• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Ganz neue Zwänge

TEST TEST TEST 123

Alles normal, mach dir nicht so viele Gedanken.

Wenn es nicht so wäre, dann wären ZG ja gar kein Problem, sind sie aber und deshalb nerven sie immer und überall.;-)

Ja das ist Mist! Alles Mist dass sich der Zwang immer und überall meldet. Ich bete zu Gott dass es weniger wird. Man hält das kaum aus :(

Ich mach und tu, lenk mich ab.....
Habe Angst dass es so bleibt. Das ich Tag für Tag mit ZG kämpfen muss :( ich war soooo ein glücklicher Mensch

Also wenn die Angst geht, dann gehen auch diese Gedanken?
Im Beipackzettel steht leider nichts zur Angst :(
Dass Fluo auch dagegen hilft.
Wirkt Dein Medi denn schon? Habe gelesen Fluo kann bis zu 12 Wochen brauchen!!

Die letzten Zwei Stunden gehts mir irgendwie besser. Ich überschlage mich fast, hatte nur wenige ZG! Wie kann das sein? Heute früh ging es mir noch nicht so gut. Hoffe es bleibt so

Wenn die Angst geht, dann machen dir die Gedanken zumindest keine Angst mehr und werden dadurch besser.
Schwankungen sind auch normal, du solltest dich darauf konzentrieren dass es immer öfter besser ist, dass es dann mal wieder nicht so gut ist ist auch normal, aber das Wichtige ist ja dass es insgesamt besser wird.
Die lange Dauer bis zur vollen Wirkung ist auch normal, da braucht es halt Geduld.

Kannst Du mir noch mal einen Tip geben? Heute geht es mir etwas besser.
Ich kann heute Gedanken besser abwehren und neue Gedanken ängstigen mich nicht soooo wie vor Tagen warum auch immer.
Jetzt sitze ich hier und kann nicht glauben wieso ich nicht anteste was ich sonst immer tat.
Irgendwie kann ich positive Gedanken gegen die negativen setzen!!!?
Und mache aber gerade den Fehler zu analysieren wieso weshalb warum...
Und klebe dann doch wieder an den „neuen ZG“ fest, was ich gar nicht möchte. Verstehst was ich meine? Anstatt es einfach anzunehmen....
hoffe Du weisst was ich mein?

Versuch das vorbei ziehen zu lassen.
Du kannst auch eine Art Tagebuch führen, wo du einträgst wie es dir wann geht, was du tust, halt alles was Einfluss auf Stimmung und Zwänge haben kann.
Wenn du das dann irgendwann mal vergleichst, kannst du vielleicht daraus ableiten mit welchen Strategien es dir am Besten geht und welche Begebenheiten triggern.

Okay mach ich. Lieben Dank. Als ich vorhin merkte dass es mir besser ging kamen direkt neue Kombinationen in meinen Kopf. Ist das auch normal? Als wenn der Zwang sich da aufbäumt. Also feuert Angst generell den Zwang an?
Wenn man weniger Angst hat, hat man auch weniger Zwänge ja?

Wenn du weniger Angst vor deinen Zwängen hast, dann werden sie automatisch moderater.
Es ist aber auch eine Art des Zwangs, immer wieder überprüfen zu wollen ob es besser wird, ob sie noch da sind, eben dadurch eine Form der Kontrolle zu haben und das passiert gerade bei dir.

Bestimmt, es geht stetig aufwärts, nur nicht durch schlechtere Stunden irritieren lassen, die gehen vorüber.

Du denkst auch über jede kleine Veränderung nach und vor allem wenn sie negativ erscheint, das ist eine Falle, tapp nicht hinein denn dadurch gewinnt das Negative erst wieder an Gewicht.

Back