• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Ganz neue Zwänge

TEST TEST TEST 123

Okay. Ich bleibe stark. Habe nämlich gestern abend den Fehler gemacht und mich wieder kurz drauf eingelassen.
Und dann wurde es immer mehr und mehr.

Habe gestern einen Film mit meinen Eltern geschaut und konnte mich auch soweit auf den Film konzentrieren.
Dennoch heute früh hatte ich eine richtige PanikAtakke wegen meinem ZG. Aber ich bleibe hart!!!!

Tired ist es normal das man regelrecht Panik Atakken hat?
Ich mache seit Gestern eine Übung wo ich mir morgens und abends 20 mal folgenden Satz sage: Mir geht es an jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser.
Meinst Du so etwas hilft?

als es mir heute früh unter der Dusche nicht gut wurde habe ich 20 mal diesen Satz gesprochen!
Morgens ist es zur Zeit noch schlimm :(
Ich versuche es auszuhalten und hoffe dass dieser Gedanke verschwindet. Ist ein anderer als letztens, mit dem Kopfpressen der ruht schon etwas länger.
Aber der Gedanke ist für mich jetzt fast schlimmer den ich hab. Auch etwas körperliches :(wollte Dich mal fragen ob Deine Zwänge die Du „körperlich“ hast harmlos sind? Oder könnten sie gefährlich werden? Das wollt ich Dich schon länger mal fragen...

Habe mir gestern den ganzen Faden nochmal hier durchgelesen als es mir schlecht ging.
Ab Montag bin ich in der 8Woche mit Fluoxetin.
am Dienstag hatte ich aufdosiert. Bin seit Dienstag bei 40mg Fluoxetin.
Ich hoffe soooo sehr dass das Medi noch ein klein wenig besser greift :(

Wenn der Satz den du dir sagst hilft, dann ist er auch gut.
Das musst du ausprobieren.
Du kannst auch denken: Mir geht es gut, alles ist gut!"
Panikattacken sind auch normal.
Dass die Gedanken jetzt fast schlimmer sind als vorher, zeigt das Aufbäumen der Gedanken, sie suchen verzweifelt nach Ansatzpunkten und eigentlich zeigt das dass es du es immer besser unter Kontrolle hast.
Versuche direkt nach dem Aufstehen für Bewegung zu sorgen, Fenster auf und Kniebeugen, Liegestütze, im Bett Rad fahren, was auch immer.

Theoretisch könnten meine Zwänge sicher auch "gefährlich" werden, sicher wirken sie sich körperlich auch krankhaft aus.

Das Medi hat ja einiges verbessert, warum sollte es dann nicht noch besser wirken?
Geduld.;-)

Versuch mal die Zwänge nicht zu nennen, denn dadurch wird der Fokus ja wieder darauf gelegt.
Einfach nur, es geht mir gut und immer besser, so in der Art.

Was mir noch eingefallen ist, kann es noch nicht einordnen...
Ich hab seit Tagen immer mal so kurze Momente wo mich ein positiver Gedanke anfliegt der für Sekunden stärker als der ZG ist. Ich sehe mich zb gredanklich endlich wieder in meiner eigenen Wohnung wie ich glücklich bin, mich zb auf ein Treffen mit Freunden freue, und in dem Moment kommt ein positives Gefühl in mir hoch als wenn ich nur einen Schritt davon entfernt wäre wieder die alte zu sein :(
nach ca 20 Sekunden ist dieses tolle Gefühl wieder verschwunden.
Ich kann das nicht greifen !!

also könnten Deine Zwänge Dich auch in eine nicht so schöne Situation bringen?

also könnten Deine Zwänge Dich auch in eine nicht so schöne Situation bringen?

Ja.

Dass du immer häufiger ein positives Gefühl hast, zeigt doch dass diese noch da sind und versuchen sich eine Bahn zu brechen.
Die werden auch wieder mehr, in dem Maße wie die negativen Gedanken abnehmen und es zeigt dass sie schon abnehmen, die Kontrolle über das Positive nicht mehr allumfassend ist, es bilden sich Lücken.

Lieben Dank.
Es ist echt verrückt. Aber der Zwang bäumt sich echt auf.
Jetzt wo ich bei der neuen Sache hart bleibe kommen wieder Gedanken zu einem älteren Zwangsgedanken auf. Ist das normal? Dass der Zwang so hin unf her springt?

Ich bin durch die Aufdosierung doch sehr zurückgefallen. Heute gehts mir so schlecht wie lange nicht. Gedanken die mich die letzte Zeit kalt gelassen haben ängstigen mich sehr :(
Ich habe gelesen dass Fluoxetin bis zu 12 Wochen dauern kann bis es seine volle Wirkung freigibt. Gott. Bin sogar bei einem anderen Zwang heute kurz rückfällig geworden. Wusste mir nicht mehr zu helfen und hab sogar auf die Bibel geschworen heute keinen Zwang mehr auszuführen. Ich werde vorerst überhaupt gar nicht meht aufdosieren :( hab in einem englisch sprachigen Forum nun auch gelesen dass das total normal ist und man wieder bei 0 anfängt je nach Mensch !

Ich glaube nicht, dass es an der Aufdosierung liegt, zumindest nicht komplett.
Vielleicht liegt es auch teilweise am Lesen, über das was passieren kann.
Die Wirkung die du hattest, verschwindet nicht einfach, es kann aber auch mal schlechter gehen und dann hat man das Gefühl es wirkt nicht, weil die Wirkung nicht ausreicht.
Deshalb sind Psychotherapie und Selbsthilfe so wichtig, um Schwankungen besser kompensieren zu können.
Machst du Bewegungsübungen, nach dem Aufstehen?

Ja, bin mit den Füßen heute in der Früh Radgefahren!
ich glaube bei mir ist es deswegen so schlimm, weil ich jeden Tag neue „Kombinationen“ in den Kopf bekomme die ich ja noch nicht ausprobiert habe, und das macht das ganze so schwer. Wie komme ich davon los? Vieles hat auch mit „Zahlen“ zu tun. Einfach alles komplett ignorieren und aushalten und nicht nachgeben???

Du solltest mit den Beinen Rad fahren.......
Du hast ja gemerkt wodurch es besser wurde, versuche so weiter zu machen auch wenn es Rückschläge gibt, die sind normal, werden aber weniger.

Back