Re: gedankenspiel
Re: gedankenspiel
ich erkenne undd bedaure gleichzeitig, liebe chicky mouse, dass du mein vorgeschlagenes gedankenspiel ganz und gar nicht verstanden hast.
ich versuchte lediglich das weltgeschehen aus göttlicher perspektive zu verstehen, wohl wissend, dass dies ein unterfangen ist, gleich einem plattwurm das einmaleins beibringen zu wollen.
aber mit meiner menschlichen einsicht, die gedankenspielmäßig eine gottperspektive versuchsweise eingenommen hat, bleibe ich,
mit der erkenntnis, dass ein gedachter gott nicht in das weltgeschehen eingreíft, derart, dass wir menschen es mit gewissheit (!) wahrnehmen können/dürfen -
mit einer solchen gewissheit, hätte ich sie denn inne, wäre ich z. b. längst nicht mehr unter den lebenden.
so wie diese fanatische gewissheit jene männer dazu brachte passagiersflugzeuge in die zwillingstürme zu lenken, in dem "wissen" durch solche heldentaten einen direkt zugang in das paradies zu erhalten, wo neben ewigem frühling, milch und honig uvm. auch 70 jungfrauen auf jeden einzelnen "helden" warten, um ihm für alle zeit dienlich und gefällig zu sein.