Re: Januvia plus Glimepirid
Moin Bummerang,
wir machen alle zuerst einmal nur Versuche und davon dann jeweils weiter, was am besten passt, bis unser Dok oder/und wir mit unserem Ergebnis einverstanden sind.
Für mich einverstanden bin ich seit annähernd 10 von meinen 20 DM-Jahren mit HBA1c gesund, also unter 5,5. Und mit Blutzucker-Spitzen etwa 1 Stunde nach dem Essen meistens um und besser unter 140mg/dl, vielleicht 1mal im Monat über 200. Denn je gesünder der HBA1c, desto mehr Restrisiko bleibt mit den kurzzeitigen BZ-Spitzen, die im HBA1c praktisch nicht berücksichtigt werden. Die machen aber immerhin schon gut 10 von 100 Betroffenen eine Folgekrankheit in der Zeit, die ihr HBA1c bis 6,5 zur Diagnosereife für den Diabetes ansteigt.
Meinen gesunden BZ-Verlauf mache ich mir mit Hilfe von etwa 5-10 Insulin-Injektionen und etwa 5 Fingerpieksen pro Tag. Als nennenswerte Verbesserung würde ich z.B. werten, wenn ich mit einem neuen Insulin nur noch 3-5 Injektionen am Tag bräuchte, für das selbe gesunde Ergebnis, versteht sich.
Alle Doks, die bis jetzt drauf geguckt haben, sagen mir, dass ich mit 3-5 Injektionen und 3 Fingerpieks längst für HBA1c 6,5 auskomme, und besser brauchte ich nicht.
Das hab ich Dir jetzt so ausführlich geschrieben, damit Du nachvollziehen kannst, wenn ich schreibe, dass Du mit Deinem Ergebnis einverstanden sein sollst. Denn Du musst damit leben und nicht Dein Dok. Du schaust also, wie Du Deinen BZ haben willst und mit welchem Mittel oder welcher Kombi Du da am besten hin kommst.
Wenn Dir B zu neu ist, kannst Du V nehmen, aber auch 2 oder 3 Jahre sind ja noch immer keine Zeit, in der sich ein Mittel wirklich sicher bewährt. Ein bisschen Glück ist halt immer dabei.
Daumendrück, Jürgen