• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

FrauenARZT?

• Thread starter Thread starter Exorzist
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

Exorzist

Guest
Huhu. Mir ist jetzt endlich mal wieder was eingefallen was ich hier selber für ein Thema anfangen könnte. Hat zwar nicht explizit was mit Sexualität zu tun, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst fragen sollte, ausserdem kennen mich die Leute hier ja denke ich ein bisschen und wissen hoffentlich, dass das kein Fake sein soll. Die Frage ist nämlich eigentlich doof, aber mich interessiert es trotzdem: Wer von den Frauen hier geht zu einem männlichen Frauenarzt? Und, wenn ihr zu einem Mann geht, warum? Ist es euch einfach egal? Oder gibt es zu wenige Frauenärztinnen und deswegen? Andere Gründe? Ich frage weil ich männliche Frauenärzte irgendwie echt eklig finde und niemals zulassen würde dass meine Freundin zu einem Mann geht *würg*. Wie seht ihr das?

RE: FrauenARZT?

das du es ekelig findest wenn deine Frau zu einem männlichen Frauenarzt geht versteh ich voll und ganz. Ich könnte mir nicht vorstellen mich von einem fremden!! Mann auf diesem Stuhl untersuchen zu lassen, aber in meinem Freundeskreis bin ich mit dieser Meinung ziemlich alleine. (ehrlich gesagt finde ich es pervers) leider gibt es wirklich wenig Frauenärztinnen und nachdem einem nicht jeder Menschen gleich sympatisch ist ist die Auswahl dadurch noch eingeschränkter.

Huhu Wespe

Huhu Wespe

Also ich kann ja gerade noch so verstehen wenn eine Frau sagt ihr ist es egal ob Mann oder Frau. Aber dass Du richtig auf Ablehnung mit Deiner Meinung stösst entlockt mir nur noch herzhaftes "Hää?".

Hää??? zurück

Hää??? zurück

na, meine Freundinnen gehen lieber zum arzt als zu einer ärztin weil sie ja (ihrer Meinung nach) nicht zickig sind und . was ist das für ein wiederspruch das du verstehen kannst wenn es Frau egal ist ob Arzt oder Ärztin ich dachte zu lesen du findest es ekelig.

RE: Hää??? zurück

Bei mir gibt´s keine Widersprüche, ich bin immer logisch-stringent ;-) ;-) ;-). Ich hatte gesagt dass ich es "gerade noch so" verstehen kann wenn eine Frau sagt dass es ihr "egal" ist. Damit meine ich nur, dass ich nicht alle gleich verdamme, die nicht meiner Meinung sind: dass es doch eigentlich eklig ist. Vielleicht ist es wirklich einigen scheissegal. Ist OK. Aber sehr wohl nicht raffen tu ich Deine Freundinnen. Was ist denn das für ein Scheiss "ich bin doch nicht zickig". Wie bitte? Was haben Deine Freundinnen bitte für ein Verständnis von Selbstbestimmung, eh? Da geh ich zu ihnen hin und sage "Hey ihr Süssen, lasst mich doch mal an eure Titten und eure Muschis langen, ihr wollt doch nicht zickig sein oder?" O Mann. Ich hasse diese patriarchale Welt, in der sogar in der westlichen Hemisphäre noch Frauen meinen es sei zickig sich nicht von einem Frauenarzt befummeln lassen zu wollen. Und jetzt sag keiner mein Vergleich hinkt weil es sich um eine hochmedizinische Untersuchung zur Sicherung der eigenen Gesundheit handelt, der Vergleich hinkt nicht weil es sehr wohl Alternativen im Form von Frauenärztinnen gibt!

Ich muss sagen, das ich etsetzt bin von deiner meinung. meinst du eine frau geht zum frauenarzt damit sie befummelt werden kann? sowas kann ja wohl nur ein mann denken.
ich glaube, wenn du frauenarzt wärst, dann würden dich die muschis der alten, jungen, kranken frauen auch irgendwann nicht mehr interessieren. es ist halt ein job. da könnte ich genausogut sagen, das männer die zu urologin gehen (gibts bestimmt auch) nur an ihrem Sch.... befummelt werden wollen. werd du mal krank...dann ist´s dir egal wer dir hilft - hauptsache dir gehts dann besser. mfg und gute besserung mrs. x

?!

?!

Und worüber bist Du jetzt genau "entsetzt"? Ich hab nirgendwo behauptet dass Frauen zu einem männlichen Frauenarzt gehen um befummelt zu werden. Es geht darum ob es ihnen unangenehm ist zu einem Mann zu gehen oder nicht. Und was so die Freunde von den Frauen dazu sagen, ob es sie stört oder nicht. Reines Interesse. Mir ist klar dass in einem schlimmen Krankheitsfall erstmal alles egal ist, hauptsache man wird gesund. Aber es soll doch hier explizit um die prophylaktische alle-paar-Monate-Frauenarzt-Untersuchung gehen. Also nix mit entsetzt sein, roger?

Ich finde männl. Frauenärzte auch "eklig" - möchte begründen warum - und auch weshalb ich auch Einschränkungen zu der Aussage habe.

Wie findet frau ihren ersten Frauenarzt (oder den am neuen Wohnort? Meist wohl durch Mundpropaganda.
Mein erster musste auch Geburtshelfer sein, denn damals brauchte ein Mädchen noch die Einwilligung der Eltern, um sich die Pille verschreiben zu lassen und über Menstruationsbeschwerden oder -ausbleiben sprach man nicht und suchte auch keinen Arzt auf, den n"das gehörte eben zum Lebensschicksal einer Frau. Basta!"

Also war mein erster Gynäkologe ein Arzt an einer Entbindungsklinik, der mir die Geburt meines ersten Kindes ziemlich versaut hat - und noch mehr versaut hätte, wenn ich mich nicht eisern geweigert hätte, das Kind mit der Glocke (und anschließendem Spitzkohl-kopf) rausreißen zu lassen.

Ich suchte mir also einen anderen - wieder einen Mann. Mit dem war ich auch ganz zufrieden bis ich nach der zweiten Schwangerschaft eine Gebärmutterentzündung hatte. Er hat die sachgemäß behandelt, darüber will ich auch garnicht klagen, aber meine "Symptome", die Schmerzen wollten nicht nachlassen. Er guckte immer nur auf seine Laborwerte und warf mir nach einem Dreivierteljahr ins Gesicht, ich solle mit meinem "hysterischen Theater" aufhören, die Schmerzen bilde ich mir doch nur ein.....Aha!

Also ging ich mit meinem Bauch, der mich eben doch real noch mit Krämpfen plagte, zu einer Frauenärztin. Medizinisch anders behandeln konnte die mich auch nicht, aber sie gab mir Gelegenheit über Partnerprobleme und meine, nach 10 Jahren immer noch nicht verarbeitete Abtreibung zu reden. Bei dieser Ärztin blieb ich fast 20 Jahre, da sie nicht nur meinen Körper, sondern auch die psychischen Zusammenhänge von Sex und Organen besser verstand.
Zwischendurch hatte ich nochmal ein einschneidendes, negatives Erlebnis mit männl. Gynäkologen, da ich operiert werden musste. Der unsensible Chefarzt breitete mich unverhofft vor einer ganzen Runde junger Ärzte aus wie eine sezierte Ratte.....Mein Vertrauen in Feinfühligkeit und Achtung von Schamgefühlen bei männl. Gyns ist daher bis zum Gefrierpunkt gesunken.
Ich bin seither nur noch bei weiblichen Gyns in Behandlung.

Trotzdem möchte ich anfügen, dass ich überzeugt davon bin, dass das mangelnde seelische Einfühlungsvermögen zum einen eine pers. individuelle Angelegenheit und zum anderen vielleicht ein Manko darin ist, wie Gynäkologen und Ärzte allgemein in Deutschland ausgebildet werden: sie lernen Menschen zu "reparieren" als ob es sich um Maschinen handelt. Ich hatte bei einer Operation nicht gynäkologischer Art einmal das "Vergnügen" möchte ich beinahe sagen *g*, einen ausgesprochen menschlichen, verständnisvollen, warmherzigen Arzt aus Afghanistan als Operateur zu haben. Wäre dieser Arzt nicht Chirurg an einer Klinik, sondern niedergelassener Gynäkologe, könnte ich mir durchaus vorstellen, seine Patientin zu sein, weil er zuhören kann und so etwas besitzt was man vielleicht das Charisma heilender Hände nennen könnte.

Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Gynäkologen im Leben gehabt und das ist ein Mann. Und dann erst noch ein ziemlich gut aussehender *ggg, mittlerweile allerdings auch etwas in die Jahre geraten. Meine einzige Sorge ist eigentlich, dass der Mann in 2-3 Jahren wohl seine Praxis altershalber aufgeben wird. Dann werde ich wohl zum ersten Mal vor der Frage stehen, was nun?

Ich fühlte mich immer bestens betreut. Er ist sehr kompetent, einfühlsam und ein guter Zuhörer, der eigentlich immer Rat wusste. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er Pfarrerssohn ist? Ich weiss es nicht.

Komische Gefühle hatte ich eigentlich nie, merkte aber beim ersten Kind, dass mein Mann auch leicht Probleme hatte. Beim ersten Ultraschall inkl. vaginaler Untersuchung und allem Pipapo, checkte ich, dass er ziemlich Probleme hatte damit. Interessanterweise war nach der Untersuchung alle Bedenken vom Tisch und am selben Abend erzählte er einem Freund wie toll er diesen Arzt findet und damit war das Problem ein für alle Mal aus der Welt.

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass es für einen Mann unangenehm sein kann, dass ein anderer Mann an seiner Frau "rumfumelt".

Aber sieh es mal so: Das Arzt sein, ist gerade für die Gynäkologen Beruf und vielfach auch Berufung. Gerade weil dieser Job einen sehr hohen Einsatz fordert. Klar ist nicht jederman der geborene Arzt, aber sicher auch nicht jede Frau!

Mit den Kindern habe ich zum Beispiel von einer emotional oberschwachen Kinderärztin zu einem genialen männlichen Kinderarzt mit viel Herz und Gefühl gewechselt und fühle mich da wesentlich besser betreut!

Die Frage, ob Mann oder Frau spielt für mich persönlich hier keine Rolle, der Mensch und wie dieser Mensch seinen Beruf ausübt ist viel wichtiger!

Ein Hoch auf Kyria! Gebt männlichen Gynäkologen eine Chance!!!

RE: ?!

Wierso sollte frau einen Frauenarzt eklig finden? Ich geh lieber zu einem Mann., weil ich es unangenehm fände bei einer Frau.

Frauen sind nämlich untereinander oft viel fieser. Kenne viele Ärztinnen, die derber über Patienten/innen abgehen als ihre männlichen Kollegen.

Fühle mich bei Männern besser aufgehoben.

Ich bin auch bei einem Arzt. Der ist halt nicht so emotional wie eine Frau. Ich mags halt praktisch ohne viel gerede.
Im Grunde sollte jeder selbst enscheiden, bei welchem Geschlecht (Arzt) er sich besser aufgehoben fühlt. Mein Freund hat jedenfalls nichts dagegen, das ich bei einem Arzt bin. Dieser ist ja schliesslích keine Konkurrenz für ihn. So. Jetzt noch ein kleiner Witz:

Mann beim Frauenarzt: "Haben Sie meiner Frau die Spirale eingesetzt?"
"Ja, wieso?"
"Dann sehen sie mal zu, wie sie das Ding hier wieder runter kriegen..."

Von männliche Gynäkologen gibts schon genug würde mir lieber wünschen es gäbe mehr weibliche. ich finde zwar auch daß es einfach menschlich zwischen Arzt und patient passen muß aber ich werd trotzem immer nach einem weiblichen Gynäkologen suche.

Nach einer langen Reihe von Versuchen, eine geeignete ÄrztIn zu finden, muß ich sagen, daß ich
definitiv lieber zu einem männlichen Frauenarzt gehe. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind diese einfühlsamer und bei der Untersuchung vorsichtiger und behutsamer. Und ich habe das Gefühl, daß sie genauer diagnostizieren, während ich bei manchen ! Ärztinnen das Gefühl hatte, nicht ernst genommen zu werden - so auf die Art - " Das haben wir Frauen alle, damit muß frau leben."

@Exorzist : Deine Bedenken sind meiner Meinung nach unbegründet, die Untersuchungen haben keinen sexuell erregenden Touch - weder für die Frau noch für den Arzt.

Überleg mal, Exorzist, vielleicht ist die Frauenärztin Deiner Freundin lesbisch, und geilt sich voll dabei auf, sie zu "befummeln"? ;-) ....sorry, aber --Schmarrn!!

Huhu Nirvana,

Huhu Nirvana,

Du wirst es nicht glauben, aber das wäre mir vollkommen latte. Mir geht´s nur um männliche Konkurrenz :-). Es ist mir auch wurscht ob die Untersuchung irgendetwas erregendes hat. Dass das nicht so ist, davon gehe ich eigentlich ziemlich fest aus. Trotzdem hat irgendjemand anders die Pfoten an bzw. in meiner Freundin gehabt, und das geht mir auf die Haselnuss. Kann nix dagegen machen.

Also echt,

find ich total komisch Deine Einstellung. Ich persönlich finde, das FrauenÄRZTE mehr Gefühl haben, aber vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit geil auf die und willst es nur nicht zugeben!

ich finde männer auch eklig obwohl viele andere frauen sagen, dass die einfühlsamer wären.
aber ich hätte da angst vor einem mann, und peinlich wärs mir obendrein.

Ging das jetzt an mich, Hasi?

Ging das jetzt an mich, Hasi?

Wenn ja: Höm? Auf wen soll ich geil sein? Auf Frauenärzte..? Wie was warum wieso? *kopfschüttelundüberhauptnixverstehentu*

RE: Ging das jetzt an mich, Hasi?

RE: Ging das jetzt an mich, Hasi?

Hi Exsowieso,

bitte, bitte nicht böse sein. War nur so eine Überlegung, ein Wink, womit ich vielleicht völlig falsch lag.
Und, immernoch böse?
Vielleicht verstehst Du jetzt besser?
hasi (die Lustlose wartet auf Deine Antwort)

Back