• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

ich bin am ende und habe tierische angst

TEST TEST TEST 123

"- ein horror für mich!!! eine horrorvorstellung!!! "

Das ist verständlich und gängige Denkweise. Trotzdem ist es reines Besitzdenken und sollte hinterfragt werden!

Ich kann ihm ( in seine Konstellation) verstehen.... Kann es sein ( weil er der erster war) das er in seine vorstellung kein plan B hat? ...also die Vorstellung nicht überschreitet? das die Frau nicht nur ein Mann in ihr leben haben kann... ?

hallo tired,

danke dir und all den anderen, daß ihr zum reden da seid!

nun waren wir heute also bei ener familientherapeutin - mein erwartungen haben sich nicht erfüllt und mir gehts nun schlechter als vorher! ich habe kein interesse mehr auch nur nnoch irgendetwas zu tun!!! außerdem, und das ist das schlimmste, fühle ich mich sehr aggresiv. das bekam dann eine dame auf der straße ab, die mir erzählen wollte, daß ich mein kind nicht richtig angezogen hätte...

wir gingen eigentlich beide gut gestimmt in den termin. zuerst kam die redea auf unsere unterschiedlichen "sprachen", wie von dir richtig vermutet. während meine frau auf der emotionalen eben ist, bewege ich mich auf der zielorientierten. und nun wurde es für mich traurig: meine frau meint, daß alles was ich nun gerade tue, nur stattfindet, da ich ein ziel erreichen will (ja ich will meine familie nicht verlieren) und sobald dieses erreicht wäre, würde wieder alles wie gehabt. das macht mich sehr traurig und zeigt mir, daß ich keine chance mehr habe zu ihrem herzen vorzudringen... hat der amiesel kein ziel das er verfolgt, will er nicht meine frau abwerben, als nummer 33 in seiner sammulung???

von ihm sagt sie er wäre romantisch, weil er vom lagerfeuer und einem haus in kanada mit blumen im garten schreibt. ich wäre technisch... - da frag ich mich schon - wie offt verbrachhten wir abende beim lagerfeuer am fluß zu zweit? hab ich ihr nicht auch angeboten sofort nach deutschland zurückzugehen, wo ein haus mit garten, in welchem gerade die ersten krokuse blühen, wartet. wo ist der unterschied. warum kann er ihr ein gnseblümchen mit marienkäfer schicken und sie ist entzückt und erhält sie zufälligerweise zeitgleich eine karte mit dem gleichen motiv von mir ist das keiner silbe wert. ich bin so unendlich traurig nach dem heutigen termin und weiß nimmer was tun. mein leben hat keinen sinn mehr!

dabei war ich noch morgens so frohen mutes - obwohhl gestern die stimmung elektrisch aufgeladen war, klappte es noch mit meiner überraschung zum hochzeitstag für sie. wir wollten die erste nacht im neuen zimmer verbringen. so besorgte ich rosenblätter und bereitete dort alles vor. stellte noch teelichter auf ... meine frau war überrascht und hate mit soetwas nicht gerechnet. sofort gabs belohnungszärtlichkeiten. es waren noch bltter übrig und so gönnten wir uns ein gemeinsames bad. dann gings ins bett - ja und ich wollte mehr! wie immer genoss sie nach etwas religiöser sceminanz den oralsex und danach war sie so heiß wie noch nie. wir hatten schönen sex und ich hab sie noch nie so feucht erlebt. seelig schliefen wir zusammen ein.

ich überlege heute abend weg zu gehen und nachts nicht nach hause zu kommen. ich bin sehr tief verletzt.

Hi Eum,
der andere möchte halt keinen Sex von ihr, kein Kind, er verfolgt in ihren Augen kein Ziel.
Das sind halt die Vorzüge der Entfernung, in der Realität würde sich das sicher schnell ändern, aber im Moment träumt sie einfach nur vom romantischen Typ der nur kuschelt und einfach lieb ist. Er ist keine Gefahr!

Ich würde dir raten noch weitere Gespräche mit Hilfe der Therapeutin zu führen, sicher es tut weh zu hören was der andere denkt und glaubt, aber es hilft zum gegenseitigen Verständnis. Du solltest auch versuchen das was sie sagt nicht so persönlich zu nehmen, bei solchen Gesprächen kommen nun mal zuerst sehr unangenehme Ansichten auf den Tisch, das was unter den Nägeln brennt, was aber nicht heißt das sie nicht auch gute Gefühle für dich hat und einiges an dir zu schätzen weiß.

>>>meine frau meint, daß alles was ich nun gerade tue, nur stattfindet, da ich ein ziel erreichen will (ja ich will meine familie nicht verlieren) und sobald dieses erreicht wäre, würde wieder alles wie gehabt.<<<

Tja, und in ihren Augen hast du gestern dieses Ziel erreicht, Sex. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, sie hat Angst davor das du das Ziel Kind umzusetzen versucht und wenn sie schwach wird nutzt du die Chance.
Genau das ist gestern geschehen, sie hat nicht aufgepasst und schon wars passiert. An eurer Stelle würde ich den Sex erst mal auf Eis legen, egal wie heiß sie scheint und wie sehr du es möchtest, gib ihr einen Kuss und lass sie in deinen Armen einschlafen, aber schlafe nicht mit ihr da dies nur ihre Befürchtungen und Ängste bestätigt. Ganz besonders wenn jeder schöne Abend, jede romantische Überraschung, jede gefühlvolle Aussprache im Bett endet zeigt ihr das nur eins: Ich habe recht, es endet immer gleich, mit der Familienplanung.

>>>und ich hab sie noch nie so feucht erlebt.<<<

Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, das sie auch so heiß auf den Sex war wie es sich für dich angefühlt hat. Das feucht werden ist eher eine biologische Sache, als Frau musst du dazu noch nicht einmal wollen. Das geht sogar bei einer Vergewaltigung, was ich nicht auf den gestrigen Abend beziehe, sondern rein technisch gesehen.
Das ist einer der Unterschiede zwischen Mann und Frau, ich hoffe ich bekomme es noch sinngemäß so zusammen wie es unser Doktor Riecke immer so schön sagt:
Wenn Männer können wollen sie auch, wenn sie nicht wollen können sie auch nicht" Oder so ähnlich?
Bei einer Frau kann man schnell den Eindruck bekommen das sie immer kann und auch will, besonders wenn sie dazu noch körperlich erregt ist wird das "Wollen" einfach angenommen. So ist es aber nicht, so gesehen kann Frau zwar schon immer, sie kann auch erregt werden, aber mit wollen hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Aber auch wenn sie wollte, die Erregung sie übermannt hat und sie leidenschaftlich mitgemacht hat, im Normalzustand will sie eben nicht und das ist es was ausschlaggebend ist und am nächsten Tag zählt.

danke tired, ich weiß nicht mehr was ich sagen soll...

nach dem heutigen tg sind auch die kleinigkeiten weg wie das sich gute nacht wünschen...

es macht mich so unendlich traurig... ich gehe weg...

"Wenn Männer können wollen sie auch, wenn sie nicht wollen können sie auch nicht"

Ja, Tired, der Satz stimmt so, verständlich wird er aber erst mit zusätzlichen Kommas (hinter können und im zweiten Teil hinter wollen).

Hallo eum470,
es ist der Sinn eines gemeinsamen Beratungsgesprächs, dass die unterschiedlichen Standpunkte genannt und danach die gemeinsamen Nenner einer Beziehung gefunden werden.
Diese gibt es in jeder Paarbeziehung und in Ihrer vermutlich besonders.
Wenn man aber beim - zugegeben oft wenig angenehmen - ersten Schritt schon Ergebnisse will und andernfalls sofort aufgibt, vergibt man eine große Chance.
An dieser Stelle sind Sie jetzt.
Statt aufzugeben und zu fliehen, sollten Sie auch den zweiten und vielleicht auch noch weitere Schritte tun.
Dr. Riecke

:-) Die vermaledeiten Kommas, für mich ein reines Ratespiel für mich. Sie richtig setzen wollen, würd ich schon doch können, kann ich nicht.:-)

So schlimm.
Abstand täte dir vielleicht gut, aber einen endgültigen Abschied solltest du noch etwas überdenken.

tired, keine angst, ich bin wieder da. ich weiß nur nicht wie weiter. - einfach penetrant den neu eingeschlagenen weg weitergehen, auch wenn sie meint ich wäre technisch... weiter einfach den gute nacht kuß geben und die üblichen umarmungen??? oder alles stop??? mache ich alles auf stop, dann sind wir wirklich am ende oder wir streiten dann nur noch und das färbt auf die kinder ab. das große hat es heute eh wieder gespürt, daß etwas nicht so ist...

ich will außerdem anmerken, daß wir nochmal etwas angeschoben haben. meine frau hörte im radio eine werbung für eine sendung "wir retten ihre ehe". danach schaute erst sie und dann ich mir das ganze im internet an. gestern rief sie, nach etwas zureden an und wir hatten per skype ein casting mit einem derer psychologen. nun riefen sie heute wieder an und kommen morgen bei uns wieder mit psychologen zu uns. mal sehen was es wird. meine frau, ist ja immer der meinung wir müssten uns selber helfen, doch wie soll das gehen? wir brauchen dafür innstrumente an die hand und hier sehe ich den psychologen.

andererseits hat uns der heutige psychologe einzelberatungen angeraten. ein halbes jahr lang jede woche einmal. - das geht dann schon ins geld und es ist nicht mal gwiss ob es was bringt. ausnahmsweise sagt diesmal meine frau schade ums geld...

Hallo Eum,

du sollst nicht alles auf Stopp setzen, vielleicht eher das Sexualleben vom Miteinander abtrennen. Du solltest das was passiert auch nicht als den Anfang vom Ende ansehen, sondern als die Chance auf einen Neuanfang.

Nimm dir ihre Worte nicht wie Beleidigungen zu Herzen, sondern als einen Teil ihrer Wahrnehmung über die es nachzudenken gilt, nur dann kannst du auch etwas verändern.
Ich bin sicher das auch du während einer Paartherapie Dinge zu ihr sagen wirst an denen sie zu knabbern hat, das ist nun mal so und Probleme kommen halt nicht von irgend woher und deren Lösung ist immer auch mit Kritik und Selbstreflektion verbunden, ohne Kritikfähigkeit geht es nicht.
Im Grunde ist es ja auch kein Weltuntergang wenn man als technisch wahrgenommen wird, ich denke es ist sogar sehr oft so das die Frau mehr auf das Emotionale fixiert ist, während der Mann den direkten Weg vorzieht, rationaler und durchaus auch technischer ist. Das ist ja erst mal nix schlimmes und wenn du dir mal die Mühe machst, deine Frau einschätzt und dich dem Gegenüber stellst kommst du vielleicht sogar zu einem ähnlichen Ergebnis. Frauen sind halt oft kompliziert, gehen verschlungene Pfade und richten ihren Blick auch auf alles was drumrum geschieht, während Männer ein Ziel vor Augen haben und meist den direkten Weg wählen, sie haben mehr sich selber und ihren Weg im Blick während das drumherum gar nicht registriert wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine, das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, aber ich denke mal es sind Eigenheiten oder auch Fähigkeiten die nicht umsonst so zugeordnet werden. Mann und Frau sind eben nicht gleich, in der Wahrnehmung, im Denken, Fühlen und dem Umgang damit können große Unterschiede bestehen. Sie können sich aber so angleichen das sie auch Krisen überstehen können, indem sie offen für den anderen sind und nicht beleidigt wenn ihnen der Spiegel vorgehalten wird. Das gilt auch wieder für beide, Frauen sind in schwierigen Phasen nicht minder pikiert wie ihre Männer, wenn gesagt wird wie sie wahrgenommen werden.
Das Zauberwort ist "Verständnis", zumindest zu versuchen es zu erlangen und klare Worte nicht übel zu nehmen, denn dann kann man die Weichen nicht mehr umstellen, beleidigt sein ist kein guter Ratgeber um Veränderungen herbei zu führen.
Sei neugierig auf ihre Sichtweise von eurer Beziehung und nimm die Herausforderung an euer Leben neu zu gestalten, indem du dich mit anderen Augen betrachtest und dasselbe gilt für ihren Part.

Diese Sendung, das ist doch eine TV-Sendung oder?
Hat der Psychologe dieser Sendung die Einzelgespräche empfohlen?
Erzähl mal, dann sage ich dazu auch noch was.

Schade um das Geld... Klar.
Vor allem, Schade um die Privatsphäre... Ich glaube das mansche Handlungen, die kein "Geld" aus der Tasche ziehen, hinterher richtig teuer sind.

hallo tired,
bewertet das mit dem sex mal nicht über. - viel wichtiger sind mir auch mal liebe worte, eine umarmung oder ein unerwarteter kuss.

ich denke auch, daß es wege geben sollte, die technische und emotionale herangehensweise zu verbinden und sogar zum positiven zu nutzen. aber wie geht das? traurig machte mich, daß meine frau das so hintotzte und nicht über lösungen nachdenkt sowie bei mir die gleiche aktion als technisch wahrgenommen wird, welche beim amiesel romantisch gewertet wird. wie gesagt gab es mal von beiden quasi die gleiche postkarte...

gestern waren wir unabhängig vom TV beim familientherapeuten. er emphahl dan beiden einzeltherapien für 6 monate einmal die woche á 50 minuten.

heute waren die leute vom TV. sie führten mit uns einzelinterviews von á 1 h unnd nochmals sollten wir uns danach zusammen in realer situation (kinder essen) unterhalten. das gelang dann total realistisch! alles wurde aufgezeichnet. nun sind für anderthalbtage noch in jedem zimmer kammeras instaliert welche unser "unbeobachtetes" verhalten aufnehmen (war erstaunt, daß meine frau zustimmte). bis mittwoch werden die aufnahmen von einem kollegium von psychologen ausgewertet und wir erhalten feedback. der sender entscheidet, ob wir in die letzte auswahlrunde für die teilnahme kommen. - egal wie erhoffe ich neue erkenntnisse.

gerade tat es mir sehr weh, daß sie offen vor mir sein mail öffnete und laß - sogar die kammera störte nicht. klar gabs einen wortwechsel, weil es die zeit war wo das große ins bett gehen muß, was immer meine frau macht. nicht so, daß ic das nicht machen möchte, nur so ist es unsere praxis.

rini,
ich versteh dich nicht ganz - meinst du wir sollten nicht auf das geld schauen, weils sonst noch teurer wird??

na ich war gestern geschockt, daß wir/ich in diesem zustand der totalen verunsicherung entlassen wurden und wir kein instrumentarium an die hand bekamen um an uns zu arbeiten zu beginnen.

beim TV gefiele mir, daß das wohl sehr intensive arbeit wird - es wurde ettwas von 600 h filmmaterial gesprochen. klar das wird hart. aber wenn viel viel bringt und man alles abstimmen kann und feedback bekommt...

ach ja, ich entschloß mich letzte nacht, als ich auf dem majdan war und die stätten der gefallenen sah, daß ich keinen stopp einlege und mit dem begonnenen weg weitergehe, auch wenn ich mal wieder mit worten geschlagen werde (heute morgen und ohne zusammenhang: die deutschen essen ja eh nur würstchen). so umarmte iich meine frau un es gab einen guten morgen kuß.

was meint ihr w<rum meine eigentlich eher scheue frau nun so offen für die TV-geschichte ist??? ist das gut oder schlecht?

gerade sagte mir meine frau, daß der amiesel ihr wegen des wohl bevorstehenden krieges zwischen der ukraine und rußlands rät, in die westukraine zu reisen - sprich zu ihren eltern oder vielleicht will er ihr dort eine wohnung suchen. so versucht er nun die situation weiter zu nutzen, um einen weiteren keil zwischen uns zu treiben und benutzt dafür die wirklich besorgniseregende politische lage. - auch ich mache mir natürlich gedanken, wie meine familie im fall der fälle zu schützen (meine frau will darüber aber nicht sprechen). doch meine gedanken gehen zu einer ausreise nach deutschland mit der ganzen familie. - was soll ich auf dem dorf, da kann ich weder arbeit (im internet) suchen, noch zu /vorstellungs-)gesprächen gehen oder gar fliegen...

beschließt meine frau in die westukraine zu gehen und die kinder mitzunehmen, so wäre das der letzte sargnagel.

was meint ihr w<rum meine eigentlich eher scheue frau nun so offen für die TV-geschichte ist??? ist das gut oder schlecht?

Hallo Eum,

ich weiß nicht, vielleicht will sie mal ins Fernsehen?

Bei so TV Sachen bin sehr skeptisch, ich weiß echt nicht ob ihr euch damit einen Gefallen tut.
Ich denke diese Sache wird euch sicher was bringen, wenn ihr nicht genommen werdet, womöglich nur ein paar warme Worte mit der Empfehlung euren Weg weiter zu gehen, wenn ihr genommen werdet bekommt ihr vom Sender Feedback und oben drauf wird nicht nur der Bäcker an der Ecke mitreden wollen, sondern auch alle Nachbarn, Freunde und Verwandte die das auch gesehen haben.
Du hast Probleme weil die Familie deiner Freundin wohl Bescheid weiß, sie will aber nicht das deine alles mitbekommt, also tröste dich, nach der Ausstrahlung werden alle auf dem gleichen Stand sein und du wirst vielleicht mehr Leute als dir lieb ist zum Reden haben, das ist es was sich für dich ändern kann, noch mehr Ballast meiner Meinung nach.

Ich hoffe ihr habt euch das gut überlegt und seid vorbereitet, vielleicht kommt es nicht so schlimm weil niemand die Sendung sieht, vielleicht kommt es schlimmer weil von den Kameras etwas aufgenommen wird über das alle reden und bei Yutube 100.000 Klicks bekommt, dann werdet ihr sehr lange Spaß an den Feedbacks haben.

Gut gemacht, das mit der Umarmung heute morgen, genauso geht es und gerade Unstimmigkeiten oder Frust kann man damit so begegnen das es nur noch halb so weh tut, besonders wenn sie so darauf reagiert. Ganz nebenbei werden damit auch Bindungsstoffe produziert, was deiner Sache entgegen kommt.

Ich weiß nicht sicher was Rini meint, kann mir aber vorstellen das es auch in die Richtung TV-Sender geht, manchmal wird das was man tut, oder nicht tut am Ende teuer bezahlt, obwohl es den Anschein hatte das es umsonst war. Nichts ist umsonst und solche Sendeformate nehmen selten Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Akteure, es geht um Voyorismus und Sensationslust, je schlimmer desto besser. Ich denke ihr werdet etwas unterschreiben, dass das gefilmte Material verwendet werden darf und ihr gebt eure Rechte an Wort und Bild ab, somit seid ihr bei peinlichen Situationen dem Wohlwollen des Senders ausgeliefert und das kann verdammt weh tun und alle schauen zu.
Eine Therapie könnte in dieser Hinsicht am Ende günstiger werden, vielleicht ist hinterher erst recht eine nötig.

Warte erst mal ab wie sich das entwickelt und wenn sie zu ihren Eltern möchte ist es ja nicht gerade ein unverständlicher Wunsch, dann trennen sich eure Wege womöglich erst mal aber das muss nicht zwangsläufig das Ende sein.

Back