• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Gesucht,definiton von Liebe?

TEST TEST TEST 123

RE: Gesucht,definiton von Liebe?

Liebe wird häufig als eine auf Freiheit gegründete Beziehung zwischen zwei Personen gesehen, die ihren Wert nicht im Besitz des adressierten Objekts findet, sondern sich im dialogischen Raum zwischen den Liebenden entfaltet. Die Liebenden erkennen einander in ihrer Existenz wechselseitig an und fördern sich "zueinander strebend" gegenseitig.

Liebe wird teilweise als quasi anarchisches, asoziales und entgrenzendes Gegenmodell zu den Beschränkungen, Anforderungen, Funktionalisierungen und Ökonomisierungen der menschlichen Alltags- und Arbeitswelt aufgefasst. Auch wenn Liebe kein bewusster oder rationaler Entschluss der Liebenden ist, muss sie deswegen nicht als irrational betrachtet werden.

Im Sinne des Diskurses der Anerkennung (z.B. John Rawls, Axel Honneth) enthält Liebe nämlich die von Hegel betonte „Idee der wechselseitigen Anerkennung“, was ihr ein moralisches Fundament verleiht. Liebe ist daher für Honneth neben dem Recht und der Solidarität eines der drei „Muster intersubjektiver Anerkennung“. Die moralische Grundierung unterscheidet Liebe daher auch vom reinen Trieb. Auch bei Immanuel Kant findet sich diese Unterscheidung:

Offensichtlich...

Offensichtlich...

....liegt das im Auge des Betrachters (muss weh tun)! Gibt keinen Menschen der nix zu bieten hat. Sei nich so streng mit dir selbst!

Wo bleibt die Sinnlichkeit in der Liebe bei deiner Art der Definierung . Die Weltliteratur, Weisheiten aus vielen Kulturen sind voll von Beispielen über die Erläuterungen der Liebe und ihrer magischen Kraft. Ist es nicht das wesentliche unseres Entwicklungsweges? Ein Geschenk des Himmels?
"Die Liebe ist eine der großen Schicksalsmächte , die vom Himmel bis in die Hölle reichen. " C.G.Jung
Eine genaue Definition von Liebe habe ich bisher nicht gefunden, die alles beschreibt, was dazu zählt. Ich halte es mit den Weisheiten und meiner Fähigkeit der Hingabe an meinen Partner , an andere Menschen an unsere Umwelt.
G.

RE: Divino

RE: Divino

es tut mir wirklich leid um uns, liebe Nerea, es hätte auch anders kommen können.

RE: vulnerabel

RE: vulnerabel

Mit dieser Erwartungshaltung, klappt es garantiert, einmal verletzt immer wieder verletzt????

"Die Liebe ist eine der großen Schicksalsmächte , die vom Himmel bis in die Hölle reichen. "

je weiter ein Mensch sich öffnet kann die Hölle werden oder sein, muss aber nicht.

Eine genaue Definition von Liebe habe ich bisher nicht gefunden, die alles beschreibt, was dazu zählt. Ich halte es mit den Weisheiten und meiner Fähigkeit der Hingabe an meinen Partner , an andere Menschen an unsere Umwelt.

Wie auch die Liebe ist hat kein Muster ist niemals gleich, wie soll man alle Facetten der Liebe für sich persönlich finden. Jeder Mensch zeigt und fühlt Gefühle und Liebe anders, es gibt Menschen die suchen ein ganzes Leben danach.

RE: Offensichtlich...

RE: Offensichtlich...

Ich biete nix, ausser Sarkasmus, Ironie, Zynismus und Pragmatismus. Ganz selten das ein oder andere gute Gespräch, noch seltener die ein oder andere Zärtlichkeit.
No tengo nada pa ofrecer..........osea...wer mich liebt, dem tu ich weh.
Insofern versuch ich pragmatisch der Liebe aus dem Weg zu gehen, ist besser für beide Beteiligten.

Ich liebe niemanden, und will von niemandem geliebt werden.
Manchmal komm ich aus meiner Höhle und teile gewisse Sachen mit meinem Gegenüber, und dann bin ich wieder wech.

Soviel zu meiner Definition von "Liebe".

schokoundkeks :
-------------------------------
....liegt das im Auge des Betrachters (muss weh tun)! Gibt keinen Menschen der nix zu bieten hat. Sei nich so streng mit dir selbst!

benedictio

benedictio

und der Friede Der Liebe,
welche höher ist als all unsere Vernunft,
der behüte und bewahre Dich,
Er segne Deinen Eingang und Ausgang.
Wahrlich

RE: Liar...

...let your barriers falll...it can't be so bad

RE: Och..

ich weiß, es muss die Hölle für Dich sein, in Deiner Höhle.

Can't be so bad ??

Barabbas :
...let your barriers falll...it can't be so bad

???Ich fühle mich in meiner Höhle hevorragend...hast du überhaupt eine?

that's one difference between you and I. I keep letting my barriers fall, no matter the risk and no matter how much it might hurt...it's way too interesting...

nein, ich habe keine,
ch bin wie ein offenes buch, vielen überschriften ;-)
mein ich, als nachgelagert wahrnehmende instanz der unzähligen erinnerungsspuren, die mein ich determinieren und resultieren

Naja, jede/r darf ihr/sein Spass haben, wie er/sie will...

There are two options...I let my barriers fall and it hurts me..or, even worse, it hurts you.

Barabbas :
that's one difference between you and I. I keep letting my barriers fall, no matter the risk and no matter how much it might hurt...it's way too interesting...

in both cases, you hurt yourself, dear sorgiña

It was an overall statement, not related to anyone. But on one point I must agree: iti is not always who let his barriers fall, the one who is going to get hurt...

RE: Except...

RE: Except...

...if both watch themselves well...In order to prevent, that anyone get hurt. It makes sense, doesn't it?

Back