• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich schäme mich sehr! Wahrnehmungsstörungen?

TEST TEST TEST 123

Angie37

New member
Ich weiß nicht, ob es geeignet ist, dafür einen neuen Thread zu öffnen, aber ich muss das wirklich mal loswerden!

Ich zweifle mittlerweile sehr an mir und denke, dass irgendwas mit mir nicht stimmt!
Kann es sein, dass ich viel zu verkrampft durchs Leben gehe oder was ist das?
Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.
Einer meiner Ex-Partner wurde während unserer Beziehung auch sexuell übergriffig.
Der Vater meiner Tochter hat mich geschlagen.

Doch all das rechtfertigt nicht, was mich in den vergangenen Wochen so fertig gemacht hat!
Nämlich, dass ich geglaubt habe, dass mein Zahnarzt mich sexuell belästigen würde.
Für mich war eindeutig eine Steigerung seines Verhaltens mir gegenüber fühlbar, aber ich habe mich da total in etwas verrannt!
Hatte schon Angst, er könnte mir beim nächsten Mal zwischen die Beine fassen oder ähnliches machen.
Dabei war alles ganz harmlos, da er lediglich mein Dekollete berührt hat!
Ich war gerade besonders schockiert über mich, als mir meine Mutter erzählte, wie ihr Gynäkologe ihr nach ihrer OP begegnete.
Er kam ihr auf dem Flur entgegen, umarmte sie freudig und sagte, dass alles gut verlaufen sei.
Meine Mutter erzählte mir das ganz locker und meinte, dass sei ein netter Arzt gewesen.

Und ich habe es dem Zahnarzt so angekreidet, dass er einmal den Arm um meine Schulter gelegt hat!
Jetzt frage ich mich:
Ist meine Angst und mein Misstrauen schon so stark, dass ich gleich etwas böses vermute?
Außerdem:
der Zahnarzt ist Türke.
Vielleicht ist es ja für einen Arzt aus diesem Kulturkreis gar nichts besonderes, einer Patientin auch mal näher zu kommen?
Er hält es vielleicht nicht für nötig, immer nur eine angemessene Distanz einzuhalten.

Bin ich noch normal oder leide ich evtl. tatsächlich schon unter Wahrnehmungsstörungen?

Re: Ich schäme mich sehr! Wahrnehmungsstörungen?

Wer sich was heftigst wünscht .... vertauscht manchmal die Wirklichkeit mit der Einbildung.

Ich vermache stellenweise mein Leben gerne der Fantasie, der Einbildung, schöpfe da draus wahnsinnig schöne Gefühle. Solange ich niemandem dabei schade finde ich das als ein gutes Ventil für meine Überschüsse an Gefühl.

Wenn du dich nicht mehr einkriegen kannst, warum operierst du da selber lange dran herum an deinem Problem?
Warum gehst du nicht sofort zu einer Stelle die dir fachlich guten Rat geben kann?
Therapeut klingt nicht gut- ich würde eher sagen: Leute, die ohne dich abzuurteilen hinhören und dir Rat geben und Zuspruch und gute sinnvolle Auswege zeigen können.

Warum nutzt du diese Chance nicht?
Hier kannst du nicht ausführlich und lange genug (laut) nachdenken, reden, erzählen, schildern- DAS aber denke ich wäre vorerst einmal die beste Unterstützung- alles frei wegreden einmal.
Was dir wehtut, was du wünschst, was du möchtest, was dich plagt- das alles kannst du diesen Kummerkästen anvertrauen.
Probiers halt einmal!!
Nicht den Namen wechseln liebe Darina, die Neue hat das gleiche Problem.
Lieber die alte bleiben und neue Kontakte anstreben- sinnvolle Kontakte!

Das wären eben Menschen die dich nicht krank sehen, sondern echt hilfsbedürftig!
Für das sind sie ausgebildet!!!

Liebe Grüße
und setz dich heute noch ans Telefon um eine Person zu finden - Branchenbuch: Hausarzt- dann Überweisung: liebevoller Therapeut. Meinetwegen auch Therapeutin.

Es tut so gut was die machen!

Schämen kannst du dann vergessen, glaubs mir! Mit solchen Menschen kannst du alllllleees bereden, alles!

Haben wir in Ihrem "Zahnarztthread" nicht oft genug geschrieben, dass das etewas übergriffig war?? Mirt scheint, Sie haben wirklich mangelnde Selbstsicherheit, daran könnten Sie arbeiten.

Nochmal: Eine (brüderliche) Umarmung aus Freude über einen befund kann ich verstehen (geht auch nicht mit jedem), aber die Finger gehören weg von der Brust. Kein Grund, jetzt Panik zu haben, nur ein Hinweis.

Gemeinhin ehren zumindest Muslims fremde Frauen so, dass sie sie niemals so berühren, noch weniger als christliche Männer das tun (es sei, sie vermuten, man "kann es mit dieser Frau ja mal probieren").

Lg, Dr. Höllering

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Allerdings, zuerst einmal verstehe ich zwei Punkte in Deiner Antwort nicht.
Was bedeutet denn:
Wer sich was heftigst wünscht, vertauscht manchmal die Wirklichkeit mit der Einbildung??
Glaubst Du, ich wünsche mir, dass der Zahnarzt mich so anfasst?
Stell Dir vor, aufgrund meiner ganzen Unsicherheit habe ich auch darüber nachgegrübelt. Ob ich mir seine Berührung gewünscht habe!
Und da bin ich definitiv zu dem Schluss gekommen:
Nein, ich habe es mir auf diese Weise NICHT vorgestellt!
Ein liebevolles Streicheln vielleicht, aber das andere war mir unangenehm.
Als er den Arm um mich legte, habe ich mich ihm entzogen.
Als er mein Dekollete berührte und meine Brust durchgeschüttelt wurde, war ich wie erstarrt!
In dem Moment habe ich lediglich ein Gefühl der Demütigung empfunden. Keine Freude oder Erregung.
Habe mir vorgestellt, dass er das bei seinen türkischen Patientinnen bestimmt nicht macht.

Der nächste Punkt:
warum nennst Du mich "liebe Darina"??
Ich weiß zwar, wen Du meinst. Ich habe im Forum Partnerschaft einige ihrer Threads gelesen. Doch ich bin nicht diese Person! Auch wenn sie vielleicht ähnliche Probleme hat wie ich.

Doch in einer Sache muss ich Dir recht geben.
Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Therapeuten suchen.
Ich möchte gern an meinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Das könnte für mich der erste Schritt eines neuen Weges sein.
Der Weg in eine bessere Zukunft, in ein selbstbestimmtes Leben.

Gruß,
Angie

Hi Angie!

Zumindest habt Ihr "BEIDE" (D. & A.) wenigstens 5 identische Probleme, wie ich bis jetzt herausgefunden habe:

1. Zahnärzte
2. Männer aus einem anderen Kulturkreis
3. Männer (Zahnärzte und Männer des anderen Kulturkreises eingeschlossen), die euch an die Möpse wollen, manchmal ausgehend von der Schulter.
4. Männer
5. Eure Möpse

Und Eure Mütter sind auch hin und wieder mit von der Partie...
------------------------------------------------------------------
Danke Elektraa für den Tip.
Wer'd mich wohl erst mal in die Vergangenheit lesen müssen, um hier besser durch zu blicken.

Ja, aber, dann sind es doch nur zwei identische Probleme:
Männer und Zahnärzte!
"Möpse" zählen jetzt mal nicht.

Außerdem kann ich mich nicht mit einer Person wie Darina 69 identifizieren, die mit jedem x-beliebigen Typ ins Bett steigt!
So bin ICH nicht!

Einbildung ist Vorstellung.

Ich habe einen Satz wo gelesen: die bildet sich ein sie ist schön und alle glauben es ihr.

Der Satz sagt (fast) alles.

Du bildest dir ein- Liebe...
Zugleich existiert die Wahrnehmung: Mann = Ekel.

Naja- der Konflikt ist vorprogrammiert.

Erst recht in der Botschaft die (unbewußt) wahrgenommen wird: ICH nix gut...naja, was kann man dann erwarten..???

Und wegen dieser Darina- die hat eine ganz eigene Art zu reden, zu erzählen, die Wahl der Worte und die entsprechende Sichtweise- zu ihr geselle dich in aller Feundlichkeit, denn sie ist dir sehr ähnlich- direkt ident mit dir in der Einbildung, in der Vorstellung ( über Männer- über sich..über den Rest der Welt).

Ich möchte mich aber gar nicht zu Darina gesellen!
Denn ich bin mit MEINEN Männerbekanntschaften doch sehr viel wählerischer!

Obwohl ich immer noch etwas hin-und hergerissen bin, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir das ganze nur eingebildet habe.
Du hast schon recht, dass ich mich nach Liebe sehne, da mich der Vater meiner Tochter leider hat sitzenlassen. Ich liebe ihn noch immer...
Doch ich möchte sie nicht von diesem Zahnarzt!
Er war mir am Anfang mit seiner herzlichen Art sehr sympathisch, aber jetzt gehe ich mit unguten Gefühlen hin.
Ich hoffe, er wird mich nicht mehr begrapschen.
Das ist für mich absolut unangemessen. Habe ich bei einem Arzt noch nie erlebt.
Wir werden sehen, was morgen passiert. Da habe ich wahrscheinlich meinen letzten Termin in dieser Praxis.

Was mich auch irritiert, da ich mich gründlich über das Thema "sexuelle Belästigung" informiert habe:
ich lese überall, dass man in einer Situation, in der man sich unwohl oder sogar gedemütigt fühlt, seiner Wahrnehmung trauen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir nur einrede das Gefühl zu haben, dass der Arzt eine Grenze bei mir überschritten hat.
Es kann nicht sein!
Vor ein paar Monaten hatte ich nämlich das gleiche Gefühl bei einem anderen Arzt, den ich gleich abstoßend fand.
Wo ich mir seine Berührungen schon gar nicht gewünscht habe.
Vielleicht liege ich falsch, aber auch da fühlte ich mich äußerst unwohl.
Es handelte sich um einen Arzt für Krebserkrankungen (bei mir bestand der Verdacht auf Leukämie).
Nach der Blutabnahme musste ich mich komplett bis auf den Slip ausziehen. Er machte dann eine Ultraschalluntersuchung verschiedener Organe.
Anschließend führte er eine sehr sorgfältige Untersuchung der Brust durch, indem er sie lange genug nach Veränderungen hin "abtastete".
Für mich war das überflüssig, denn das macht mein Gynäkologe schon regelmäßig.
Als ich mich wieder anzog, warf er mir so komische Blicke zu und meinte, dass ich auch nicht gerade unterernährt sei!
Und gerade in dieser Situation wollte ich doch gar nicht gefallen oder habe mir gewünscht, der Arzt würde mich anfassen und mich attraktiv finden.

Ich werde mich in Zukunft immer auf meine Wahrnehmung verlassen!

Du solltest unbedingt an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl arbeiten! Schön, dass du nun den Entschluss gefasst hast! Dringend umsetzen!

Auch ich hatte schon den Verdacht: Angie-Darina = gleiche Person? Ihr habt beiden den gleichen Erzählstil, abgesehen vom gleichen Thema. Mir fiel sogar das Wort „Schizophrenie“ ein, bitte nicht falsch verstehen – ich meine das besorgt und gutmütig. Man macht sich halt so seine Gedanken.

Außerdem habe ich oft bemerkt, dass gewisse verzwickte Probleme mit Kindheitstraumata einhergehen.

Hallo Maja,

danke für Deine nette Antwort.
Ich weiß, dass ich unbedingt an meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss! Ich lege mir sonst einfach zu viele Steine in den Weg.

Heute muss ich allerdings wirklich den Zahnarzt noch mal in Schutz nehmen.
Er ist wirklich nicht sexuell übergriffig! Wenn ich mir das ganze beim letzten Mal sicher auch nicht eingebildet habe, so war es wohl keine Absicht von ihm mich so anzufassen.

Ich hatte vor dem Termin heute ein bißchen Angst.
Doch er begrüßte mich ganz normal.
Nach den schmerzhaften Betäubungsspritzen strich er mir nur mal liebevoll durchs Haar und tätschelte mir kurz die Schulter zur Beruhigung.
Meine Brust blieb auch heute nicht ganz verschont, aber auf etwas lustige Art und Weise!
Vor dem Eingriff wurde mein Gesicht bis auf eine Öffnung für den Mund mit einem Tuch abgedeckt, dass bis zur Brust reichte.
Dort legte er seine Instrumente ab und nicht wie üblich auf dem Tablett.
Also spürte ich jeden seiner Griffe nach den Instrumenten auf meiner Brust.
Ich denke mal, ihm war gar nicht bewusst, wo er hinfasste, da er so hektisch arbeitete.

Na ja, zumindest bin ich jetzt beruhigt. Er ist also doch kein böser. (;))

Hi Angie,
lies doch bitte nochmal, was fr. dr. höllering schrieb!
wenn du das gefühl hast, nicht mit dem nötigen respekt behandelt zu werden, mußt du zusehen, daß du dir diesen verschaffst. du kannst auch einfach mal verbal formulieren, was dir nicht gefällt. was kann den schlimmstenfalls passieren? und wenn dir dieser zahnarzt unangehm ist, warum nicht einfach wechseln? also auf meinem körper hat noch kein arzt seine instrumente abelegt, es sei dennich wäre in vollnarkose gewesen + hätte es nicht mitbekommen ;o)
nein, sei nicht so "lieb", daß kerle denken, sie können es mit dir ja mal probieren - obwohl du das gar nicht willst!
paß auf dich auf + auf dein kind + alles alles gute
lg
crash

Hallo crashdog,

ich danke auch Dir für Deine Antwort.

Ich sehe das ganze jetzt schon wieder ein wenig anders.
Heute kam er mir viel respektvoller vor als sonst, weil er mich ja dieses Mal auch nicht so seltsam angefasst hat.
Doch dann wurde mir bewusst, dass es wohl nicht normal ist, meine Brust als Ablage für seine Instrumente zu benutzen!
Ich ärgere mich schon wieder, dass ich wieder mal zu gutmütig war und nichts gesagt habe!

Frau Dr. Höllering schrieb, dass gerade muslimische Männer fremde Frauen ehren und mit Respekt behandeln. Es sei denn, sie denken, sie können es mit "dieser Frau ja mal ausprobieren."
Jetzt frage ich mich natürlich wieder, macht er das nur mit mir so oder legt er auch anderen Patientinnen seine Instrumente auf die Brust??

Gruß,
Angie

Nein, anderen steckt er die Instrumente ins Ohr oder in die Nase!
Nur weil du ihm so sympatisch bist, darfst du das Privileg genießen, die Instrumente am Herzen zu tragen. War es die linke oder die rechte Brust, wo er sie abgelegt hat? Wenn es nämlich die linke war, ist das möglicherweise ein Heiratsantrag, weil da das Herz ist.
Angie, sag mal, willst du uns hier alle verarschen?

Meine ernstgemeinte Frage war, ob er sich das gleiche auch bei anderen Patientinnen herausnimmt?
Ihre Brust als Ablage zu benutzen?
Oder eher nur bei Personen, die sich seiner Ansicht nach keinen Respekt verschaffen können!
Was hat das bitteschön mit verarschen zu tun??

Also ich weiß nicht, wo du deinen Busen hast, aber bei mir ist das so: wenn ich auf dem Zahnarztstuhl liege, kommt unter meinem Kinn nach der Halsgrube erst mal das Brustbein, ein wenig weiter drunter links und rechts je ein Busen. Auch bei mir ist es vorgekommen, dass mein Zahnarzt eben mal kurz auf einem Tablett (auf meinem Brustbein!) ein Instrument abgelegt hat – das war in keinster Weise sexuell übergriffig!
Ich dachte zwar erst, nanu, ich bin ja kein Tisch, aber es war praktisch für ihn und ein Ausnahmefall. Von daher hat es mich nicht gestört.
Ich muss schon sagen, du hältst uns hier mächtig auf Trab! ;)

Ich denke ganz einfach, dass es völlig egal ist, was man dir hier antwortet. Du bedankst dich zwar stets artig, bildest dir eine Meinung und schmeißt sie dann im nächsten Post wieder um, um die nächste abenteuerliche Feststellung zu treffen oder Frage aufzuwerfen.
Also mir hat noch kein Zahnarzt die Instrumente auf die Brust gelegt. Ob das daran liegt, dass ich keine Frau bin?

Hallo Maja,

er hat ein Tablett auf Deinem Brustbein abgestellt?
Bei mir war aber kein Tablett im Spiel, sondern er hat die einzelnen Instrumente dort abgelegt.
Und es war definitiv nicht das Brustbein, sondern die Brust, weil es schon ziemlich tief war.
Ich habe ja auch sein Grapschen nach den Instrumenten auf meiner Brust gespürt!
Allerdings habe ich DIES nicht als sexuell übergriffig empfunden, sondern nur als "ungewöhnliche Arbeitsweise."

Du glaubst mir nicht, oder?
Er hat es aber so gemacht.
Und es war nicht nur kurz so wie es Maja von sich beschrieben hat, wo der Zahnarzt mal eben ein Tablett auf ihr Brustbein abgestellt hatte.
Nein, bei mir war es für die Dauer des Eingriffs, und das war mehr als eine halbe Stunde!

Back