• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV-Gefahr im Nagelstudio

TEST TEST TEST 123

Kalja

New member
Hallo Frau Dr. Höllering,

ich habe eine Frage bezüglich HIV-Ansteckungsgefahr in einem Nagelstudio.

Ich habe mir heute die Nägel machen lassen und dort wurde eine elektische Feile benutzt (also wie so ein kleines Schleifgerät, das die Nägel abfeilt). Dabei ist die Designerin an mehreren Stellen an mein Nagelbett bzw. die Haut gekommen und es hat leicht geblutet. An einer Stelle hat sie eine blutstillende Flüssigkeit aufgetragen.

Meine Frage ist nun, ob man sich auf irgendeine Art so mit HIV infizieren kann? Ich weiß nicht, ob diese Feilen immer desinfiziert werden. Wenn nun vor mir schon jemand damit verletzt wurde und ich dann auch? Diese blutstillende Flüssigkeit war in einem kleinen Fläschen, dessen Tube die Designerin auf meine Wunde gedrückt hat. Da so etwas ja immer zum Blutstillen benutzt wird, nehme ich an, dass sie das bei anderen Kundinnen auch so macht. Wenn da nun noch Blutreste einer anderen Frau dran waren und dann wurde damit meine Wunde berührt?

Die Designerin trug keine Handschuhe und hat meine minimalen Verletzungen öfter mit ihren Fingern angefasst bzw. berührt. Sie hatte aber keine sichtbaren Wunden. Kann das trotzdem eine Gefahr sein?

Kann man sich durch die Feilen oder die blutstillende Lösung mit HIV infizieren? Oder durch die Designerin, die meine Wunden berührt hat?

Direkt vor mir wurde niemand mit derselben Feile oder der Lösung behandelt, da muss eine Weile Abstand gewesen sein. Aber so genau kann ich das nicht einschätzen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, da ich sehr beunruhigt bin.

Re: HIV-Gefahr im Nagelstudio

HIV Viren sind über getrocknetes Blut nicht übertragbar, soweit ich weiß ist kein HIV Fall bekannt in dem der Virus über minimale Hautverletzungen übertragen wurde. Wenn dann auch noch das evtl. infizierte Blut getrocknet ist, passiert ohnehin gar nix mehr. Es besteht auch kein Risiko wenn dich jemand ohne Handschuhe anfasst, wenn er keine entsprechende Verletzung hat und du müsstest auch eine offene Wunde haben.
HIV ist in Alltagssituationen kaum übertragbar, noch nicht einmal Küssen würde zu einer Ansteckung führen.
Es sind offene Wunden (eine kleine Verletzung der Haut gehört nicht dazu), sexuelle Kontakte, das benutzen der gleichen Spritze o.ä. wobei Ansteckungen möglich sind.

Re: HIV-Gefahr im Nagelstudio

Es besteht gar keine Gefahr! Für eine HIV- Infektion braucht es frisches Blut (oder Sperma), eine ganze Menge davon, und eine sehr enge, direkte Übertragung.

Das alles findet sich im Nagelstudio nicht.

Lg, Dr. Höllering

Re:

Re:

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort.

Ich habe noch eine Frage: kann die von mir beschriebene Situation eine Infektionsgefahr mit Hepatitis C sein? Das hatte ich jetzt in dem Zusammenhang mal gelesen. Davon hatte ich vorher nie gehört. Ich kenne auch Frauen, denen ähnliches im Nagelstudio passiert ist, da hat aber nie jemand an Hepatitis C gedacht.
Muss ich einen Test machen lassen ???

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

Gute Tag,
ich habe den Beitrag über die Suchfunktion gefunden.
Ich war auch in einem kleinen Nagelstudio und es war dort nicht sauber. Blöderweise bin ich nicht gleich gegangen.
Das Besteck wurde nicht desinfiziert, auch nach mir nicht, weswegen ich die nächste Kundin gewarnt habe und die dann auch gegangen ist und mir dankte.
Aber ich wurde mit unsauberem Besteck behandelt. Ich war allerdings an dem Tag wahrscheinlich die erste Kundin. Das Besteck sah aber nicht sauber aus und ich habe während der "Behandlung" mehrfach an der Haut geblutet.
Kann ich mich mit Hepatitis infiziert haben? Hepatitis ist ja deutlich länger infektiös als HIV, oder?
Einen Test kann man erst nach 6 Wochen machen oder kann man jetzt noch etwas tun? Es ist erst einen Tag her.

Mache mir wirklich total Sorgen.

Back