• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

TEST TEST TEST 123

Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

Störts wen, wenn ich mehrere Sätze hintereinander schreibe...?

Frutzelchen, das macht niemand absichtlich, dass man viel zu viel von dir erwartet, dass man mit dir immer rechnet, dass man sich auf dich verlässt immer- darüber denkt sicherlich niemand wirklich nach. Man meint, du schaffst das- oder man findet sogar, dich freuts so zu sein, so toll und perfekt.

Ich glaube, dein "anderes Ich" hätte dich gerne einmal ganz nur für sich. Dem wäre es egal, ob du die Finger alle abbiegen kannst oder die Schulter nicht mehr so leicht drehen kannst, hauptsache du hast Zeit für die, die du sonst noch sein könntest, hättest du mehr Gelegenheit endlich dafür- das wäre die Verspielte, die Kichernde, die Witzige, die Schlampige, die Faule, die Zersauste, Zerstreute, Vergessliche und und und aber trotzdem die irre liebe Fruzzinileinchen.

Wenn man sich einmal überlegt, dass man sooooo viel für das DU investiert und das ICH darüber traurig ist, dann kann man das doch nachvollziehen, wenn es sich Raum verschaffen möchte, wenn es sein muss mittels längerem Nichtgesund sein. Hauptsache wieder da für das WESENtliche. Das Wesen in mir. In dir in diesem Falle.

Ich habe ein Attest vom Doktor, das reicht, seit dem ich das habe bin ICH - oder ist das ICH ganz schön happy.
Und wenn ich mir überlege, dass ich höchstens noch ein paar Jahrzehnte lebe, zwei, drei, vielleicht nur noch eines- wer weiß? dann ist es verständlich, wenn ich diese wenigen Tage nicht mit Dauerbetrieb vergeude.
Oder?

Boar, das ist ganz schön heftig, aber tut auch gut, wenn man hier von Leuten hört, die es gar nicht so abartig finden, dass ich so bin.
Viele Dinge treffen die ganze Situation 100 %ig. Hatte bisher nie so darüber nachgedacht und einfach nicht verstanden, warum ich so bin.
Habe mir jetzt mal eine Telefonnummer aus dem Internet herausgesucht und werde die Sache endlich in Angriff nehmen.
Im Moment geht es mir gut, auch wegen der vielen aufmunternden Worte. Ich möchte es so gerne schaffen.
Danke an alle.
Melde mich wieder, wenn ich ein Stückchen meines neuen Weges gegangen bin.
Frutzelchen

>>>Boar, das ist ganz schön heftig, aber tut auch gut, wenn man hier von Leuten hört, die es gar nicht so abartig finden, dass ich so bin.<<<

Abartig? Ne, wirklich nicht.
Ich denke deine Seele ist am Ende und versucht sich so zu retten, Erleichterung zu verschaffen. Das ist nicht abartig, sondern geht meiner Meinung nach eher in Richtung Selbstschutz.

Weißt du was abartig ist? Wenn Leute immer über 100% bringen, damit sehr gut klar kommen und das dann auch von anderen verlangen deren Grenzen enger gesteckt sind. Wenn dann noch andere Leute dazu kommen die auch noch davon profitieren das derjenige funktioniert und sich ein Bein ausreißt und von ihm nehmen, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden wie es ihm damit geht. Und so richtig abartig wird es wenn derjenige nicht mehr kann, aber nichts ändern kann weil die anderen weiter bedient werden wollen und derjenige auch noch denkt das es so sein muss. Ganz besonders abartig ist es dann wenn diejenigen die immer nehmen nicht dazu in der Lage sind, wenn es dem Gebenden schlecht geht, ihn zu unterstützen und etwas von all dem was sie ständig genommen haben zurück zu geben.
Abartig ist es wenn der Wert eines Menschen an seinen Leistungskapazitäten fest gemacht wird und mega abartig wird es dann wenn dieser Mensch die gleichen Maßstäbe anlegt und sich schlecht und wertlos fühlt wenn er die viel zu hohen Erwartungen nicht erfüllen kann.
Dabei hat jeder seine Qualitäten, der eine ist schnell, der andere Gründlich, der Nächste hat immenses Durchhaltevermögen aber das alles kann eine Person nicht auf Dauer durchhalten, jeder braucht Pausen und Zeit für sich sonst ist irgendwann der Ofen aus.
Du verletzt deinen Körper schon sehr lange, die anderen auch, dich hat zwar niemand geschlagen aber durch deine und die Ansprüche der anderen zerstörst du dich, auch wenn du nicht noch selber Hand anlegen würdest. Das was du dir manchmal antust ist doch eigentlich nur der sichtbare und spürbare Ausdruck dessen was du dir wahrscheinlich durch dein Arbeitspensum und Lebensumstände schon sehr lange antust, du machst es nur sicht und spürbar.

[quote Frutzelchen]
Melde mich wieder, wenn ich ein Stückchen meines neuen Weges gegangen bin.
Frutzelchen[/quote]

Wir wollen mitgehen! Haben doch alle das gleiche Problem am Hals! ( das Problem ist: Gute Frau werd nie müde...)

Heute war den ganzen Tag mein Enkel bei mir. Er hat nebenher Training erhalten, wie immer....
"Was kann ich beitragen, dass es meiner Mama gut geht"...und zugleich dann mir....und später dann sicher meiner Frau...

Der Hauptkonsens ist: lass sie einmal ausruhen, verwöhne sie, wie sie dich verwöhnt immer...

@tired

Vielleicht ist Schuld, dass wir auf die Droge Lob angewiesen sind und süchtig danach sind ja als "gut" dazustehen?
Kann es sein, dass dieses Lob eine Art Injektion ist, die uns unempfindlich macht gegenüber eigene Bedürfnisse?
"Ach wie bist du toll" und schon merken wir unseren Schmerz nicht mehr... oder die Erschöpfung...

Zu meinem Enkel habe ich heute gesagt,was kann man mit einer Kiste voller Daaaaaanke (sWorte) anfangen?

Ich danke Gott, dass es mir immer mehr gelingt mich zurückzuziehen und zuzusehen, wie auch andere es können was uns gelingt.

Oder man bekommt kaum ein Lob und sucht sein Heil in der Unverzichtbarkeit, was man dann auch ist, zumindest solange bis man krank wird.

@Frutzelchen,
lass dich nicht unterkriegen, wenn du erst mal einen Anfang gemacht hast um den Weg zu gehen, wird es etwas leichter die nächsten Schritte zu machen.
Fände ich toll wenn du uns weiter berichtest.;-)

Denk aufdeinem Weg an uns! Wir schicken dir ganz viel Liebe und Energie!
Alles Gute!!!

Hallo Frutzelchen,

Das klingt ja gar nicht gut! Du solltest unbedingt Hilfe annehmen, nicht nur dir zuliebe sondern auch für deine Familie. Natürlich kann dich niemand dazu zwingen, aber denke doch einmal darüber nach was du alles riskierst wenn etwas schlimmeres passieren würde.

Liebe Grüße, Nadine

Hallo Frutzelchen,

das, was du da beschreibst, ist unter "Borderline" bekannt und ist eine auch von den KK anerkannte Erkrankung. Du mußt ganz dringend in psychiatrische Behandlung, denn ohne Hilfe wirst Du mit Deinen Verletzungen nicht aufhören.
Die Erkrankung hat seelische Ursachen. Grob gesagt ist es so, dass Menschen, die sich selbst verletzen, dies in der Regel tun, damit sie sich selbst spüren (durch den körperlichen Schmerz). Irgend etwas in Deinem Leben läuft für Dich schief. Das kannst Du ohne Hilfe nicht selbst herausfinden und auch bei einem Psychiater wird dies viele Sitzungen dauern. Darum laß Dich so schnell es geht in eine gute Kurklinik einweisen, wo es eben eher zu einer Ergründung kommen könnte, weil diese Gespräche nahezu täglich geben kann und zugleich gute Hilfen angeboten werden. Eine Bekannte von mir war z.B. in Isny/Allgäu. Sie hatte sich immer wieder selbst Schnittwunden zugefügt, fand sich aber dennoch selbstbewußt und war im Beruf erfolgreich. Irgendwann hatte sie sich so schwer verletzt, dass sie fast verblutet wäre und ihr Mann dahinter kam, weil er sie fand und die Maschinerie mit Notarzt, Krankenhaus etc. anlief. Sie wußte selbst auch nicht, warum sie sich immer wieder Wunden zugefügt hat. Sie war dann in Isny und man hat ihr wirklich geholfen. Allerdings war sie danach auch noch in therap. Behandlung, was man ihr bei der Entlassung aus der Kurklinik empfohlen hatte. Heute ist sie geheilt und wie sie sagt, sind ihr heute viele Dinge im Leben wichtiger geworden als die, die sie früher als wichtig empfand.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und dass Du schnell den richtigen Weg aus Deinem Dilemma findest. Weil Du dies -zumindest Dir selbst gegenüber und inzwischen auch hier- zugibst, bist Du auf jeden Fall schon in der richtigen Spur.
LG Sturmwolke

Es ist die Waldburg-Zeil Klikin in Isny. Du kannst im Internet über sie etwas nachlesen. Du kannst sie Deinem behandelnden Arzt vorschlagen. Eine Auszeit von Fam. und Beruf ist für Dich ohnehin ganz sicher wichtig. Wenn Du gleichzeitig dann die Möglichkeit hast, offen über Dein Problem zu sprechen, wird dies für Dich eine wirkliche Hilfe sein. Dein Hang zu Perfektion zeigt inzwischen auch Zeichen zum Bourn-out-Syndrom. Das sind also schon zwei psychische Krankheitssymptome, die dringend behandelt werden müssen. Allein kommst Du nicht da heraus, auch wenn Du jetzt glaubst, dass Deine Einsicht und der Wille ausreicht. Willst Du tatsächlich "normal" werden, mußt Du diese Einsicht und Deinen Willen dazu nehmen und sofort ärztl. Behandlung in Anspruch nehmen. Tu es sofort, sei endlich wirklich gut zu Dir!

Danke nochmals für die vielen guten Tipps.
Ich will es gerne beherzigen. Habe auch seit geraumer Zeit
nichts mehr unternommen, um mich zu verletzen.
Ich bin immer noch auf der SUche nach einem geeigneten
Therapeuten. Ist nicht so einfach. In eine Klinik will ich
nicht, da ich auch mit meiner Familie immer noch nicht
darüber sprechen kann.
Dazu fühle ich mich einfach nicht in der Lage. Geht nicht.
Hierzu benötige ich wahrscheinlich erst einmal Hilfe.
Bevor das nicht erledigt ist, geht der nächste Schritt mit
einer Kur auch nicht.
Ich bin eigentlich froh, dass ich noch mal gerüttelt worden bin,
denn über die Feiertage hatte ich auch das Suchen nach einem
Therapeuten schon eingestellt.
Danke also nochmal.
LG Frutzelchen

Hallo Frutzelchen,
sag nicht "das geht nicht"... Eine Kur kannst Du sehr schnell bekommen und das geht auch trotz Familie. Du machst Dir über andere zuviele Gedanken. Denk jetzt erst einmal nur an Dich selbst. Was glaubst Du, wie es Deiner Familie ergeht, wenn Du eines Tages zusammengeklappt bist oder aufgrund Deiner Tätlichkeiten gegen Dich selbst gar nicht mehr für sie da sein könntest?
Außerdem solltest Du mit Deinem Mann reden, ihm sagen, dass Du Dich mehr und mehr ausgelaugt fühlst und Dich langsam aber sicher mit allem überfordert fühlst, aber dennoch auf Hochtouren fährst, um für alle perfekt zu sein. Wenn er Dich liebt, wird er zuerst vielleicht staunen, weil Du bisher nichts davon gezeigt hast, Dich dann aber ganz sicher unterstützen. Von Deinen Selbstverletzungen mußt Du ja nichts sagen. Aber gib ruhig zu, dass Du Dich in letzter Zeit eben schlecht fühlst. Spiel Deiner Familie nicht länger die Perfekte vor. Dann wäre das auch schon mal ein vernünftiger Anfang für eine Therapie.

Hi Frutzelchen,

wie ist es dir denn mittlerweile ergangen, hast du dir Hilfe gesucht oder hast du alles auch so im Griff?

"..wie ist es dir denn mittlerweile ergangen.."

Da geht es Ihnen genauso wie mir. Man wundert sich, warum ein Hilfeersuchen manchmal so klanglos versandet.

Hallo zusammen,
ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil ich mir immer noch keine Hilfe geholt habe. Ich habe zu große Angst davor. Ich würde meinen Zustand momentan als einigermaßen stabil bezeichnen. Zumindestens habe ich keine neuen Schäden angerichtet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch mit den Folgen vom letzten Mal zu kämpfen habe und sich auch beruflich für mich etwas verändert hat, ich habe einen anderen Arbeitsbereich erhalten, der mit einer Beförderung einherging und dessen Aufgabenbereich mich sehr fordert. Da hat man echt nicht mehr die Zeit über sich selber nachzudenken. Ausfälle kann ich mir hier außerdem nicht erlauben. Ich will nicht hoffen, dass sich dadurch die Lage eines Tages verschlimmert.....
Außerdem habe ich meinen Physiotherapeuthen gewechselt, der sich immer noch um den letzten Schaden kümmert. Seltsamerweise ist er unglaublich, ja wie soll ich es nennen, einfühlsam ist nicht wirklich das richtige Wort. Auf jeden Fall kann er scheinbar mein Inneres nach aussen drehen und während der Behandlung reden wir viel. Manchmal habe ich beim ihm das Gefühl, dass er weiß was los ist. Er spricht es aber nicht direkt an. Er merkt aber immer, wenn es schlechter geht und reagiert darauf. Das löst zwar manchmal nach der Behandlung bei mir ein Gefühlschaos mit vielen Tränen aus, danach geht es mir aber wesentich besser. Das ist dann so, wie alles rauslassen. Da ich privat versichert bin, werde ich mir den Luxus dieses Therapeuthen noch eine Weile gönnen können.
Ich merke halt, dass mir das gut tut. Sicher wäre ich bei einem Psychologen noch besser aufgehoben, aber ich hoffe einfach, obwohl ich das Problem mit keinem wirklich bespreche, das alleine in den Griff bekomme und es keine Ausfälle mehr gibt.
Ich danke nochmal allen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und freue mich, dass ich hier auch nicht vergessen wurde.
Liebe Grüße
frutzelchen

Hi Frutzelchen,

ich finde das hört sich doch ganz gut an.
Auch das du mit dem Therapeuten so gut klar kommst, vielleicht reicht dir das ja aus um stabil zu bleiben und ansonsten hast du eine Anlaufstelle falls du doch mal mehr Hilfe brauchst. Zu einem Psychiater kannst du ja auch immer noch gehen wenn es notwendig wird, der hat noch andere Möglichkeiten und die beeinträchtigen vom Zeitaufwand her nicht deinen Arbeitsalltag.

>>>Sicher wäre ich bei einem Psychologen noch besser aufgehoben<<<

Ich komme mit den Benennungen der verschiedenen Fachrichtungen mal ganz gerne durcheinander, bin mir aber ziemlich sicher das ein Psychotherapeut immer auch ein Psychologe ist, aber nicht jeder Psychologe ist Psychotherapeut. Wenn ich dich richtig verstehe machst du bei ihm auch eine Psychotherapie und ich denke das du dort durchaus richtig bist.
Davon abgesehen ist das Wichtigste das dir die Gespräche helfen und du dich dort wohl fühlst.

Schön das du dich gemeldet hast, wenn du willst kannst du das jederzeit machen, unabhängig davon ob du dir nun Hilfe geholt oder Ratschläge befolgt hast. Es interessiert uns auf jeden Fall wie deine Geschichte weiter geht, außerdem hast du ja schon etwas verändert und einen guten Therapeuten gefunden zu dem du dauerhaft gehen möchtest das ist schon eine ganze Menge.

Liebe Grüße

Hallo Tired,

ja da kann man sicher durcheinander kommen. Aber ich bin nicht bei einem Psychotherapeuthen, sondern bei einem Physiotherapeuthen, das sind die mit Krankengymnastik und Massagen usw.
Der hat also eigentlich nichts mit Psycho zu tun. Aber ist wohl vielleicht etwas in die Richtung gestrickt.

LG Frutzelchen

Ah stimmt, da habe ich mich verlesen.
Ja, da ist die Richtung sicher nicht optimal, aber wenn es dir erst mal hilft ist sie es vielleicht doch.:-) Es ist ja egal ob es einem besser geht weil man mit dem Nachbarn quatscht oder dem Fachmann, Hauptsache es geht besser und man weiß wo man sich noch hinwenden kann, wenn man noch mehr Unterstützung benötigt.

Es sieht nach Problemen aus, die bislang noch nicht geklärt wurden. Zunächst einmal solltest Du mit fachlicher Hilfe klären, woher und warum gerade jetzt, diese Verhaltensweisen auftauchen. Jedes Problem hat eine Ursache. Bei einem Fachmann kannst Du ganz diskret Deine Probleme äußern, er wird Dir sicherlich Hilfe aufzeigen. Ohne das es Nachbarn oder andere Menschen mitbekommen.

Hallo hier schreibe ich nun endlich noch einmal,vormals frutzelchen. Ich habe es geschafft mich in psychologische Behandlung zu begeben. Nach einem totalen Zusammenbruch, den ich vor meiner Familie trotzdem noch verbergen konnte und einer neuen Attacke im Sommer auf mich selber, die mir eine Krankschreibung eingebracht hat von insgesamt 16 Wochen ist es soweit. Jetzt 2014 wird hoffentlich endlich alles besser. Ich musste schon mehrere Fragebögen ausfüllen und war total geschockt, dass ich bei einer Frage zu den Gemeinsamkeiten mit meinem Mann, ich keine nennen konnte. Ist unsere Ehe jetzt auch noch zum scheitern verurteilt, oder kann man noch was retten. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin bei meinem Psychologen und jetzt habe ich totale Panik wie er auf die ganze Beantwortung meiner Fragen, wie die Selbstverletzung usw. reagieren wird. Kann mir da jemand die Angst nehmen??? Danke Ehemals frutzelchen

Back