RE: Harte Kontaktlinsen
Hallo
meine Linsen:
Persecon HDS E
Kosten : Inklusive Anpassung beim Optiker: 118 Euro pro Linse
Nachbestellung (Internet): 90 Euro pro Linse
Die Persecon HDS E von Ciba werden aus einem neuen Material(Paragon HDS) hergestellt, welches einen guten Kompromiss zwischen Sauerstoffdurchlässigkeit und Benetzbarkeit bietet. Ausserdem soll die Randgestaltung gut sein. Für die meisten Augen passen diese Standardlinsen sehr gut und sind auch leicht anzupassen. Je nach Augenform kann auch eine Individuell gefertigte Linse sinvoll sein (Dann bräuchtest du aber einen sehr guten Linsenanpasser). Ich bleibe zunächst bei diesen Linsen.
Ich bin bei Recherchen auf ein Material für harte Linsen gestoßen, welches meiner Ansicht nach einen großen Fortschritt darstellt. Es heißt Hybrid FS und wird von der Firma Contamac hergestellt (das Material, nicht die Linsen,
www.contamac.com). Der Vorteil von Hybrid FS: die Oberfläche ist hydrophil, d.h. dass sie optimal benetzt auch bei schlechter Tränenqualität. Dies ist eine Revolution im Bereich harter Linsen, da diese bisher keine Hydrophile Oberfläche hatten wie wasserhaltige Weichlinsen. Es gibt eine Firma in der Schweiz (Conil,
www.conil.ch), welche Linsen aus diesem Material herstellt. Du kannst leicht einen Optiker in deiner Nähe beauftragen, diese Linsen aus der Schweiz für dich zu bestellen und anzupassen (viele Optiker lassen dir die Wahl beim Material, nach meiner Erfahrung hat es sich gelohnt, die Linsen selber auszusuchen). Ich werde diese Linsen irgendwann ausprobieren. Es heisst sie seien so komfortabel wie weiche Linsen und haben zusätzlich die Vorteile harter Linsen. Der Preis würde dann eher im Bereich 150 Euro pro Linse liegen. Dies könnte sich aber lohnen. Die Preis- und Qualitätsunterschiede sind von Optiker zu Optiker sehr verschieden. Ich würde einfach mal drei verschiedene Optiker ausfragen, welche Möglichkeiten sie dir zu welchem Preis bieten.
Wenn du es einfach, sicher und schnell haben willst, empfehle ich dir zunächst die Persecon HDS E von Ciba.
Pflege:
Abreiben und Aufbewahren in Menicon SP. Praktisch zum Abreiben, weil gute Schmierung. Gute Desinfektion zum Aufbewahren. Vor dem Einsetzen muss abgespült werden.
bei mir speziell: Morgens lege ich die Linsen 10 bis 20 Minuten in Purite Kochsalzlösung (grüne Flasche, Konservierungsstoffe zersetzen sich im Licht).
Hin und wieder (1 mal im Monat) Reinigung mit Enzymtabletten.
bis bald