• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Isomalt u.a.

• Thread starter Thread starter Parmenion
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

P

Parmenion

Guest

Hi,

vorgestern habe ich bei Halspastillen gesehen, dass diese Hauptsächlich aus dem Zuckeraustauschstoff Isomalt bestehen. Sind solche Zuckeraustauschstoffe (Zuckeralkohole) eigentlich für meine Mund lebenden Bakterien abbaubar und damit für meine Zähne gefährlich?

Ciao,

Parmenion

RE: Isomalt u.a.

Hallo Parmenion!
Isomalt gehört zu den Zuckeraustauschstoffen und werden synthetisch-enzymatisch aus Saccharose hergestellt. Höchstmengenbeschränkung gibt es nicht.
Da Zuckeraustauschstoffe von den an der Kariesbildung beteiligten Bakterien im Mundraum nicht verwertet werden können, setzt man sie auch in zahnfreundlichen Produkten wie Kaugummi und Bonbons ein.
Einen Nachteil haben sie allerdings: Sie werden vom Dünndarm nicht vollständig aufgenommen und gelangen teilweise unverändert in den Dickdarm. Dort binden sie Wasser und können bei erhöhter Aufnahme zu Blähungen und Durchfällen führen. Lebensmittel mit mehr als 10% Zuckeraustauschgehalt müssen deshalb mit dem Hinweis versehen werden " kann bei übemäßigem Verzehr abführend wirken".
Ihre Halspastillen können Sie jedoch sicherlich ohne Bedenken weiter lutschen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back