RE: An Andrea
RE: An Andrea
Hallo Andrea,
wenn du meinst, du hast ein dreizehnjähriges Mädchen so unter Kontrolle, daß es keine Gelegenheit hätte, mit einem Freund zu schlafen, dann machst du dir selbst was vor! Dazu müßtest du sie einsperren, was ja zum Glück verboten ist!
Wenn ein Mensch (ob Junge oder Mädchen) in diesem Alter noch nicht selbstverantwortlich handeln kann, dann liegt das nur zu häufig an Eltern wie dir, die ihm oder ihr dazu keine Gelegenheit geben, weil sie sowieso alles vorschreiben wollen, einschließlich der Auswahl von Freunden!
Wem nichts zugetraut wird, der schlägt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit über die Stränge und macht Dummheiten!
Ich bin nicht der Ansicht, daß es unbedingt toll ist, wenn man schon in diesem Alter miteinander schläft, denn es zieht ja bekanntlich eine ganze Latte von Problemen hinter sich her.
Ein Jugendlicher sollte aber so selbstständig und verantwortungsbewußt erzogen sein, daß er diese Entscheidung allein treffen kann, denn in diesem Bereich des Lebens ihrer Kinder haben Eltern meiner Meinung nach höchstens als Ratgeber (auf Wunsch der Kinder!) , aber niemals als Aufpasser oder zum Reinreden etwas verloren.
Du kannst deine Ansichten vertreten und argumentieren, aber du mußt die Kinder für voll nehmen und sie im Extremfall ihren Blödsinn (aus deiner Sicht) machen lassen, denn sonst gibt es keine Vertrauensbasis.
Und wenn etwas schief geht, kann ein schadenfrohes "ich habs ja gleich gewußt" die Beziehung zwischen Eltern und Kindern für viele Jahre zerstören.
Bei uns hat das bis jetzt bestens geklappt.
Gruß
san