• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

hautarzt immer auch arzt für geschlechtskrankhei..

• Thread starter Thread starter ringo
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

ringo

Guest
ist ein hautarzt automatisch auch ein arzt für geschlechtskrankheiten? generell werden hautärzte ja unter "arzt für haut- und geschlechtskrankheiten" zusammengefasst. bei vielen hautärzten steht jedoch nur hautarzt an der praxis. ich möchte ungerne einem falschen meine entscheidenden teile unter die nase halten ;-)

RE: hautarzt immer auch arzt für geschlechtskrankh

Wen das bei Ihnen die entscheidenden Teile sind,ists eh egal.

ja

meines wissens werden in der medizinischen ausbildung dermatologie und venerologie (lehre von den haut- und geschlechtskrankheiten) immer als einheit behandelt

natürlich ist die abgrenzung zu fachgebieten wie gynäkologie oder andrologie bzw. urologie für laien nicht immer offensichtlich. wenn sich dein hautarzt für nicht zuständig hält, wird er dich weiter verweisen. und das braucht dir nicht peinlich zu sein

ganz einfach...

ganz einfach...

...bevor du den Termin fix machst, anrufen und fragen, dann sind Peinlichkeiten ausgeschlossen.

luli

RE: ganz einfach...

naja - wenn ich mir wo was geholt hätte, würd ich das nicht so gerne am telefon ausbreiten (am anderen ende ist ja doch nur die sprechstundenhilfe), sondern direkt mit dem arzt besprechen wollen

Du musst am Telefon ja nicht gleich deine Lebensgeschichte erzählen, sondern es reicht ein "Guten Tag, werden bei Ihnen nur Hautkrankheiten behandelt oder auch Geschlechtskrankheiten?" Kein Mensch weiss, wer du bist, also wo liegt das Problem? Dass ihr Männer immer so kompliziert seid? ;-))))))))

luli

Wieso, er kann doch ganz unverbindlich fragen (am Telefon), ob der Herr Onkel Doktor auch für Geschlechtskrankheiten zuständig ist!? Da muss er nicht mal sagen, was genau das Problem ist.

Wir Frauen halt :-)

Wir Frauen halt :-)

Gleiche Zeit, gleicher Beitrag, der war gut:-))

luli

RE: Wir Frauen halt :-)

Tja, luli...Frauen halt!!!

Männer machen es sich einfach zu kompliziert, aber behaupten genau das von uns...! ;-)))

die sprechstundenhilfe sagt ja, gibt mir einen termin, und wenn ich hinkomme, grinst die ganze mannschaft: ah, da kommt ja der mit dem tripper...

ok, ich könnte damit leben, aber es ist ja nicht notwendig. den pickel an meinem schwanz hab ich meiner hautärztin direkt gezeigt, ohne mich vorher telefonisch zu erkundigen, ob sie ihn auch sehen will

wenn es ringo schon peinlich wäre, den falschen arzt anzusprechen (sprich: einen, der ihn nicht selbst behandelt, sondern weiter verweist) - glaubt ihr dann, die vorstellung von der möglicherweise grinsenden sprechstundenhilfe ließe ihn kalt?

frauen mögen ja sooo mutig und unkompliziert sein (schade, daß gerade letzteres oft so gut verborgen wird) - einfache logik und analogieschlüsse scheinen nicht immer ihr metier zu sein

:-))))))))))))))))))))))))*rotfl*

Warum denn so misstrauisch? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eineSprechstundenhilfe sagt, jaja kommen sie ruhig, weil sie sehen will, wer sich was eigefangen hat. Ausserdem genügt vollends die Frage "Arzt zuständig - ja oder nein- ohne Angabe der Krankheit. "Einfache" Logik ist nicht das Metier der Frauen, dafür sind die Männer zuständig. Frauen haben das Gebiet der weiterführenden Logik für sich beansprucht, mit zwei gut zusammenarbeitenden Hemisphären.

luli

Ein Sprechstundenhilfe müsste insoweit Profi sein, dass sie sich über Krankheiten (egal wo) nicht lacht und sich darüber lustig macht.

Wenn der Arzt nicht zuständig ist, dann geht er ja eh nicht hin. Wenn er aber zuständig ist und die Erkrankung bei diesem Arzt dann behandelt wird, erfahren es die Sprechstundenhilfen doch so oder so (und sei es nur durchs Krankenblatt). Diese Damen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ich weiß, Frauen sind - aus Männersicht - soooo verquatscht. Aber eigentlich steht Ihr Männer uns in nichts nach... ;-)))!

entschuldigung - ich kann deiner weiterführenden logik nicht folgen. wenn ich frage, ob der arzt geschlechtskrankheiten behandelt, kann sich jeder an zwei fingern abzählen, daß nicht sommersprossen mein problem sind

nimms aber bitte nicht so ernst, wenn ich hier scherzhaft mit den jeweils geschlechtsspezifischen vorurteilen pingpong spiele

natürlich hast du vollkommen recht. das mit profi und verschwiegenheit gilt aber doch für den arzt erst recht

wenn nun aber jemand ein solches sensibelchen ist, daß ihm bereits der kontakt mit dem möglicherweise nicht 100%ig zuständigen arzt peinlich ist, dann glaube ich nicht, daß ihn dein argument bezüglich der sprechstundenhilfe wirklich beruhigt

ich gehe außerdem nicht davon aus, daß ringo sich der diagnose bereits sicher ist. und sollte sich rausstellen, daß er keine venerische krankheit hat, dann wird auch auf der krankenakte nichts in dieser richtung aufscheinen

ich habe es noch nie so gehalten, bereits der sprechstundenhilfe mein gesundheitliches problem auf die nase zu binden

Klar, im Grunde genommen hast Du ja recht. Wenn ich etwas hätte, mit dem ich selbst nicht so recht weiter weiß und die Sache mir extrem unangenehm ist, dann würde ich wahrscheinlich auch so handeln. Aber rein theoretisch... verstehst mich schon.

Es muss jeder für sich selbst wissen, wie weit er mit seinem medizinischen Problem an die Sprechstundenhilfe herantreten möchte.

Ich weiß es halt nur von meinem Vater. Er ist niedergelassener Arzt und würde seinen beiden Damen den Hals umdrehen, wenn sie sich lustig machen über eine Patientin, ganz zu schweigen davon, dass Problem jemand Außenstehenden zu erzählen.

War meinerseits auch nicht so ernst gemeint :-)
Muss jetzt aber weg.

luli

es liegt mir fern, arzthelferinnen hier unprofessionelles verhalten zu unterstellen - dazu besteht nicht der geringste anlaß

mir gings eher um das innenleben des patienten. und grade beim thema geschlechtskrankheiten sehen eben nicht alle das so rational - schon verständlich, daß da ängste und schamgefühl eine rolle spielen, auch wenns nicht angebracht ist

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Ok, lass uns mal zusammenfassen:

Es kommt auf die Sensibilität eines jeden an, ob er/sie es der Helferin oder lieber dem Arzt persönlich sagt. Also, wir sind im Endeffekt einer Meinung.

Ich hatte es übrigens nicht so verstanden, dass Du die Professionalität der Arzthelferinnen angreifst. Wenn Du es so verstanden hast, dann entschuldige bitte, Petronius.

Back