Ja, den Druck der Freundin hast du da nicht, aber dennoch ist SB etwas das Druck auslöst, es wird registriert dass es wieder nicht klappt und die Mechanismen die das auslöst sind mittlerweile schon fest im Gehirn verankert.
Psychische Reaktionen kannst du nicht immer mit Logik verneinen oder erklären, da vieles nicht bewusst geschieht.
Da frage ich mich auch wo das Problem ist, mit deiner Freundin ein solches Abkommen zu treffen, wenn es ohne dieses ohnehin nur Stress und auch keinen Sex gibt?
Das Ergebnis ist doch dasselbe, nur dass für euch beide der Druck und damit auch der Streit und Stress entfällt.
Das wäre doch auch für die Freundin ein guter Tausch.
Es wäre ja auch nur ein Versuch über einige Wochen und kein Zölibat auf Ewig.
Allerdings, vielleicht macht man solche Versuche auch lieber während einer begleitenden Therapie, oder gar nicht, denn da kann natürlich auch was nach hinten los gehen, wenn man eigentlich nicht weiß was das überhaupt helfen soll und die Einstellung dazu, den Versuch nur zu einem weiteren Mosaiksteinchen der Störung werden lässt.
An deiner Stelle würde ich die Ergebnisse abwarten und vielleicht ist es dann ja auch geklärt, wenn nicht dann wird sich finden wo weiter nach einer Ursache und Lösung zu suchen ist.