• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Absolute Positionierung

Geschwisterliebe.........Inzest!

• Thread starter Thread starter Hanniball
  • Start date Start date
H

Hanniball

Guest
............Kind der Schande,verflucht von der Kirche ?
von Geschwistern gezeugte Kinder alle behindert?

Kann mir das eine(r) erklären?

RE: Geschwisterliebe.........Inzest!

"Kann mir das eine(r) erklären? "

was denn?

frag ruhig

..alles Quatsch, neueste Untersuchungs-Ergebnisse einiger führender US-Universitätskliniken haben festgestellt, daß die Quote geschädigter Kinder genau so gross oder klein ist, wie bei anderen Paaren, das ist noch eine alte Drohgebährde der Kirche, die sich ja schon immer ins Privatleben seiner Mitglieder eingemischt hat.

Ganz frei werden wir erst sein, wenn wir keine Beruhigung durch neueste Studien amerikanische Kliniken mehr brauchen, nicht wahr? Bis es so weit ist, fragen Sie Felix341.

.was soll diese "Spitze", bin selbst "Medizinmann" und kann da kompetent mitreden.

Deine Studie ist imho Schwachsinn Felix.

Wenn in deiner Famillie ein Erbleiden rezessiv auftritt und du beispielsweise mit deiner Schwester ein Kind hast ist die Wahrscheinlichkeit das sich dieses Erbleiden Phänotypisch auf die Nachkommenschaft auswirkt wesentlich höher als bei "normalen" Partnerschaften.

Weil man bei normalen Partnerschaften erst einmal an jemand geraten muß der die gleichen Erbschwächen hat wie man selber um in eine solche Verlegenheit zu geraten. Und bei Verwandten ist dieses Risiko nun mal höher.

Fazit: Nein, nicht jedes Kind aus einer Inzest Beziehung muß behindert sein. Aber das Risiko ist wesentlich höher.

Da wär man jetzt auch mit Biologie Grundkurs und ein wenig Logik draufgekommen und ohne Geld für eine Studie mit falschen Resultaten auszugeben wie die Amis - Oder Felix341?

Wenn du die Begriffe nicht verstehst lieber Hannibal, schlag im Wiki (de.wikipedia.org) nach oder bei Wissen.de.
Die können das besser und ausführlicher erklären als ich ich hier.

Übrigends: Inzest ist eine Straftat nach Deutschen Recht, nicht nur in der Bibel ;)

Also wenn schon dann richtig.

Das Risiko ist nur höher für Träger eines Erbschadens,
und das sind nicht so viele Menschen.

Und dann wäre hier noch die rein rethorische Frage, warum in der Tierzucht bewußt Inzest betrieben wird und gewünschte Eigenschaften zu verstärken ?

Die Korrelation Inzest - Krankheit, ist genauso fundiert wie die Korrelation Onanie - Schwachsinn, beide stammen aus der Fa. Kirche und andere Verbrechen an der Menschheit.

>> Das Risiko ist nur höher für Träger eines Erbschadens,
und das sind nicht so viele Menschen.

Fast jeder trägt rezessiv irgendwelche Erbschäden mit sich rum - ob jetzt gravierende oder eher lapidare sei jetzt mal dahingestellt. Bei der Vielfalt an "Defekten" die es gibt ist das nicht weiter verwunderlich. Außerdem bezweifle ich persönlich das es irgendeinen Menschen gibt der wie du sagst gar keinen Erbschaden hat. Bei den meisten tritt er nur einfach nie in Erscheinung - und das ist gut so.

"Nicht so viele Menschen" tragen allerdings die klassischen Erbdefekte mit sich, an die du wohl denkst bei der Verbreitung... Aka Bluterkrankheit, Kleinwüchsigkeit, etc, halt alles was man direkt festmachen kann und sehen.

Die Korrelation Inzest - Krankheit ist insofern doch berechtigt, da das Risiko einfach viel höher ist. Krankheiten die man versteckt mit sich trägt, die eventuell versteckt rezessiv Generationen übersprungen haben, könnten bei Inzest-Kindern viel wahrscheinlicher auf einmal keinen dominanten, korrigierenden Widerpart haben.

Tut mir übrigends leid deine Heile, schöne Traumwelt vom makelfreien Menschen zerstört zu haben. Mutationen gibt es nun mal immer - und meistens sind sie nicht zum Besten, sondern äußern sich in Erbdefekten. Übrigends: Die Besseren Erbdefekte nennt man dann "Evolution".

P.S.: Das das bei der Tierzucht imho Schwachsinn ist was da getrieben wird dürfte glaube ich jedem klar sein. Wie hießen noch gleich die britischen Rinder, von denen 1/4 der Nachkommen Totgeburten sind? Soweit ich weiß ist bei ihnen ein Gen besonders gefördert worden, was in Kodominanz mit seinem "normalen" Widerpart besonders kurze Beine hervorbringt. (Weniger Abfall, wie zynisch...).
Wenn jedoch nur dieses Gen auftritt, ist es 100% letal.
Ich glaube dem Wahnsinn des Menschen ist hier nichts hinzu zu fügen...

Hi

gehe mal in ein altes Schloss mit langer Ahnenreihe deiner Wahl. . Da war Inzest relativ häufig. Sieh dir die Bilder an und dann denke noch mal darüber nach.
Alternativ beschäftige Dich mit der Vererbungslehre.
Ich halte nichts von der Kirche aber das kann man ihr nicht wirklich in die Schuhe schieben.

Tolot

tolot, du bist mir sehr sympathisch :) Du bringst es auf den Punkt.

religion und inzest

religion und inzest

rein auf die religion kann man das inzestverbot wohl wirklich nicht schieben

bei den alten ägyptern wurden die gottgleichen pharaonen schließlich auch mit vorliebe mit engen blutsverwandten verheiratet. religiös gewollter inzest, sozusagen (wer wird denn auch eine mischehe zwischen gott und mensch wollen? ;-)

RE: religion und inzest

Daher auch die Götter mit Hunde und Löwenköpfen ;) ;) ;) ;)

Geschwisterehen waren auch in der Herrscherkaste von Hawai durchaus gang und gebe (man mußte sich ja schließlich vom Fußfolk abheben).
Praktischerweise gab es in Hawai allerdings auch gleich eine Zeremonie für die Beseitigung der durch diese Heiratspraxis erhöhten Anzahl behinderter Kinder. Diese wurden den als Götter verehrten Haien geopfert.

Ich gebe Sanai 100% Recht! Wenn man 2 fast identische Ergüter miteinander kreuzt kommt es zu fehlern im Erbgut..sprich: Krankheiten die bereits in der Familie sind werden weitergegeben und andere, vll. schwerere kommen eventuell noch hinzu. Das ist kein Quatsch und hat auch nichts mit der Kirche zu tun! Inzest ist nicht umsonst verboten worden!

Betr.: Inzest in der Tierzucht!!!
Hier ist er wirklich erwünscht, denn man kann ja, im Gegensatz zum Menschen, die negativ mendelnden Tiere merzen. Bei Bullenkörung sind sogar Vater-Tochterkreuzungen vorgeschrieben, um möglichst alle rezessiv vorhandenen negativen Erbanlagen zu offenbaren. Positive Anlagen, die dem Zuchtziel entsprechen (und hier gibt es auch "Moden") werden gefördert. Dadurch entstand eine auf der Welt einzigartige, höchst leistungsfähige und anpassungsfähige (Export!) Rinderrasse, die "Schwarzbunten", auch "Frisian" genannt. Da ist bei fast allen weiblichen Nachkommen ein einheitliches Genbild vorhanden, fast wie bei Zwillingen, es gibt kaum nóch "Ausreißer", Die Holsteiner Schwarzbunten sind die beliebteste Rinderrasse der Welt, aber sie ist auch anspruchsvoll in Haltung und Fütterung.

Es scheint hier ein recht großer Mangel an Wissen über Genetik zu bestehen.

Weiters werden im Moment selektiv nur die Faktoren betrachtet die recht gut in das gewünschte Bild passen......

Das werde ich so schnell nicht ändern können....

Aber schaut euch doch einmal die Wildtierbiologie an, die Gruppengrößen, wie groß ist ein Wolfsrudel, was geschieht mit einem rudelfremden.

Wenn dem so wäre wie uns das Angstgespenst erzählt,
dann wäre die Menschheit schon in der Steinzeit ausgestorben, aufgrund genetischer Defekte, zu kleiner Gruppengröße und daraus folgend Inzest.

Oder überlegt euch einmal wie hoch die Zahl der Mißbrauchsfälle innerhalb der Familie ist, wie viel höher die Dunkelziffer ist...............wir müßten viel mehr Behinderte
unter uns habe, aber vielleicht sind das auch so okkulte genetische Schäden, die man nur daran bemerkt, das sie immer das richtige glauben.

Ps. Onanie macht schwachsinnig......................

Und um Mißverständnisse zu vermeiden, ich distanziere mich ausdrücklich von jeder Art sexuellen Mißbrauchs sowohl außerhalb als auch innerhalb der Familie.

Fazit

Fazit

Einmal Inzest macht nichts, zwei Generationen hintereinander vielleicht auch noch nicht. Aber wenn über Generationen hinweg Inzest betrieben wird, dann kommt o.g. Mechanismus der Genetik schließlich doch zum Tragen...

und so hat jeder für sich ein klein bischen Recht...

RE: Fazit

Zum Fazit

Das ist die erste annehmbare Aussage.
Wenn Inzest Eigenschaften verstärken kann, dann kann er das für gute wie für schlechte..............konsequent über Generationen. Da sind wir uns also einig geworden.

Meine Absicht war es eine Lanze zu brechen gegen die einseitige, und falsche Aussage Inzest = Schaden,
und gegen die Angst die damit gemacht wird.

>Es scheint hier ein recht großer Mangel an Wissen über Genetik zu bestehen. >

Öhm... wirklich? Sagt mir wer?

>Weiters werden im Moment selektiv nur die Faktoren betrachtet die recht gut in das gewünschte Bild passen...... >

Dann nenn mir bitte die anderen. Mit Quelle wenns geht, oder zumindest logisch begründet.

>Das werde ich so schnell nicht ändern können.... >

Mit anderen Worten: "Mir fallen gerade keine richtigen Gegenargumente ein, also lass ichs."

>Aber schaut euch doch einmal die Wildtierbiologie an, die Gruppengrößen, wie groß ist ein Wolfsrudel, was geschieht mit einem rudelfremden. >

Toll, Wildtierpopulation o/ Du vergißt den Mechanismus der "Auswanderung" aus dem Rudel.
So bleibt der Gen Pool doch in Bewegung.
Und in Wildtierpopulationen werden "Mißgeburten" sowieso direkt verbissen oder bleiben im laufe der Zeit auf der Strecke, so daß ihr Erbgut auch verschwindet.
Oder kannst du mir gerade empirische Daten liefern, verläßliche Statistiken über Biologische Enklaven und die Rate der Fehlgeburten in diesen im Vergleich zu nicht abgeschloßenen Gemeinschaften, die deine Behauptung stützen ("Bei Wildtieren hats doch auch keine Auswirkungen")? Nein? Na also.

>Wenn dem so wäre wie uns das Angstgespenst erzählt,
dann wäre die Menschheit schon in der Steinzeit ausgestorben, aufgrund genetischer Defekte, zu kleiner Gruppengröße und daraus folgend Inzest. >

Ich bin zum Schreckgespenst befördert o/ Yay
Hier verweise ich wieder auf das Verhalten von Tieren bei Behinderten Jungen hin. Frügher gabs halt noch kein Sozialamt/Krankenhaus das sich derjenigen angenommen hätte, die nicht so ganz fit waren fürs überleben in einer prinzipiell feindlichen Umwelt.
Zur Gruppengröße: Ich bezweifle das dir verläßliche Daten über Migrationsbewegungen und Gruppengrößen in Steinzeitlichen Gemeinschaften vorliegen.
Die Wahrscheinlichkeit das eine menschliche Gruppe über Generationen hinweg vollkommen isoliert vor sich hinlebt halte ich für gering.

>Oder überlegt euch einmal wie hoch die Zahl der Mißbrauchsfälle innerhalb der Familie ist, wie viel höher die Dunkelziffer ist...............wir müßten viel mehr Behinderte
unter uns habe, aber vielleicht sind das auch so okkulte genetische Schäden, die man nur daran bemerkt, das sie immer das richtige glauben. >

1. Beschäftige dich mal intensiv mit generationenüberspringenden Erbkrankheiten.
2. Beschäftige dich intensiv mit dem Begriff der Rezessivität, und warum die meisten Erbkrankheiten rezessiv sind und eben NICHT ausbrechen, da ihre Verteilung gesehen auf die Gesamtpopulation verschwindend gering ist. Es sei denn man trifft ebenfalls auf einen Merkmalsträger. Huch, das ist sie ja wieder, die gesteigerte Gefahr bei inzestuösen Beziehungen.
3. Beweg dich mal von BILD Niveau runter. Es gibt keine Millionenhohe Dunkelziffer von Inzestbeziehungen. Es dürfte sich wohl allenfalls um einige Tausend handeln. Die Auswirkungen auf den Gen-Pool sind demzufolge verschwindend gering.

>Ps. Onanie macht schwachsinnig...................... >

Wieder einmal untermauerst du geschickt, sachlich und fundiert deine Argumentation. Ich gratuliere dir dazu, ich könnte das nicht.

>Und um Mißverständnisse zu vermeiden, ich distanziere mich ausdrücklich von jeder Art sexuellen Mißbrauchs sowohl außerhalb als auch innerhalb der Familie.>

Wenigstens da muß ich dir recht geben. So wie jeder normale Mensch.

Fazit: Der Kampf gegen die Dummheit hat augenscheinlich gerade erst begonnen, wie man so schön sagt, lieber Fernis. Hilf mir doch bitte meine los zu werden, wenn du kannst, anstatt mich mit Floskeln und Halbwahrheiten zu bewerfen.

P.S.: Schägi, in einem hast du recht: Das Risiko wird bei Generationenübergreifendem Inzest wirklich sehr viel höher. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, das schon bei der ersten Generation eine gute Chance (verglichen mit normalen Beziehungen) besteht, das etwas schief geht.

>Das ist die erste annehmbare Aussage.
Wenn Inzest Eigenschaften verstärken kann, dann kann er das für gute wie für schlechte..............konsequent über Generationen. Da sind wir uns also einig geworden.

Meine Absicht war es eine Lanze zu brechen gegen die einseitige, und falsche Aussage Inzest = Schaden,
und gegen die Angst die damit gemacht wird.>

*Seufz*... lies meine Posts bitte noch einmal. Meine Absicht war es zu beweisen, das die Aussage Inzest = Schaden insoweit stimmt, als das damit das Risiko einen Genetischen Fehler hervortreten zu lassen, wesentlich erhöht wird, da Verwandte eben ähnliches Erbgut besitzen.
Du wirst bei mir nirgendwo die Gleichung "Inzest = Immer Schaden" finden, gegen die du so vehement versuchst eine Lanze zu brechen...

Weißt du was?

Inzest fördert Extremen. Einigen wir uns auf diese Wertneutrale Aussage....

Back