• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ist das als Frau normal?

• Thread starter Thread starter surfmaus47
  • Start date Start date
RE: Ist das als Frau normal?

Kurze Antwort auf Deine Fragen: natürlich war es für mich frustrierend, denn ich hätte gerne was geändert. Wenn aber jeder Vorschlag damit abgelehnt wird, ich wolle nur technisch vorgehen, dann ist glaube ich jeder am Ende.

Übrigens: wenn es bei meiner Frau auch mit dem Streicheln der Vulva usw. nicht zum Orgasmus kam, habe ich ich ihr immer den Vorschlag gemacht, sie solle sich zum Orgasmus bringen und ich halte sie dabei in meinen Armen. Auch das hat sie abgelehnt. Vielleicht hast Du Recht: sie ist krank, denn sie hatte immer mal wieder psychotische Phasen (klinik-Aufenthalt). Aber inzwischen ist sie überzeugt, dass ich daran schuld bin, daher auch die Trennung.

Auch wenn ich als Mann den Orgasmus habe, ist das mal mehr, mal weniger befriedigend. Das muss man akzeptieren. Vielleicht ist es gerade die Vorstellung, dass mal wieder "der letzte Kick" nicht erreicht wird, die Ursache dafür,dass er nicht erreicht werden kann. Aber schon der Versuch, das nicht mehr zu wollen, geht mit Sicherheit schief, denn völlige Hingabe kann nur erreicht werden, wenn das Wollen aufgehört hat. Das meine ich übrigens gar nicht esoterisch, sondern ganz handfest sexuell. Vielleicht wird es besser für Dich, wenn Du Dich über Deine sexuelle Beziehung freuen kannst, auch wenn sie nicht vollkommen ist (nach welchem Maßstab kann etwas vollkommen sein??)

RE: an surfmaus

RE: an surfmaus

hi surfmaus

sorry, das mit dem bein hab ich überlesen

"normal kommen" ist ein begriff, den ich nicht so gerne mag. legt er doch nahe, daß es nur eine "zulässige" art von orgasmus gibt und alles andere minderwertig ist. dem ist nicht so: was du "normal kommen" nennst, ist eine mögliche spielart von vielen

erst mal: ich habe nicht außergewöhnlich viel erfahrung mit frauen. da gibt es andere hier im forum, die auf einen wesentlich repräsentativeren querschnitt an erfahrungen verweisen können

meine partnerinnen waren durchaus verschieden. ich würde behaupten wollen, daß ich es mit jeder erlebt habe, daß sie rein beim gv (ohne zusätzliche manuelle klitorisstimulation) einen orgasmus hatte (natürlich nicht immer!). bei manchen meiner erfahrungen würde ich allerdings nicht ausschließen, daß mir was vorgespielt wurde

auf jeden fall aber hatten es die verschiedenen frauen unterschiedlich "schwer", so zum orgasmus zu kommen. die bandbreite geht von draufsetzen und nach 5 min losjubeln bis zu penetrations-orgasmus nur nach ausführlichem vorspiel, um sie auf das nötige erregungsplateau zu bringen

vor allem bei meiner ersten lebensabschnittsgefährtin (wir waren eben beide jung und nicht sehr erfahren) haben wir öfter mal mit der hand nachgeholfen. aber auch das gehört eben dazu und ist völlig ok, keineswegs ein zeichen dafür, daß die frau ein gewisses defizit hätte

"Aber ist das denn für den Partner nicht unheimlich deprimierend, wenn die Freundin/Frau nicht "normal" kommen kann? "

wenn ich dazu auch noch mal was sagen darf:

das ist eine frage der einstellung, und die hängt eben auch wieder von erfahrung (und lebensalter) ab. als junger mann hat mich das auch extrem irritiert, schließlich hören sich ja die erzählungen der kumpels alle so an wie die von andras ;-)

da fühlt mann sich natürlich als schlechter liebhaber, wenn es nicht gelingt, die frau auf kommando zum orgasmus zu bringen

aber mann lernt. und vor allem haben mir dabei die frauen weiter geholfen, die mich eben lernen ließen, daß der orgasmus (bzw. welche art von o) beileibe nicht alles ist, was guten sex ausmacht

Hallo!

Mir fällt auf, dass Du unentwegt nach Deinem Freund fragst. In diesem Falle interessiert es nicht, was Dein Freund darüber denkt und ob er sich daran stört, ob Du "zu lange" Zeit benötigst.
Männer mögen es, wenn man Freude und Spass am Sex hat und wenn sie merken, dass sie DIR Lust bereiten können, Bedenken bezüglich der Zeit etc. sind hier wirklich überflüssig. Nimm Dir im Bett das, was Du brauchst!!!

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Du schreibst, Deine bisherigen sexuellen Erlebnisse seien eher "mau" gewesen. Konkret gefragt: An der Penisgröße liegt es also nicht? Dass Dir z.B. eine andere Penisgröße (kleiner oder größer) oder Form besser gefällt im Sinne von "besser spüren"?
Zu Deinem Problem:
Ein Frauenarzt, den ich privat kenne, sagt immer: Frauen müssen vaginal und klitorial stimuliert werden, um richtig zu kommen. Auch existiert die These, dass Frauen, die "geboren haben" , wesentlich besser rein vaginal kommen, als andere. Und natürlich liegt es auch am Mann, am richtigen Eindring-Winkel.
Hast Du es schonmal mit "Abstinenz" versucht, vielleicht erhöht das Deine Lust? Gestaltet sich das Liebesspiel so, dass Du wirklich "ihn jetzt sofort auf der Stelle" willst?
N.
(Buchtipp: "Ich komme, wann ich will",Rachel Swift, zudem schadet es nicht, Beckenbodengymnastik zu machen, um "das Innere" besser spüren zu können.)

zusatzalternative :-)

zusatzalternative :-)

hi surfmaus!

ich bins nochmal. ich hoffe, du findest meinen
beitrag hier mitten drin.

ich dachte den analverkehr ja nicht als alternative
dazu, vielmehr anfangs als errgeungsanspurn.

was bei meiner freundin auch öfter hilft, wenn wir
beide vorher ein bisschen alkohol trinken. (bitte
denk jetzt nicht, wir saufen uns davor einen an;-)

kann man ja schlecht planen, aber ich hab gemerkt,
immer wenn wir abends unterwegs waren, z.b. essen,
bei freunden oder auf einer party, und sie hat 2
oder 3 gläschen wein oder paar cocktails getrunken,
ist sie im bett manchmal wie ausgewechselt.

sie kann sich dann voll fallenlassen, wesentlich
besser entspannen; dabei sind dann ihre erwartungen
an mich auch immer gestiegen, die ich dann manchmal
gar nicht erfüllen konnte :-( d.h. sie war dann
so geil, und ich kam dann immer zu schnell :-(
bin zwar wirklich nicht schüchtern, verklemmt oder
einfallslos, aber der erfahrenste bin ich mit knapp
24 jahren eben auch nicht.

ich meinte ja auch nicht den analverkehr als solchen
als altervative oder ersatz sondern vielmehr als
zusatzoption.
habt ihr es schon mal zusätzlich mit sexspielzeug
versucht? z.b.vibrator davor (bis du einen gewissen
vaginal-erregungspunkt erreicht hast), oder fürs
anal-spiel einen kleinen po-dildo oder stöpsel,
der zusätzlich zum normalen sex (gerade in der
missionarstellung) einen großen zusätzlichen kick
gibt.

ich kenne das ganze sehr gut, glaub mir, aber ich
denke, wenn du (bzw. ihr) recht guten sex habt und
auch ein bisschen experimentierfreudig seid, habt
ihr recht gute chancen, das ganze im griff zu be-
kommen.

danke übrigens für deine grüße, lieb gemeint,
aber ich denke,
wenn ich meine maus grüßen würde, käme ich
irgendwie erklärungsnotstand.

liebe güße + viel erfolg
andreas

kannst Du mit Deinem Bein auf einem Tisch liegen? Das könnte für Euch beide einfacher sein oder er Dich im stehen auf seine Hüften setzt. Beide Stellungen stimulieren den G. Punkt besser. Ich bin in den Wechseljahren und kenne Dein Problem auch ich brauche im Moment etwas länger. Dein Bein längt Dich im Unterbewusstsein ab,ihr solltet eine für Dich ganz entspannte Stellung finden,wo Du das Bein gar nicht mehr merkst. Mein Mann hatte mal zur gleichen Zeit das rechte Bein gebrochen und im linken einen Bänderiss durch Arbeitsunfall, wir haben in der Zeit so viele Stellungen ausprobiert,es hatte auch seine Vorteile,wir sind auf neue Ideen gekommen.
Kann Dein Partner eine Pause machen oder zweimal kommen,das entspannt die Lage auch etwas.

LG. Hörnchen

ja klar ist das normal! Wenn er versucht dich mit der Hand zu befriedigen, dann trifft er nicht exakt die Stellen, an denen du zum Höhepunkt kommst, denk ich mal! Also keine Panik!!

Danke Hörnchen,

gute Ansätze, nur leider nicht so richtig durchführbar. Habe ab dem Kniegelenk (inkl. Kreuzbänder) bis runter zum Sprunggelenk mehrfache Brüche und Trümmerungen...
Anyway, ich denke, es hat nichts mit dem Bein zu tun, war vor dem Unfall nicht anders, nur da ist es mir nicht sooo dermaßen bewusst geworden, weil es einfach irgendwie dazu gehörte, aber jetzt wird mir erst mal richtig bewusst, daß ich damit ein Problem habe, obwohl ich sagen muss, nach den ganzen Zuschriften, dass es wohl eher ein "gemachtes" Problem ist oder?
Zu der Frage nach meinem Partner: Pause ist machbar, zweimal direkt hintereinander nicht so wirklich. Wenn er auch schon gekommen ist, habe ich schon keine Lust mehr, weil ich mich selber unter Druck setze.
Irgendwie ein Teufelskreis.:-))

da sprichst du was wesentliches an

männer - wenn ich mal von mir auf andere schließen darf - haben nun mal kein gefühl dafür, wie es sich für die frau anfühlt, wenn sie die klitoris streicheln. obs nun etwas härter sein soll oder schon weh tut, zu langsam oder zu schnell ist...

zumindest mir gelingt es nicht, so viel einfühlungsvermögen zu entwickeln, daß ich spüre, wie sie es jetzt gern hätte

und wenn sie dauernde anweisungen gibt (schneller...nicht so fest...bitte nachfeuchten...), dann kommt auch nicht so recht freude auf

wenn also manuelle nachhilfe angesagt ist, überlaß ich das gern ihr, und konzentriere mich dafür auf anderes. ich fühle mich auch nicht "verantwortlich" dafür, daß und wie sie kommt, ich muß keine pflicht erfüllen (wenn du verstehst, was ich meine - das heißt natürlich nicht rammeln ohne rücksicht auf die frau)

RE:@ surfmaus

RE:@ surfmaus

Halt mich jetzt bitte nicht für verückt, ich will versuchen Dir zu helfen. Hast Du schon mal Autogenes-Training gemacht?
Du lernst innerhalb von ein paar Min. ganz abzuschalten.
Versuch mal wenn Du allein zu Hause bist eine schöne Musik einzulegen träumen Dich ganz bequem hinlegen oder auch in die Wanne, schön wohlig warm und befriedige Dich dann so wie Du es magst selber. Du wirst Deinen Körper neu erleben weil Du lernen wirst Dich ganz zu entspannen und locker zu lassen, der Druck wird immer weniger und bald ganz weg sein.
Das mit dem Autogenen-Training kannst Du bei der VHS lernen, es ist ganz leicht, es hilft auch bei Stress oder wenn man mal so gar nicht einschlafen kann. Damit kannst Du dann auch das Gefühl Dich unter Druck zu setzen abschalten, wenn man A T richtig kann ist es auch wie auf einen Schalter zu drücken und man hat sich im Griff.
Überleg Dir so was mal.

Liebe Grüße Hörnchen

umgekehrt ist das genauso, eine Frau weiß auch nicht wie schnell sie am Penis sein soll oder ob sie ihn fester nehmen soll, ob mit der Hand oder Oral das verlangt schon von jedem Partner etwas einfühlungs vermögen, man achte auf das atmen und stöhnen.

ganz richtig

deshalb steh ich auch nicht drauf, masturbiert zu werden

Hi surfmaus47,

ich kam anfangs beim GV auch nicht zum Orgasmus, egal ob in Missionar oder Reiterstellung, die so viele in diesem Falle empfehlen.
Ich habe mich auch oft darauf versteift und die Gedanken beim Sex nur darauf bezogen einen Orgasmus herbeizurufen, und dann wurde erst recht nix draus, weil ich mich dann in diesem Moment einfach nicht habe fallen lassen können. Ich habe sogar schon an einer Fähigkeit gezweifelt, irgendwie anders als bei der SB zum Org zu kommen.
Und eines Tages, beim Sex aus total angestauter Geilheit, kam ich dann zum Org - und mein Gemüht machte insgeheim einen Freudensprung, weil ich nicht mehr daran zweifeln musste, dass es doch möglich ist. :o)
Und seither, seit diese "Frage <ist es möglich?>" aus dem Raum ist, klappt es immer öfter :)
Nur nicht den Mut verlieren!
Grüsse, Sunnysky

Hallo Surfmaus!!!Das Problem kennt denke ich mal fast jede Frau!!!
Man muss sich als erstes mal trauen darüber zureden!!!
Was mit Sicherheit nicht einfach ist, aber sonst kann sich dein Partner ja nicht auf dich einstellen!! Du musst ganz ehrlich sein und ihm alles sagen!!!
Als ich es meinem Partner gesagt hab, war der erstmel total enttäuscht, weil er 1. dachte er wäre schlecht im Bett, was nicht der Fall ist, und 2. weil ich es ihm über ein Jahr verschwiegen habe!!!
Inzwiscvhen klappt es aber!!! Man muss sich Zeit nehmen und dem Partner genau sagen was und wie er es machen soll!!! Ich persönlich finde noch sehr wichtig, dass man beim Sex kein zu schnelles Tempo anschlägt, was Männer je gerne anschlagen, denn ads hemmt meiner Meinung nach eher die Lust!!!
<Den Rest musst du selber ausprobieren, aber man kann es wirklich erlernen!!!
Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiter helfen!!!!
Gruß Michaela

Back