• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV Test

TEST TEST TEST 123

jengoodson

New member
Hallo,
ich wüsste gerne folgendes:
Vor einem HIV Test beim Gesundheitsamt bekommt man ja eine Reihe von Fragen gestellt, wie zB:
- hetero oder homosexuelle Aktivitäten
- je ungeschützen Sex gehabt
- je Sex mit Drogenabhängigen gehabt
- je Operationen in Risikoländern gehabt etc.

Meine Frage nun:
Dienen die Antworten nur der Statistischen Auswertung, oder wird je nach Antwort unterschiedlich das Blut untersucht?

Meine Frage nun:
Dienen die Antworten nur der Statistischen Auswertung, oder wird je nach Antwort unterschiedlich das Blut untersucht?

Das dient der Statistik, man muss ja schauen wie sich die Risikofaktoren entwickeln.
Alles andere wäre Menschen verachtend.

Da bin ich mir sicher.
Es sei denn sie sagen das du keinen Test brauchst, weil kein Risiko besteht.
Aber warum willst du lügen?
Im Gesundheitsamt interessiert es, außer vom medizinischen her, keinen was du in den Fragebogen einträgst.
Aus der Wahrheit hingegen, können sich noch andere Risiken ergeben, auf die dann hingewiesen werden könnte.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob derjenige der das Blut abnimmt diesen Fragebogen überhaupt liest.
Es wird aber geschaut ob der Test nötig ist, was sich ja meist aus dem Gespräch ergibt, wobei die Wahrheit definitiv hilfreich ist.

Ich wollte nicht absichtlich lügen, aber vor Aufregung habe ich eine Frage falsch beantwortet, was mir erst auf dem Heimweg ausfiel und nun machte ich mir Sorgen, dass jetzt "falsch" getestet wird.

Bei einem HIV Test wird auf HIV getestet, immer.
Wenn also einer gemacht wurde, dann auch so wie es sein sollte.
Da musst du dir wirklich keinen Kopf machen.

Back