Glaub mir, ich versuche durchaus aktiv dagegen anzugehen und habe das auch über viele Jahre nicht so ernst genommen sondern mit Humor.
Es ist eben nicht so einfach Elektraa, ansonsten müssten die Zwänge längst weg sein, weil ich sie über lange Jahre nicht als ein so großes Problem angesehen habe.
Sie sind aber trotzdem nicht verhungert.
Fühlen sie sich wie ein Problem an? Wie geht es dir, wenn du das absichtlich machst und grad "Z´Fleiß", wie es bei uns in Österreich heißt, also extra, betont, von dir aus, nicht weil du musst und dich gezwungen fühlst dazu.
Ich machs, weil ich das kann und will, nicht, weil du mir das vorschreibst..du da drin..ich machs jetzt, dann in drei Minuten wieder und nachher in weiteren drei Minuten noch einmal, vorm Spiegel, so oft, wie ich mag. Dann geh ich eine Minute raus und nachher bemühe ich mich, so fest es geht, den Tick betont arg zu übertreiben...
Hast du das schon mal so gesehen? Das ist A) alles andere als fliehen vor dieser Sache, B) EIGENMÄCHTIG - nicht von einer "anderen Macht" dazu gezwungen.
Wie beim Erröten, je mehr man das vermeiden möchte, umso pinker wird das Gesicht. Mir hat damals der Tipp dieses Problem überwinden geholfen, sofort und nachhaltig, ich muss unbedingt wünschen, rot zu werden, so rot, wie nur geht..... ab da war dieses ( für mich damals extrem peinliches Problem) gegessen. Weg, spurlos für immer.
Was mir auch sehr geholfen hat, das war "Imaginieren". Als ich sehr jung war, da habe ich alleine schon gezittert, wenn ich raus musste und an vielen Menschen vorbeigehen musste, die dann nur mich im Visier hatten. Ich denk, das ist für viele eine Tortour, die scheu sind.
Jemand hat mir geraten, denk an einen Vorfall, wo du sehr siegreich warst, dann geh los. Das war umwerfend, wie das funktionierte und immer noch funktioniert.
Es gibt Lebenslagen, da möchte man ausweichen, ausbuchsen, das kann man auf diese Weise umgehen, indem man sich einen Moment herausholt aus seiner Erinnerung, wo man Extremes geschafft hat, aus eigener Kraft. Auf einmal springt man da, mir jedenfalls geht es so.
Das sind Kniffe, Tricks, die diese mentalen Löcher super gut überstehen helfen.