was sie mal beruflich machen sollen. Einige haben schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen und andere saßen die ganze Zeit auf dem Silbertablett. Die mit den SChicksalsschlägen haben entweder daraus gelernt und sind reifer geworden und stehen fester auf dem Boden - andere wiederum sind daran zerbrochen und auf den No-Future-Trip oder hängen an der Nadel etc.
Will sagen, dass ein Geburtsjahrgang sich komplett unterscheiden kann.
Ich habe in deinem Alter Halt gebraucht, ich war vier Jahre mit einem Mann zusammen, der 18 Jahre älter war als ich. Ich wollte das normale und nachhaltige Leben im Alltag. Nur etwas verrückt, nicht zu sehr. Er verließ mich wegen einer älteren Frau.
Mein nächster Mann (Ehe) war 12 Jahre älter als ich. Er begann plötzlich richtig alt zu werden, meckerte, hatte unausgesprochene Lebensängste und machte mir das Leben zur Hölle. Nach zwanzig Jahren ließ ich mich scheiden.

Mein nächster Freund war 21 Jahre jünger, ein sehr reifer Typ, mit dem ich 5 Jahre ein bewegtes Leben führte. Von ihm musste ich mich trennen, weil er nicht zu einer (nicht nur zu dieser) Beziehung fähig war. Seit ein paar Jahren habe ich nur einen Lover, der ist jetzt 23 Jahre jünger. Das Verbindende ist, wir haben beide ein gemeinsames Hobby. Wir mögen uns und helfen uns gegenseitig. Ich kann ihm viele Tips geben und er revanchiert sich auf vielfältige Art und Weise. Wir beide profitieren davon.

Mit meinem Ersten verbanden mich viele Interessen, und wir hatten viele Freunde.

Mit dem zweiten waren es auch eine Zeit lang viele Interessen und erst dadurch, dass er sich stark veränderte (negativ) und ich mich nicht runterziehen ließ, weil meine Eigenliebe mich davor bewahrte.

Mit dem Dritten war es, wie auch mit den anderen eine starke Anziehungskraft, auch natürlich sexueller Art. Bei ihm gab es auch sehr starke Gefühle. Wir waren uns gegenseitig Stütze, Halt, Motivation und Hilfe bei der persönlichen Weiterentwicklung. Der Weg war vorgezeichnet, es musste irgendwann enden, da er durch mich seinen Weg fand und ich durch ihn die Kraft fand, nach der Scheidung zu mir selbst zu finden.

Der Lover jetzt ist nur sporadisch. Wir vertrauen uns und sehen uns ab und zu. Ich lebe aber ganz allein seit ein paar Jahren und bin in vieler Hinsicht sehr zufrieden damit.

Was aber allmählich zum Problem wird, ich möchte eigentlich gern einen Mann finden, der so in meinem Alter ist, aber trotzdem im Geiste und im Körper jung geblieben. Das ist so gut wie unmöglich, da die Männer meines Alters entweder nur eine Frau möchten, die wesentlich jünger ist, oder vielleicht eine Jasagerin, die sie anhimmelt und nicht kritisch ist. Was sie bereits hinter sich haben weiß ich ja nicht. Ich bin weiß Gott nicht der Muttityp, aber es ist nichts zu machen. Für die jüngeren habe ich irgendwie nicht mehr die Motivation. Möchte mich auch mal anlehnen, nicht immer nur stark sein. Wird aber wohl nix.

Nun bin ich eine reisende zwischen den Altersstufen und habe keine Idee, wie ich meine Ressoucen nutzen kann.
Ich weiß zwar, dass alles möglich ist, aber… es gehört auch viel Glück dazu.

Ich denke, die Extreme zu leben ist eine große Herausforderung und erfordert viel Kraft und eben auch Eigenliebe. Dazu noch eine gehörige Portion Mut und Toleranz. Wobei ich immer von Beziehungen spreche, nicht von sexuellen Abenteuern. Wer all das in eine Beziehung einbringt, wird sicherlich eine gute Zeit haben mit seinem Partner. Das aber gilt eigentlich schon wieder für alle Beziehungen. Womit man sagen kann, dass Altersunterschied nicht der Punkt ist, der Menschen entzweit, vieles ist möglich. Meine persönliche Empfehlung ist aber, nicht so weit die Skala rauf oder runter zu gehen. Die Übereinstimmung von Gemeinsamkeiten ist wohl einer der wesentlichen Punkte im Zusammenleben. Und natürlich die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln. Daran wächst jede Beziehung.
lg die K.

Nett von dir das du uns dein Alter und das deines Paartnes nicht verrätst... .
Warum keinen jüngeren?

Zu mir, ich bin ein jüngerer Freund, zum ersten mal, und es ist super!

Ich bin 25, sie ist fast 2 Jahre älter.
Ich meine wenn ich meine Ex mit ihr vergleiche...mann. Da liegen 4 Jahre dazwischen und das ist enorm, oder war es zu dem zeitpunkt.

Aber ich denke das ist nicht so sehr dem angesprochenen Biologischen Alter zu zu schreiben. Ich denke es liegt eher an der Lebenssituation in der die Paartner stecken.
Ich meine zwischen einem 16 und einem 18/19 jährigen ist ein enormer unterschied (meistens) nicht weil 2 Jahre so viel ist und Jungs oder Mädels in dem Alter unheimlich reifen würden. NEIN.
Ich denke weil die Situation eine andere ist. Die Themen und die Probleme sind anders und das ist das ausschlaggebende. + eine gewisse Lebenserfahrung die irgendwann ja unausweichlich kommt. Warscheinlich auch der Grund warum mit 40 niemand mehr über 10 Jahre unterschied redet.

Also, traut euch

Hi Steffi, eine Frage die nicht allgemein zu beantworten ist.Als Liebhaber/in kommt wohl jedes Alter in Betracht und hat seinen Reiz. Geht es um eine langjährige Partnerschaft, die angestrebt wird,
wird kaum jemand seine Liebe verlassen, weil er Angst davor hat, das es mal wegen des Altersunterschiedes schief gehen könnte. Nach meinem
Befinden ist für eine langjährige Partnerschaft in etwa gleichaltrig ok, wenn schon mehr als 5 Jahre Unterschied, dann sollte idealerweise der Mann älter sein.Das fängt schon bei den praktischen Dingen an.
Kinder:Ein älterer Mann ist in der Regel reifer und macht mehr aus seiner Vaterschaft, kann die Familie in der Regel auch besser finanziell versorgen.Rente:
Ist der Mann älter, beginnt in der Regel das "nicht mehr arbeiten müssen" bei der Frau zu Beginn der Rente des Mannes.Affäre: Hat der ältere
Mann eine Affäre ist dies natürlich genauso schmerzlich, als ob der jüngere Mann eine Affäre hat, aber wir Frauen neigen dann sehr stark dazu dies unserem "älter sein" zuzuschreiben, und leiden zusätzlich darunter, wenn die Geliebte oder
Nachfolgerin wesentlich jünger ist.
Es k ö n n e n also durch Altersunterschied zusätzliche Probleme auftreten, aber zusätzliche Probleme können auch dadurch entstehen, wenn ich einen Partner aus einem anderen Kulturkreis wähle.

Und das reifere Frauen nicht auf jüngere Männer stehen können, ist ein Ammenmärchen, aber unsere
Gesellschaft steht dem natürlich kritischer gegenüber, was manche Frau dazu veranlaßt, #"sowas" nicht zu tun.
L.G.Sie51

Hallo,

ich glaube auch, dass das ganz unterschiedlich sein kann. Ich zum Beispiel habe mich immer von etwas älteren Frauen angezogen gefühlt. Ich rede jetzt von ein paar Jahren. Meine erste Freundin war 4 Jahre älter als ich, da war ich 21.
Indirekt spielt auch der soziale Status eine Rolle und zwar in dem Sinne, wie die Frau ihr Leben bestreitet. Ihr Lifestyle und ihr Selbstbewusstsein. Vielleicht kommt das mit dem sozialen Status etwas falsch rüber, ich wollte damit eigentlich viel mehr sagen, wie sie auftritt. Selbstbewusstsein und einen gewissen Reifegrad finde ich sehr anziehend bei Frauen. In der Form findet man das eher bei Frauen ab 25 und seltener bei Frauen mit 19 Jahren.
Aber dann hängt es auch wiederum vom Charakter ab. Manch jüngere Frauen sind strahlen auf irgendeine weise Erfahrung aus und Selbstbewusstsein.

Ich bin jetzt 24 und selber noch ziemlich jung.
Wenn ich 35 wär, fänd ich einen Unterschied von 10 Jahren ideal. Je älter der Mann, desto größer kann auch der Unterschied sein, wenn sie jünger ist.
Aber auch etwas ältere Frauen finde ich anziehend und oft gibt es auch Frauen von von 40 Jahren, die jüngere Männer attraktiv finden. Vielleicht nicht gerade für eine Ehe, aber für alles andere schon.

Hallo Steffi1985,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Mit Sicherheit ist es so, dass das Alter nicht entscheidend ist.
Ich lebe seit 11 Jahren mit einer 33 Jahre älteren Frau zusammen (ich bin 35, sie 68).
Sie ist eine sehr attraktive Frau, die von den meisten Menschen auf 45-50 Jahre geschätzt wird.
In unserem Freundeskreis gelten wir als vollkommen "normales" Paar. Die einzigen, die damit ein Problem haben, sind meine Familie (hätten natürlich gerne Nachwuchs vom Stammhalter) und wildfremde Menschen (kehrt vor dem eigenen Haus!!!), die diese Situation - junger Mann - ältere Frau, nicht gewechselt bekommen. Das interessiert mich/uns allerdings recht wenig.
Wenn ich diese Beziehung vergleiche mit meinen vorherigen, dann kann ich nur sagen, dass dies die unkomplizierteste ist, die ich mir Vorstellen kann.

Euer Hummer72

Das muß jeder für sich selber entscheiden u den Gefühlen einfach seinen lauf lassen. Also mein Partner ist sechseinhalb Jahre jünger wie ich, mein Ex-mann war vier Jahre äöter als ich. Man kann nicht so oder so sagen. jeder muß selber wissen u entschiden was richtig oder falsch für ihn/sie ist. LG

Back