Hallo Herr Janßen,
gestern hatte ich wieder eine Schilddrüsenuntersuchung.
Nun ist es so, ich habe den Termin vorgezogen, da ich einen Knoten oder der gleichen an meinem Hals spürte und man diesen Knubbel auch sieht, wenn ich den Hals hoch strecke.
Der Arzt fühlte, er meinte, es müsste eine Zyste sein.
Ultraschall...
Meine Schilddrüse verändert sich sehr stark immer wieder, er konnte auch keine genaue Anzahl der Knoten nennen und meinte, es wären
10-15 Knoten.
Ich fragte, ob die
Zyste raus muss, er erwähnte nur, wenn sie zu groß ist.
Während des Ultraschalls hat er aber nichts weiter dazu gesagt.
Des weiteren habe ich eine leichte
Schilddrüsenvergrößerung auf beiden Seiten, ich selber fühle nur die rechte Seite dicker.
Ich fragte ihn, ob ich durch die Schilddrüse Schluckbeschwerden, Kloßgefühl, Beklemmung haben müsste.
Dies beantwortete er mit Ja!
Ich fragte deshalb, weil ich noch eine Psychisch bedingte Schluckangst habe, Angst vor Tabletten schlucken und fester Nahrung und ich dadurch auch Schluckbeschwerden habe, jedoch diese jetzt nicht mehr vom Organischen und Psychischen trennen kann.
Die Schluckbeschwerden äußern sich im Angespannten Schlucken(kann aber auch Psychisch bedingt sein)
Das schlucken ist angespannt, manchmal Kloß und enge Gefühl, aber all das sind ja auch Symptome bei Psychischen Erkrankungen!
Wir hatten über Operation und Radiojodtherapie gesprochen, aber zuerst sollte ich zur Blutentnahme und Fotos von der Schilddrüse machen lassen.
Die Blutergebnisse erfahre ich in ca. 1 Woche von meinem Hausarzt.
Die Ergebnisse werden mir aber auch zugeschickt, da ich meinen Hausarzt nicht vertraue und bei mir auch keinen Eisenmangel diagnostiziert hat, obwohl einer vorhanden ist!
Ein Bild von der Schilddrüse sehen Sie hier!
Woher weiß ich, ob es kalte , oder heiße Knoten sind?
*Szinti* ->
https://imgur.com/a/7RNBhXW
Nun meine Fragen:
- Kann dies wirklich merkbare Schluckbeschwerden auslösen?
- Muss dies wirklich Operiert werden, und oder gibt es auch die variante Radiojodtherapie?
Wahrscheinlich können Sie auch erst mehr auskunft geben, wenn die Blutergebnisse da sind.
Ob und welche Option OP oder die Radiojodtherapie zu machen ist, wird dann wohl abhängig vom Blutergebnis sein!