RE: harte vs weiche Matratzen
Da hast Du was falsch verstanden (oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt):
Ich habe sehr wohl Rückenprobleme, und zwar recht häufig. Deshalb achte ich sehr genau darauf, wie und wo ich schlafe. Ich schlafe auf weichen Matratzen, z.B. in Hotels oder im Krankenhaus, miserabel bzw. bekomme Rückenschmerzen. Das liegt aber - denke ich - daran, dass diese durchgelegen sind und man sofort überall einsinkt. Jedenfals schlafe ich auf meiner, ebenfalls weichen Latexmatratze hervorragend. Meine Freundin hingegen schläft darauf nicht gut, besser auf dem harten Schlafsofa (Kaltschaum) und am besten auf ihrer alten Federnkernmatratze.
Ich denke einfach, dass es keine allgemeingültige Regel gibt. Warum sollte eine harte Matratze gesund sein? Z.B. spielt es auch eine große Rolle, wie man vorwiegend schläft: Auf dem Rücken, auf der Seite, auf dem Bauch. Gerade auf der Seite ist eine zu harte Matratze sehr unangenehm, da tut mir am nächsten morgen (oder bereits in der Nacht) das Becken und die Schultern weh, wo ich aufliege, und die Wirbelsäule, weil sie dazwischen durchhängt.
Ich denke, jeder muss das für sich herausfinden, wie und wo er am besten schläft. Wenn ich mich am Tag viel bewegt habe, z.B. im Urlaub, und am Abend todmüde ins Bett falle und entspannt schlafe, ist der Untergrund meist sogar völlig egal.
Thomas