• Nutzen Sie unser Forum Krankheit – Alltag – Leben, um mit anderen Menschen über Ihre Krankheit zu sprechen und sich über Ihre Erfahrungen in Diagnose und Behandlung auszutauschen. Vielleicht suchen Sie auch nach einfachen Hilfestellungen im täglichen Umgang mit der Krankheit.

Ich brauch Antidepressiva!!

• Thread starter Thread starter Lucie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Ich brauch Antidepressiva!!

Hallo Lucie,

ich kann dich so gut verstehen. Genau dass wollte ich auch morgens aufstehen und froh den Tag beginnen so wie du es schreibst, Es ging nicht mehr. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und alles war in Ordnung und plötzlich kam die Angst. Niemand konnte es verstehen. "Du hast doch alles, dir muss es doch gut gehen", waren die Kommentare von anderen. Ich konnte nicht mehr einkaufen gehen, Hunde durfte ich überhaupt nicht sehen, da bekam ich sofort keine Luft mehr. Ich konnte nicht mehr Autofahren, bloß der Gedanke daran brachte mir die nächste Panikattacke. Es war furchtbar.
Von meinem Arzt bekam ich aber den Rat mich trotzdem dem allen zu stellen und er hat Recht gehabt. Ich hab mich ins Auto gesetzt (mit riesiger Angst) und hab mir gesagt du schaffst es. Das ging nicht von heute auf morgen und ich habe auch jetzt noch manchmal meine Probleme, aber meine Familie steht hinter mir und gibt mir Kraft. Schlafstörungen hatte ich auch, das vergeht aber mit der Zeit wie gesagt du brauchst viel Geduld.
Die Nebenwirkungen haben bei mir ungefähr nach zwei Tagen angefangen und mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht, das ist erstmal nebensächlich. Grübeln tu ich auch heute noch manchmal, aber ich glaube das gehört zum Leben dazu.
Kennst du das Buch "Sorge dich nicht, lebe", diesen Spruch habe ich mir zum Motto genommen. Was kann ich dir noch sagen? Am besten du fragst mich einfach wenn du willst.

Lieber Gruß

Mariana

Hallo, ihr drei!
Vor einigen Tagen hatte ich euch mitgeteilt, daß ich nicht depressiv bin. Das war einmal ganz anders.
Schon eine Zeitansage konnte mich damals zum Weinen bringen. Es verging nach einigen Monaten von ganz allein.
Lucie, vielen Dank für den Hinweis. Auch ich hatte - wie erwähnt - wochenlang schwere Schlafprobleme; erst wußte ich nicht, woran es lag, aber durch Deinen Fingerzeig habe ich eine Vorstellung davon bekommen.
Ich habe etwa 10 kg Übergewicht; aber selbst wenn ich 30 kg abnehmen sollte, würde ich das in Kauf nehmen. Es ist immer noch besser, als jeden Tag weinen zu müssen.
Mir ist noch was aufgefallen; ich weiß aber nicht, an welchem Medikament es liegt (wenn überhaupt): Meine Temperaturempfindung hängt sehr stark von meinem Bewegungszustand ab. Das heißt, wenn ich nicht mehr friere, fange ich bald an zu schwitzen oder umgekehrt. Vielleicht liegt es an der ebenfalls beobachteten Muskelschwäche.
Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Rekord geknackt (bezogen auf die Zeit seit dem Schlaganfall): 24 Tage ohne Tränen (jetzt steht er bei 29 Tagen).
Das erwähnte Buch kannte ich zwar dem Namen nach, wußte aber nicht, DASS es ein solches ist.
Ich möchte euch (und allen anderen Interessent(inn)en) noch einen ganz heißen Tip geben:
Angenommen, ich stehe kurz vor einem Tränenausbruch, kann aber die Grenze nicht überschreiten. Dann denke ich an etwas, was mich schon mal zum Weinen gebracht hat. Das hilft immer, aber ich muß dann wirklich kurz davor sein. (Für Erbrechen gilt übrigens genau das gleiche).
Leider weiß ich nicht, wie ich das möglichst schnell unter möglichst viele Leute bringen soll.

Freddy

Hallo Mariana,

es tut so gut zu wissen, dass auch andere Menschen ähnliche Probleme haben und auch nicht immer funktionieren. Ich hatte schon immer längere Phasen in denen ich mich allein gefühlt habe und etwas depressiv war, aber seit ich ab Mai begonnen habe auf meine Prüfungen zu lernen hat sich alles verschlimmert. Ich kann einfach nicht lernen, es geht nicht. Ich weiss es ist wichtig und ich will es schaffen, sonst war ja das Studium umsonst, bin ehrgeizig, habe aber Angst es anzugehen bzw. kann mich nur sehr kurz konzentrieren. Wenn ich nicht lerne, kann ich mich auch nicht auf andere DInge konzentrieren, denn ich hab ständig ein schlechtes Gewissen. Öfter am Tag habe ich Angstattacken. Ich atme dann schneller und habe das Gefühl ich sterbe, einen Stein in der Brust etc. Dann nehme ich diese Rescue Tropfen und werde ruhiger. An manchen Tagen weine ich und weiss nicht warum. Erstaunlich, dass es viele Menschen gibt, die soetwas erfahren, denen es eigentlich recht gut geht. Sie haben eine Familie, Geld und Liebe aber sie fülen sich schlecht. Meine Familie versteht mich nicht so ganz. Sie meint, ich könne es ändern wenn ich wollte. Und keiner zwinge mich zu lernen, es wäre meine freie Wahl zu studieren gewesen. Ich könne ja auch jederzeit aufhören. Toll! Genau das will ich hören! Ich fühle mich nicht verstanden, kann aber auch nicht erklären was ich genau will. Mein Freund hat sehr viel Verständnis, aber ihm wird es auch langsam zu viel. Er will auch eine Frau, die Spass am Leben hat, mit der er leben kann, und nicht eine, die ständig meckert, weint ohne Grund, wie er denkt. Viele ziehen sich wenn sie Depressionen haben in ihre eigenen Welt zurück, bei mir ist es umgekehrt, ich muss mich mitteilen und alles rauslassen. Habe ständig das Bedürfnis mit jemandem zu reden und jammere viel. Das sind dann meistens meine Mutter und mein Freund, die dann herhalten müssen. Sie haben aber langsam auch keine Lust mehr, meine Launen zu ertragen, besonders mein Freund hat mir heute wieder klipp und klar gesagt, dass wenn es so weitergeht unsere Beziehung nicht mehr lange halten wird. Ich hoffe so sehr, dass sich mit den Medikamenten etwas ändert, denn ich habe es ohne versucht, mir Bücher und Ratgeber gekauft, mich entspannt usw. aber es half nicht.

Wäre nett, wenn wir in Kontakt bleiben

LG Lucie

Hallo Lucie,

schön wieder von dir zu lesen. Du wirst nur von den Menschen richtig verstanden, die in dieser Situation sind. Alle anderen können sich nicht vorstellen was wir durchmachen. Mein Mann hat zum Glück vollstes Verständnis für mich, denn er kennt mich und weiß wie ich früher war bzw. jetzt wieder bin. Versuch dich nicht selbst unter Druck zu setzen mit dem lernen und vor allen Dingen versuch nicht es den anderen recht machen zu wollen, denk nur an dich. Es ist schwer, ich weiß das. Mein Arzt hat zu mir gesagt irgendetwas in meinem Leben belastet mich und ich soll darüber mal nachdenken. Er hatte Recht. Man will sich das nur manchmal nicht selbst eingestehen. Wenn man dann aber ehrlich mit sich selbst ist, weiß man ganz genau was einen belastet. Bei mir waren es meine Schülerinnen. Ich gebe seit ca. 6 Jahren Tanzunterricht in orientalischen Tanz und es hat mir immer viel Spass gemacht. Aber auf einmal konnte ich das gezicke der Frauen immer weniger ertragen. Auch wollte ich es allen Recht machen und habe meine eigene Wünsche immer weiter zurückgestellt und das war mein Fehler. Als ich das erkannt hatte, habe ich den Unterricht beendet und allen Frauen sozusagen gekündigt. Weißt du was, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen der ich weiß nicht wie groß war. Mit diesem Moment spürte ich wie es mir Tag für Tag besser ging. Ein Jahr ist seither vergangen und ich werde mit dem Unterricht wieder beginnen, aber nach m e i n e n Spielregeln und wenn mir was nicht passt, wird das gleich zur Sprache gebracht. Ich bin bestimmt nicht egoistisch, aber es ist für einen selbst wichtig einen gesunden Egoismus zu haben um Nein sagen zu können wo man sonst Ja gesagt hätte.
Lucie, ich bleibe sehr gerne mir dir in Verbindung und freue mich wenn ich dir irgendwie helfen kann. Du darfst bei mir sogar jammern ; - ) .

Tschüss

Mariana

Hallo Mariana,

was ich dich noch fragen wollte. Diese Nebenwirkungen, welche bei dir nach der Einnahme der Tabletten eintraten, gingen die vollkommen weg oder hast du die noch immer? Ich nehme jetzt die Tabletten 10 mg am Tag bereits 3 Tage, hab aber ausser, dass ich gestern nicht einschlafen konnte, keine Nebenwirkungen. Kann sein, dass diese erst kommen wenn ich mit 20 mg anfange. Ich hoffe aber nicht. Wie hast du eigentlich die Wirkung der Tabletten gemerkt? Hast du dich von einen Tag auf den anderen besser gefühlt? Hat sich deine STimmung gehoben? Und du sagtest, du bist ein neuer Mensch geworden? Inwiefern? Positiver, gelassener? Haben dich die Tabletten anfangs müde gemacht? Und du hattest gesagt, dass einige deiner Freunde auch Fluoxetin nehme, hatten sie Nebenwirkungen? Ich weiss, viele Fragen, es wäre nett, wenn du mir etwas mehr über deine Erfahrungen mit dem Medikament berichten könntest.
Hast du eigentlich Angst, dass die Depression nach dem Absetzen wieder kommt oder geht es dir bereits so gut, dass du auch ohne gut leben kannst?

LG Lucie

Hallo Lucie,

ich versuche dir mal die Antworten zu geben also:

die Nebenwirkungen sind vollkommen weg bzw. soweit zurückgegangen (z.B. Müdigkeit) , dass man damit gut leben kann

Die Wirkung hab ich ca. nach 4 Wochen gespürt. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben wie das war. Auf einmal war der Tag wieder hell , ich war nicht mehr traurig und Tag für Tag konnte ich wieder mehr unternehmen.

Ich bin gelassener, positiver und wie soll ich sagen, ich hab einfach einen Schwung jetzt - ich schaff einfach alles.

Die Nebenwirkungen sind nach meiner Erfahrung immer die gleichen nur jeder Mensch ist halt anders und jeder empfindet es anders. Hab aber keine Angst davor, alles verschwindet wieder.

Was ich noch sagen muss, ich hatte keine Depressionen in dem Sinn. Ich hatte Angst und Panikattacken, die werden auch mit AD behandelt.

Natürlich habe ich auch Angst dass alles wieder kommt, aber ich weiß jetzt womit ich es zu tun habe und dass ich daran nicht sterbe (ich hatte nämlich auch Todesangst).

Ich hab ein ganz gutes Gespür für meinen Körper entwickelt und weiß genau wann ich einen Gang zurückschalten muss.

Ich warte jetzt mal ab was passiert, da ich jetzt nur noch insgesamt 5 x Tabletten nehmen muss. Ich kann jederzeit meinen Arzt anrufen, falls es mir wieder schlecht gehen würde. Ich hoffe es nicht.

Wenn du weiter Fragen hast, würde ich mich freuen wieder von dir zu hören. Übrigens, darf ich dich fragen wie alt du bist?

Lieben Gruß

Mariana

Hallo Mariana,

ich bin 26 und du? Ich weiss nicht, ob es bei mir richtige Depressionen sind. Aber ich muss auch ständig und manchmal ohne Grund weinen, mag oft morgens gar nicht aufstehen, sehr alles schwarz und nichts macht mir Spass mehr. Das Lernen macht mir noch mehr mürbe und ich habe das Gefühl allen geht es besser als mir, alle sind fröhlich, sind am See und ich muss lernen, was ich als Strafe empfinde, obwohl ich es ja freiwillig mache. Das schlaucht ganz schön. Ich bekam Panik davor zu lernen, konnte kein Buch mehr ansehen. Fühle mich irgendwie ausgepowert und manchmal habe ich Panikattacken, so dass ich das Gefühl habe ein STein ist in meiner Brust. Das ist ein blödes Gefühl. Auch kann ich kaum entspannen, nichts macht mehr Spass. Ich denke auch immer andere sind besser als ich und vergleiche mich oft mit anderen, was sie arbeiten, wie sie aussehen. Und setze mir zu hohe Ziele, die ich nur mühsam erreichen kann. Wenn mein Freund bei mir ist, jammere ich nur wie schlecht es mir geht. Ausserdem habe ich in den letzten Jahren viele psychosomatische Beschwerden gehabt: Kopfschmerzen, Tinnitus, Bauchschmerzen, Sehstörungen. Alles ohne Ursache. Ich will halt immer das Beste von mir und stresse mich zu sehr hinein. Das braucht so viel Energie, die ich eigentlich für meine Arbeit brauche. Meine Familie glaubt ich streub mich gegen alles was sie mir vorschlagen, dabei will ich es aber es gibt eine Kraft in mir, die mich davor abhält, egal welcher Ratschlag mir gegeben wird. Ich will endlich wieder positiv denken und nicht mehr so viel grübeln.

Hallo Lucie,

versuche dich nicht so unter Druck zu setzen. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Du wirst sehen, nach einiger Zeit mit den AD gehts dir besser. Ich bin überzeugt davon, dass du was das Lernen angeht dir viel zu viel Gedanken machst. Du schaffst das, glaub mir. Verlange nicht zu viel von dir, auch ich wollte immer alles perfekt machen. Perfekte Ehefrau, perfekte Mutter, perfekte Tanzlehrerin, perfekte Hausfrau..........das geht nicht. Jeder Mensch hat seine Schwächen und wenn die Fenster mal nicht geputzt sind, was soll´s. Da musste ich aber auch erst dahinter kommen. Manchmal kommt es vor, da bin ich auf einmal traurig und könnte weinen einfach so. Da leg ich mir eine schöne "Weinplatte" auf und weine mich so richtig aus und dann gehts mir wieder besser. Ich war schon immer sehr nah am Wasser gebaut und das wird sich auch bestimmt nicht ändern. Lucie, wir sind halt sensibel. Übrigens, ich bin 45.
Melde dich wieder, ich freue mich darüber.

Lieben Gruß

Mariana

Lucie schrieb:
-------------------------------
Hallo Mariana,

ich bin 26 und du? Ich weiss nicht, ob es bei mir richtige Depressionen sind. Aber ich muss auch ständig und manchmal ohne Grund weinen, mag oft morgens gar nicht aufstehen, sehr alles schwarz und nichts macht mir Spass mehr. Das Lernen macht mir noch mehr mürbe und ich habe das Gefühl allen geht es besser als mir, alle sind fröhlich, sind am See und ich muss lernen, was ich als Strafe empfinde, obwohl ich es ja freiwillig mache. Das schlaucht ganz schön. Ich bekam Panik davor zu lernen, konnte kein Buch mehr ansehen. Fühle mich irgendwie ausgepowert und manchmal habe ich Panikattacken, so dass ich das Gefühl habe ein STein ist in meiner Brust. Das ist ein blödes Gefühl. Auch kann ich kaum entspannen, nichts macht mehr Spass. Ich denke auch immer andere sind besser als ich und vergleiche mich oft mit anderen, was sie arbeiten, wie sie aussehen. Und setze mir zu hohe Ziele, die ich nur mühsam erreichen kann. Wenn mein Freund bei mir ist, jammere ich nur wie schlecht e....

Hallo Mariana,

das stimmt, ich hoffe, dass ich das schaffen kann. Ich setze mich immer extrem unter Druck und denke nur noch an die Sachen, die ich erledigen muss. Will immer perfekt sein: Schule, Abi, Studium, Beziehung und plane mein Leben sehr viel. Es ist besser es auf sich zukommen zu lassen, denn es kommt immer anders als man denkt. So wie ich mich in den letzten Wochen gefühlt habe, will ich mich nie wieder fühlen. Ich war früher ein lebenslustiger Mensch, das hab ich nach und nach verloren. Ich weiss, dass Medikamente keine Lösung sind, aber ich denke, dass sie mir erstmal helfen werden klarer zu denken und eine bessere Stimmung zu haben. Obwohl ich heute erst die 3. Tablette genommen habe, geht es mir irgendwie besser als die Tage zu zuvor. Vielleicht bilde ich mir das ein, denn das Medikament kann nicht so schnell wirken, aber es geht mir etwas besser heute. LG Lucie

Hallo Lucie,

erst wenn man erkennt was einen belastet kann man es ändern. Sicher wäre es besser alles ohne Medikamente hinzukriegen, aber das geht nun mal nicht immer. Auch ich hab Medikamente erst immer dann genommen wenn es gar nicht mehr anders ging. Aber ich war froh als mir die AD geholfen haben, anders wäre es nicht mehr weitergegangen. Du bist auf dem richtigen Weg, aber denk dran, alles braucht seine Zeit. Ich freue mich auf jedenfall für dich wenn es dir schon besser geht.

Bis bald

Mariana

hör auf deinen arzt

hör auf deinen arzt

hi lucie, ich war über lange jahre in einer tiefen depression und ich weiss was es heisst und was du mitmachst in deinen angst und panikanfällen. sicher hast du den wunsch schnellstmöglichst wieder da rauszukommen, aber bedenke, AD können dich nicht heilen, lediglich können sie, wie du ja schon oben öfter gehört hast, nach in der regel 4-6 wochen, deine probleme VERDECKEN. in der regel machen AD nicht abhängig. und bis auf wenige kannst du diese später einmal wieder problemlos absetzen. nur: helfen kannst du dir nur selbst indem du an dir arbeitest, deine probleme bewältigst, das ist ein längerer prozess der manchmal schmerzhafter ist als die angst und panikanfälle. ich weiss heute nicht mehr wieviele ärzte ich wegen der depri aufgesucht habe, war sogar in einer psychosomatischen station aufgenommen, aber letztlich hat mir ein arzt und eine therapeutin geholfen die selbst einmal an einer depri erkrankt waren und erst da hab ich geglaubt wieder da raus zu kommen. bevor du mit AD anfängst solltest du auf alle fälle erst einmal einen hormonstatus durchführen lassen, denn nach neuesten erkenntnissen kann eine depri an fehlenden hormonen liegen, das müssen nicht unbedingt jetzt sexualhormone sein. ich habe über jahre tärlich bis zu 15 AD´s nehmen müssen ohne das die depri sich besserte. erst als ein arzt auf die idee kam einen hormonstatus durchzuführen und mir ein medikament gab welches in der lage war die eigenen hormone im körper zu behalten, war ich innerhalb 6 wochen von meiner depri geheilt. davor war ich 1 1/2 jahre arbeitsunfähig. 3 jahre mit angst und panik verbracht, eine sinnlose zeit, welche mir bei einer richtigen zusammenarbeit der ärzte erspart geblieben wäre. es gibt zum beispiel ein hormon das sich serotonin nennt. dies nennt man auch glückshormon. ein AD welches dieses serotonin im körper verarbeitet heisst z.b. gladem oder zoloft. sprech deinen arzt drauf an vielleicht ist es für dich auch das richtige, aber nimm nicht einfach etwas, wo du durch lesen oder empfehlung von überzeugt bist. es gibt verschiedene arten von depressionen und da sollte der arzt entscheiden welches du nehmen solltest. du kannst dich gerne an mich wenden wenn du mehr über diese medis erfahren möchtest oder aber auch wenn du nur reden möchtest.
viele grüsse
benni

RE: hör auf deinen arzt

Hallo Benni,

wie du sicher bereits gelesen hast, habe ich von meinem Arzt Fluoxetin Tabletten verschrieben bekommen. Meine einzige Sorge beim Nehmen der Ads war, dass ich nicht extrem zunehme, denn ich habe gelesen, dass manche durch trizyklische Ads wie Amithriphtilin bis zu 40 kg zugenommen haben. Da ich sowieso eher Probleme habe mit zunehmen, wäre das für mich nie in Frage gekommen, da durch die Zunahme des Gewichts ich noch mehr deprimiert gewesen wäre. Über Fluoxetin habe ich schon viel Positives gelesen, auch dass man davon nicht zunimmt, sondern eher abnehmen kann. Ich habe heute die 4. Tablette 10 mg genommen und spüre noch keine Nebenwirkungen. Nächste Woche steigere ich die ADs auf 20 mg pro Tag. Ich weiss dass ich an meinen Problemen arbeiten muss, aber da ich jetzt im Prüfungsstress bin, der noch länger andauern wird, kann ich keine Therapie machen. Letztes Jahr war ich bei einer Psychologin aber die konnte mir nicht helfen. Welche ADs hast du genommen? Hattest du Nebenwirkungen? Viele Grüße Lucie

hi lucie, danke für die zuschrift, will sie dir auch gerne beantworten. während meines tiefs über ca eineinhalb jahre, musste ich einen "Cocktail" nehmen.... 300 mg sulpirid, = 6 tabletten, 2 tabletten anxiolyd, 6 tabletten Insidon, und zwei tabletten bzw. 100 mg gladem. bis auf die gladem = serotoninwiederaufnahmehemmer, habe ich alle anderen dann abgesetzt und nur noch gladem eine zeit weiter genommen. deine angst vor gewichtszunahme solltest du wirklich abbauen und nicht zu ernst nehmen, erst gilt es deine psychische kraft wieder aufzubauen, wenn diese wieder hergestellt ist wirst du auch mit freude und durch sport wieder auf dein gewicht zu kommen. ich hatte zu beginn und durch die depri sogar starkes untergewicht und war froh auf jedes kilo was ich zunahm. jetzt wo ich die tabletten abgesetzt habe und wieder mit freude am sport teilnehme habe ich auch wieder mein idealgewicht.
viele grüsse
benni

Guten Tag,
Versuchen Diazepam, das ist ein gutes Produkt dass Ihnen sicherlich helfen kann.Diazepam ist so hilfreich dass ich heute schon vergessen habe das ich so ein ähnliches Problem gehabt habe.Mit Diazepam fand ich endlich meine Ruhe , ich fuhle mich besser . Sie können das Medikament ohne Rezept kaufen . Ich habe Online bei http://weight-loss-meds.biz bestellt. Das ist eine seriöse Seite , weil die Lieferung bei mir zeitlich kam und ich musste nicht so teuer fur die Bestellung bezahlen. Ich bin sicher dass Diazepam eine gute Losung fur Ihnen ist.

Hallo Lucie,
Depressionen und Ängste sind nicht schön. ADs können helfen, aber mach dir bewusst, dass sie nur die Symptome bekämpfen. Die Ursache bekämpfst du nur mit einer Therapie. Wenn du erstmal eine Einzeltherapie möchtest, solltest du diese beantragen. Du kannst später immer noch wechseln wenn das nichts für dich sein sollte.
Bzgl. ADs: Wie sie wirken (Dauer, Nebenwirkungen) hängt von vielen Faktoren ab. Ist bei jedem unterschiedlich. Meine Freundin hat schon mehr als 8 verschiedene Sorten genommen. Meist setzt die Wirkung nach 2-8 Wochen ein. Bei einigen gabs Nebenwirkungen, bei anderen nicht. Insgesamt hat es ihr nicht geholfen. Sie hat sich dann für eine Therapie entschieden.

Back